Falsches Öl vom Händler eingefüllt!

WSC-Neuss Shop
Viele Händler übertreiben es auch was den Preis der Inspektion angeht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Nicht vergessen im Welchen land wir wohnen, Ihr würde mich nicht glauben wie wenig vom mein Umsatz hängen bleibt , aber das ist auch wiederum ein thema für sich 😭 😭
 
Ich fahre auch eine Strecke von 145 Km zum AP Händler den ich seit ganz langer Zeit kenne und schätze ....und
hätte einen AP Händler in unmittelbarer Nähe (45Km) dem ich noch nicht einmal meine alte HERCULES Prima5
aus 1977 zum Service überlassen würde. ;)
Manchmal ist es besser und kostengünstiger weitere Wege in kauf zunehmen ... ! Obwohl ich jedes mal schluggen muss
wenn ich das Stück Plastik übern Tresen reiche ... ;)
 
Wenn Jemand seine Arbeit gut macht und ich dadirch vollstes Vertrauen zu einem sehr guten Handwerker haben kann, dann ist mir das auch gutes Geld wert.
Stimmt! Nur ist es in der Regel meiner Erfahrung nach so, dass man z.b. für einen 100% Aufschlag auf den Ölpreis und einer Mechanikerstunde von jenseits der 115€ nicht mal erwarten kann dass die richtige Ölviskosität in der richtigen Menge eingefüllt wird, oder dass der Mechaniker fähig ist die Verkleidung wieder ordentlich zusammenzubauen.
 
Ja, ich bin mir sicher Aprilia schreibt 5W40 bzw. 10W50 nur vor weil die Techniker dort keine Ahnung von Motorschmierung haben. Die sollten doch erstmal in Foren nachlesen, da wirst du mit echtem Wissen konfrontiert....
Doch, das wissen die bestimmt ganz genau.
Und die geben als Vorgabe ein Öl mit einem breitem Spektrum vor, das eben auch bei sehr kalten Temperaturen den Motor ordentlich schmiert, da man da ja auch fahren könnte/darf.
Meine Antwort war aber darauf bezogen, dass relativ wenige bei Minustemperaturen Motorrad fahren und dementsprechend müsste deren Öl den sehr niedrigen Temperaturbereich nicht abdecken.

Im Übrigen hat Aprilia bei der neuen Tuono das vorgeschriebene Öl von 5w40 auf 10w50 in den höheren Temperaturbereich gelegt, ohne großartig etwas am Motor zu ändern.

Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.. die gab es hier bestimmt schon 1.000 Mal.

Wie ich geschrieben habe, sollte sowas in Absprache passieren....anderes Öl ohne Absprache geht halt gar nicht.

ES geht sich nicht drum wie gut das 15W50 Öl ist, das steht nicht zu debatte, aber wenn in fall der fälle das während der Garantie Zeit einen Motorschaden passiert, und Aprilia in Italien sieht das der Falsche öl drin ist, da kannst du denken wie das ausgeht.


Ja, das kann ich verstehen, dass man sich in der Garantiezeit an alle Vorgaben hält.
Ich wollte auch nur schreiben, dass ICH ein anderes Öl, dass meinem Fahrprofil eher zu Gute kommt, nicht schlimm finde.

Bin mit dem 10w50 für die neue Tuono auch super zufrieden und sehe keinen Grund etwas anderes zu nehmen.
 
Doch, das wissen die bestimmt ganz genau.
Und die geben als Vorgabe ein Öl mit einem breitem Spektrum vor, das eben auch bei sehr kalten Temperaturen den Motor ordentlich schmiert, da man da ja auch fahren könnte/darf.
Meine Antwort war aber darauf bezogen, dass relativ wenige bei Minustemperaturen Motorrad fahren und dementsprechend müsste deren Öl den sehr niedrigen Temperaturbereich nicht abdecken.

Im Übrigen hat Aprilia bei der neuen Tuono das vorgeschriebene Öl von 5w40 auf 10w50 in den höheren Temperaturbereich gelegt, ohne großartig etwas am Motor zu ändern.

Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.. die gab es hier bestimmt schon 1.000 Mal.

Wie ich geschrieben habe, sollte sowas in Absprache passieren....anderes Öl ohne Absprache geht halt gar nicht.




Ja, das kann ich verstehen, dass man sich in der Garantiezeit an alle Vorgaben hält.
Ich wollte auch nur schreiben, dass ICH ein anderes Öl, dass meinem Fahrprofil eher zu Gute kommt, nicht schlimm finde.

Bin mit dem 10w50 für die neue Tuono auch super zufrieden und sehe keinen Grund etwas anderes zu nehmen.

Ich denke da geht es nicht rein um die Eignung für bestimmte Außentemperaturen, sondern im Detail um die Viskosität des Öls bei verschiedenen Temperaturen, den Einfluss auf den Öldruck, und den Zeitraum den es braucht um verschiedene Schmierstellen im Motor zu erreichen. Natürlich muss der Hersteller auch damit rechnen, dass das Ding über einen großen Temperaturbereich funktionieren muss, aber ohne genau Kenntnis davon wieso eine bestimme Viskositätsklasse vorgeschrieben ist würde ich mich, vor allem in der Garantiezeit wie du ja auch sagst, nicht aus dem Fenster lehnen.
Bezgl. des Umstiegs von 5W40 auf 10W50: weißt du denn wirklich ob am Ölkreislauf was geändert wurde? Andere Durchmesser oder Pfade der Schmierkanäle, andere Durchflussgeschwindigkeiten, etc. Ich denke das ist ein relativ komplexes Thema, und nicht rein daran festzumachen für welche Außentemperaturen ein Öl geeignet ist, oder um genau zu sein bei welcher Tiefsttemperatur, das Öl unter festgelegten Bedingungen noch pumpbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke da geht es nicht rein um die Eignung für bestimmte Außentemperaturen, sondern im Detail um die Viskosität des Öls bei verschiedenen Temperaturen, den Einfluss auf den Öldruck, und den Zeitraum den es braucht um verschiedene Schmierstellen im Motor zu erreichen. Natürlich muss der Hersteller auch damit rechnen, dass das Ding über einen großen Temperaturbereich funktionieren muss, aber ohne genau Kenntnis davon wieso eine bestimme Viskositätsklasse vorgeschrieben ist würde ich mich, vor allem in der Garantiezeit wie du ja auch sagst, nicht aus dem Fenster lehnen.
Bezgl. des Umstiegs von 5W40 auf 10W50: weißt du denn wirklich ob am Ölkreislauf was geändert wurde? Andere Durchmesser oder Pfade der Schmierkanäle, andere Durchflussgeschwindigkeiten, etc. Ich denke das ist ein relativ komplexes Thema, und nicht rein daran Festzumachen für welche Außentemperaturen ein Öl geeignet ist.

Ehrlicherweise wollte ich es mit dem Bezug zur Lufttemperatur nur einfach halten. Also bitte nicht alles auseinanderpflücken :giggle:
Wenn man anfängt Fließfähigkeiten oder andere Parameter zu vergleichen hat das in einem Forum noch nie geholfen und artet immer in Diskussionen aus :LOL:
Zumal diese Parameter sich von Öl zu Öl gleicher Viskosität auch noch deutlich unterscheiden können.

Und nein, ich weiß nicht, ob im Detail etwas am Ölkreislauf geändert wurde, sondern hatte nur gelesen, dass der Motor "im Großen und Ganzen" unverändert ist.

Ich will es jetzt aber auch dabei belassen ok?

Ich hätte @Dark Thunder einfach antworten sollen: Geht ohne Nachfrage gar nicht! Sollen se austauschen ;)
 
Du meinst, wer freiwillig Deutscher wird, zahlt die Steuern gern? 😁
Nö, aber man muss ja die Alternativen sehen.
Woanders zahlt man vielleicht weniger oder gar keine Steuern. Dafür Bakschisch.

Und wenn Du den Staat mal brauchst ist er nicht da. Schau Dir z. B. mal Griechenland an.

Oder Russland. Da gehst Du morgens in Dein Geschäft und da sitzt dann jemand anderes auf Deinem Stuhl und sagt dass er jetzt Dein Partner ist. Der örtliche Polizeichef ist sein guter Freund und du hilflos.

Steuern zahlen ist immer sche…. aber dafür können wir uns in einer Krise Kurzarbeitergeld leisten und die Wirtschaft schützen und nach der Krise schneller wieder in die Spur kommen.

Hat alles 2 Seiten .
 
Hier die seite aus der Aprilia Werkstatthandbuch, Solltest du vielleicht zum händler mitnehmen, Das Castrol da steht ist nur weil der Piaggio group einen vertrag hat mit Castrol, Es geht um der Viskositäit des Öls
Servus Vince, hast du bitte für mich dieses Blatt für die RSV4 1100 E5
Ich danke dir…
 
Also hab aktuell in der MY 2019 10W50 drin von Motul V300.
Hab aber zwischen dem 7100 und dem V300 kein unterschied gemerkt, genau so wenig wie zwischen 10W40 und 10w50.
 
Also mal zum Thema "falsches Öl"...wenn es schon bei dem richtigen Öl einfüllen nichts ist, würde ich den Händler bzw Werkstatt wechseln. Es ist hier in der BRD schwierig mittlerweile einen vernünftigen Aprilia Händler bzw Werkstatt zu finden. Hier in meiner Umgebung....oh jeeee...lassen wir das Thema.
Ich fahre 110 KM zu meinem Händler und bin seit ich bei ihm bin mega zufrieden. Egal was....der Micha machts !!!! Und es völlig egal...Hilfe...Infos ,Tips...immer kann er einem helfen. Ich bereue keinen KM wenn ich zu ihm fahre.
Muss aber auch sagen....wenn ich den Engländer...oder wo immer er auch her ist...finde ich auch super. Denke es gibt in ganz D nur 3 oder 4 V 4 Spezialisten...ihr wisst sicherlich wen ich damit meine.
So...jetzt hoffen wir auf gutes Wetter...und dann Gaaaaaaaaaaass..
 
Also hab aktuell in der MY 2019 10W50 drin von Motul V300.
Hab aber zwischen dem 7100 und dem V300 kein unterschied gemerkt, genau so wenig wie zwischen 10W40 und 10w50.
Na da wirst au nit viel Merken füllt einfach die Richtige Viskosität ein und die Richtige Menge
und Gut ist wenn da 10W50 reingehört dann kommt das auch rein 🤷‍♂️
 
Also hab aktuell in der MY 2019 10W50 drin von Motul V300.
Hab aber zwischen dem 7100 und dem V300 kein unterschied gemerkt, genau so wenig wie zwischen 10W40 und 10w50.
Wer diese von Dir angeführten Unterschiede beim Fahren erfühlen könnte, wäre ein Gott ...
Das lässt sich nur im Labor ermitteln.
Der Unterschied zwischen dem 7100 & dem V300 sind soweit mir bekannt ist, nur die Additive.
Das Grundöl müsste das gleiche sein.
W40 & W50 ... weiß nicht, ob die Ölbohrungen im Motor andere sind ... das W50 ist etwas zähflüssiger...
War die Ölpumpe der 1100 RSV4 Factory (ab 2019) nicht modifiziert?

Das Thema Öl ist sehr komplex - der Einsatzbereich ist nicht unerheblich wichtig ...
Im Vergleich zum zügigen Rollen auf der LS, arbeitet der Motor auf der Rennstrecke in völlig anderen Temperaturbereichen.
Da spielen "Scherfestigkeit" etc. ... eine wichtigere Rolle, als W40 oder W50.

Ist die Garantie wichtig, Bike wird nur auf LS gefahrren, sollte man sich einfach an die Vorgaben halten und Punkt.
 
Also mal zum Thema "falsches Öl"...wenn es schon bei dem richtigen Öl einfüllen nichts ist, würde ich den Händler bzw Werkstatt wechseln. Es ist hier in der BRD schwierig mittlerweile einen vernünftigen Aprilia Händler bzw Werkstatt zu finden. Hier in meiner Umgebung....oh jeeee...lassen wir das Thema.
Ich fahre 110 KM zu meinem Händler und bin seit ich bei ihm bin mega zufrieden. Egal was....der Micha machts !!!! Und es völlig egal...Hilfe...Infos ,Tips...immer kann er einem helfen. Ich bereue keinen KM wenn ich zu ihm fahre.
Muss aber auch sagen....wenn ich den Engländer...oder wo immer er auch her ist...finde ich auch super. Denke es gibt in ganz D nur 3 oder 4 V 4 Spezialisten...ihr wisst sicherlich wen ich damit meine.
So...jetzt hoffen wir auf gutes Wetter...und dann Gaaaaaaaaaaass..
Mit Micha meinst du Peuker & Streeb oder ?
 
Wer diese von Dir angeführten Unterschiede beim Fahren erfühlen könnte, wäre ein Gott ...
Das lässt sich nur im Labor ermitteln.
Der Unterschied zwischen dem 7100 & dem V300 sind soweit mir bekannt ist, nur die Additive.
Das Grundöl müsste das gleiche sein.
W40 & W50 ... weiß nicht, ob die Ölbohrungen im Motor andere sind ... das W50 ist etwas zähflüssiger...
War die Ölpumpe der 1100 RSV4 Factory (ab 2019) nicht modifiziert?

Das Thema Öl ist sehr komplex - der Einsatzbereich ist nicht unerheblich wichtig ...
Im Vergleich zum zügigen Rollen auf der LS, arbeitet der Motor auf der Rennstrecke in völlig anderen Temperaturbereichen.
Da spielen "Scherfestigkeit" etc. ... eine wichtigere Rolle, als W40 oder W50.

Ist die Garantie wichtig, Bike wird nur auf LS gefahrren, sollte man sich einfach an die Vorgaben halten und Punkt.
Absolutly, das wird man wohl kaum bis garnicht spüren, vllt beim schalten, aber nicht mal das glaub ich 😌

Garantie is seit März weg bzw. den Monat noch.
Ich schau nachher mal was im WHB steht.
Soweit ich mich erinnern kann 5W40 oder 10W50, aber ich mach mich nochmal schlau.
 
Motoplex
Oben Unten