geänderte Geometrie Federbein Umlenkung ab 2017

100kg nackt oder mit Ausrüstung? Bin in dieser Gewichtsklasse und habe bisher quasi nichts am Fahrwerk gemacht.. 😳

Was wäre denn das absolute Minim was man einstellen sollte wenn man nicht das Federbein ausbauen will (für die Renne)? Reicht es die Vorspannung zu erhöhen?

Gruß Sici

Gibts Männer die unter 100kg wiegen? :-)

Übernimm am besten die Einstellungen vom handbuch ... federweg sollte auch eingestellt sein.

Andererseits- wenns funktioniert- warum ändern?
 
100kg nackt oder mit Ausrüstung? Bin in dieser Gewichtsklasse und habe bisher quasi nichts am Fahrwerk gemacht.. 😳

Was wäre denn das absolute Minim was man einstellen sollte wenn man nicht das Federbein ausbauen will (für die Renne)? Reicht es die Vorspannung zu erhöhen?

Gruß Sici

Natürlich kannst du die Federvorspannung erhöhen, dass macht die Feder aber nicht härter und wenn du zu viel erhöhst, kann es sein, dass du keinen Statischen Negativfederweg mehr hast, was bei Bodenwellen ein Problem werden könnte. Wenn du mit Slicks fährst, könnte es auch passieren, dass durch die zu weiche Feder die Reifen frühzeitig aufreißen. Ich stelle für die Rennstrecke den Negativfederweg so auf 25mm ein und Landstraße so 30mm, Bedingung die Federhärte passt. Natürlich muss auch die Geometrie passen, vorne zu hinten. Am besten du fährst zu jemanden, der sich damit auskennt und drehst nicht ohne Kenntnis blind am Fahrwerk rum. Die Geometrie ist auch Gemackssache, nicht jeder mag es zum Beispiel sehr handlich.
 
@siciamo1990 das Minimum was du machen musst ist das den negativ Federweg halbwegs eingestellt zu bekommen. Ich bring mit Ausrüstung ca. 95 Kg auf die Wage. Ich fahre hinten einen NFW von 29mm inkl. Fahrer.. dazu musste ich die 95'er Feder auf 143 mm Länge vorspannen, was deutlich zu viel ist bei einer Gesamtlänge von 160 mm der Feder, sprich du spannst die Feder 17mm vor.. in der Regel sollte der Max Bereich bei 12 mm liegen und deswegen halt die 105 Feder... da du mit Zuviel Vorspannung schon die Progression der Feder änderst.. ist halt alles bisschen Physik.
Also ich würde das Federbein auf 308 mm Länge einstellen ( FB ausbauen dauert 15 Min) und die Vorspannung auf 148mm und dann mal messen, passt es nicht geh auf die 144mm und wieder messen.. ist nicht wirklich großer Aufwand. Und vorn die Gabel dann auch anpassen. Und dann halt Zug und Druckstufe anpassen wie du dich wohl fühlst. wie gesagt, jeder mag es da etwas anders.

Gruß
 
Also ich würde das Federbein auf 308 mm Länge einstellen ( FB ausbauen dauert 15 Min)
Wie macht ihr das denn so schnell?! Ich habe keine Möglichkeit gehabt, das Federbein raus zu bekommen, weder mit schwinge nach oben, noch nach unten drücken. Einzig der Ausbau der Schwinge wäre die Lösung in meinen Augen?!
 
Wie macht ihr das denn so schnell?! Ich habe keine Möglichkeit gehabt, das Federbein raus zu bekommen, weder mit schwinge nach oben, noch nach unten drücken. Einzig der Ausbau der Schwinge wäre die Lösung in meinen Augen?!

Also mit Zentralständer geht das fix. Fußraste ab, Schrauben am FB lösen und dann nach oben hinten raus zeihen/drehen... andere lösen noch den Heckrahmen und ziehen es nach oben raus.
 
Wie macht ihr das denn so schnell?! Ich habe keine Möglichkeit gehabt, das Federbein raus zu bekommen, weder mit schwinge nach oben, noch nach unten drücken. Einzig der Ausbau der Schwinge wäre die Lösung in meinen Augen?!

Du kannst das mit einem Zentraltänder machen oder das Heck aufhängen. Ich habe dazu zwei Spanngurte genommen. War aber trotzdem ein ziemliches gef*cke.
 
@siciamo1990 das Minimum was du machen musst ist das den negativ Federweg halbwegs eingestellt zu bekommen. Ich bring mit Ausrüstung ca. 95 Kg auf die Wage. Ich fahre hinten einen NFW von 29mm inkl. Fahrer.. dazu musste ich die 95'er Feder auf 143 mm Länge vorspannen, was deutlich zu viel ist bei einer Gesamtlänge von 160 mm der Feder, sprich du spannst die Feder 17mm vor.. in der Regel sollte der Max Bereich bei 12 mm liegen und deswegen halt die 105 Feder... da du mit Zuviel Vorspannung schon die Progression der Feder änderst.. ist halt alles bisschen Physik.
Also ich würde das Federbein auf 308 mm Länge einstellen ( FB ausbauen dauert 15 Min) und die Vorspannung auf 148mm und dann mal messen, passt es nicht geh auf die 144mm und wieder messen.. ist nicht wirklich großer Aufwand. Und vorn die Gabel dann auch anpassen. Und dann halt Zug und Druckstufe anpassen wie du dich wohl fühlst. wie gesagt, jeder mag es da etwas anders.

Gruß

D.h. mit meinen knapp über 100kg mit Ausrüstung bräuchte ich eine andere Feder? Wo liegt sowas preislich?
 
D.h. mit meinen knapp über 100kg mit Ausrüstung bräuchte ich eine andere Feder? Wo liegt sowas preislich?

Dein fahrwerk ist aufgrund mangelnder Notwendigkeit bisher nichtmal auf dich eingestellt oder?

Geh zu einem Fachmann und lass dich beraten...50eu fürs einstellen gut is ... evtl später mal ne feder ... da hilft dir auch der dealer .... nochmal- wenn du keine Probleme hattest bisher ... warum etwas ändern?
 
Dein fahrwerk ist aufgrund mangelnder Notwendigkeit bisher nichtmal auf dich eingestellt oder?

Geh zu einem Fachmann und lass dich beraten...50eu fürs einstellen gut is ... evtl später mal ne feder ... da hilft dir auch der dealer .... nochmal- wenn du keine Probleme hattest bisher ... warum etwas ändern?

Frei nach dem Motto, der Mensch gewöhnt sich ja an alles.😜
 
Also mit Zentralständer geht das fix. Fußraste ab, Schrauben am FB lösen und dann nach oben hinten raus zeihen/drehen... andere lösen noch den Heckrahmen und ziehen es nach oben raus.
Nene, ich mein, dass ich das Federbein gestern nicht rausbekommen hab. Die war zwecks den Dreiecken natürlich ohnehin entspannt. Ich hab ewig rumprobiert, hat aber immer an dem Ausgleichsbehälter vom Federbein gescheitert... ich hatte schlicht zu wenig Platz, auch nach unten am Krümmer vorbei - der müsste wohl vorher weg.

Greets
 
Nene, ich mein, dass ich das Federbein gestern nicht rausbekommen hab. Die war zwecks den Dreiecken natürlich ohnehin entspannt. Ich hab ewig rumprobiert, hat aber immer an dem Ausgleichsbehälter vom Federbein gescheitert... ich hatte schlicht zu wenig Platz, auch nach unten am Krümmer vorbei - der müsste wohl vorher weg.

Greets

Musst nach oben raus.. Das passt definitiv. Nimm dir einen Zweiten mit der die Schwinge auf und ab bewegt im entspannten Zustand. Geht dann auch ohne etwas anderes zu demontieren.
 
Habe nun die Federbein-Länge auf minimum 303mm Länge eingestellt. Komme so mit Schuhen vertretbar aufn Boden und trotz allem spürt man sofort das etwas höhere Heck. Bin nun mal sitztechnisch zufrieden und bin gespannt, wie es sich fahren lässt. In anbetracht dessen, was ich alles geändert habe den Winter (neue Kette, 41er Kettenblatt, Race-Mapping, Teflon-Scheiben, 20t-Wartung), wirds sowieso erstmal ne Eingewöhnungsphase benötigen, bis ich gewisse Verbesserungen auf die Federbein-Einstellung hinten führen kann. Bis dahin heißts Fahren 🙃
 
Also, heute 120km mit der neuen Umstellung gefahren, sprich 17er Dreiecke + Teflonscheiben. Die ersten Kilometer wirklich erstmal wie nen komplett anderes Federbein, viel agileres einlenken, wie auch Kippfreude. Nach ein paar Kilometern Eingewöhnung ist mir einfach nur noch ein Wort im Kopf geblieben: SATT. Sie liegt einfach nur satt auf der Straße, anders kann ichs gar nicht beschrieben. Gibt die Rückmeldung, dass permanent guter Kontakt zur Straße herrscht. Gerade das aus den Kurven heraus-Problem ist nun weg und sie schluckt Bodenwellen auch einfach satter. Ich hatte früher beim herausbeschleunigen das hier erwähnte "Schaukeln" hin und wieder mal. Das ist nun komplett ausgeblieben.

Mit meinem Lebendgewicht von ca. 95-98kg ist das Ding ernsthaft die perfekte Lösung. Von den hier beschriebenen weiteren Anpassungen kann ich primär mal nichts weiter von Nöten machen. Ich habe das Federbein grundsätzlich auf Race-Abstimmung, Länge auf ca. 303mm, da sie ist insgesamt höher, so dass ich schon jetzt bei 303mm etwas schwerer zu Boden komme - begrüße ich aber, da etwas mehr Schräglagenfreiheit und das hatte ich auch benötigt, da mein Bugspoiler und sogar der Krümmer geschliffen hatte. Insgesamt also (für mich zumindest) die optimale Lösung. Ich werd das mal auf der Hausstrecke ausgiebig testen und weiter berichten.

Greets
 
So habe jetzt die rote Umlenkung an meiner 2014 Factory verbaut ,Federbeinlänge auf 315mm. Federrate 105. Bin 2 sek schneller :-)
Nun muss ich nächstes Jahr mit ner 95 Feder probieren . Grip ist noch nicht so da und reisst abrupt ab.
Also alles im allem hats bei mir was gebracht.
 
So habe jetzt die rote Umlenkung an meiner 2014 Factory verbaut ,Federbeinlänge auf 315mm. Federrate 105. Bin 2 sek schneller :)
Nun muss ich nächstes Jahr mit ner 95 Feder probieren . Grip ist noch nicht so da und reisst abrupt ab.
Also alles im allem hats bei mir was gebracht.
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Motoplex
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