Garmin und der richtige Umgang damit

WSC-Neuss Shop
Nochmal elles Gut ich hab's ja jetzt kapiert 🤷🏻‍♂️ hab bis jetzt mich mit dem Thema nit beschäftigt...kam 30 Jahre mehr oder weniger ohne zurecht 🤣 jetzt nehme ich das in Angriff und da wollte ich mich mal hier im Forum informieren und das hat ja geklappt👍....das es manch ein oder anderen gibt wo das lächerlich findet drauf geschissen 😉...das nehme ich keinem Übel das isch OK 👌
Jürgen, des darfst nicht so ernst nehmen - sind ja alle sehr bemüht, Dir die „passenden Tipps“ zu geben 😉 …und ist wie mit den Reifen: gibt keine Schlechten, muss halt (für dich) passen.
 
Ich nutze ein günstiges chinesisches Outdoorhandy (Blackview) ohne Sim und als Software Osmand und manchmal Kurviger.
Routen kann ich am PC erstellen, bzw. Tracks und die kopiere ich dann einfach in die entsprechenden Verzeichnisse.

Wenn das Ding kaputt oder verloren geht, dann ist es mir nicht wirklich wichtig. Das sieht beim normalen Handy anders aus.
Ausserdem ist das China Ding wasserdicht.
Du wirfst die Dinger ja auch einfach so unter LKWs.
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Navi für's Motorrad. Das Zumo XT als Platzhirsch wäre zumindest in der engeren Auswahl. Aber ich verstehe deren Ladekabel für die Motorradhalterung nicht. Erwarten die ernsthaft, dass man sich da selbst mit Kabeldieb irgendwo reinhängt? Gibt es da kein USB-A auf Garmin-Ladestecker?

Nur mal so meine Gedanken dazu. In der Folge heißt das, dass ich zwar USB-A überall habe, mir nun aber was neues für das Garmin bauen muss. Dafür zwei Alternativen:
  1. Ich klemme das Ding auf SAE-Stecker, die sind aber recht voluminös und baumeln dann irgendwo rum., wenn sie nicht benutzt werden.
  2. Ich verbau ein Kabel an jedem Motorrad. Da das Kabel mit der Halterung verschraubt ist, brauch ich dann auch jedes Mal eine Halterung, wenn ich das Motorrad wechsle. Der Preis dafür ist aber schon hart an der Grenze zu Wucher.
 
Nach meinen Erfahrungen ist der feste, zündungsabhängige Anschluss an das Bordnetz das einzig wahre.
Irgendwo einen USB-Stecker zu verwenden, wo dann Feuchtigkeit eindringt, ist nix auf Dauer.
Ich gehe immer mehr weg von meinem alten Garmin, weil der Scheiss einfach nicht überzeugt.
Ich machs mit dem Induktivlader von SP-Connect und Calimoto am Handy.
 
Nach meinen Erfahrungen ist der feste, zündungsabhängige Anschluss an das Bordnetz das einzig wahre.
Irgendwo einen USB-Stecker zu verwenden, wo dann Feuchtigkeit eindringt, ist nix auf Dauer.
Ich gehe immer mehr weg von meinem alten Garmin, weil der Scheiss einfach nicht überzeugt.
Ich machs mit dem Induktivlader von SP-Connect und Calimoto am Handy.
Das ist aber schwierig in halbwegs offroad-tauglich zu kriegen, weil "outdoor" Handies eigentlich durch die Bank weg scheiße und teuer zu gleich sind.
 
schwierig in halbwegs offroad-tauglich zu kriegen, weil "outdoor" Handies eigentlich durch die Bank weg scheiße und teuer zu gleich sind
Was muss das denn können? Ab iPhone 7 z.B. sind die wasserdicht. Ich fahre problemlos mit einem alten 7er im Regen.
Halterungen dafür sind günstig.zu bekommen, notfalls auch mit Case.
 
Was muss das denn können? Ab iPhone 7 z.B. sind die wasserdicht. Ich fahre problemlos mit einem alten 7er im Regen.
Halterungen dafür sind günstig.zu bekommen, notfalls auch mit Case.
Das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen. Überlege ob ich nicht mein 10er iPhone dafür hernehmen soll!
Calimoto drauf und fertisch!

@Zillo hast Du einen Tip für eine stabile Halterung?
 
Ich nutze SP Connect

die hält auf der Renne auch den Laptimer, Off road Erfahrungen habe ich allerdings keine (Kiesbett zählt wohl net:ROFLMAO:)

Grüße Tom
 
Überlege ob ich nicht mein 10er iPhone dafür hernehmen soll!
Nicht, wenn Du noch Wert auf einen funktionierenden Autofocus der Kamera legst.
Gebrauchte 7er und 8er mit 32GB (reicht dicke) bekommst du nachgeschmissen.
@Zillo hast Du einen Tip für eine stabile Halterung?
Nicht wirklich. Ich fahre mit Quad Lock, habe aber auch nur ein Motorrad zur Zeit. Auf der Halterung sitzt gerade ein Laptimer mittels selbstgebastelter Grundplatte.
Wenn du es auf mehreren Motorrädern benutzen willst, schau al bei Wicked Chili.
Hatte ich mal auf einer Enduro auf Kreta - problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss das denn können? Ab iPhone 7 z.B. sind die wasserdicht. Ich fahre problemlos mit einem alten 7er im Regen.
Halterungen dafür sind günstig.zu bekommen, notfalls auch mit Case.
Mindestens IPX7 lieber IPX67, und zwar unter Stromversorgung. Bedienbar mit Handschuhen und eben auch Offroad-Navigation.

Mit iPhone kann ich nichts anfangen, krieg ich hier nicht integriert und wird auch absehbare Zeit so bleiben. Das iphone irgendwas (9 oder 10) hat sich uebrigens noch nichtmal als sonderlich robust erwiesen. Einmal runtergefallen aus etwa 30cm, und schon war die Spider-App runtergeladen. Gerade wenn es warm ist es fast gar nicht mehr bedienbar, weil der Touchscreen dann aussteigt und da reden wir nur vom Alltag eines businesskaspers.
 
Mindestens IPX7 lieber IPX67, und zwar unter Stromversorgung. Bedienbar mit Handschuhen und eben auch Offroad-Navigation.

Mit iPhone kann ich nichts anfangen, krieg ich hier nicht integriert und wird auch absehbare Zeit so bleiben. Das iphone irgendwas (9 oder 10) hat sich uebrigens noch nichtmal als sonderlich robust erwiesen. Einmal runtergefallen aus etwa 30cm, und schon war die Spider-App runtergeladen. Gerade wenn es warm ist es fast gar nicht mehr bedienbar, weil der Touchscreen dann aussteigt und da reden wir nur vom Alltag eines businesskaspers.
Ein iPhone etc. kann man auch mit Handschuhen bedienen, wenn man sich ein paar Silberfäden an den Finger des Handschuh näht.
Mit Hitze kommt kein Telefon wirklich gut klar, da die Gehäuse sich sehr erwärmen und eine NaviApp und GPS den Prozessor ziemlich beanspruchen.
Dein Alltag scheint anders abzulaufen, als meiner :LOL:
Dann musst du dir ein Garmin besorgen, in jedem Bike einen Spannungswandler (gibt es auch in günstig) am Zündungsplus installieren und alles Systeme mit einem passenden Stecker versehen. Dann kannst du jederzeit Switchen.
Mit welcher Spannung (hinter dem Wandler) läuft das Garmin?
 
Ein iPhone etc. kann man auch mit Handschuhen bedienen, wenn man sich ein paar Silberfäden an den Finger des Handschuh näht.
Mit Hitze kommt kein Telefon wirklich gut klar, da die Gehäuse sich sehr erwärmen und eine NaviApp und GPS den Prozessor ziemlich beanspruchen.
Dann musst du dir ein Garmin besorgen, in jedem Bike einen Spannungswandler (gibt es auch in günstig) am Zündungsplus installieren und alles Systeme mit einem passenden Stecker versehen. Dann kannst du jederzeit Switchen.
Mit welcher Spannung (hinter dem Wandler) läuft das Garmin?
Da hüllt sich Garmin in schweigen. Gerüchteweise funktionieren 5V per USB, allerdings ist dann halt IPX7 dahin. Wenn ich mir das Motorradanschlusskabel von Garmin so anschaue, geht auch Standard Boardspannung zwischen 12 und 14V.
 
Da hüllt sich Garmin in schweigen. Gerüchteweise funktionieren 5V per USB, allerdings ist dann halt IPX7 dahin. Wenn ich mir das Motorradanschlusskabel von Garmin so anschaue, geht auch Standard Boardspannung zwischen 12 und 14V.
Das mit den 5V über USB hatte ich auch mal gemacht, weil die dämlichen Pins der Halterung bei meinem alten Zumo 390LM irgendwann irreparabel hinüber waren.
Ich müsste irgendwo noch davon das Netzteil (Spannungswandler) liegen haben.
Das Netzkabel des XT hat auch einen Spannungswandler, kenne kein gerät, was nativ über 12V läuft.
Dazu müsste man mal an den Pins messen, was daran ankommt.
 
Das mit den 5V über USB hatte ich auch mal gemacht, weil die dämlichen Pins der Halterung bei meinem alten Zumo 390LM irgendwann irreparabel hinüber waren.
Ich müsste irgendwo noch davon das Netzteil (Spannungswandler) liegen haben.
Das Netzkabel des XT hat auch einen Spannungswandler, kenne kein gerät, was nativ über 12V läuft.
Dazu müsste man mal an den Pins messen, was daran ankommt.
Von der Größe her, sieht das Kabel vom Zumo XT aber nicht so aus, als wäre da ein Spannungswandler drin.
 
Ich finde schon:


Bildschirmfoto 2023-03-11 um 18.32.19.png


Habe dazu aber mal eben auf die Schnelle etwas gefunden, scheinbar ebenso 5V:

So etwas habe ich z.B. bei mir auch im Einsatz, um 5V abzugreifen, funktioniert astrein.Das dann in jedes Bike, das Garmin Netzteil vom Kabel abtrennen und alles mit Amp Superseal Steckern versehen.

Bildschirmfoto 2023-03-11 um 18.37.50.png
 
Motoplex
Oben Unten