Feedback kürzere Übersetzung RSV 4 2016

Bike-Werner

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Servus zusammen,
Ich hab das, nicht neue Thema, erstellt,da Threads zu diesem Thema durchmixt mit den verschieden Baujahren sind
Nachdem wir die RSV nur auf der Landstraße bewegen und sie ein wenig den Punch aus der Mitte vermissen lässt, wäre die Idee
,die nicht neu ist, vorne einen Zahn kürzer zu übersetzen.
Meine simple Frage ist, verbessert sich der Durchzug wirklich spürbar?
Grüsse aus Erding

Ich lass das jetzt auch beim freundlichen Erledigen. Eigentlich geht's darum, dass sie dann bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas kultivierter läuft (<50km/h). An Durchzug fehlt es bei meiner eigentlich nicht so wirklich, aber ich bin auch nicht gerade schaltfaul unterwegs. ;) Steigern sollte der sich aber dann logischerweise auch etwas.

Prognostisch gehe ich auch davon aus. Interessant wäre das gefühlte mehr in der Praxis. Wobei das immer sehr subjektiv ist.

Bei mir ist wie beim Kollegen vorher, ich müsste es in der Werkstatt machen lassen.
Dann wird's schon ein wenig aufwändig.
Drum die Frage nach der Einschätzung eines Kollegen, der es schon probiert hat ohne Garantie auf Objektivität.

Haste denn keinen Bekannten der bisschen Moped schraubt.....das ist keine Hexerei.

Nein. Wenn ich so eine einfache Möglichkeit hätte, könnte man vermuten , das ich selbst draufgekommen wäre. Aber mein Bekanntenkreis ist Moped und Werkstattlos...
Meine bitte wäre, wenn es jemand probiert hat, es fährt , mailt mir kurz eure Einschätzung bezüglich, Durchzug Drehzahl Mitte bzw. Verbesserung der Beschleunigung.
Würde mich freuen.

Servus zusammen,
Ich hab das, nicht neue Thema, erstellt,da Threads zu diesem Thema durchmixt mit den verschieden Baujahren sind
Nachdem wir die RSV nur auf der Landstraße bewegen und sie ein wenig den Punch aus der Mitte vermissen lässt, wäre die Idee
,die nicht neu ist, vorne einen Zahn kürzer zu übersetzen.
Meine simple Frage ist, verbessert sich der Durchzug wirklich spürbar?
Grüsse aus Erding
Ich würde an deiner Stelle nicht vorne einen Zahn weniger machen. Sondern hinten ein 44er Kettenblatt anstatt dem 41er (ca.6% höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit, also im Ort bei um die 50km/h weitaus angenehmer)Rahmenschutz.GIFRizoma (3).jpgSchleifer (3).jpg
Erstens ist es mechanisch besser wenn du das Ritzel vorne so lässt und nicht noch im Umfang einen Zahn weglässt.
Die Kette schlägt dir nicht zu stark auf den Rahmenschutz(nicht Kettenschleifer der auf der Schwinge sitzt).
Der Umbau ist zwar mit Hinterradausbau verbunden. Aber so wie ich dein Profil einschätze hast du nicht vor jede Woche eine andere Übersetzung zu fahren.

Anhang Bild von Rahmenschutz.

Servus Walter, deine Einschätzung ist richtig.
Daran dachte ich auch, wobei ich noch nicht geschaut habe ob die Kette noch reichen würde.
Grüsse aus Erding.

Servus Walter, deine Einschätzung ist richtig.
Daran dachte ich auch, wobei ich noch nicht geschaut habe ob die Kette noch reichen würde.
Grüsse aus Erding.

Bei einem 44er Kettenblatt muss deine Hinterachse um 13mm nach vorne. Wenn du noch soviel
Platz hast, kann die Kette bleiben (Voraussetzung ist original Kette 525).
Bei einem 43er sind es 9mm.

Der Nachteil beim Tausch des Kettenblatts ist, dass es eigentlich nicht ganz sauber ist nach STVZO. Ritzel sieht halt keiner ohne Griff zum Werkzeug. Auf der anderen Seite, hab ich noch nie einen Polizisten gesehen, der nachgezählt hat.

Ich habs machen lassen, bin voll zufrieden..

Mehr wie 1 Zahn vorn soll man nicht machen lt. Grebenstein..

Topspeed geht von ca 335 auf 310 runter
Durchzug ist bedeutend krasser..Vorderrad kommt bei kleinsten Kuppen im 4. Gang noch locker hoch..

Ich finds perfekt so

Danke für das Feedback, wenn ich morgen die Batterie einbaue dann schaue ich mir den Platz am Kettenspanner an. Die Lösung Ritzel vorne wäre mir auch ein wenig sympathischer.
Man sieht's halt nicht. Wobei bei uns auch noch keiner bei der Kontrolle die Zähne gezählt hat.
Danke für die Aussagen.

Der Nachteil beim Tausch des Kettenblatts ist, dass es eigentlich nicht ganz sauber ist nach STVZO. Ritzel sieht halt keiner ohne Griff zum Werkzeug. Auf der anderen Seite, hab ich noch nie einen Polizisten gesehen, der nachgezählt hat.

... @businesskasper ...die Rennleitung macht sich doch nicht die Mühe des Nachzählens...geht doch einfacher...Blick aufs Kettenrad, die "Zahl" der Zähne ist dort doch auch eingestanzt/eingraviert :)...und die Originalübersetzung findet der geneigte "Überprüfende" im Internet/Google usw. ;)...

... @businesskasper ...die Rennleitung macht sich doch nicht die Mühe des Nachzählens...geht doch einfacher...Blick aufs Kettenrad, die "Zahl" der Zähne ist dort doch auch eingestanzt/eingraviert :)...und die Originalübersetzung findet der geneigte "Überprüfende" im Internet/Google usw. ;)...
Genau und wenn du so wie @Picke den Rizoma Ritzelschutz drauf hast wirds noch übersichtlicher. Wie @Bike-Werner schon sagt, wäre mir hier in Bayern auch sympatischer ;). Mal abgesehen von der Fahrzeuggeometrie, da halte ich mich raus, davon habe ich keine Ahnung :).

So, der rechtliche Aspekt in diesem Thread ist für mich sekundär. Wir wissen alle das es nicht legal ist.
Die technischen Backgrounds waren interessant. Die Aussage von"B4L" bestärkt mich dabei dem V4 a bisserl mehr Landstrassentaugliches Temperament einzuhauchen. ;-)
Danke für die Posts, mein Bedarf an Infos ist "befriedigt". (y)
Grüße aus Erding.

PS: Und jetzt was zum reiben, ich hätte in der RSV gerne die 100ccm und das Drehvermögen welches Ducati ihrer Panigale spendiert hat....das ist derzeit das einzige was
ich den V4 Panigalern neide.;)

Frohe Ostern...

Was für'n Blödsinn.Ist die Übersetzung im Schein eingetragen???Das ist relewand für Mopeds und Mofas oder gedrosselten Bikes.
Gruß Rolf

Das ist für jedes Motorrad relevant. Die Übersetzung ist wesentlicher Bestandteil des homologierten, technischen Zustandes. Mit der Änderung der Übersetzung ändert sich z.B. das Drehzahlniveau bei der Geschwindigkeit, bei der Abgas- und Geräuschmessungen durchgeführt werden. Offiziell zählt das dann schlicht als "Änderung des Abgas- und Geräuschverhaltens".
In der Praxis spielt es kaum eine Rolle weil im Grunde nie jemand Zähne zählt (erst recht nicht am Ritzel). Das ändert aber nicht daran, dass es nicht erlaubt ist und ohne teures Gutachten auch nicht eintragungsfähig wäre. Wenn du beim TÜV oder GTÜ ehrlich eine deutliche Übersetzungsänderung abgibst hättest du auf jeden Fall ein Problem... oder einfach nen netten Gutachter, der dir sagt, dass er nicht gehört hat, was du eben gesagt hast ;). So mehr oder weniger schon gehabt. Sonst immer die Klappe gehalten und problemlos durchgekommen :).

Zum Thema: für MICH ist der Wechsel auf das 15er Ritzel eines der preiswertesten und sinnvollen "Tunings" für die LS. In engen Kehren spürbar angenehmer und dadurch, dass die RSV4 wegen ihrer langen Übersetzung ihre Höchstgeschwindigkeit nicht bei Maximaldrehzahl erreicht verliert man in der Spitze auch kaum etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Frisbis Meinung voll an. Eine geringe Prozentuale Abweichung lässt sich auch ohne Gutachten eintragen. Aber das war eher homöopathisch.
Hatte mich beim TÜV wegen meiner damaligen ZX12R erkundigt.
Aber jetzt gleitet der ganze Thread wieder in eine darf man darf nicht Diskussion ab.
Der rechtliche Aspekt war nie Gegenstand der Frage.
Für die themenbezogenen Beiträge bedanke ich mich.
Guten Abend.

So, hab nun vorne einen Zahn weniger und bin die ersten Kilometer gefahren. Fazit: WILL MAN HABEN!

Viel viel leichter zu fahren im Stadtverkehr, mehr Durchzug und geht aus engen Kehren wesentlich besser. Das ganze führt auch gerne mal dazu, dass man einen Gang mehr zur Auswahl hat und vermeidet den ein oder anderen Schaltfehler.

Motoplex
Zurück
Oben