Gabel geht auf Block bei 19-er Tuono Factory SAS

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Falls es jemanden interessiert, ich fahre mit meiner 2018 Tuono zur Zeit Landstraßen 14 Kicks Zugstufe und 14 Klicks Druckstufe, Federvorspannung 9 Umdrehungen
Rennstrecke zuletzt: 14 Klicks Zugstufe und 9 Klicks Druckstufe, Federvorspannung 10 Umdrehungen, alles mit 3 Ringen sichtbar, da ich mit Federbeinlänge 308mm fahre.
Wen es nicht interessiert, ignorieren.😉



Ganz ehrlich, wenn ich jetzt eine 18-er fahren würde...

....würde mich so eine Info sehr interessieren, würde sie sofort mit meiner vergleichen......danke!
 
Ganz ehrlich, wenn ich jetzt eine 18-er fahren würde...

....würde mich so eine Info sehr interessieren, würde sie sofort mit meiner vergleichen......danke!
Wenn das so ist, dann überlege ich mir doch glatt, ein paar Geschichten von meinem China Mopped aufzuschreiben. Passt dann genauso gut rein :p
 
Das allerwichtigste wäre mal zu wissen wie Schwer du bist.

Und wie man sich auf dem Moped verhält & sitzt. Wenn ich die Bremse schlagartig zu mache und mein Körpergewicht nicht mit Rücken & Beinen anfange, dann bremse ich auch so ziemlich jede Gabel auf Block. Wenn man das etwas berücksichtigt, verinnerlicht und umsetzt kann man auch mit nem 30 Jahre alten Bootsfahrwerk recht zügig fahren.
Ein Versuch wäre eine Vollbremsung und dabei versuchen den Lenker möglichst Last frei zu halten und zu schauen was die Gabel dann macht. Wenn grundlegende Fahrfehler durch Umbauten & "Optimierungen" ausgeglichen werden wird die Fuhre irgendwann unfahrbar.

PS: Ich kenne den Fahrer nicht, aber wäre eine Überlegung wert, solche Fehler sehe ich viel zu oft.
 
... Und wieso hörst du nicht auf Roland und baust dir dann gegebenenfalls eine Feder mit höherer Rate ein?
Dann ist das Thema erledigt.
 
Und wie man sich auf dem Moped verhält & sitzt. Wenn ich die Bremse schlagartig zu mache und mein Körpergewicht nicht mit Rücken & Beinen anfange, dann bremse ich auch so ziemlich jede Gabel auf Block. Wenn man das etwas berücksichtigt, verinnerlicht und umsetzt kann man auch mit nem 30 Jahre alten Bootsfahrwerk recht zügig fahren.
Ein Versuch wäre eine Vollbremsung und dabei versuchen den Lenker möglichst Last frei zu halten zu schauen was die Gabel dann macht. Wenn grundlegende Fahrfehler durch Umbauten & "Optimierungen" ausgeglichen werden wird die Fuhre irgendwann unfahrbar.

PS: Ich kenne den Fahrer nicht, aber wäre eine Überlegung wert, solche Fehler sehe ich viel zu oft.


Servus Phil1286.

Das ist lustig, du kennst den Fahrer nicht, unterstellst im aber "den Trottel am Lenker".

Dein O-Ton:
....."....eine Vollbremsung und dabei versuchen den Lenker möglichst Last frei zu halten...."....ist nicht nur ein Versuch wert, sollte immer so sein.

Der beste Kontrollversuch ob es wirklich so ist, .....einhändiges Bremsen.
Rechte Hand am Bremshebel und Linke NICHT am Lenker, dann Bremsen!
Das geht nur gut, sprich gerade aus, wenn KEINE Last von deinem Armen in den Lenker geht!

Stoppi nur mit einer Hand!
Kannst du das? Ich schon.
Nicht mit diesem Moped, da das ABS keine Stoppi zulässt....aber mit meiner KTM kann ich das.
Und diese Erdanker-Bremse, ist mir OHNE ABS, für so einen Stunt doch zu kitzelig......bis jetzt.
Versuch es Mal, Voll-Anker mit einer Hand, im ABS Regelbereich, wenn du auf Kurs bleibst.....gut. Meine Tuono kann das.

Was du mit deinen "Bootsfahrwerken" machst und wie schnell du damit fährst.....ist mir egal, das war auch gar nicht die Frage, nicht das Thema.

Die maximale Gabel-Kompression wird nicht beim normalen, auch sehr dynamischen Fahren erreicht.....nur beim NOT-BREMS-VOLLANKER.

Und der kommt, fast immer unverhofft, du wirst ohne Vorwarnung kalt erwischt, brauchst jeden Meter......meist aus dem Reflex und erwischt dich dann meist auf dem falschen Fuß.....und dann, kann ich persönlich, keine wie wild bockende Gabel, instabile Front, mit kollerisch regelndem ABS .....brauchen.
Da brauche ich persönlich, Ruhe im Schiff, das ich den saublöden Linksabbieger der mir die Vorfahrt genommen hat, das Reh.....genau beobachten kann, was es wohl als nächstes tun wird ODER wie die NOT-Ausgang-Alternativen zu planen sind......

.....wer redet den von "..ich bin der Schnellste und bei mir geht nichts auf Block..."

Die meisten, die auf der RS mit der SAS Tuono fahren, werden sich einen M-Mode, mit ganz deutlich verstärkten Druckstufe, einstellen....da passiert dann das auch nicht.

Und außerdem ist es auf dem Kringel gar nicht so schlimm, wenn die Gabel hin und wieder durchschlägt.....denn ich weiß, wo sie es macht & wann, kann mich vorbereiten oder etwas ändern.

Nein, es ist sogar besser wie "deutlich zu viel".
Denn auf der Rennstrecke sollte beim Anbremsen in den großen Bremszone, die Front möglichst niedrig sein.....sonst steigt das Heck früher himmelwärts, da kann man es verschmerzen wenn sie hin und wieder durchschlägt.

Zur Not reduzierst du den Bremsdruck....und machst die Linie etwas weiter.

Wenn das Reh direkt vor dir steht......denkst du an alles, nur nicht an Bremsdruck reduzieren.
Oder, wenn du dich beim Anflug auf das nächste Eck richtig verschätzt hast....und du jetzt VOLL zugreifst, da willst du mit bockende & stempelnden VR wahrscheinlich nicht umlegen.

...man kann das, wenn das Eigenvertrauer hoch und die Schräglagen-Bremsdruck & HR-GRIP Koordination genau richtig geplant ist.....Ja, aber aus meiner persönlichen Statistik, können das 9 von 10 so aus dem Stehgreif im Panik-Modus NICHT.

Die Linie wird dann nicht nur weit.....sie führt dann oft ins Krankenhaus......
 
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Servus Phil1286.

Das ist lustig, du kennst den Fahrer nicht, unterstellst im aber "den Trottel am Lenker".

Dein O-Ton:
....."....eine Vollbremsung und dabei versuchen den Lenker möglichst Last frei zu halten...."....ist nicht nur ein Versuch wert, sollte immer so sein.

Der beste Kontrollversuch ob es wirklich so ist, .....einhändiges Bremsen.
Rechte Hand am Bremshebel und Linke NICHT am Lenker, dann Bremsen!
Das geht nur gut, sprich gerade aus, wenn KEINE Last von deinem Armen in den Lenker geht!

Stoppi nur mit einer Hand!
Kannst du das? Ich schon.
Nicht mit diesem Moped, da das ABS keine Stoppi zulässt....aber mit meiner KTM kann ich das.
Und diese Erdanker-Bremse, ist mir OHNE ABS, für so einen Stunt doch zu kitzelig......bis jetzt.
Versuch es Mal, Voll-Anker mit einer Hand, im ABS Regelbereich, wenn du auf Kurs bleibst.....gut. Meine Tuono kann das.

Was du mit deinen "Bootsfahrwerken" machst und wie schnell du damit fährst.....ist mir egal, das war auch gar nicht die Frage, nicht das Thema.

Die maximale Gabel-Kompression wird nicht beim normalen, auch sehr dynamischen Fahren erreicht.....nur beim NOT-BREMS-VOLLANKER.

Und der kommt, fast immer unverhofft, du wirst ohne Vorwarnung kalt erwischt, brauchst jeden Meter......meist aus dem Reflex und erwischt dich dann meist auf dem falschen Fuß.....und dann, kann ich persönlich, keine wie wild bockende Gabel, instabile Front, mit kollerisch regelndem ABS .....brauchen.
Da brauche ich persönlich, Ruhe im Schiff, das ich den saublöden Linksabbieger der mir die Vorfahrt genommen hat, das Reh.....genau beobachten kann, was es wohl als nächstes tun wird ODER wie die NOT-Ausgang-Alternativen zu planen sind......

.....wer redet den von "..ich bin der Schnellste und bei mir geht nichts auf Block..."

Die meisten, die auf der RS mit der SAS Tuono fahren, werden sich einen M-Mode, mit ganz deutlich verstärkten Druckstufe, einstellen....da passiert dann das auch nicht.

Und außerdem ist es auf dem Kringel gar nicht so schlimm, wenn die Gabel hin und wieder durchschlägt.....denn ich weiß, wo sie es macht & wann, kann mich vorbereiten oder etwas ändern.

Nein, es ist sogar besser wie "deutlich zu viel".
Denn auf der Rennstrecke sollte beim Anbremsen in den großen Bremszone, die Front möglichst niedrig sein.....sonst steigt das Heck früher himmelwärts, da kann man es verschmerzen wenn sie hin und wieder durchschlägt.

Zur Not reduzierst du den Bremsdruck....und machst die Linie etwas weiter.

Wenn das Reh direkt vor dir steht......denkst du an alles, nur nicht an Bremsdruck reduzieren.
Oder, wenn du dich beim Anflug auf das nächste Eck richtig verschätzt hast....und du jetzt VOLL zugreifst, da willst du mit bockende & stempelnden VR wahrscheinlich nicht umlegen.

...man kann das, wenn das Eigenvertrauer hoch und die Schräglagen-Bremsdruck & HR-GRIP Koordination genau richtig geplant ist.....Ja, aber aus meiner persönlichen Statistik, können das 9 von 10 so aus dem Stehgreif im Panik-Modus NICHT.

Die Linie wird dann nicht nur weit.....sie führt dann oft ins Krankenhaus......


Ich unterstelle rein gar nix, war nur als Denkanstoß gedacht und so habe ich es auch versucht zu schreiben. Es gibt genug Kandidaten, die Liegestütz auf dem Lenker machen. Hat mit RS oder LS nix zutun. Ich werde da auch nicht weiter drauf eingehen, wer was mit einer Hand macht und kann und wer nicht ist mir egal.
 
Einfach. SAS hat nix mit der 18er zu tun. Genau wie mein China Ding.


Servus @nairolF
Da kannst du durchaus Recht haben.

Wenn du bei "manuellen" Öhlins Komponenten, mit der entsprechenden Kompetenz und Initiative, durch Ver- & Einstellung gewohnt bist, dein ganz persönliches "perfekte" Fahrgefühl zu verwirklichen, dabei Spaß und Motivation findest......ist SAS enttäuschend, finde ich.

Das ist nie präzise, verändert sich, passt sich an........wird nie genau so perfekt sein, wie du das gerne möchtest.....nur fast!

Wenn das wirklich dein Wunsch und Bestreben ist, wirst du die A-Modes nicht verwenden, sondern nur im M-Mode rumfahren....was die "Klicker" nur elektrisch verstellt.

Mich ärgert es auch, das man im A-Mode nur Vorne & Hinten die Dämpfung im Gesamten verstellen kann.
Also keine individuelle Einstellung von Zug & Druck.....ich das vorgegebene Verhältnis davon zueinander, nicht verstellen kann.

Was man aber trotzdem anerkennen muss, das TTX funktioniert wirklich gut & besser wie die normalen Öhlins.
Sensibel, präzise, doch straff.....ich bin begeistert.
Meiner Meinung besser wie die NIX-Gabel

Da könnte man sich wirklich überlegen ein manuelles TTX haben zu wollen.
Natürlich hängt das auch immer vom jeweiligen Shim-Setting ab.
Aber da müsste ich jetzt schon viel Glück gehabt haben, das genau das originale so perfekt auf meine Wünsche passt.....das war noch nie da!
Es funktioniert wirklich gut, für die Art & Weise wie es dynamische Lasten, egal im Low & High-Speed Bereich, verarbeitet und dabei noch so sensibel reagieren kann, so ruhig bleiben kann, so chattering-resistent......echt beeindruckend.
Mit so klarem Gefühl für das GRIP-Limit hinten, beim Beschleunigen.

Das Einzige was nicht ganz perfekt stimmt, ist die Federrate.....die ist etwas zu weich, im Gegensatz zur Gabel, für Fahrer >80kg....aber das fällt fast nicht auf.

Welche Federrate hat eigentlich das 18-er FB?

Welche China-Dinger?
 
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Das einzige was nicht ganz perfekt stimmt, ist die Federrate.....die ist etwas zu weich, im Gegensatz zur Gabel, für Fahrer >80kg....aber das fällt fast nicht auf

Komisch, mir fällt immer zuerst eine zu weiche Feder im Federbein auf, die Gabel darf bei mir ruhig etwas weicher sein. Gut, ich kann auch hinten nicht mit mehr als 30mm Negativfederweg leben, möchte ja keinen Chopper fahren.
 
Komisch, mir fällt immer zuerst eine zu weiche Feder im Federbein auf, die Gabel darf bei mir ruhig etwas weicher sein. Gut, ich kann auch hinten nicht mit mehr als 30mm Negativfederweg leben, möchte ja keinen Chopper fahren.

Ich hab auch vom Federbein gesprochen.....die 19Tuono Factory ist ein TTX-Öhlins FB verbaut....mit dieser besonderen Zweirohrdämpfer-Funktionsbauform.

Die 18-er hat ein klassisches FB.

Und ja, ich meine die Feder an meinem FB, eben das TTX, ist leicht zu weich.....merkt man leicht beim Fahren & an den Durchhangwerten.

Es ist nicht viel und das ist das einzige was ich an dem FB zu bemängeln hätte, aber auf sehr hohem Niveau!


30mm Durchhang hinten, ist an der Grenze von "zu wenig".....an einer Tuono oder RSV4?

Aber wenn du grundsätzlich, straffere FW magst.....geht das noch!

Mir wäre das zu unruhig hinten beim Anbremsen, besonders wenn du hinten Mitbremsen und dabei Einlenkst.....auf unruhigen Teer......ich möchte da min. 34mm sehen und 10mm OHNE Fahrer.

Was hat dein FB für eine verbaute Federrate?
Original?
 
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Was hat dein FB für eine verbaute Federrate?
Original?

Original 95er aber mit meinen 93kg und 35mm Negativfederweg deutlich zu viel Durchhang. Hinten fährt man 30mm und darum habe ich auf 105 Feder gewechselt, da ich kein Freund von zu viel Federvorspannung bin. 35mm, da kannst du ja gleich einen Chopper kaufen.😜
Aber ich sehe schon, dein Hauptaugenmerk liegt auf der Bremse und ob sich der Hobel vernünftig und handlich bewegen lässt, scheint für dich zweitrangig zu sein.
 
Und fahr mal auf der Rennstrecke z.B. einen Bridgestone V02 Slick mit 35mm Negativfederweg, da kannst du zuschauen wie der sich zerlegt. Hinten fährt man 1/4 vom Gesamtfederweg auf der Straße.
Wer bremst verliert.😂

Bitte nicht wieder mit einem Roman antworten.😉
 
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Hier noch ein weiterer Nachteil, der entstehen kann, wenn das Heck zu tief steht.
 

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Original 95er aber mit meinen 93kg und 35mm Negativfederweg deutlich zu viel Durchhang. Hinten fährt man 30mm und darum habe ich auf 105 Feder gewechselt, da ich kein Freund von zu viel Federvorspannung bin. 35mm, da kannst du ja gleich einen Chopper kaufen.😜
Aber ich sehe schon, dein Hauptaugenmerk liegt auf der Bremse und ob sich der Hobel vernünftig und handlich bewegen lässt, scheint für dich zweitrangig zu sein.


Servus @Monty1

Du meintest...
..."..Aber ich sehe schon, dein Hauptaugenmerk liegt auf der Bremse und ob sich der Hobel vernünftig und handlich bewegen lässt, scheint für dich zweitrangig zu sein.....".


Ich sehe das ganz und gar nicht so!

Es kann durchaus sein, das meine Beiträge in diesem Forum etwas "bremslastig" sind.
Aber nur aus dem Grund, weil ich bei meiner Tuono dabei etwas überrascht wurde, wo ich überhaupt nicht damit gerechnet habe.


Wenn ich ein Moped auf mich abstimme, ist das Einlenk- & Kurvenverhalten für mich das ALLERWICHTIGSTE.
Ist das nicht in meinem Sinne, komme ich keine 50Km weit, ohne das ich einen regelrechten Kroll in mir spüren.

Aber das hat nicht unbedingt was mit Durchhang zu tun.

Ich kontrolliere zu aller Erst die VS, stelle den Durchgang, entsprechend meiner Fahrwünschen, Anschpruch und natürlich Erfahrung von vielen Jahren und Mopeds, ein.

Und da möchte ich hinten unbedingt 34mm sehen!

Wenn ich ein, mir fremdes, unbekanntes Moped fahre, fällt es mir sofort, unterm Fahren auf, wenn da etwas nicht passt.
Besonders wenn sie relativ klein, leicht und leistungsstark sind.....wenn hinten der Durchhang zu wenig ist, ist es immer das Selbe:

- werden früher hinten unruhig beim Anbremsen und Voll-Bremsen, besonders bergab.

- bremst man hinten beim Kurvenrein-Bremsen und -Reinlaufen lassen mit, ist es auch so wie oben.

- sind generell kritischer beim gleichzeitigen Bremsen UND Einlenken, Trail-Braking.
Besonders wenn man hinten gerne mitbremst und der Belag semi-opti ist.

- werden eher unruhig, zickiger beim Beschleunigen über Kuppen, bergab, in Wechselkurven....vor allem wenn Bodenwellen dabei mit ins Spiel kommen.

- der Grenzbereich ist grundsätzlich "schmaler" hinten, je mehr Bewegung und schlechter Belag dazu kommen.

Das alles will ich nicht.



Wenn es dann tatsächlich so ist, das ich hinten die VS so erhöhen müsste, dass das Fahrverhalten passt (praktisch das Heck hoch genug bleibt)......mach ich einfach das FB länger!
Und lasse die VS in dem Bereich, wo er war und sein soll.....so passt es besser für mich.

Hab ich hinten keine FB-Längen-Verstellung, verändere ich, in kleinen Schritten, vorne den Gabelüberstand entsprechend.

Ich stelle nur sehr ungern, oder nur zur absoluten Feinabstimmung, das Fahrverhalten, den Motorrad-Pitch & das Niveau, über die Feder-VS ein.
Nur wenn es sein muss und es wirklich nicht anders geht.


Und JA.....Bremsen ist mir beim Mopedfahren ungemein wichtig. Vor allem das "Voll-Anker-Bremsen können" in und aus jeder Fahr- und Kurvensituation......und ein Moped, dass das gut kann und immer ruhig dabei bleibt, ist eine ungemeine Hilfe dabei.
Dieser Ansatz hat mir schon öfter meinen Arsch gerettet und Schlimmes oder Schlimmeres verhindert.
 
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Hier noch ein weiterer Nachteil, der entstehen kann, wenn das Heck zu tief steht.


Du hast Recht.....die Heckhöhe und vor allem der Schwingenwinkel, sind bei einem so potenten Moped sehr wichtig.

Und ich war auch froh, wie ich feststellen konnte, das mein TTX-FB noch genug Längenverstellbereich zur Verfügung hatte.....war knapp!
 
Dieser Ansatz hat mir schon öfter meinen Arsch gerettet und Schlimmes oder Schlimmeres verhindert.

Beim Bremsen nach hinten setzen und die Beine an den Tank hilft auch ungemein, genauso wie vorausschauendes Fahren und sich nicht auf seine Vorfahrt verlassen.
 
Na Monty,
Haste endlich deinen Meister gefunden?😂
Der Kerl schreibt ja noch mehr als du.
Wobei ja noch nicht raus ist wer hier wieder das letzte Wort hat.

Und das obwohl ihm schon dreimal die Lösung präsentiert wurde…
😂😂😂
 
Motoplex
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