Gabel geht auf Block bei 19-er Tuono Factory SAS

WSC-Neuss Shop
Ich hatte ja letztes Jahr die 2019 SAS für zwei Tage und bin sie ausgiebig gefahren.
Leider war mein Eindruck nicht so gut und als ich vor 3 Wochen bei meinem Händler war und wir nochmal über die SAS gequatscht haben, hat er mir berichtet, dass bei der von mir gefahrenen, der Softwarestand nicht in Ordnung war und das Bike nach dem Aktualisieren nicht wieder zu erkennen war. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es da Probleme gab, vielleicht wissen aber andere mehr.



Servus @Monty1

Sie hat den aktuellsten Softwarestand.

Ich brauchte auch eine gewisse Zeit das SAS beim Fahren zu verstehen, dieses "Verändern" schätzen zu lernen......und wenn die Dämpfung von den Shim-Packeten nicht so super abgestimmt wäre, würde ich es als "störend" empfinden.
Den das FW trifft nie "dein perfektes Setting", was man sich bei den anderen quasi "fest reindrehen" kann, durch immer wieder nach justieren da und dort.....hast du dann irgendwann ein FW-Setting das gefühlt super ist, wo du jede kleinste Veränderung spürst, das immer klar & deutlich mit dir "spricht", dein Vertrauen hat......

....das gibt es bei SAS nicht. Es verändert sich fortwährend, aber nicht extrem, im spürbaren Bereich und "stimmt" dann nur fast, aber der Öhlins-Dämpfungs-Charakter bügelt es wieder raus.

Ich für mein Teil, bin mittlerweile sehr zufrieden.
Ich liebe Mopeds die relativ weich sind und trotzdem hochdynamisch bewegt werden können und dabei doch ruhig, ausgeglichen, verlässlich und stabil agieren......und da ist die SAS Tuono extrem gut!
 
Meine 2018er geht auch öfters auf Block.112mm Federweg ist nicht viel.
Wiege fahrfertig 85Kilo.Denke aber auch es kommt auch auf den Fahrstil und die Strecken an.Normal haben fast alle Supersportler 120mm Federweg.Warum Aprilia bei der Tuono Factory so wenig hat verstehe ich nicht.Ab Modell 2019 haben sie auch 120mm.

Servus @APRILIA-JOE.

Sie geht auch auf Block?
Ich kenne die 18-er NIX Gabel vom Setting nicht, aber irgendwer aus dem Forum hat in einem anderen Thread gesagt, das sie im WHB mit Luftkammer 95mm angegeben wäre.....bei sehr ähnlicher Bauart und Feder.....<100mm Luftkammer ist extrem progressiv.


Nur 112mm Federweg.
Ja, das ist schon verwunderlich.....aber vielleicht auch einfach nur ehrlich.

Denn wenn du Japaner mit Showa- o. Kayaba-Gabeln tatsächlich nachmisst, stellst du oftmals fest, das es praktisch nur ~115mm sind, da sie sehr oft den Einfederweg der Topout-Feder "mitrechnen".

Praktisch, wenn die Gabel unbelastet ganz ausfedert....sind es ~115, ziehst du am VR dabei nach unten, merkst du, man kann das Rad noch weiter rausziehen (Topout-Feder) und wenn man die dann voll zusammendrückt, kommt man auf 120mm.

Deshalb kalkulieren viele den tatsächlichen internen mechanischen Stop falsch.
Sie nehmen die Staubkappe als oberen Anschlag und messen, im unbelasteten Zustand, einfach 120mm nach unten.....dann ist man ~5mm zu weit.

Auch ist es so, das die meisten Showas & Kayabas große, sehr harte, agressive Hydo-Stops verbaut haben, in denen man besser NICHT so weit eintaucht.....Restfederweg sollte dabei mind. 6mm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon verwunderlich.....aber vielleicht auch einfach nur ehrlich.

Denn wenn du Japaner mit Showa- o. Kayaba-Gabeln tatsächlich nachmisst, stellst du oftmals fest, das es praktisch nur ~115mm sind, da sie sehr oft den Einfederweg der Topout-Feder "mitrechnen".

Praktisch, wenn die Gabel unbelastet ganz ausfedert....sind es ~115, ziehst du am VR dabei nach unten, merkst du, man kann das Rad noch weiter rausziehen (Topout-Feder) und wenn man die dann voll zusammendrückt, kommt man auf 120mm.
Auch ist es so, das die meisten Showas & Kayabas große, sehr harte, agressive Hydo-Stops verbaut haben, in denen man besser nicht so weit eintaucht.....Restfederweg sollte dabei mind. 6mm sein.
 
Hier geht's ja ums Vollankern und um sonst nichts etc. .... wenn ich es richtig verstanden habe.
Bei meinen Fahrfertigen 94kg und den SAS Einstellungen: A2 mit DS Plus 2 vorne und DS Plus 3 hinten, habe ich beim Vollankern einen
Restweg von 10mm bis Anschlag. Diese Einstellungen habe ich in ca. 15 bis 1800km für mich im WW Geläufe rausgefahren. Die 10mm sind nicht viel, setzten aber das um, was es soll. Mit aktuellem Software Stand. Und zum Rest der Fahrwerkseinstellungen und dessen Fahrverhalten etc geht's in dem Fred hier ja wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's ja ums Vollankern und um sonst nichts etc. .... wenn ich es richtig verstanden habe.
Bei meinen Fahrfertigen 94kg und den SAS Einstellungen: A2 mit DS Plus 2 vorne und DS Plus 3 hinten, habe ich beim Vollankern einen
Restweg von 10mm bis Anschlag. Das ist nicht viel, aber setzt das um was es soll. Mit aktuellem Software Stand. Und zum Rest der Fahrwerkseinstellungen und dessen Fahrverhalten etc geht's in dem Fred hier ja wohl nicht.

Servus @V-Otto

Ja, es geht rein um Restfederweg beim absoluten Voll-Anker, praktisch bei der gekonnten Not-Bremsung, wo man extrem reinlangt und/oder vielleicht noch mit einem Schreckimpuls das Ganze verstärkt.


10mm bis Anschlag ist völlig ausreichend, ja du hast Recht.

Es kann natürlich sein, das meine SAS-Tuono im Gabelöl-Füllstand ein Ausreißer ist, das da etwas schief gegangen ist bei der Produktion.
Natürlich, deshalb auch mein Beitrag!


Welchen "Anschlag" meinst du?

Das untere Innenrohr-Ende, die Kante von der Gabelfaust?

Oder den tatsächlichen internen Anschlag, der mind 6mm höher liegt......siehe Bild, rote Markierung?
 

Anhänge

  • IMG_20200508_190411.jpg
    IMG_20200508_190411.jpg
    330,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Servus @V-Otto

10mm bis Anschlag ist völlig ausreichend, ja du hast Recht.

Welchen "Anschlag" meinst du?
Das untere Innenrohr-Ende, die Kante von der Gabelfaust?
Oder den tatsächlichen internen Anschlag, der mind 6mm höher liegt......siehe Bild, rote Markierung?

Die von dir beschriebene 6mm wurden mir seitens eines Wahrwerksspezis genaustens erklärt und sind mir bekannt. Die ca 6mm sind bei den 10mm berücksichtigt ...
 
Hi hatte auch schon eine SAS Modell 2019.
Habe sie verkauft weil sie auf meiner Hausstrecke an gewissen Stellen immer anderst funktioniert hat.Und das bei mehrmaligem Befahren innerhalb einer Stunde. Das hat mir überhaupt nicht gefallen deswegen habe ich sie wieder verkauft.
 
Die von dir beschriebene 6mm wurden mir seitens eines Wahrwerksspezis genaustens erklärt und sind mir bekannt. Die ca 6mm sind bei den 10mm berücksichtigt ...


Dann sind 10mm, wenn man es pingelig genau nimmt, fast zuviel.

Aber völlig ausreichend, ja!

Der "Fahrwerkspezi" hat da nichts verändert?

Ist die Gabel original, oder hat sie eine "FW-Spezi"-Kur bekommen. ....Andere Trag-Feder, ....Gabelölservice.....Verstärkung der Ruckschlag-Ventilfeder.....?
 
Hier ist mein Restfederweg (nicht beim Vollankern) beim recht zügigen fahren nach 310km mit drei V4 fahren durch den WW.

Muss aber gestehen, das ich lange für die mich passende Einstellung gesucht habe.
Am besten komme ich mit A2 zurecht . Schwanke zwischen +2 +3 und A2 +1 +2.
 

Anhänge

  • 20200509_085328.jpg
    20200509_085328.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 49
Hi hatte auch schon eine SAS Modell 2019.
Habe sie verkauft weil sie auf meiner Hausstrecke an gewissen Stellen immer anderst funktioniert hat.Und das bei mehrmaligem Befahren innerhalb einer Stunde. Das hat mir überhaupt nicht gefallen deswegen habe ich sie wieder verkauft.


Kann ich voll nachvollziehen!

Das ganz Genaue, Konstante, Superpräzise, perfekt eingestellte FW.....kann die SAS-Tuono in den A-Modes NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein Restfederweg (nicht beim Vollankern) beim recht zügigen fahren nach 310km mit drei V4 fahren durch den WW.

Muss aber gestehen, das ich lange für die mich passende Einstellung gesucht habe.
Am besten komme ich mit A2 zurecht . Schwanke zwischen +2 +3 und A2 +1 +2.

Da magst du mit den 10mm recht haben ... aber es funktioniert gut u an der Gabel wurde nichts verändert.
 
Ihr könnt aber alle sagen was ihr wollt, für den normalen Landstraßenbetrieb ist die serienmäßige Öhlinsgabel völlig ausreichend und gut. Klar bremse ich mit meiner bei 93kg nackig auf der Rennstrecke auch bis auf Block, aber nicht dramatisch und wer mich auf der Rennstrecke kennt, weiß das ich die meiste Zeit auf der Bremse hole. Wer also größere Ansprüche an seine Gabel stellt, muss halt nochmal ordentlich Geld in die Hand nehmen, aber hier den Eindruck zu erwecken, als wären die Gabeln nicht so gut, halte ich für völlig übertrieben.
Leute, stellt eure Fahrwerke vernünftig ein, dann funktionieren sie auch, zur Not beim Fachmann. Bei einem Fachmann könnt ihr auch darüber diskutieren, ob ihr mehr als die Serie bietet braucht.
 
Hier ist mein Restfederweg (nicht beim Vollankern) beim recht zügigen fahren nach 310km mit drei V4 fahren durch den WW.

Muss aber gestehen, das ich lange für die mich passende Einstellung gesucht habe.
Am besten komme ich mit A2 zurecht . Schwanke zwischen +2 +3 und A2 +1 +2.


Ich weiß nicht wie du deine Kurven anbremst, beim "recht zügigen Fahren"......

Wenn du sie im Regelbereich des ABS anbremst, wird da beim VOLL-Anker nicht viel dazukommen an Eintauchtiefe.

Wenn nicht, kommt beim NOT-VOLL-Anker noch mind 5mm dazu, an Eintauchtiefe.
 
Hier ist mein Restfederweg (nicht beim Vollankern) beim recht zügigen fahren nach 310km mit drei V4 fahren durch den WW.

Muss aber gestehen, das ich lange für die mich passende Einstellung gesucht habe.
Am besten komme ich mit A2 zurecht . Schwanke zwischen +2 +3 und A2 +1 +2.

So halte ich das für Landstraßenbetrieb mit dem Restfederweg als optimal und ist bei meiner 2018 Tuono auch fast so eingestellt.👍IMG-20200416-WA0003.jpg
 
Falls es jemanden interessiert, ich fahre mit meiner 2018 Tuono zur Zeit Landstraßen 14 Kicks Zugstufe und 14 Klicks Druckstufe, Federvorspannung 9 Umdrehungen
Rennstrecke zuletzt: 14 Klicks Zugstufe und 9 Klicks Druckstufe, Federvorspannung 10 Umdrehungen, alles mit 3 Ringen sichtbar, da ich mit Federbeinlänge 308mm fahre.
Wen es nicht interessiert, ignorieren.😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20200509-092608_Drive.jpg
    Screenshot_20200509-092608_Drive.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 39
Ihr könnt aber alle sagen was ihr wollt, für den normalen Landstraßenbetrieb ist die serienmäßige Öhlinsgabel völlig ausreichend und gut. Klar bremse ich mit meiner bei 93kg nackig auf der Rennstrecke auch bis auf Block, aber nicht dramatisch und wer mich auf der Rennstrecke kennt, weiß das ich die meiste Zeit auf der Bremse hole. Wer also größere Ansprüche an seine Gabel stellt, muss halt nochmal ordentlich Geld in die Hand nehmen, aber hier den Eindruck zu erwecken, als wären die Gabeln nicht so gut, halte ich für völlig übertrieben.
Leute, stellt eure Fahrwerke vernünftig ein, dann funktionieren sie auch, zur Not beim Fachmann. Bei einem Fachmann könnt ihr auch darüber diskutieren, ob ihr mehr als die Serie bietet braucht.


Viel Geld nicht......nur etwas mehr Öl, wenn es durchschlägt.

Auch auf der RS, würde ich eine auf Block gehende Gabel abstellen wollen......aber dort ist es halb so schlimm.
Du weißt was auf dich zukommt, hast dir den Bremspunkt selber ausgesucht, kannst dem Moped dabei noch mit Fahrtechnik gut helfen.


Aber auf der Straße, wenn das Reh rausspringt, der saublöde Linksabbieger dich nicht sieht.....das Auto vor dir, aus dem Nichts, den VOLL-Anker setzt......da suchst du es dir nicht aus, du erschrickst, du wirst auf dem linken Fuß erwischt.....und langst voll rein, wenn es sein muss IN der Kurve.

Dann:
- zählt jeder Meter mehr an Bremsweg.....sonst AUA.

- es trifft dich meist im blödersten Moment.

- dein Bremsdruck ist höher wie sonst,. durch den Schreck.

- trotz ungewohntem Mopedverhalten (wird es sicher sein wenn die Gabel auf Block ist) den Bremsdruck optimal zu halten.....wird eine Überwindung.

- wenn dann das Moped zum Bocken & Zicken, anfängt, ......ist dein Vertrauen, das Hinderniss vor dir, zu "meistern" nicht "optimal".....und du bist vollauf beschäftigt das Moped zu beherrschen. Sich nebenher andere "Lösungsalternativen" zu überlegen, wenn VOLL-Anker nicht reicht......wird dann sehr schwierig sein.

- was passiert, wenn du in guter Schräglage die Gabel aus Schreck auf Block setzt...kenn ich ohne ABS schon, ist nicht gut!
Auch mit ABS möchte ich es tunlichst vermeiden.


Und gestern war ich heilfroh, das meine Tuono sich dabei superruhig, berechenbar, fast unterfordert angefühlt hat, als mich der saublöde Linksabbieger glatt übersehen hat.....wie ein Torhüter, der alles hält, wenn's Mal nicht so läuft.
Und so konnte ich gestern, meine 952km gesund abreiten und beide unbeschädigt zu Hause wieder ankommen.

Ich kenne zu Genüge die anderen Szenarien.....und auch die Gründe dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten