Frage TC Kalibrieren

WSC-Neuss Shop
Jetzt verstehe ich auch worauf du hinaus willst Orlando. Sorry.

Kalibrieren musst du wegen dem Tacho, das du deine reale Geschwindigkeit hast.

Wegen der TC, könntest du recht haben...

Ich denke das du nach dem kalibrieren immer die richtige Anzeige zur Geschwindigkeit und Wegstrecke hast.....egal was du für einen Reifen hinten aufgezogen hast.
Ist quasi eine Nebenprodukt des kalibrieren.
Könnte mir auch vorstellen das auf einmal die zurückgelegte Wegstrecke zwischen zwei Tankvorgängen anders ist wie vor dem kalibrieren weil genauer.....
 
Also nochmal zum festhalten:
Das kalibrieren ist für die TC nicht notwendig.ABER notwendig für den Tacho.

Ja genau da wird ein Unterschied sein. Auf der Männertagstour hatte Papa sich noch ne Tuono geliehen und ich bekam seine Tuono. Wir hatten eine Differenz von 4km . Hatte ich schon mal wo geschrieben. Ich 84km und er 88 glaube ich waren es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird ja auch nicht umsonst Definiert, dass man die 40km/h im 2.Gang fahren muss. Sonst könnte man dies ja auch im 1. oder 3. machen.
 
Und ein kalibrieren ändert nicht die geschwindigkeitsanzeige... Es passt lediglich die Steuerung der von Orlando und picke erklärten kennfelder an.
 
Gericom, dann verstehe ich nicht, warum sich nach dem umritzeln die geschwindigkeiten geändert haben, die man in jedem gang fahren kann inkl. Top Speed??!
 
Das Umritzeln bringt Abweichungen, natürlich.

Du wirst aber keine Heilung dieser Abweichungen mit einer Kalibrierung erreichen.
 
Naja ich werd auch weiterhin nicht kalibrieren, hab ich einfach keinen Bock zu :) Lohnt sich wahrscheinlich auch gar nicht bei dem was ich jährlich fahre (maximum 5000km).
 
Hallo Maxl46, das ist ganz einfach. Deine Bella dreht z.b. max 14000 1/min. Das wären bei 16/42 Übersetzung z.b. 300 kmh.
Änderst du jetzt das Kettenblatt auf 44,(dann 16/44) dann geht sie bei gleicher Drehzahl nur noch: 300 : 44 x 42 = 286 kmh
Änderst das Ritzel von 16 auf 15 (dann 15/42), dann geht sie noch: 300 : 16 x 15 = 281 kmh
Ist ne ganz simple Rechnung
 
Nach dem Umritzeln war es schon anders, und nach dem kalibrieren war es noch n zacken weniger speed...komisch.

Ja Picke stimmt natürlich. Allerdings weiß ich, dass nach dem Kalibrieren der Tacho mit neuer Übersetzung, ein wenig differnziert war, im vergleich zu ohne Kalibrierung mit neuer Übersetzung. Meinste echt das liegt nur an den 10sek kalibrierung?

Vielleicht meldet sich ja noch WSC etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Rechnung ist nur eine rein mechanische Sache mit Anzahl der Zähne .
 
Moin! Muss das Thema wieder hoch holen. Hab es Auch über die Suche nicht gefunden. Kalbrierung Tuono Factory 2015
Kalibrierung bei 40 2 Gang erfolgreich bis der schriftzug weg war, dann Motor aus, gewartet und wieder angemacht. Alle Werte waren noch korrekt eingestellt. Ist das OK? Erinnere mich irgendwie daran dass die TC dann aus sein müsste

Danke

Grüße

Gino
 
Moin! Muss das Thema wieder hoch holen. Hab es Auch über die Suche nicht gefunden. Kalbrierung Tuono Factory 2015
Kalibrierung bei 40 2 Gang erfolgreich bis der schriftzug weg war, dann Motor aus, gewartet und wieder angemacht. Alle Werte waren noch korrekt eingestellt. Ist das OK? Erinnere mich irgendwie daran dass die TC dann aus sein müsste

Danke

Grüße

Gino

Alles korrekt, ab dem 15er Modell ist das so!
 
Moin!
bräuchte mal schnelle Hilfe.... hab meine Bella in Polen getestet, hatte von dem neuem Mapping ziemlich „harte“ cuts im 3 gang... habe Übersetzung auf vorne einen Zahn weniger. Nun das Problem: wollte gestern vor der tech.Abnahme noch eben Kalibrieren( wurde mir empfohlen zwecks Mapping) 2. Gang alles wie beschrieben. TC Lampe bleibt jetzt dauerhaft an und zeigt auch keine Werte mehr an. Jetzt habe ich „Glück“ es regnet und der 1. turn fällt wohl ins Wasser.... aber Kalibrieren ist so wohl auch nicht möglich..... 😖😖 hat jemand nen tip wie ich das wieder hinbekomme? Wäre klasse.....
 
gerne, bin vor ein paar wochen auch drauf reingefallen, bis mir irgendwann wieder eingefallen ist, dass man sie reaktivieren muss... 😅
 
Motoplex
Oben Unten