Federgabel Tuono V4 Factory Ölwechsel und Füllmenge / Luftpolster

WSC-Neuss Shop
Gabel und Federbein Ausbauen und ab zum Fahrwerks Spezialisten deines Vertrauens so handhabe ich das 🤷🏻‍♂️ 😉
 

Anhänge

  • VID-20220207-WA0000.mp4
    2,2 MB
Hallo. Wird das Luftpolster mit eingeschobenem Holm gemessen ?

Wie schon oben gesagt.....ja.

- Im senkrechten Zustand.
- Ohne Feder.
- Gabel so ganz zusammengeschoben, bis zum wirklichen mechanischen Anschlag. Wenn es einen Hydrostop gibt, auch kräftig durch den durchdrücken, bis Anschlag.
- mit Kolbenstange auch ganz drin, unten.


Dann bewährte sich aus der Praxis:

!! bevor man zum Messen, einstellen anfängt, mit vorgefüllter Gabel mit frischem Gabelöl........Gabel INTENSIVST entlüften. Dabei Gabel ganz runter/zusammengeschoben.....durchs Steckachs-Auge einen passenden Stock, jetzt mit einer Hand am besten mit gummierten Handschuh die Gabel oben "luftdicht" abdichten.....auf den Stock steigen und jetzt kräftig die Gabel hochreißen.
Dabei sollte man mit der abdeckenden Hand merken, das in der Gabel Unterdruck entsteht......und das mind. 10x.

Gabel hochnehmen und im ca. 45Grad-Winkel halten.....jetzt wieder Auseinander& Zusammen, durch den ganzen Stroke.....1/4 Umdrehung Gabel drehen ....und wieder ....bis man die Gabel rundherum je 3x gezogen hat.
Dann nochmal den Trick mit dem Stock...Abdecken....10x.

Nur so bringt man es einigermaßen hin, das alle Luft herauskommt.
Besonders die Luft, welche zwischen Aussen und Innenrohr mit "eingebaut" wird, kann man sonst nicht wirklich entfernen.
Das heißt..... während der anschließenden Fahrt, kommt die dann doch raus und verändert das eingestellte Luftpolster um Centimetern!

Auch ist es manchmal so, das manche Gabeln das "Dämpferöl" beim Bewegen, über die Kolbenstange nach oben pumpen...dann muss die Gabelöffnung beim Entlüften immer sorgfältig abgedeckt werden.

Dann die Gabel ca. 1Stunde abstellen, sodass sich die Luft aus dem Öl absetzen kann!!

Stellt man das Luftpolster, mit versteckter Luft in der Gabel ein, war es fast umsonst.!!

Auch ist es so, das manche Hersteller ihre Federvorspannhülse unter die Feder setzen.....und dann auch noch die Luftkammer-Höhe OHNE Hülse angeben.
Ich persönlich Messe dann immer Luftkammer MIT versenkter Hülse -5mm.
Denn bei einer Nachkontrolle, oder analytischem Einstellen, fische ich nicht immer die Hülse raus, wobei dann relativ viel anhaftendes Öl mit rauskommt. Ich lasse die Hülse einfach drin, wenn sie UNTER der Feder ist. Nur die Feder raus.


Bei der Luftkammer-Größe kann man ungefähr sagen:

- ist sie größer als der Federweg, hat sie wenig, bis keine Progression....sprich, bei normalen Straßengabeln (Federweg 110-140), ist bei >150mm Luftkammer kaum Progression vorhanden. Die Tragfeder muss fast alleine in der Lage sein, bei einer Vollbremsung das Durchschlagen zu verhindern (zusammen mit der Druckstufe).

- kommt man in den Bereich der Federwegs-Länge, oder leicht darunter....also Luftkammern von 140-110mm, wird die progressive Federwirkung der Luftpolster-Feder auch beim Fahren und vor allem Bremsen spürbar. Die letzten paar Centimeter beim Durchfedern, übernimmt so die Luftfeder einen deutliche Teil der nötigen Tragkraft und das sehr progressiv.

- praktisch, jede Luftkammer die <100mm ist, ist stark progressiv. Die Gabel zeigt beim Fahren schon, eine deutlich gehemmte Neigung weiter als "bis zur Hälfte" einzufedern...und federt nach tiefer Einfederung "Gummiball ähnlich" wieder aus .....umso kleiner die Luftkammer dann noch wird, je extremer wird das Ganze.
So kann man auch sagen. Ist eine Luftkammer kleiner wie 95mm nötig, um ein Durchschlagen der Gabel zu verhindern, bei passenden Durchhangwerten.....
....sollte man über eine härtere Feder UND/ODER über sein Druckstufen-Shim-Setting (zu wenig im Mid&High-Speed) nachdenken (oder Highspeed-Versteller, wenn gegeben, zudrehen).


Hat man in der Gabel jetzt viel geändert und man weiß nicht genau, wo man beim Luftpolster anfangen soll.....ist aus meiner Erfahrung, für sportliches Fahren, 125mm immer gut/nicht falsch.
Im Zweifel,....lieber "zuviel Luftpolster", denn Auffüllen in 10ml Schritten, ist einfacher wie Absaugen.

Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessehalber...."..Fahrwerks-Spezialisten deines Vertrauens..." , wer ist das?
Thomas Kubiak : Kme-engieering.com Öhlins "Servicestützpunkt" kompetenter Mann Top am Telefon hat mein Fahrwerk auf meine Bedürfnisse eingestellt ...und ist auch daran interessiert ob man zufrieden ist mit dem was gemacht wurde da kommt es nächste Saison wieder hin zum Service 👍🤗
 

Anhänge

  • IMG-20220904-WA0006.jpeg
    IMG-20220904-WA0006.jpeg
    559,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG-20220904-WA0010.jpeg
    IMG-20220904-WA0010.jpeg
    689,4 KB · Aufrufe: 33
Thomas Kubiak : Kme-engieering.com Öhlins "Servicestützpunkt" kompetenter Mann Top am Telefon hat mein Fahrwerk auf meine Bedürfnisse eingestellt ...und ist auch daran interessiert ob man zufrieden ist mit dem was gemacht wurde da kommt es nächste Saison wieder hin zum Service 👍🤗
Kenne ich überhaupt nicht!?

Wo sind die Zuhause.
 
Nachdem ich mich auf Google durch ALLESMÖGLICHE-engineering.....durchgesucht habe.


Aus Bottrop.....
Wurde mir empfohlen und ich wurde nicht enttäuscht....Andi Vogt wäre au eine alternative gewesen aber er war zu ausgelastet...gibt ja einige die was drauf haben ..auf jedenfall bin ich jetzt mit meinem Öhlins Gedöns Top zufrieden und das isch das wichtigste 👍🤗😉
 
Vielen Dank für die ausfühliche Beschreibung!

Welche Viskosität wird eigetlich benötigt? In mein Manual steht: "Gabelöl OHLINS 5W" Ich kann aber nur 7.5W finden, welches Öhlins #5 nennt. Ist da also nochmals eine nicht so genaue Angabe im WHB?
 
Vielen Dank für die ausfühliche Beschreibung!

Welche Viskosität wird eigetlich benötigt? In mein Manual steht: "Gabelöl OHLINS 5W" Ich kann aber nur 7.5W finden, welches Öhlins #5 nennt. Ist da also nochmals eine nicht so genaue Angabe im WHB?
Verwendet wird das Öhlins 1309-5 in der Viskosität 5W, es ist aber eigentlich ein 5W - 7,5W.
Die Produktbezeichnung ist:
OEHLINS 1309-5 GABELOEL #5 - 7,5W SYNTHETISCH.
 
Die frei zugängliche Dokumentation zur Tuono Factory mit Öhlinsgabel finde ich etwas spärlich bzw schwer auffindbar, was da eigentlich verbaut ist und was wie eingefüllt werden soll.
Ich habe das R&T Öl 1309-01 (1 Liter Gebinde), bzw 1309-04 (4 Liter Gebinde) eingefüllt. Dieses Öl hat 19 Centistoke bei 40°C, entspricht ungefähr SAE 7,5W.
Das #5 Öl 1330-01 hat 20 Centistoke bei 40°C was auch ungefähr SAE 7,5W laut Öhlins entspricht und ist etwas günstiger wie das 1309.
Bei mir kamen beim Ausleeren der Holme etwas über 300 ml raus. Einfach nur umdrehen, rauslaufen lassen, ohne Pumpen. Ich habe die Holme dann noch 1 Tag ausbluten lassen und kam bei beiden Holmen auf ca. 440ml. Luftpolster gemessen vorm ausleeren ohne Feder, ohne Druckstange aber mit Federdruckhülse waren 110 mm. Diesen Wert habe ich auch beim Einfüllen wieder reicht. Zum Entlüften habe ich die Endkappen ohne Federn von Hand komplett aufgeschraubt und 15x durchgepumpt. Danach noch 1 Tag stehen lassen und dann gemessen, eingestellt und weiter zusammengebaut.
1 Liter Öl sollten also für beide Gabelholme ausreichen.
 
Motoplex
Oben Unten