Hallo. Wird das Luftpolster mit eingeschobenem Holm gemessen ?
Wie schon oben gesagt.....ja.
- Im senkrechten Zustand.
- Ohne Feder.
- Gabel so ganz zusammengeschoben, bis zum wirklichen mechanischen Anschlag. Wenn es einen Hydrostop gibt, auch kräftig durch den durchdrücken, bis Anschlag.
- mit Kolbenstange auch ganz drin, unten.
Dann bewährte sich aus der Praxis:
!! bevor man zum Messen, einstellen anfängt, mit vorgefüllter Gabel mit frischem Gabelöl........
Gabel INTENSIVST entlüften. Dabei Gabel ganz runter/zusammengeschoben.....durchs Steckachs-Auge einen passenden Stock, jetzt mit einer Hand am besten mit gummierten Handschuh die Gabel oben "luftdicht" abdichten.....auf den Stock steigen und jetzt kräftig die Gabel hochreißen.
Dabei sollte man mit der abdeckenden Hand merken, das in der Gabel Unterdruck entsteht......und das mind. 10x.
Gabel hochnehmen und im ca. 45Grad-Winkel halten.....jetzt wieder Auseinander& Zusammen, durch den ganzen Stroke.....1/4 Umdrehung Gabel drehen ....und wieder ....bis man die Gabel rundherum je 3x gezogen hat.
Dann nochmal den Trick mit dem Stock...Abdecken....10x.
Nur so bringt man es einigermaßen hin, das alle Luft herauskommt.
Besonders die Luft, welche zwischen Aussen und Innenrohr mit "eingebaut" wird, kann man sonst nicht wirklich entfernen.
Das heißt..... während der anschließenden Fahrt, kommt die dann doch raus und verändert das eingestellte Luftpolster um Centimetern!
Auch ist es manchmal so, das manche Gabeln das "Dämpferöl" beim Bewegen, über die Kolbenstange nach oben pumpen...dann muss die Gabelöffnung beim Entlüften immer sorgfältig abgedeckt werden.
Dann die Gabel ca. 1Stunde abstellen, sodass sich die Luft aus dem Öl absetzen kann!!
Stellt man das Luftpolster, mit versteckter Luft in der Gabel ein, war es fast umsonst.!!
Auch ist es so, das manche Hersteller ihre Federvorspannhülse unter die Feder setzen.....und dann auch noch die Luftkammer-Höhe OHNE Hülse angeben.
Ich persönlich Messe dann immer Luftkammer MIT versenkter Hülse -5mm.
Denn bei einer Nachkontrolle, oder analytischem Einstellen, fische ich nicht immer die Hülse raus, wobei dann relativ viel anhaftendes Öl mit rauskommt. Ich lasse die Hülse einfach drin, wenn sie UNTER der Feder ist. Nur die Feder raus.
Bei der Luftkammer-Größe kann man ungefähr sagen:
- ist sie größer als der Federweg, hat sie wenig, bis keine Progression....sprich, bei normalen Straßengabeln (Federweg 110-140), ist bei >150mm Luftkammer kaum Progression vorhanden. Die Tragfeder muss fast alleine in der Lage sein, bei einer Vollbremsung das Durchschlagen zu verhindern (zusammen mit der Druckstufe).
- kommt man in den Bereich der Federwegs-Länge, oder leicht darunter....also Luftkammern von 140-110mm, wird die progressive Federwirkung der Luftpolster-Feder auch beim Fahren und vor allem Bremsen spürbar. Die letzten paar Centimeter beim Durchfedern, übernimmt so die Luftfeder einen deutliche Teil der nötigen Tragkraft und das sehr progressiv.
- praktisch, jede Luftkammer die <100mm ist, ist stark progressiv. Die Gabel zeigt beim Fahren schon, eine deutlich gehemmte Neigung weiter als "bis zur Hälfte" einzufedern...und federt nach tiefer Einfederung "Gummiball ähnlich" wieder aus .....umso kleiner die Luftkammer dann noch wird, je extremer wird das Ganze.
So kann man auch sagen. Ist eine Luftkammer kleiner wie 95mm nötig, um ein Durchschlagen der Gabel zu verhindern, bei passenden Durchhangwerten.....
....sollte man über eine härtere Feder UND/ODER über sein Druckstufen-Shim-Setting (zu wenig im Mid&High-Speed) nachdenken (oder Highspeed-Versteller, wenn gegeben, zudrehen).
Hat man in der Gabel jetzt viel geändert und man weiß nicht genau, wo man beim Luftpolster anfangen soll.....ist aus meiner Erfahrung, für sportliches Fahren, 125mm immer gut/nicht falsch.
Im Zweifel,....lieber "zuviel Luftpolster", denn Auffüllen in 10ml Schritten, ist einfacher wie Absaugen.
Ciao
Patrick