Gabel geht auf Block bei 19-er Tuono Factory SAS

WSC-Neuss Shop

Kurvenguide

fleißig dabei...
Motorrad
Tuono Factory
Modelljahr
2019
Servus, hallo zusammen.

Habe dieses Thema auch schon an anderen Stellen in diesem Forum kund getan.

Ich persönlich empfinde es aber als so sicherheitsrelevant, das ich einen eigenes Thema/Thread dazu eröffnen wollte. Es so vielleicht mehr Betroffene anspricht.

Schon während der Einfahrphase ist mir aufgefallen, das die Gabel bei einer Vollbremsung recht schnell und weit nach unter eintaucht & dann extrem unsensiblen und hart federt/dämpft.

So hatte das ABS auch extreme Mühe, das VR und die daraus resultierenden Überschlagsansätze zu regulieren, besonders wenn man auf einem semioptimalem Belagstück bremste.

Im Nachhinein kann ich so jetzt sagen, dadurch hat sich der Bremsweg deutlich verlängert, z.B. aus 100km/h heraus mind. eine Motorradlänge.....und das sehe ich als sicherheitsrelevant an.

Es dauerte einige Zeit und benötigte auch die Konsultierung eines Öhlins-Service-Stützpunktes, bis ich verstanden habe:

- das der "vermeidliche" Restfederweg von 6mm, den der Gabel-Hubindicator anzeigte, bereits interner mechanischer Stop bedeutet.

- die Gabel tatsächlich bei einer Vollbremsung, intern auf Block ging und damit das wilde ABS regeln auslöste.

- die NIX-Gabel des 19'er Tuono Factory Öhlins-SAS Modells, im originalen Setting eine erstaunlich große Luftkammer hat (ca. 150mm).

- diese SAS-NIX keinen internen Hydro-Stop als "Endanschlag" hat, sondern direkt der mechanische Endanschlag, mit ganz leichter Abdämpfung, erreicht wird.


Die Konsultierung des Öhlins-Service-Stützpunkt Fachmanns, TGP in Forstern bei München, war ungemein hilfreich.

Muss aber sagen, das diese SAS-NIX Gabel ungemein empfindlich auf Einstellung/Verstellung der Luftkammer reagiert.
5ml mehr oder weniger Öl ist schon spürbar & im Restfederweg messbar......die ganz perfekte Einstellung hab ich bis dato noch nicht gefunden.

Nach Einbeziehung des Regelverhalten des ABS, des NIX-Gabelendanschlags, des Vollbremsverhaltens und der Situation, das jede Gabel während des Betriebes etwas Innendruck aufbaut......bin ich aktuell, auf eine Luftkammer von 126mm gekommen.

Luftkammer gemessen ==> Gabel und Dämpferrohr ganz zusammen/unten, ohne Feder, ABER mit Vorspannhülse, die sich UNTER der Feder befindet.

Das Vollbremsverhalten der Tuono hat sich so ungemein verbessert, beruhigt, ist viel ruhiger & berechenbarer geworden.....und der Bremsweg, vor allem über semioptimalem Belag, deutlich kürzer.
Das ABS (in Stufe 2) regelt jetzt viel ruhiger.....fast zu ruhig und vorsichtig (anderes Thema).

Wollte auf diesem Weg in diese Runde fragen, ob es andere, ähnliche, Erfahrungen gibt oder bereits gemacht wurden?

Und die 19-er Tuono Factory Besitzer (wahrscheinlich auch 20-er da selbe SAS-NIX-Gabel) darauf aufmerksam machen, das vielleicht Handlungsbedarf besteht.

Wie gesagt, das Voll- & Not-bremsverhalten meiner Tuono ist jetzt deutlich kompetenter und ruhiger!

Ciao und Gruß aus München
Patrick
 
Danke für deine Schilderungen!
Ich hab bislang nur die Einfahrphase gemacht. Hab aber mit Kabelbinder auch mal ermittelt, dass die Gabel fast komplett eintaucht (A3 mit voller Bremsunterstützung).
Hmm, wäre ja blöd (und traurig für so ein Moped) wenn ich da beim TGP tatsächlich nacharbeiten lassen müsste...
Ich werde beobachten....
 
Und was macht die Gabel auf Automatik 1-2? Drei ist doch bewusst schnell eingestellt. Und wie reagiert die Gabel auf die manuellen Einstellungen? Ich fahre 3 nur auf der Autobahn während der Anreise über die Fleher Brücke. Auf A2 schlägt bei mir nichts durch.
Komisch auch, das jetzt das ABS schneller anspricht?!?!
 
A3 ist mir hart genug.
Dass das ABS anspricht wenn die Gabel auf Block geht, ist für mich einleuchtend.
 
Leute, lasst Euch nicht verrückt machen. Eine Tuono ist sicher nicht dafür bekannt, dass es ein generelles Problem mit durchschlagender Gabel gäbe. Nicht bei den Jungs hier, die fahren anstatt das Forum vollzumüllen und auch nicht aus den zahllosen Testberichten, in denen das Fahrwerk gelobt wird. Und die Motorradtester sind sicher keine Nasenbohrer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin von Anfang an auf A2 gefahren. Mag vielleicht auch den recht weichen Michelin liegen, aber ich empfinde es nicht als zu hart. Ja man spürt schon deutlich Bodenunebenheiten, aber das hält mein Körper noch aus :D.

Probiers vielleicht mal mit A2 und beurteile dann, ob es es zu hart ist.

@roku naja du darfst nicht vergessen, dass die meisten Tester das Bike direkt auf "sportlicheren" Einstellungen fahren. Somit werden manche Bereiche gar nicht erst getestet (ABS 3, ASC A3, etc)
 
Danke für deine Schilderungen!
Ich hab bislang nur die Einfahrphase gemacht. Hab aber mit Kabelbinder auch mal ermittelt, dass die Gabel fast komplett eintaucht (A3 mit voller Bremsunterstützung).
Hmm, wäre ja blöd (und traurig für so ein Moped) wenn ich da beim TGP tatsächlich nacharbeiten lassen müsste...
Ich werde beobachten....


Bei mir hat es, sowohl mit A3, 2, 1 und überall Bremsunterstützung +5, bis zum internen Anschlag (6mm vor Innenrohr-Ende ) durchgeschlagen.
Es hat sich nur die Eintauch-Geschwindigkeit, mit A2 und A1 etwas verlangsamt.
Auf M-Modes und vorne Druckstufe mörderhart (< 7), war dann nichts mehr mit durchschlagen......aber die Druckstufenhärte war für mich nicht akzeptabel, ich mag solche "Hart-FW' auf der LS gar nicht.

Und es ist NUR bei absoluten Vollbremsungen, NOT-ANKERN, passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
A3 ist mir hart genug.
Dass das ABS anspricht wenn die Gabel auf Block geht, ist für mich einleuchtend.


Ich fahre auch meist im angepasste A3- Mode.

Ja, dass das ABS ein um GRIP ringendes VR ständig wieder einfangen muss, dessen Gabel auf Block ist, ist logisch.
Eine Gabel die auf Block ist, federt & dämpft NULL, das MUSS dann zusätzlich auch noch der VR übernehmen, der eigentlich vollauf mit Bremsen beschäftigt ist.....das überfordert ihn komplett.
 
Leute, lasst Euch nicht verrückt machen. Eine Tuono ist sicher nicht dafür bekannt, das es ein generelles Problem mit durchschlagender Gabel gäbe. Nicht bei den Jungs hier, die fahren anstatt das Forum vollzumüllen und auch nicht aus den zahllosen Testberichten, in denen das Fahrwerk gelobt wird. Und die Motorradtester sind sicher keine Nasenbohrer ...


Ein Hubindicator der am mechanischen Anschlag-Maß angekommen ist, ist eindeutig.....ja, man kann es auch wegdiskutieren.

Für mich Anlass genug, die Luftkammer zu ändern.

Bei der 17 & 18-er Tuono Factory ist die Luftkammer anscheinend viel kleiner werksseitig eingestellt
 
Servus, hallo zusammen.

Habe dieses Thema auch schon an anderen Stellen in diesem Forum kund getan.

Ich persönlich empfinde es aber als so sicherheitsrelevant, das ich einen eigenes Thema/Thread dazu eröffnen wollte. Es so vielleicht mehr Betroffene anspricht.

Schon während der Einfahrphase ist mir aufgefallen, das die Gabel bei einer Vollbremsung recht schnell und weit nach unter eintaucht & dann extrem unsensiblen und hart federt/dämpft.

So hatte das ABS auch extreme Mühe, das VR und die daraus resultierenden Überschlagsansätze zu regulieren, besonders wenn man auf einem semioptimalem Belagstück bremste.

Im Nachhinein kann ich so jetzt sagen, dadurch hat sich der Bremsweg deutlich verlängert, z.B. aus 100km/h heraus mind. eine Motorradlänge.....und das sehe ich als sicherheitsrelevant an.

Es dauerte einige Zeit und benötigte auch die Konsultierung eines Öhlins-Service-Stützpunktes, bis ich verstanden habe:

- das der "vermeidliche" Restfederweg von 6mm, den der Gabel-Hubindicator anzeigte, bereits interner mechanischer Stop bedeutet.

- die Gabel tatsächlich bei einer Vollbremsung, intern auf Block ging und damit das wilde ABS regeln auslöste.

- die NIX-Gabel des 19'er Tuono Factory Öhlins-SAS Modells, im originalen Setting eine erstaunlich große Luftkammer hat (ca. 150mm).

- diese SAS-NIX keinen internen Hydro-Stop als "Endanschlag" hat, sondern direkt der mechanische Endanschlag, mit ganz leichter Abdämpfung, erreicht wird.


Die Konsultierung des Öhlins-Service-Stützpunkt Fachmanns, TGP in Forstern bei München, war ungemein hilfreich.

Muss aber sagen, das diese SAS-NIX Gabel ungemein empfindlich auf Einstellung/Verstellung der Luftkammer reagiert.
5ml mehr oder weniger Öl ist schon spürbar & im Restfederweg messbar......die ganz perfekte Einstellung hab ich bis dato noch nicht gefunden.

Nach Einbeziehung des Regelverhalten des ABS, des NIX-Gabelendanschlags, des Vollbremsverhaltens und der Situation, das jede Gabel während des Betriebes etwas Innendruck aufbaut......bin ich aktuell, auf eine Luftkammer von 126mm gekommen.

Luftkammer gemessen ==> Gabel und Dämpferrohr ganz zusammen/unten, ohne Feder, ABER mit Vorspannhülse, die sich UNTER der Feder befindet.

Das Vollbremsverhalten der Tuono hat sich so ungemein verbessert, beruhigt, ist viel ruhiger & berechenbarer geworden.....und der Bremsweg, vor allem über semioptimalem Belag, deutlich kürzer.
Das ABS (in Stufe 2) regelt jetzt viel ruhiger.....fast zu ruhig und vorsichtig (anderes Thema).

Wollte auf diesem Weg in diese Runde fragen, ob es andere, ähnliche, Erfahrungen gibt oder bereits gemacht wurden?

Und die 19-er Tuono Factory Besitzer (wahrscheinlich auch 20-er da selbe SAS-NIX-Gabel) darauf aufmerksam machen, das vielleicht Handlungsbedarf besteht.

Wie gesagt, das Voll- & Not-bremsverhalten meiner Tuono ist jetzt deutlich kompetenter und ruhiger!

Ciao und Gruß aus München
Patrick
Das allerwichtigste wäre mal zu wissen wie Schwer du bist.
 
Das allerwichtigste wäre mal zu wissen wie Schwer du bist.


95 kg Brutto.

Der Durchhang passt.

Es ist beim Restfederweg nicht so entscheidend wie schwer man ist......weil, je schwerer, je höher der Gesamtschwerpunkt, besonders bei der Tuono, je früher regelt das ABS im Überschlagschutz, die Bremsleistung weg!

Wenn man mit Sozius fährt, macht man viel schneller Stoppis, bei Sportbikes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell, heute Schwarzwaldtour, bin gerade auf den Heimweg....tanken in Pfullendorf.

Musste vor ca. 50km gerade notankern weil mich ein Linksabbieger komplett übersehen hat......ging nochmal gut.

Der rote Strich auf dem rechten Gabel-Innenrohr ist die Markierung für den internen mechanischen Stop.

2mm waren noch übrig, auf topfebener Straße und einer Luftkammer von 126mm.
 

Anhänge

  • IMG_20200508_190411.jpg
    IMG_20200508_190411.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja letztes Jahr die 2019 SAS für zwei Tage und bin sie ausgiebig gefahren.
Leider war mein Eindruck nicht so gut und als ich vor 3 Wochen bei meinem Händler war und wir nochmal über die SAS gequatscht haben, hat er mir berichtet, dass bei der von mir gefahrenen, der Softwarestand nicht in Ordnung war und das Bike nach dem Aktualisieren nicht wieder zu erkennen war. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es da Probleme gab, vielleicht wissen aber andere mehr.
 
95 kg Brutto.

Der Durchhang passt.

Es ist beim Restfederweg nicht so entscheidend wie schwer man ist......weil, je schwerer, je höher der Gesamtschwerpunkt, besonders bei der Tuono, je früher regelt das ABS im Überschlagschutz, die Bremsleistung weg!

Wenn man mit Sozius fährt, macht man viel schneller Stoppis, bei Sportbikes.[/QUOTE
Bei deinem Gewicht ist die Feder Rate Grenzwertig, das mit den Höheren Gewicht und Gesamtschwerpunkt kann ich nicht bestätigen.
 
Meine 2018er geht auch öfters auf Block.112mm Federweg ist nicht viel.
Wiege fahrfertig 85Kilo.Denke aber auch es kommt auch auf den Fahrstil und die Strecken an.Normal haben fast alle Supersportler 120mm Federweg.Warum Aprilia bei der Tuono Factory so wenig hat verstehe ich nicht.Ab Modell 2019 haben sie auch 120mm.
 
Motoplex
Oben Unten