geÀnderte Geometrie Federbein Umlenkung ab 2017

Sorry, du hattest Recht, sind 308mm, da habe ich wohl versehentlich in die falsche Bedienungsanleitung gekuckt.😂
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Habe mir heute sagen lassen, die geÀnderte Umlenkung der ab 2017 RF war wohl doch nicht so eine gute Idee, da das Bike damit beim rausbeschleunigen pumpt wie nichts gutes.
Bei mir kommt sicherheitshalber jetzt doch die 105er Feder rein, damit bin ich auf der sicheren Seite.
Es soll sogar Leute geben, die bauen in die RF ab 2017 die alte Umlenkung rein.😉
 
So, habe jetzt die neue Umlenkung auch drin, alles schön gereinigt und gefettet, Teflonscheiben rein, mit 50Nm reingehauen und jetzt ein extrem ruhiges Gewissen 😅. Jetzt hab ich nur ein Problem:

Ich habe das Bein hinten ungespannt gemossen und bin auf unter 305mm gekommen... das wĂŒrde auch ziemlich einfach erklĂ€ren, wieso ich rechts mitm KrĂŒmmer aufgesessen bin 😡.
Trotz Nachbars Werkstatt haben wir keine 24er Gabel auftreiben können. Die Mutter muss ja nur unten gelöst und oben nach oben gedreht werden nicht wahr?! Muss ich beim Lösen der unteren oben kontern? Sonst wĂŒrd ich direkt zwei SchlĂŒssel bestellen.

Ich wĂŒrde nun mit der Höhe auf 312mm gehen, um noch mit den FĂŒĂŸen ordentlich aufn Boden zu kommen, vorne die Gabel ein Ring nach unten durchstecken. Kannst du mir den Vorschlag bestĂ€tigen @Monty1 ?

Greets
 
Baut einfach das Federbein aus ,ist in 10minuten erledigt dann kommt ihr gut ran.
WĂŒrde nicht die Gabel durch stecken ,damit verĂ€nderst die Geometrie deutlich , meine RSV4 ist mit Gabel weiter durchstecken weiter nach aussen gegangen in der Kurve das hat ĂŒberhaupt net gepasst, Orginale 3 Ringe vorne passen am besten meiner Meinung .
 
Habe mir heute sagen lassen, die geÀnderte Umlenkung der ab 2017 RF war wohl doch nicht so eine gute Idee, da das Bike damit beim rausbeschleunigen pumpt wie nichts gutes.
Bei mir kommt sicherheitshalber jetzt doch die 105er Feder rein, damit bin ich auf der sicheren Seite.
Es soll sogar Leute geben, die bauen in die RF ab 2017 die alte Umlenkung rein.😉
hm, ich fahr die jetzt seit ĂŒber 10k km. Bei mir pumpt selbst bei harter Fahrweise nichts Monty, Fahr erstmal damit. Bei mir war vom Werk aus die Zugstufe fast zu. Nachdem das korrigiert war geht das Teil wie ein SahnehĂ€ubchen mit Serienfeder und >92kg. Das Fahrzeugniveau habe ich auch konservativ eingestellt nach ca 1000km

Deshalb geht meine Empfehlung erstmal an selber fahren und austesten.
 
Puh, mir is grad aufgefallen, dass sie ganz schön nach oben gekommen ist mit der Umlenkung. Habe wie gesagt noch nichts an der LĂ€nge eingestellt. Hab ich nen Denkfehler, oder wieso wird dann ein noch höherer StoßdĂ€mpferabstand empfohlen?!

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Greets
 
Die StoßdĂ€mpfer LĂ€ngen beziehen sich auf die Serien Umlenkung..!! Und die Tuono hat von Haus aus schon eine andere Geometrie wie die RSV..
da einfach die Umlenkung rein und fertig wird nix werden ohne weitere Anpassungen am Federbein.
 
Das ist mir vollkommen klar, das sieht man ja schon an der Geometrie des Dreiecks :).

Mir leuchtet nur nicht ganz ein, wieso der DÀmpferabstand noch weiter erhöht werden muss, wenn die Maschine schon durch das Dreieck höher kommt und dadurch wohl schon mehr SchrÀglagenfreiheit hat?!
 
Das ist mir vollkommen klar, das sieht man ja schon an der Geometrie des Dreiecks :).

Mir leuchtet nur nicht ganz ein, wieso der DÀmpferabstand noch weiter erhöht werden muss, wenn die Maschine schon durch das Dreieck höher kommt und dadurch wohl schon mehr SchrÀglagenfreiheit hat?!

Auf welche LĂ€nge willst du denn gehen.??
Du die Umlenkung kommt das Bike ca. 8 mm nach oben..wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe..
 
Ja dann isses ja perfekt und ich kann es so auf werkslĂ€nge lassen! Ich wollte nur erstmal nach montys Anleitung gehen und quasi ne "nullstellung" haben. Ich habe das federbein weitestgehend schon auf mich konfiguriert - bis auf die LĂ€nge. Dann wĂŒrde ich diese erstmal so lassen und werde berichten 👍.

Ps: fĂ€llt auch instand auf, dass sie nicht so weit rein taucht beim drauf sitzen - genau richtig fĂŒr mich fettes Schwein 😂
 
hm, ich fahr die jetzt seit ĂŒber 10k km. Bei mir pumpt selbst bei harter Fahrweise nichts Monty, Fahr erstmal damit. Bei mir war vom Werk aus die Zugstufe fast zu. Nachdem das korrigiert war geht das Teil wie ein SahnehĂ€ubchen mit Serienfeder und >92kg. Das Fahrzeugniveau habe ich auch konservativ eingestellt nach ca 1000km

Deshalb geht meine Empfehlung erstmal an selber fahren und austesten.

Da ich mit der 95 Feder in meiner 2014 Tuono schon nicht klar gekommen bin und auf 105 geĂ€ndert habe, auch mit Öhlinsfederbein, gehe ich ohne einen Meter gefahren zu sein, davon aus, dass die 95 Feder in meiner 2018 Tuono auch zu schwach ist. Habe jetzt ja ohne Montur schon 35mm Negativfederweg gemessen und die Federvorspannung möchte ich nicht dementsprechend anpassen, da sonst statisch gemessen nichts mehr ĂŒbrig bleibt. Ich werde es gleich so einstellen, wie @Bode2009 es empfohlen hat und testen.
Ich möchte mir ja nicht gleich den schönen neuen Akra DĂ€mpfer anschleifen.😜
 
So, habe jetzt die neue Umlenkung auch drin, alles schön gereinigt und gefettet, Teflonscheiben rein, mit 50Nm reingehauen und jetzt ein extrem ruhiges Gewissen 😅. Jetzt hab ich nur ein Problem:

Ich habe das Bein hinten ungespannt gemossen und bin auf unter 305mm gekommen... das wĂŒrde auch ziemlich einfach erklĂ€ren, wieso ich rechts mitm KrĂŒmmer aufgesessen bin 😡.
Trotz Nachbars Werkstatt haben wir keine 24er Gabel auftreiben können. Die Mutter muss ja nur unten gelöst und oben nach oben gedreht werden nicht wahr?! Muss ich beim Lösen der unteren oben kontern? Sonst wĂŒrd ich direkt zwei SchlĂŒssel bestellen.

Ich wĂŒrde nun mit der Höhe auf 312mm gehen, um noch mit den FĂŒĂŸen ordentlich aufn Boden zu kommen, vorne die Gabel ein Ring nach unten durchstecken. Kannst du mir den Vorschlag bestĂ€tigen @Monty1 ?

Greets

Nein, mit den 315mm hatte ich mich geirrt, unsere Tuono hat 303mm bis 308mm und ich hĂ€tte sie auf 308mm eingestellt, um hinten höher zu kommen, vorne dann natĂŒrlich auch nur noch drei Ringe sichtbar. Ich habe mich aber jetzt dazu entschieden lieber doch die Feder zu wechseln, möchte lieber keine Experimente mit der anderen Umlenkung machen.
Mein Aprilia HĂ€ndler hat mir dringend davon abgeraten.
 
Jap, habs mir gedacht. Ich habs jetzt auf 303mm gelassen und komm nur noch einseitig aufn Boden. Wenns nicht taugt, ist es ohnehin wieder schnell ausgetauscht 👌, daher mach ich mir weniger Sorgen und probiers erstmal 😇
 
Jap, habs mir gedacht. Ich habs jetzt auf 303mm gelassen und komm nur noch einseitig aufn Boden. Wenns nicht taugt, ist es ohnehin wieder schnell ausgetauscht 👌, daher mach ich mir weniger Sorgen und probiers erstmal 😇

Ja, kostet ja nicht die Welt und die Feder ist dann ja auch schnell gewechselt.
ErzÀhl dann aber bitte mal, was du davon hÀltst.
 
An sich muss man ja auch sagen, dass die teflonscheibe unten rechts eigentlich keinen Sinn macht, da diese keinen Kontakt erfÀhrt. Ich finds schon hart, wieviel Material da nach 20t km abgetragen worden is...
 

AnhÀnge

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Wenn ich hier mitlese frag ich mich immer etwas ob die ganze Zauberei wirklich sinnvoll ist ... gerade Aprilia ist was fahrwerk und Abstimmung angeht bemĂŒht etwas anstĂ€ndigesauf die strasse zu bringen ... umlenkung hier feder da .. mal schnell die gabel durchstecken etc... ist dss wirklich sinnvoll oder lieber das fwk richtig auf fahrer und dessen leistungsvermögen abstimmen und dann am rider arbeiten- körperhaltung, hĂ€ngvon ... etc ...?
 
Wenn ich hier mitlese frag ich mich immer etwas ob die ganze Zauberei wirklich sinnvoll ist ... gerade Aprilia ist was fahrwerk und Abstimmung angeht bemĂŒht etwas anstĂ€ndigesauf die strasse zu bringen ... umlenkung hier feder da .. mal schnell die gabel durchstecken etc... ist dss wirklich sinnvoll oder lieber das fwk richtig auf fahrer und dessen leistungsvermögen abstimmen und dann am rider arbeiten- körperhaltung, hĂ€ngvon ... etc ...?
Ich könnte auch abnehmen, aber das ist zu aufwendig. Daher schraube ich lieber am Bike 😂😂
 
Wenn ich hier mitlese frag ich mich immer etwas ob die ganze Zauberei wirklich sinnvoll ist ... gerade Aprilia ist was fahrwerk und Abstimmung angeht bemĂŒht etwas anstĂ€ndigesauf die strasse zu bringen ... umlenkung hier feder da .. mal schnell die gabel durchstecken etc... ist dss wirklich sinnvoll oder lieber das fwk richtig auf fahrer und dessen leistungsvermögen abstimmen und dann am rider arbeiten- körperhaltung, hĂ€ngvon ... etc ...?

Sinnvoll oder nicht ist immer die Frage. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Das Serienfahrwerk ist fĂŒr die Straße TOP ob langsam oder schnell. Das kannst du auch man auch mit 110 KG so fahren wenn man bisschen die Vorspannung erhöht.
Auf der Rennstrecke musst du ein wenig dran schrauben...
persönlich fahre das Setup der Rennstrecke auch auf der Straße und es geht auch. Klar Zug und Druckstufe bisschen verĂ€ndern und dann passt das schon.
Aber was nicht geht ist mit 100 KG und der 95 Serienfeder auf der Rennstrecke fahren.. da passen die Federwege mal gar nicht. Also bei mir war es so, ich war auf meiner "Hausstrecke" mit geÀnderter Geometrie und Feder 8 Sekunden schneller.
Spreche hier nur von der Tuono.

Aber jeder Fahrer ist anders und mag das Bike auch anders..
 
Sinnvoll oder nicht ist immer die Frage. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Das Serienfahrwerk ist fĂŒr die Straße TOP ob langsam oder schnell. Das kannst du auch man auch mit 110 KG so fahren wenn man bisschen die Vorspannung erhöht.
Auf der Rennstrecke musst du ein wenig dran schrauben...
persönlich fahre das Setup der Rennstrecke auch auf der Straße und es geht auch. Klar Zug und Druckstufe bisschen verĂ€ndern und dann passt das schon.
Aber was nicht geht ist mit 100 KG und der 95 Serienfeder auf der Rennstrecke fahren.. da passen die Federwege mal gar nicht. Also bei mir war es so, ich war auf meiner "Hausstrecke" mit geÀnderter Geometrie und Feder 8 Sekunden schneller.
Spreche hier nur von der Tuono.

Aber jeder Fahrer ist anders und mag das Bike auch anders..

100kg nackt oder mit AusrĂŒstung? Bin in dieser Gewichtsklasse und habe bisher quasi nichts am Fahrwerk gemacht.. 😳

Was wĂ€re denn das absolute Minim was man einstellen sollte wenn man nicht das Federbein ausbauen will (fĂŒr die Renne)? Reicht es die Vorspannung zu erhöhen?

Gruß Sici
 
Motoplex
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