Frage zu Akrapovic Slip On

der bodis gp1 würde mir besser gefallen. aber da gibt es ja diese probleme (leistungsloch) ne?

ich glaube ich werde einfach den db killer kürzen (ich glaube schon das die garantie für den topf dan erlischt betriebserlaubnis denke ich auch). wenns mir dan noch immer nicht gefällt kauf ich en neuen db killer wenn der nicht zu teuer ist und verkauf das teil wieder.

rsv4fun: wegen dem rohr im rohr. was meinst du damit genau? wenn ich das abschneide und den topf dan verkaufen will dan brauch ich auch noch en neues rohr ne weil das gehört ja normal mit dazu fals du das verbindungsrohr von topf und motor meinst. für was ist denn das rohr im rohr normalerweise da?
@kruvenschreck: das geld drückt mich jetz im moment nicht. nur wenn ich jetz den bodis kaufe dan drückt es mich in der hinsicht das es sich eigentlich nicht mehr lohnt da die maschine dan bis auf ein paar hundert euro so viel wert wie die rsv4 factory aprc ist ... dan hätte ich mir gleich die aprc kaufen können =P. will mir halt grad eben auch noch die gilles fußrasten kaufen und + dan noch den neuen topf und neuen kzhalter nervt mich das dan schon langsam ... iwan muss auch mal ende sein =P ^^ deswegen würde ich am liebsten nur dan einen neuen kaufen wenn es wirklich nicht anders hinzubekommen ist. ich meine akra hat auch eine super quali und er gefällt mir auch sehr...
@rsv4fun: noch ne frage: wie laut ist denn deiner nachdem du das rausgeschnitten hast? im stand und fahrt?
@kurvenschreck: könntest du eben kurz in den tread "kennzeichenhalter" unter tuning kucken, habe da eine frage an dich bezühglich deines kzh. wäre nett von dir.


grüße
vmodus
 
rsv4fun: wegen dem rohr im rohr. was meinst du damit genau? wenn ich das abschneide und den topf dan verkaufen will dan brauch ich auch noch en neues rohr ne weil das gehört ja normal mit dazu fals du das verbindungsrohr von topf und motor meinst. für was ist denn das rohr im rohr normalerweise da?
Da wird nichts geändert, nur der DB-Killer wird abgeschnitten!

dbeaterVTUV049_small.jpg

Ich habe meinen an der Makierten Stelle abgeschnitten, also das komplette Rohr was in den Endtopf geht, sonst nichts.
Die Lautstärke mit dem abgesägten Killer habe ich nicht mehr gemessen, aber die ist für mich OK so.
Und was die Garantie betrifft, so passiert da gar nichts, da du ja nur den Killer abschneidest, und den kannst du dir für 50€ neu bestellen,
oder direkt einen neuen bestellen und den Absägen. Ich habe auch einen orginalen und einen neuen dazu gekauft.

Gruß
 
is das das stück vom rohr an der stelle an der es dick ist und dan wieder dünner wird? also muss ich den topf abmachen und dan innen den killer abschneiden oder wie? wie bekomme ich das innen dan wieder zusammen? einfach abgeschnitten lassen? wenn ihr davon redet den killer zu kürzen, redet ihr dan davon das teil was du rausgeschnitten bzw abgeschnitten hast, stück für stück abzuschneiden und jedes mal zu testen wie sichs dan anhört? an der leistung oder so passiert nichts oder? wie komme ich an diese stelle ran? zwischen topf und der stelle ist doch noch ein stück rohr. o man tut mir echt leid ich kenn mich da nicht bzw noch nicht aus.... ^^

der neue dazu kostet 50 €? wenn ich meinen händler frage ob der das machen kann denkst du/ihr der macht das? oder meinst du/ihr der fasst sich mal mega an den kopf? =P
ich versteh nicht wieso das alles so kompliziert immer sein muss mit der lautstärke.... ne harley oder diese chopper die sind so extrem laut ... genauso ferrari und co. aber bei einem motorrad machen sie so einen akt draus ... der sound gehört doch einfach dazu ... -.- aber das tut ja jetzt nichts zur sache. habe nur laut gedacht ;D ^^

grüße
vmodus
 
is das das stück vom rohr an der stelle an der es dick ist und dan wieder dünner wird? also muss ich den topf abmachen und dan innen den killer abschneiden oder wie? wie bekomme ich das innen dan wieder zusammen? einfach abgeschnitten lassen? wenn ihr davon redet den killer zu kürzen, redet ihr dan davon das teil was du rausgeschnitten bzw abgeschnitten hast, stück für stück abzuschneiden und jedes mal zu testen wie sichs dan anhört? an der leistung oder so passiert nichts oder? wie komme ich an diese stelle ran? zwischen topf und der stelle ist doch noch ein stück rohr. o man tut mir echt leid ich kenn mich da nicht bzw noch nicht aus.... ^^
Ohhhhh ha ....

Der DB-Killer sitzt in deinem Schalldämpfer (Endtopf) da wo bei deinem Motorrad die Abgase raus kommen.
APRILIA_RSV_4_09-11_SLIP-ON-Linie_Verbindungsrohr_in_Titan_Hexagonal-Dmpfer_kurz_350_mm_Mantelln.jpg

Wenn du dort unterhalb vom Auslass mal hinschaust, siehst du eine M8 Schraube, diese drehst du raus und dann kannst du den Einsatz (db killer) nach hinter raus ziehen. Kann sein das der Killer beim ersten mal etwas schwerer raus geht, dann musst du eine Zange zum ziehen benutzen. Dann sägst du das ding ab und steckst den Killer, der nun so ...

dbeaterVTUV049_small.jpg

aussehen sollte wieder in den Endtopf und schraubst ihn wieder fest... Und fertig ist die Sache.

Stück für Stück kürzen bringt nichts, da hörst du kaum einen unterschied, also einfach ab und gut ist!

Einen neuen Killer bekommst du hier....

http://shop.akrapovic.de/Ersatzteile/470/?a=651

Die Bezeichnung ist :

VTUV049
db-Eater Hexagonal
Aussen 65x46/ Innen 38/ Lang 90/ V4A

Gruß
 
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hi Frank,

das sind doch mal Angaben, so kann man arbeiten ;-), das sollte doch jetzt funktionieren

@Vmodus hier wird einem doch klasse geholfen oder???
 
:-) :-) zum Pinkeln bitte an der Hose den Reisverschluß ,optional auch Knöpfe öffnen , den entstandenen Schlitz weit öffnen und mit dem Daumen der rechten Hand (nur bei LInkshändischpinklern) den Slip nach unten schieben. Den Rüssel bitte mit dem Zeigefinger und Daumen der linken Hand aus dem Slip herausholen und Richtung Toilettenbecken halten. Zum entleeren der Blase bitte den Urinstrahl gleichmäßig und entspannt ins Becken ablaufen lassen. Nach entleerter Blase den Rüssel nicht mehr als 3 bis 5 mal abschütteln, dann wieder in den Slip zurückführen. Den Hosenladen wieder mit dem Reisverschluß oder optional Knöpfe schließen und den Spülknopf der Toilette betätigen . Vor verlassen der Toilette, bitte die Hände säubern um diese von eventuell aufgesammelten Bakterien zu befreien. Danke :-) !!


oder noch was wichtiges : Vor Fahrtbeginn bitte vergewissern das der Motor gestartet ist :-) !!
 
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danke dir vielmals kurvenschreck.
ja hier wird einem super geholfen!!

mir is da nochwas gekommen. es gibt ja auch von austin racing einen slip on carbon. weis jetzt nur nicht ob der ne straßenzulassung hat aber db eater hat er. was haltet ihr davon? der is ja auch laut so weit ich weis? (zumindest lauter als der akra, der ist nämlich irgendwie der leiseste unverändert .. )

welcher von den bodis ist am lautesten und dumpfesten und macht keine probleme (leistungslöcher usw.)?

@ kuvenschreck nochmal: kaputt gehen kann am auspuff oder motor deswegen aber nichts wenn ich das ding abschneiden würde oder?

vielen dank für eure hilfe, echt super =) !!

grüße
vmodus
 
@Vmodus
Wenn du den DBeater ausbaust, wird der Auspuff erst einmal laut sein. Die Rennleitung wird dich aber bestrafen, wenn sie sehen, dass in deinem Akra kein DB Eater ist. Also verkürzt du die Länge des DB Eaters mittels Eisensäge und baust den Eater wieder ein. Der Auspuff wird somit etwas leiser sein als ohne Eater.
Der Austin Auspuff ist laut, aber nicht legal, da er keine EG ABE besitzt. Sonst würden die meisten hier im Forum damit rumfahren.
Mach als erten Schritt erst mal den DB Eater raus und lass es uns wissen, ob du mit der Lautstärke zufrieden bist.
 
o ich wollte mich auch nochmal bei rsv4fun vielmals bedanken.

und eigentlich sollte die frage "kaputt gehen kann am auspuff oder motor deswegen aber nichts wenn ich das ding abschneiden würde oder?" @ rsv4fun gehen =P

aber so passts auch ;) ok werde mir das übers we nochmal durch den kopf gehen lassen und meine entscheidung dan treffen und euch davon berichten.
wäre nett wenn jemand noch etwas zu den bodis sagen könnte.

@kurvenschreck: hast du auch einen akra mit abgesägtem db eater drauf? wenn nicht, was hast du so?

ich danke allen die mir geholfen haben

grüße
vmodus
 
@Vmodus
Ich habe noch den originalen Auspuff dran. Aber wenn ich mir einen neuen kaufen sollte, dann selbstverständlich den Akra. Einen kleinen mit ABE ohne Leistungseinbusen, wird sicher in naher Zukunft nicht auf den Markt kommen.
 
Servus Vmodus,

habe als ertes den Bodis GP1 gafahren, was soll ich sagen, klein und gemein und mit dem entsprechendem eater auch keinen leistungsverlust, allerdings grad so noch in der toleranz, 114 db mit 40iger eater bei 6000/min.
Und hört sich an wie ein dragster der grad losfährt.
Habe seit kurzem den Bodis SB1-S drauf vom Mike, absolut geil das teil, noch besser als der GP1 und der Akra, warum?
1. gesamtlänge des SB1-S 29cm (Akra 35cm mantellänge )
2. optik wie SBK
3. Mopped sieht edler aus
4. kein umbauen wegen Rennstrecke weil, wenn Aprc map installiert ist, und jetzt achtung! Hat man bei 6000/min. 98-100 db OHNE DB-EATER!!!!!
5. unter last hört sich das bike orig. nach SBK an, PORNO!!!!! richtig schön laut und dumpf, richtig dumpf, tief!!!
6. das mopprd dreht richtig frei raus, ob man die 7 mehr ps und 6 nm merkt, keine ahnung! Aber die 6kg weniger, die merkt man, da ja das mopped nicht mehr nach recht´s zieht.
7. Der preis!
8. Kann man sich im auspuffthread anschauen:Schwarze RSV4R mit vollcarbon Bodis SB1-S, sieht live um welten besser aus.
9. Noch fragen?
10.Von vorne anfangen zu lesen!
 
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ich will euch ja echt nicht nerven aber ich habe mir jetzt mal einige beiträge (mindestens 6 stunden lang) zu dem thema db eater entfernen/ändern durchgelesen. in anderen foren, auf anwaltsseiten usw. es steht überall das selbe. ich meine ob ich jetzt nach altem verfahren bestraft werde oder nach neuem (2007) nachdem es keine punkte mehr gibt, ist mir relativ egal - im vergleich dazu was es für folgen hat wenn ihr einen unfall mit (gehen wir mal vom schlimmsten aus) persohnenschaden habt.... dadurch das ich den db eater entferne oder abschneide habe ich laut der aussage meines händlers und diversen einträgen auf verschiedenen internetseiten keine gültige betriebserlaubnis - d.h. die versicherung zahlt vorerst und kommt dan auf mich zurück und will das geld wiederhaben .... sagen wir ich fahre im schlimmsten falls wirklich jemanden um, der hat folgeschäden bis an sein lebensende, dann muss ich bezahlen ... das ist dan echt nicht mehr lustig, 1. für denjenigen der durch mich geschadet wurde nicht und 2. für mich dan auch nicht .... auch wenn der unfall nichts mit dem auspuff zu tun hatte. boa das belastet mich ... ich will doch einfach nur einen in meinen augen "normalen" auspuff haben ... das das hier immer alles so ein rechtliches problem darstellt... mir geht es nur um den versicherungsschutz. die punkte wären mir im vergleich dazu echt egal ..

Hier ma 2 größere beiträge:
1.
http://http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=41834

2.
http://motorrad-recht.de/Content-pa-showpage-pid-10.html

über die versicherung steht halt nichts genaues drinn ... ich kanns auch langsam echt nicht mehr lesen .......... -.- =(


was sagt ihr dazu?
bitte um hilfe

grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd das ding rausmachen oder bearbeiten und mir nicht so viel sorgen um die versicherung machen.
ich kenne keinen fall indem die versicherung nicht gezahlt hat weil der db-eater nicht drinnen ist.
das in den ganzen foren ist doch nur panikmache,hätte wenn und aber...
meine meinung dazu
 
ausnamen solls geben ... und so etwas sollte man schon ein wenig ernster nehmen finde ich ... ich meine der schaden der dabei entstehen könnte, könnte enorm sein ... ich möchte mir in dieser hinsicht sicher sein und es dan nicht bereuhen. ich bin lieber etwas vorsicht und frag auch hier lieber nocheinmal - fragen kostet ja nichts und lieber habe ich einmal mehr gefragt. ;) =)
 
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