Da musste aber mal erklären Headnut , warum Aprilia Öhlins weniger gut ist wie reines Öhlins? Würde mich interessieren.bitte

lg max
Weil nicht zwangsweise das gleiche drin ist wenn Öhlins draufsteht, es kommt ja teils schon der Öhlinsschriftzug drauf wenn nur Öhlinsfedern verbaut sind und ich denke die machen die nicht besser oder schlechter wie andere Hersteller

Meist hängts an Tolleranzen, Dichtungen, Beschichtungen,Materialen,Gewicht etc pp. Aber das macht gerade den Unterschied den man meiner Meinung nach auch auf der Straße merkt. Jedoch dort nicht braucht,auch außerhalb der StVO, dort ist meiner Meinung nach "Weicher und teigiger" manchmal mehr als volles Feedback und absolut Präzises Ansprechen, ich will halt garnicht jede letzte Bodenwelle mitbekommen auf der Straße, denn da gehts schließlich nicht um Zehntelfeilerei.
Zudem kommt genrell noch das die Fahrwerke mit einer festen Federrate ausgestattet werden, die halt nicht für jeden passt. Vondaher sind so Pauschalaussagen wie Öhlins > irgendwas, eh quatsch, mit falschen Federn ausgestattet fährt sich ein Öhlins Komplettfahrwerk auch scheisse. Und andersrum lässt sich aus dem Standart Sachs das auf ?! 80kg ausgelegt ist, bei mir 110kg Type noch viel rausholen, wenn ich die Federn anpasse.
Es ist bei Öhlins,Brembo,White Power, Showa, Tokico, Nissin eigentlich immer nur eine Frage des Geldes. Vergleichbar mit Shimano im Fahrradbereich. Man findet am 100€ Aldi Fahrrad auch ne Shimano Schaltung, die ist aber entsprechend einem 100€ Aldi Fahrrad oder man kann auch direkt bei Shimano Schaltungen kaufen die soviel Kosten wie ganze Motorräder und kriegt dann auch Schaltungen entsprechender Qualität
Der Unterschied ist immer nur die Wertigkeit die das Label beim Kunden hat und da sind halt Öhlins oder Brembo weit vorne, wenn man sich aber mal anguckt was andersrum "Standartmarken" wie Showa oder Nissin auf die Beine stellen ( zb an der Endurance WM SC59 von McGuiness) leck ich mir da genauso die Finger nach
Watt ich aber eigentlich sagen wollte: Nur weil Öhlins,Brembo, etc pp draufsteht, muss das nicht gleich drin sein, vorallem bei Serienteilen.