Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na nur gut das wir drĂŒber gesprochen haben...Sorry, du hattest Recht, sind 308mm, da habe ich wohl versehentlich in die falsche Bedienungsanleitung gekuckt.
Anhang anzeigen 43834
Anhang anzeigen 43835
hm, ich fahr die jetzt seit ĂŒber 10k km. Bei mir pumpt selbst bei harter Fahrweise nichts Monty, Fahr erstmal damit. Bei mir war vom Werk aus die Zugstufe fast zu. Nachdem das korrigiert war geht das Teil wie ein SahnehĂ€ubchen mit Serienfeder und >92kg. Das Fahrzeugniveau habe ich auch konservativ eingestellt nach ca 1000kmHabe mir heute sagen lassen, die geĂ€nderte Umlenkung der ab 2017 RF war wohl doch nicht so eine gute Idee, da das Bike damit beim rausbeschleunigen pumpt wie nichts gutes.
Bei mir kommt sicherheitshalber jetzt doch die 105er Feder rein, damit bin ich auf der sicheren Seite.
Es soll sogar Leute geben, die bauen in die RF ab 2017 die alte Umlenkung rein.
Das ist mir vollkommen klar, das sieht man ja schon an der Geometrie des Dreiecks .
Mir leuchtet nur nicht ganz ein, wieso der DÀmpferabstand noch weiter erhöht werden muss, wenn die Maschine schon durch das Dreieck höher kommt und dadurch wohl schon mehr SchrÀglagenfreiheit hat?!
hm, ich fahr die jetzt seit ĂŒber 10k km. Bei mir pumpt selbst bei harter Fahrweise nichts Monty, Fahr erstmal damit. Bei mir war vom Werk aus die Zugstufe fast zu. Nachdem das korrigiert war geht das Teil wie ein SahnehĂ€ubchen mit Serienfeder und >92kg. Das Fahrzeugniveau habe ich auch konservativ eingestellt nach ca 1000km
Deshalb geht meine Empfehlung erstmal an selber fahren und austesten.
So, habe jetzt die neue Umlenkung auch drin, alles schön gereinigt und gefettet, Teflonscheiben rein, mit 50Nm reingehauen und jetzt ein extrem ruhiges Gewissen . Jetzt hab ich nur ein Problem:
Ich habe das Bein hinten ungespannt gemossen und bin auf unter 305mm gekommen... das wĂŒrde auch ziemlich einfach erklĂ€ren, wieso ich rechts mitm KrĂŒmmer aufgesessen bin .
Trotz Nachbars Werkstatt haben wir keine 24er Gabel auftreiben können. Die Mutter muss ja nur unten gelöst und oben nach oben gedreht werden nicht wahr?! Muss ich beim Lösen der unteren oben kontern? Sonst wĂŒrd ich direkt zwei SchlĂŒssel bestellen.
Ich wĂŒrde nun mit der Höhe auf 312mm gehen, um noch mit den FĂŒĂen ordentlich aufn Boden zu kommen, vorne die Gabel ein Ring nach unten durchstecken. Kannst du mir den Vorschlag bestĂ€tigen @Monty1 ?
Greets
Jap, habs mir gedacht. Ich habs jetzt auf 303mm gelassen und komm nur noch einseitig aufn Boden. Wenns nicht taugt, ist es ohnehin wieder schnell ausgetauscht , daher mach ich mir weniger Sorgen und probiers erstmal
Ich könnte auch abnehmen, aber das ist zu aufwendig. Daher schraube ich lieber am BikeWenn ich hier mitlese frag ich mich immer etwas ob die ganze Zauberei wirklich sinnvoll ist ... gerade Aprilia ist was fahrwerk und Abstimmung angeht bemĂŒht etwas anstĂ€ndigesauf die strasse zu bringen ... umlenkung hier feder da .. mal schnell die gabel durchstecken etc... ist dss wirklich sinnvoll oder lieber das fwk richtig auf fahrer und dessen leistungsvermögen abstimmen und dann am rider arbeiten- körperhaltung, hĂ€ngvon ... etc ...?
Wenn ich hier mitlese frag ich mich immer etwas ob die ganze Zauberei wirklich sinnvoll ist ... gerade Aprilia ist was fahrwerk und Abstimmung angeht bemĂŒht etwas anstĂ€ndigesauf die strasse zu bringen ... umlenkung hier feder da .. mal schnell die gabel durchstecken etc... ist dss wirklich sinnvoll oder lieber das fwk richtig auf fahrer und dessen leistungsvermögen abstimmen und dann am rider arbeiten- körperhaltung, hĂ€ngvon ... etc ...?
Sinnvoll oder nicht ist immer die Frage. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Das Serienfahrwerk ist fĂŒr die StraĂe TOP ob langsam oder schnell. Das kannst du auch man auch mit 110 KG so fahren wenn man bisschen die Vorspannung erhöht.
Auf der Rennstrecke musst du ein wenig dran schrauben...
persönlich fahre das Setup der Rennstrecke auch auf der StraĂe und es geht auch. Klar Zug und Druckstufe bisschen verĂ€ndern und dann passt das schon.
Aber was nicht geht ist mit 100 KG und der 95 Serienfeder auf der Rennstrecke fahren.. da passen die Federwege mal gar nicht. Also bei mir war es so, ich war auf meiner "Hausstrecke" mit geÀnderter Geometrie und Feder 8 Sekunden schneller.
Spreche hier nur von der Tuono.
Aber jeder Fahrer ist anders und mag das Bike auch anders..