Tuono 2019 SAS Erste Er"fahrung"

  • Ersteller Ersteller Ralph
  • Erstellt am Erstellt am
Brutale 800 2019rot/ blau/ schwarz14.188,-Brutale 800 RR 2019rot-schwarz/ weiß-schwarz16.188,-Brutale 800 RR Americablau - weiss - rot18.188,-Brutale 800 RR Pirelligrau-blau / schwarz-rot19.288,-Brutale 800 RR RCReparto-Corse ohne Race-Kit18.688,-Brutale 800 RR RCReparto-Corse20.188,-Brutale 800 RR L.HamiltonLH Design24.441,-Brutale 1000 RR (Euro4)rot43.288,-Dragster 800RR 2019weiß-schwarz-rot/ grau-schwarz-gelb19.088,-Dragster 800RR "RC" Reparto-Corse ohne Race-Kit20.688,-Dragster 800RR "RC" Reparto-Corse Design22.188,-Dragster 800RR Americablau-weiß-rot19.788,-Dragster 800RR Pirellischwrz-gelb20.588,-
Stimmt; MV setzt hier noch einen drauf` ;)
 
da fallen mir noch mehr ein als die oben genannte, allerdings dürfte jetzt nach oben die Luft eng werden, wenn man bei den Verkaufszahlen bleiben möchte.
 
Meine Begeisterung für Aprilia entwickelte sich in den 90 ziger Jahren, als die Marke unter ihrem leider mittlerweile verstorbenen ehemaligen Besitzer Ivano Beggio in der 125 er - und 250 - Klasse sich mit den Japanern anlegte und diese oft genug besiegte und damit in diesen Klassen die Weltmeisterschaft gewann. Viele damalige Rennfahrer sind durch den Aprilia - Rennstall groß geworden bzw. sind für diesen gefahren wie z. B. Noryuki Haga, Loris Capirossi, Max Biaggi , Colin Edwards, Marco Simoncelli und Ralf Waldmann ( Gott habe die beiden selig ) und last, but not least, Valentino Rossi. Und wenn man dann noch z. B. am Sachsenring damals den Einsatz der Aprilia Viertakt - RS Cube gegen die 500 er 2- Takter live miterlebt hat so wie ich, wo die Zuschauer aufsprangen und die Fahrer anfeuerten aufgrund allein des infernalischen Fahrgeräusches bedingt durch den drei - Zylinder Motor der Cube, dann ist man für alle Zeiten gebrandet. Später war es dann der Erfolg der RSV 4 in der SBK -WCS, der mich wiederum begeisterte, auch deswegen, weil Aprilia mit diesem Motorrad ein wirklicher Meilenstein gelungen ist, der mit seinen beiden Ausführungen RSV 4 und Tuono seit Jahren als Kleinsthersteller das Feld von vorne anführt. Und zu meiner persönlichen Liste fantastischer Motorräder neben einigen Anderen gehören die RS 250, die RSV Mille Colin Edwards Replica, die Tuono Mille in der Carbon - Ausführung, die Tuono 1100 Factory und nun auch die RSV 4 1100 Factory. Und mal sehen, was noch kommt.
 
Das waren bestimmt die ersten Kilometer auf dem Motorrad von Michael Neeves.😛
Bei dem Fahrstiel tut es auch eine Vespa.😉😃

Aus der Herr munchinger im auf der Landstraße so sinnvollen hang off unterwegs ist und damit wichtigpopichtig tut seh ich da keinen Unterschied.

@SilverSurfer - deine Begeisterung in allen ehren... Dennoch würde etwas Toleranz auf andere Marken, die hier im forum neidlos und erwachsen betrachtet werden ( im Gegensatz zu den Auszügen hier die Tage ausm duc forum) guttun. Ich denke Roland Weiss um die Qualität der Produkte die er anbietet und kann mit sachlicher Betrachtung anderer Marken gut leben.
 
Meine Begeisterung für Aprilia entwickelte sich in den 90 ziger Jahren, als die Marke unter ihrem leider mittlerweile verstorbenen ehemaligen Besitzer Ivano Beggio in der 125 er - und 250 - Klasse sich mit den Japanern anlegte und diese oft genug besiegte und damit in diesen Klassen die Weltmeisterschaft gewann. Viele damalige Rennfahrer sind durch den Aprilia - Rennstall groß geworden bzw. sind für diesen gefahren wie z. B. Noryuki Haga, Loris Capirossi, Max Biaggi , Colin Edwards, Marco Simoncelli und Ralf Waldmann ( Gott habe die beiden selig ) und last, but not least, Valentino Rossi. Und wenn man dann noch z. B. am Sachsenring damals den Einsatz der Aprilia Viertakt - RS Cube gegen die 500 er 2- Takter live miterlebt hat so wie ich, wo die Zuschauer aufsprangen und die Fahrer anfeuerten aufgrund allein des infernalischen Fahrgeräusches bedingt durch den drei - Zylinder Motor der Cube, dann ist man für alle Zeiten gebrandet. Später war es dann der Erfolg der RSV 4 in der SBK -WCS, der mich wiederum begeisterte, auch deswegen, weil Aprilia mit diesem Motorrad ein wirklicher Meilenstein gelungen ist, der mit seinen beiden Ausführungen RSV 4 und Tuono seit Jahren als Kleinsthersteller das Feld von vorne anführt. Und zu meiner persönlichen Liste fantastischer Motorräder neben einigen Anderen gehören die RS 250, die RSV Mille Colin Edwards Replica, die Tuono Mille in der Carbon - Ausführung, die Tuono 1100 Factory und nun auch die RSV 4 1100 Factory. Und mal sehen, was noch kommt.

Bei allem respekt für dein begeisterung, und dein sehr profundes Fachwissen, und denk dran Ich bin auf deine seite, und finde dich ausserhalb dieses Forum auch total in ordnung, aber Ein wenig mehr verständnis für leute die deine meinung nicht teilen wäre wünschenswert und würde diesen Forum wirklich gut tun, es sind auch in die letzten monaten immer wieder diskussionen aufgekommen zum themen wie off topic und was leute nervt, und wenn ich ganz ehrlich bin bei manch einen übertriebene begeisterung für die marke Aprilia , empfinde Ich es manch ein kommentar als eine bärendienst für die marke Aprilia und für die leute die de Kosten tragen für den Forum, Ich als eine der das tut , bin auch ein wenig besorgt über die mitglieder die nichts mehr schreiben die letzte zeit , und finde es alles andere als cool, aber Ich war angeblich auch mal cooler
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem respekt für dein begeisterung, und dein sehr profundes Fachwissen, und denk dran Ich bin auf deine seite, und finde dich ausserhalb dieses Forum auch total in ordnung, aber Ein wenig mehr verständnis für leute die deine meinung nicht teilen wäre wünschenswert und würde diesen Forum wirklich gut tun, es sind auch in die letzten monaten immer wieder diskussionen aufgekommen zum themen wie off topic und was leute nervt, und wenn ich ganz ehrlich bin bei manch einen übertriebene begeisterung für die marke Aprilia , empfinde Ich es manch ein kommentar als eine bärendienst für die marke Aprilia und für die leute die de Kosten tragen für den Forum, Ich als eine der das tut bin auch ein wenig besorgt über die mitglieder die nichts mehr schreiben die letzte zeit und finde es alles andere als cool, aber Ich war angeblich auch mal cooler

Volle Zustimmung: Ich bin auch begeistert von der Tuono, aber meine Begeisterung ist keine religiöse!
Bärendienst ist genau was ich meinte, als ich geschrieben habe, dass die überzogen begeisterten Äußerungen (zumindest bei mir) zu Gegenreaktionen führen. Ich lasse mir auch nicht meinen ehrlichen Respekt vor anderen Marken verbieten.
 
Intoleranz und Markenhörigkeit braucht heutzutage kein Mensch,und steht dem gemeinsamen Spaß am Hobby im Forum nur im Weg. Ich liebe die riesige Auswahl an brauchbaren Untersätzen für meine manchmal nicht allzu lebensbejahende Fahrweise, und der von einem hier so gehasste ,andere V4 hat mir an Ostern in der Eifel genau so viel Spaß bereitet,wie die Aprilla. Aber vielleicht lag es ja nur am Wetter.
Ich jedenfalls freue mich immer riesig wenn ich Schnegge,Ralph,Schween, oder auch den Affen von der Insel mit ihren Donnerbolzen begegne. Von mir aus könnten die auch Harley fahren solange sie die selben bleiben, und mich immer noch lieb haben ,...auch wenn ich grad mal einen Japanischen Jogurthbecher unter dem A..habe
 
Mal ein wenig BTT... 🙄

Für mich ist es irgendwie ein K.O-Kriterium, das man das Fahrwerk nicht während der Fahrt verstellen kann, zumindest in den drei vorgegeben Modi.

Fahre meist 1-2h nonstop, Feierabendrunden, teils bester Asphalt, teils runtergerittene Seitenstraße - da extra jedes Mal kurz anhalten? Das würde ich vielleicht 5x machen - und dann die Modi zurkünftig nichtmehr wechseln.

Somit wäre ich mit dem '18er Modell mit Schmiedefelgen besser bedient 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch im Grunde nur ne Software Sache.
Könnte also u.U. - wenn genügend Leute meckern - dann als Option kommen. Also statt Motormapping halt Fahrwerk umstellen oder so.
Wer stellt eigentlich das Mapping ständig um?
 
Naja, was soll der Elektrikfirlefanz, wenn dann doch nix einfach auf Knopfdruck geht. Also wenn schon Elektrofahrwerk, dann bitte auch während der Fahrt verstellbar.
 
Naja, was soll der Elektrikfirlefanz, wenn dann doch nix einfach auf Knopfdruck geht. Also wenn schon Elektrofahrwerk, dann bitte auch während der Fahrt verstellbar.

Und wenn schon elektronisch, dann auch richtig, so mit Sensoren die das Fahrergewicht und die Fahrbahnbeschaffenheit selber erkennen und ob mit Gepäck oder Sozia.
Was nutzt mir eine Elektronik, die nicht mehr kann wie der Schraubendreher, außer mir drei Modis vorzuschlagen und die Möglichkeit selber drei Modis zu erstellen.
Gut, wer 70 bis 80 kg wiegt und nicht schrauben möchte/kann, für den ist es perfekt, bis auf das stehenbleiben beim Umstellen.
Für die, die es nicht wissen, bei der SAS wird die Federvorspannung immer noch von Hand eingestellt, wenn ich mich nicht täusche und ich glaube das tue ich nicht.😉
Trotzdem geiles Moped.👍
 
Täuscht du dich nicht, mit der Federvorspannung. Aber Fahrbahnbeschaffenheit wird doch erkannt. Ebenso wie brems und beschleunigungsphase.
Das mit der Federvorspannung sehe ich gar nicht kritisch. Die Tuono ist ein Sportmotorrad und als solches muss es keinen Spagat zum Tourenmoped können. Der technische Aufwand für eine mechatronische Federverstellung ist enorm uns nützt in der Sparte nur einem kleinen Fahrerkreis.
Für meine Ansprüche wäre das semiaktive Fahrwerk sehr gut zugeschnitten, vor allem weil ich keine Fachkenntnis habe um ein Fahrwerk einzustellen (obwohl man sich sowas bei bedarf schnell anlesen kann).
Für mich ist das elektronische Fahrwerk eher ein weiterer Schritt in Richtung Alltagstauglichkeit. Vielleicht greifen die ambitionierteren Fahrer dann doch eher zur RR oder sogar zur 18er Factory wegen dem konventionellen Fahrwerk (@Vince @WSC-Neuss wie sind da die Erfahrungen im vk?)
 
Für mich ist das elektronische Fahrwerk eher ein weiterer Schritt in Richtung Alltagstauglichkeit.

Genau das ist es auch für die breite Masse.👍
Wer es nicht haben möchte und trotzdem nicht auf Öhlins Komponenten verzichten möchte, für den gibt es ja noch die RSV4 und da geht zur Not auch eine Lenkererhöhung.😉
 
Genau das ist es auch für die breite Masse.👍
Wer es nicht haben möchte und trotzdem nicht auf Öhlins Komponenten verzichten möchte, für den gibt es ja noch die RSV4 und da geht zur Not auch eine Lenkererhöhung.😉
Errinnert mich ein wenig um den debatte für ca 130 jahren in England, wo beim Horseless Carraige nur im schritt geschwindigkeit gefahren würde und jemanden müsste 50 meter im voraus mit ein Rote Fahne voraus gehen, Es nennt sich fortschritt, Les am besten Ralph`s kommentare und eindrucke vom anfang des threads , vom jemanden der in der tat mit so ein Motorrad umgehen kann,
Was der verkauf angeht, im moment sind noch ein paar 2018 er modelle im Handel ( Ich hab meine alle weg ) und das hemmt ein wenig den verkauf der 2019, aber mit den Kostenlose Akra angebot bis ende Juni werden bestimmt ein paar gehen.
 
So wie ich es verstanden hab, muss man doch gar nicht umstellen wenn man auf schlechte Strassen kommt; man wählt eine Grundcharakteristik (sportlich meinetwegen) und dann wird diese Charakteristik grundsätzlich eingehalten. Etwas weicher auf Holperstrecken, straff auf glatter Strasse. Der "virtuelle Kerl mit dem Schraubenzieher" ist also permanent tätig; adaptiv eben. Es geht nicht primär darum das Fahrwerk bequemer einstellen zu können (per Knopfdruck statt Schraubendreher (Inbusschlüssel), sondern darum, dass es im Rahmen einer Grundcharakteristik sich den Gegebenheiten flexibel anpasst. Vielleicht hab ich´s auch vollkommen falsch kapiert, in dem Fall -Sorry!
 
In der aktuellen MOTALIA Mai 2019 auf der Seite 25 - 27 beschreibt Felix Hasselbrink umfassend die Arbeitsweise und die Einstellungsmöglichkeiten des SAS - Systems der Tuono 1100 Factory. Wegen dem Copyright - Recht ist es mir leider nicht möglich, dass hier abzubilden. Nur soviel als Stichdaten: Insgesamt 6 vorprogrammierte Einstellungen, unterteilt in Road, Sport und Track, 3 davon jeweils pro Modi automatisch regelnde Programme während der Fahrt, die in 5 Stufen jeweils in Richtung Plus sowie Minus noch verändert werden können und dabei auch eine Bremsunterstützung ( eine Art Anti - Dive ) und Beschleunigungsunterstützung beinhalten. Manuell läßt sich das System ebenso in den 3 Fahrmodi ( daher 6 - fache Verstellung ) individuell einstellen, heißt, man verstellt Druck - und Zugstufe individuell elektronisch. Bei der Gabel und dem Federbein gibt es 31 " Klicks ", bei dem Lenkungsdämpfer 21 " Klicks ". Und es ist so, dass Einstellung des Systems während der Fahrt nicht möglich ist. So kann jeder je nach Kenntnisstand der Materie die für sich geeignete Einstellung finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Zweifler und Semiaktiv Fahrwerksverweigerer sollten sich mal die Neue PS Ausgabe 06/2019 holen und ab Seite 9 bis 12 Intensiv Lesen, das ist schon Endstufe was Aprilia da auf den Markt gebracht hat.
 
Wir nehmen das Beste vom Besten und machen es noch besser...

Da frage ich mich dann nur: „Where to go next?“

Wahrscheinlich 2025 der ständige Fahrbahnscan mit automatischer Fahrwerkseinstellung inklusive sich ändernder Vorspannung. Und dann wird man sich fragen wie man je anders fahren konnte.. 😳
 
Motoplex
Zurück
Oben