Kurvenguide
fleißig dabei...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2019
Servus, hallo zusammen.
Habe dieses Thema auch schon an anderen Stellen in diesem Forum kund getan.
Ich persönlich empfinde es aber als so sicherheitsrelevant, das ich einen eigenes Thema/Thread dazu eröffnen wollte. Es so vielleicht mehr Betroffene anspricht.
Schon während der Einfahrphase ist mir aufgefallen, das die Gabel bei einer Vollbremsung recht schnell und weit nach unter eintaucht & dann extrem unsensiblen und hart federt/dämpft.
So hatte das ABS auch extreme Mühe, das VR und die daraus resultierenden Überschlagsansätze zu regulieren, besonders wenn man auf einem semioptimalem Belagstück bremste.
Im Nachhinein kann ich so jetzt sagen, dadurch hat sich der Bremsweg deutlich verlängert, z.B. aus 100km/h heraus mind. eine Motorradlänge.....und das sehe ich als sicherheitsrelevant an.
Es dauerte einige Zeit und benötigte auch die Konsultierung eines Öhlins-Service-Stützpunktes, bis ich verstanden habe:
- das der "vermeidliche" Restfederweg von 6mm, den der Gabel-Hubindicator anzeigte, bereits interner mechanischer Stop bedeutet.
- die Gabel tatsächlich bei einer Vollbremsung, intern auf Block ging und damit das wilde ABS regeln auslöste.
- die NIX-Gabel des 19'er Tuono Factory Öhlins-SAS Modells, im originalen Setting eine erstaunlich große Luftkammer hat (ca. 150mm).
- diese SAS-NIX keinen internen Hydro-Stop als "Endanschlag" hat, sondern direkt der mechanische Endanschlag, mit ganz leichter Abdämpfung, erreicht wird.
Die Konsultierung des Öhlins-Service-Stützpunkt Fachmanns, TGP in Forstern bei München, war ungemein hilfreich.
Muss aber sagen, das diese SAS-NIX Gabel ungemein empfindlich auf Einstellung/Verstellung der Luftkammer reagiert.
5ml mehr oder weniger Öl ist schon spürbar & im Restfederweg messbar......die ganz perfekte Einstellung hab ich bis dato noch nicht gefunden.
Nach Einbeziehung des Regelverhalten des ABS, des NIX-Gabelendanschlags, des Vollbremsverhaltens und der Situation, das jede Gabel während des Betriebes etwas Innendruck aufbaut......bin ich aktuell, auf eine Luftkammer von 126mm gekommen.
Luftkammer gemessen ==> Gabel und Dämpferrohr ganz zusammen/unten, ohne Feder, ABER mit Vorspannhülse, die sich UNTER der Feder befindet.
Das Vollbremsverhalten der Tuono hat sich so ungemein verbessert, beruhigt, ist viel ruhiger & berechenbarer geworden.....und der Bremsweg, vor allem über semioptimalem Belag, deutlich kürzer.
Das ABS (in Stufe 2) regelt jetzt viel ruhiger.....fast zu ruhig und vorsichtig (anderes Thema).
Wollte auf diesem Weg in diese Runde fragen, ob es andere, ähnliche, Erfahrungen gibt oder bereits gemacht wurden?
Und die 19-er Tuono Factory Besitzer (wahrscheinlich auch 20-er da selbe SAS-NIX-Gabel) darauf aufmerksam machen, das vielleicht Handlungsbedarf besteht.
Wie gesagt, das Voll- & Not-bremsverhalten meiner Tuono ist jetzt deutlich kompetenter und ruhiger!
Ciao und Gruß aus München
Patrick
Habe dieses Thema auch schon an anderen Stellen in diesem Forum kund getan.
Ich persönlich empfinde es aber als so sicherheitsrelevant, das ich einen eigenes Thema/Thread dazu eröffnen wollte. Es so vielleicht mehr Betroffene anspricht.
Schon während der Einfahrphase ist mir aufgefallen, das die Gabel bei einer Vollbremsung recht schnell und weit nach unter eintaucht & dann extrem unsensiblen und hart federt/dämpft.
So hatte das ABS auch extreme Mühe, das VR und die daraus resultierenden Überschlagsansätze zu regulieren, besonders wenn man auf einem semioptimalem Belagstück bremste.
Im Nachhinein kann ich so jetzt sagen, dadurch hat sich der Bremsweg deutlich verlängert, z.B. aus 100km/h heraus mind. eine Motorradlänge.....und das sehe ich als sicherheitsrelevant an.
Es dauerte einige Zeit und benötigte auch die Konsultierung eines Öhlins-Service-Stützpunktes, bis ich verstanden habe:
- das der "vermeidliche" Restfederweg von 6mm, den der Gabel-Hubindicator anzeigte, bereits interner mechanischer Stop bedeutet.
- die Gabel tatsächlich bei einer Vollbremsung, intern auf Block ging und damit das wilde ABS regeln auslöste.
- die NIX-Gabel des 19'er Tuono Factory Öhlins-SAS Modells, im originalen Setting eine erstaunlich große Luftkammer hat (ca. 150mm).
- diese SAS-NIX keinen internen Hydro-Stop als "Endanschlag" hat, sondern direkt der mechanische Endanschlag, mit ganz leichter Abdämpfung, erreicht wird.
Die Konsultierung des Öhlins-Service-Stützpunkt Fachmanns, TGP in Forstern bei München, war ungemein hilfreich.
Muss aber sagen, das diese SAS-NIX Gabel ungemein empfindlich auf Einstellung/Verstellung der Luftkammer reagiert.
5ml mehr oder weniger Öl ist schon spürbar & im Restfederweg messbar......die ganz perfekte Einstellung hab ich bis dato noch nicht gefunden.
Nach Einbeziehung des Regelverhalten des ABS, des NIX-Gabelendanschlags, des Vollbremsverhaltens und der Situation, das jede Gabel während des Betriebes etwas Innendruck aufbaut......bin ich aktuell, auf eine Luftkammer von 126mm gekommen.
Luftkammer gemessen ==> Gabel und Dämpferrohr ganz zusammen/unten, ohne Feder, ABER mit Vorspannhülse, die sich UNTER der Feder befindet.
Das Vollbremsverhalten der Tuono hat sich so ungemein verbessert, beruhigt, ist viel ruhiger & berechenbarer geworden.....und der Bremsweg, vor allem über semioptimalem Belag, deutlich kürzer.
Das ABS (in Stufe 2) regelt jetzt viel ruhiger.....fast zu ruhig und vorsichtig (anderes Thema).
Wollte auf diesem Weg in diese Runde fragen, ob es andere, ähnliche, Erfahrungen gibt oder bereits gemacht wurden?
Und die 19-er Tuono Factory Besitzer (wahrscheinlich auch 20-er da selbe SAS-NIX-Gabel) darauf aufmerksam machen, das vielleicht Handlungsbedarf besteht.
Wie gesagt, das Voll- & Not-bremsverhalten meiner Tuono ist jetzt deutlich kompetenter und ruhiger!
Ciao und Gruß aus München
Patrick