Garmin und der richtige Umgang damit

WSC-Neuss Shop
Für Offroad-Routing habe ich mehrfach Komoot erfolgreich eingesetzt.
Aber da will ich ja gar nicht, dass das Gerät "die beste" Route findet, sondern mich genau da lang lotst, wie ich es geplant habe.
Oder was halt die Aufzeichnung eines anderen ist.
Also wenn ich meine eigene Route aufzeichne, dann habe ich danach einen zusätzlichen Track.
 
Menno @Kettensheriff da gibt bei A...ie so ein Smartphone mit Jahres Flat u 12 GB Datenvolumen für kleines Geld 💰..
So haste gleichzeitig noch ein Reserve Handy mit eigener Nr.👍 ( Kann manchmal nützlich sein 😁😎).
Im Notfall kann man dat einfache Handy auch noch als Wurfgeschoss benutzen, eine gewisse Treffsicherheit vorausgesetzt 😉.
Deine Treffsicherheit aber bitte nicht bei Forumsmitglieder Üben 🤔
 
Menno @Kettensheriff da gibt bei A...ie so ein Smartphone mit Jahres Flat u 12 GB Datenvolumen für kleines Geld 💰..
So haste gleichzeitig noch ein Reserve Handy mit eigener Nr.👍 ( Kann manchmal nützlich sein 😁😎).
Im Notfall kann man dat einfache Handy auch noch als Wurfgeschoss benutzen, eine gewisse Treffsicherheit vorausgesetzt 😉.
Deine Treffsicherheit aber bitte nicht bei Forumsmitglieder Üben 🤔
Ich hab mich ja jetzt nach Intensiver Recherche dazu entschlossen das mit nehm zweiten Smartphone in Angriff zunehmen elles Gut Fruchti 👍🤷🏻‍♂️😉
 
Ich hab mich ja jetzt nach Intensiver Recherche dazu entschlossen das mit nehm zweiten Smartphone in Angriff zunehmen elles Gut Fruchti 👍🤷🏻‍♂️😉
Ich weiß ja nicht, wie Dein Budget aussieht, aber auch für das 2. Handy würde ich eins nehmen, für dass Du noch lange Sicherheitsupdates bekommst.

Wenn Du ein Programm wie Kurviger oder Calimoto benutzen möchtest, dann brauchst Du zwar während der Fahrt nicht *zwingend* eine Intenetverbindung, aber sobald Du z.B. eine Route wegen Baustelle oder was weiß ich umplanen musst, wäre eine Internetverbindung anzuraten. Und dann kommt wieder das alte, langweilige Problem mit der Sicherheit ins Spiel...

Was ich z.B. empfehlen würde für den Zweck, wäre ein Google Pixel 6a. Liegt zur Zeit bei 340 EUR. Das klingt vielleicht im ersten Moment zu teuer, aber bedenke, dass Du für das Pixel 5 Jahre(!) Sicherheitsupdates bekommst. Das wird mMn immer viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen.
 
Ich weiß ja nicht, wie Dein Budget aussieht, aber auch für das 2. Handy würde ich eins nehmen, für dass Du noch lange Sicherheitsupdates bekommst.

Wenn Du ein Programm wie Kurviger oder Calimoto benutzen möchtest, dann brauchst Du zwar während der Fahrt nicht *zwingend* eine Intenetverbindung, aber sobald Du z.B. eine Route wegen Baustelle oder was weiß ich umplanen musst, wäre eine Internetverbindung anzuraten. Und dann kommt wieder das alte, langweilige Problem mit der Sicherheit ins Spiel...

Was ich z.B. empfehlen würde für den Zweck, wäre ein Google Pixel 6a. Liegt zur Zeit bei 340 EUR. Das klingt vielleicht im ersten Moment zu teuer, aber bedenke, dass Du für das Pixel 5 Jahre(!) Sicherheitsupdates bekommst. Das wird mMn immer viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen.
Danke für deinen Beitrag 👍nein Ich hab kein Problem damit was es Kostet ich hab kein Budget 🤷🏻‍♂️😉
 
dann brauchst Du zwar während der Fahrt nicht *zwingend* eine Intenetverbindung, aber sobald Du z.B. eine Route wegen Baustelle oder was weiß ich umplanen musst, wäre eine Internetverbindung anzuraten.
Und dann kommt der böse Wurm über das Internet, weil er just in diesem Moment bei einem IP Scan festgestellt hat, dass bei meinem Handy mit dem ich nichts anderes als Navigieren mache...
Was soll passieren? Im schlimmsten Fall wird mir das Handy zerstört, aber es können keine Daten abgegriffen werden, weil keine drauf sind, etc...
 
Und dann kommt der böse Wurm über das Internet, weil er just in diesem Moment bei einem IP Scan festgestellt hat, dass bei meinem Handy mit dem ich nichts anderes als Navigieren mache...
Was soll passieren? Im schlimmsten Fall wird mir das Handy zerstört, aber es können keine Daten abgegriffen werden, weil keine drauf sind, etc...
Wie schrieb ich noch gleich in meinem Beitrag?
Das wird mMn immer viel zu sehr auf die leichte Schulter genommen.
🤷‍♀️🤦‍♀️
 
Es besteht wohl die reale Chance, dass die Bildstabilisierung des Handys durch das Gerüttel in den A…. geht.

Deswegen wird das nicht empfohlen.
Fahre seit 5 Jahren damit. Mit Vibra modul alles schick, nie Probleme
 
Ist ja alles Geschmacksache und hängt sicher auch von den Gewohnheiten & „dem Alter“ ab…
ich zB kann’s überhaupt nicht brauchen, wenn ich beim Fahren (egal ob Moped oder Auto) aufs Navi/Handy schauen soll (würde mich total ablenken), deshalb fahr ich meist alles „aus‘m Kopf“ (trainiert auch die grauen Gehirnzellen)…
oder ich lass mir die Strecke ansagen (beim Moped via Headset), smartphone hab ich dabei im Tank Rucksack, oder im Kombi.
 
Ist ja alles Geschmacksache und hängt sicher auch von den Gewohnheiten & „dem Alter“ ab…
ich zB kann’s überhaupt nicht brauchen, wenn ich beim Fahren (egal ob Moped oder Auto) aufs Navi/Handy schauen soll (würde mich total ablenken), deshalb fahr ich meist alles „aus‘m Kopf“ (trainiert auch die grauen Gehirnzellen)…
oder ich lass mir die Strecke ansagen (beim Moped via Headset), smartphone hab ich dabei im Tank Rucksack, oder im Kombi.
Wie willst du eine 400 km Tour durch eine unbekannte Gegend, über kurvenreiche Strecken aus dem Kopf fahren?
Aber klar, für Gegenden die ich kenne, brauche ich auch kein Navi.
Bei mir ist es z.B so, dass mich das unerwartete Gequatsche in den Helm in meiner Konzentration total ablenken würde.
Da schau ich lieber bei Gelegenheit kurz aufs Navi.
@Tuona
Ehrlich gesagt, hab ich noch nie ein Problem gehabt offline zu navigieren, das einzige was mich dazu bewegen könnte, wäre eine Blitzer-App die permanent mobile Blitzer aktualisiert.
 
Ehrlich gesagt, hab ich noch nie ein Problem gehabt offline zu navigieren, das einzige was mich dazu bewegen könnte, wäre eine Blitzer-App die permanent mobile Blitzer aktualisiert.
Offline navigieren geht, aber bei Kurviger z.B. dann nur für die schnellste Strecke, Du kannst im Zweifelsfall dann keine "extra kurvige" Alternativstrecke wählen. Luxusproblem, ich weiss 😄

Aber ja, blitzer.de läuft bei mir auch gern...
 
Menno der Jürgen sucht was simples für den Notfall.
Es geht so wie ich ihn verstanden habe, nur für den Fall, falls der @RSV4Uwe vergessen sollte zwischenzeitlich vom Gas zu gehen, damit der @Kettensheriff wieder aufschließen kann 😁, zurück zum Hotel 🏨 findet 😏.
So gehe jetzt Garage aufräumen bevor das Donnerwetter hier jetzt losgeht 😱😂🍺🍻
 
Menno der Jürgen sucht was simples für den Notfall.
Es geht so wie ich ihn verstanden habe, nur für den Fall, falls der @RSV4Uwe vergessen sollte zwischenzeitlich vom Gas zu gehen, damit der @Kettensheriff wieder aufschließen kann 😁, zurück zum Hotel 🏨 findet 😏.
So gehe jetzt Garage aufräumen bevor das Donnerwetter hier jetzt losgeht 😱😂🍺🍻
Recht hast: also EINFACH dem Jürgen (fürn Norfall) n‘ Schildchen um n‘ Hals mit Adresse & das man ihn dahin 🏨 bringen möge (am besten auf Italienisch).
 
Ich nutze ein günstiges chinesisches Outdoorhandy (Blackview) ohne Sim und als Software Osmand und manchmal Kurviger.
Routen kann ich am PC erstellen, bzw. Tracks und die kopiere ich dann einfach in die entsprechenden Verzeichnisse.

Wenn das Ding kaputt oder verloren geht, dann ist es mir nicht wirklich wichtig. Das sieht beim normalen Handy anders aus.
Ausserdem ist das China Ding wasserdicht.


Ich hab auch was chinesisches, ein Android Navi von Fodsports. Das ist weder ein Handy noch ein richtiges Navi, das ist eigentlich ein kleines Tablet. Da ist IGO installiert zum navigieren, ich hab dann noch Kurviger draufgeladen. Das Teil hat natürlich keine SIM-Card, man kann es aber über Tethering mit dem Handy verbinden wenn man es braucht.
Meine früheren Mitfahrer mit denen ich aber jetzt nicht mehr fahre, haben sich immer über das Chinateil lustig gemacht weil sie alle teure Garmins haben, die sie aber nicht mal richtig bedienen können. 😆
 
Menno der Jürgen sucht was simples für den Notfall.
Es geht so wie ich ihn verstanden habe, nur für den Fall, falls der @RSV4Uwe vergessen sollte zwischenzeitlich vom Gas zu gehen, damit der @Kettensheriff wieder aufschließen kann 😁, zurück zum Hotel 🏨 findet 😏.
So gehe jetzt Garage aufräumen bevor das Donnerwetter hier jetzt losgeht 😱😂🍺🍻
der hätt nur Angscht daß i umdreh wenn er zuviel rast 🙉
 
Nochmal elles Gut ich hab's ja jetzt kapiert 🤷🏻‍♂️ hab bis jetzt mich mit dem Thema nit beschäftigt...kam 30 Jahre mehr oder weniger ohne zurecht 🤣 jetzt nehme ich das in Angriff und da wollte ich mich mal hier im Forum informieren und das hat ja geklappt👍....das es manch ein oder anderen gibt wo das lächerlich findet drauf geschissen 😉...das nehme ich keinem Übel das isch OK 👌
 
Motoplex
Oben Unten