geänderte Geometrie Federbein Umlenkung ab 2017

O.k. dann weiß ich grob Bescheid und werde das mit der kürzeren Umlenkung erst mal verwerfen und gegebenenfalls die 105 Feder verbauen.
Obwohl, ich weiß ja noch nicht einmal, was die 2018 Tuono Factory für eine Umlenkung drin hat, vielleicht ist es ja schon die geänderte.
Hat schon jemand bei der 2018 Tuono Factory die Federbeinlänge auf Rennstrecke eingestellt, also 5 mm länger und kann berichten?
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O.k. dann weiß ich grob Bescheid und werde das mit der kürzeren Umlenkung erst mal verwerfen und gegebenenfalls die 105 Feder verbauen.
Obwohl, ich weiß ja noch nicht einmal, was die 2018 Tuono Factory für eine Umlenkung drin hat, vielleicht ist es ja schon die geänderte.
Hat schon jemand bei der 2018 Tuono Factory die Federbeinlänge auf Rennstrecke eingestellt, also 5 mm länger und kann berichten?
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Jetzt fahr die kiste doch erstmal das fwk nach handbuch eingestellt. und wenn alles pampe ist dann fang an was zu ändern ... immer dieses muss ich machen vom hörensagen ...
 
Die rote Umlenkung benötigt 315mm.
Alte 313mm

Ich konnte es nicht so nutzen wie erwartet und zu meinem Fahrstil passend.
Bleib deshalb auch bei der alten Umlenkung und versuche hier noch etwas raus holen.

Was für ein Offset bist du vorne gefahren? 30er oder 32er?
 
Die Umlenkung rot 2017rf Modell bringt vielleicht mehr wenn man die Gabelbrücken des Modells 2017rf benutzt . Theoretisch gesehen, guter Kumpel meinte das die Motorposition und die Schwingenposition an der untersten Stelle sich befinden sollte mit der roten Umlenkung !
 
Jetzt mal eine ganz schnöde Frage, welche Umlenkung ist in der 2017-2018 Tuono Factory verbaut???
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Wenn ich mich nicht täusche, hat die RR die Standart Umlenkung und nur die RF die geänderte rote und du hast bei RR geschaut.
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Richtig ... nur die RF ab BJ 2017 hat die rote Umlenkung !
FB-Länge mit TTX GP Bein 315mm.

Alle anderen Baujahre und V4 Modelle haben quasi die "Standard" Umlenkung.

BJ 15-16 hat auf Rennstrecke 313mm, davor eigentlich 310mm.

Unterschiede gibt es auch an der Motoraufhängungshöhe und Schwingenaufnahmenhöhe je Baujahr.
Bei Factory bzw. RF/Racepack mittels Platten einstellbar.
Früher war Motor und Schwinge hoch montiert, ab 15 RSV4 eigentlich tief.
Bei den Tuono´s ist es mittig.
Ab 2015 sind auch alle V4 mit längerer Schwinge ausgestattet.
Lenkkopf ist auch unterschiedlich bzw. einstellbar im Vergleich RR zu Factory/RF/Racepack.

So jetzt mal im schnellen groben Überblick, ohne jetzt detailiert darüber nachgedacht zu haben.

Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass die RSV4 zwar optisch sich stark ähnelt seit 2009, jedoch wurde immer wieder an diversen Teilen, Geometrie etc. gefeilt und somit ergeben sich Unterschiede.
 
Mein Fazit, wer z.B. eine RSV4 oder Tuono mit 95er Feder hat und aus Gewichtsgründen eigentlich eine 105er Feder benötigt, kann mit der neuen roten Umlenkung schon einen gewissen Erfolg erzielen und erspart sich den Umbau der Feder. Die Umlenkung zu tauschen geht halt deutlich schneller und man kann ja auf dem Wege gleich die Teflonscheiben mit dazwischen packen. Gut, preislich nimmt sich das nicht viel, ist aber schnell gemacht.
So wie ich das sehe, sollte bei der roten Umlenkung auf jeden Fall die Federbeinlänge mindestens 2mm länger eingestellt werden, damit die Heckhöhe noch passt.
Ich würde bei dem Umbau eh gleich von 310mm Federbeinlänge auf 315mm gehen und die Gabel weiter durch stecken, so gewinnt man mehr Schräglagenfreiheit.
 
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Mein Fazit, wer z.B. eine RSV4 oder Tuono mit 95er Feder hat und aus Gewichtsgründen eigentlich eine 105er Feder benötigt, kann mit der neuen roten Umlenkung schon einen gewissen Erfolg erzielen und erspart sich den Umbau der Feder. Die Umlenkung zu tauschen geht halt deutlich schneller und man kann ja auf dem Wege gleich die Teflonscheiben mit dazwischen packen. Gut, preislich nimmt sich das nicht viel, ist aber schnell gemacht.
So wie ich das sehe, sollte bei der roten Umlenkung auf jeden Fall die Federbeinlänge mindestens 2mm länger eingestellt werden, damit die Heckhöhe noch passt.
Ich würde bei dem Umbau eh gleich von 310mm Federbeinlänge auf 315mm gehen und die Gabel weiter durch stecken, so gewinnt man mehr Schräglagenfreiheit.
Das werde ich tun und berichten, damit solche Dinge der Vergangenheit angehören 😅

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Sorry Roland, aber ich habe jetzt so viel gelesen, dass man mit der roten Umlenkung mit der Federrate leicht runter gehen kann, dass es umgekehrt eigentlich auch gehen müsste.
Serienmäßig ist in der 2018 Tuono Factory die Federbeinlänge auf 310mm eingestellt, für Rennstrecke wird 315mm plus etwas mehr Federvorspannung empfohlen, die Gabel lassen wir mal außen vor, muss natürlich auch dementsprechend geändert werden.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass es halbwegs zu meinen 93 kg nackig passt und ich dabei etwas mehr Schräglagenfreiheit bekomme.
Ich hatte an meiner 2014 Tuono mit 95 Feder sogar den Seitenständer angeschliffen, dass war da aber noch ein schöner Alu Ständer, jetzt habe ich so einen preiswerten geschweißten Stahlständer dran, hoffentlich ist da die Position etwas besser berechnet, nicht das der auch aufsetzt.
Sollte es mit der Umlenkung wie du sagst, nicht funktionieren, muss ich natürlich auf 105er Feder ändern. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit dem Öhlinsfederbein in meiner 2014 Tuono und mit der 105 Feder war alles in Ordnung.
 
Es muss aber auch nicht immer eine andere Umlenkung sein.
Die Umlenkung greift stark in das Fahrverhalten ein und ändert eigentlich das ganze Moped.

Ein anheben des Fahrzeuges erzeugt einen höheren Schwerpunkt, wodurch das Einlenken auch einfacher wird und die Bodenfreiheit steigt.
Für mich wäre es genauso eine Alternative die Umlenkung zu lassen, vorallem wenn man damit gut zurecht kommt und er Grip und Zeiten passen sowie die Dämpfungen an Federbein und Gabel im Verhältnis zu Fahrergewicht und Fahrstil und man hebt das Heck sowie Front an.
Quasi vorne 1-2 Ringe und hinten halt 314/315mm Federbeinlänge.

Es würde sich somit die Dämpfungscharakteristik nicht verändern, was ich in meinem Fall als Vorteil sehe
 
Sorry Roland, aber ich habe jetzt so viel gelesen, dass man mit der roten Umlenkung mit der Federrate leicht runter gehen kann, dass es umgekehrt eigentlich auch gehen müsste.
Serienmäßig ist in der 2018 Tuono Factory die Federbeinlänge auf 310mm eingestellt, für Rennstrecke wird 315mm plus etwas mehr Federvorspannung empfohlen, die Gabel lassen wir mal außen vor, muss natürlich auch dementsprechend geändert werden.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass es halbwegs zu meinen 93 kg nackig passt und ich dabei etwas mehr Schräglagenfreiheit bekomme.
Ich hatte an meiner 2014 Tuono mit 95 Feder sogar den Seitenständer angeschliffen, dass war da aber noch ein schöner Alu Ständer, jetzt habe ich so einen preiswerten geschweißten Stahlständer dran, hoffentlich ist da die Position etwas besser berechnet, nicht das der auch aufsetzt.
Sollte es mit der Umlenkung wie du sagst, nicht funktionieren, muss ich natürlich auf 105er Feder ändern. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mit dem Öhlinsfederbein in meiner 2014 Tuono und mit der 105 Feder war alles in Ordnung.
Hey @Monty1 bau dir die 105'er Feder ein und alles ist perfekt. Bei der Tuono ist es nicht so einfach getan mit andere Umlenkung und fertig. Sind auch paar andere Dinge zu beachten.
Bist du dir mit den 315 für Für Rennstrecke sicher? Bei meiner 17'ner sind es 308mm für die Rennstrecke und das funktioniert mit der 105 Feder perfekt.
Wie @MotoMax schon sagt, ändert die Umlenkung das komplette Bike.. eigentlich musst du auch das Federbein anpassen lassen..
Dies nur meine Erfahrung damit.
Gruß
 
Hey @Monty1 bau dir die 105'er Feder ein und alles ist perfekt. Bei der Tuono ist es nicht so einfach getan mit andere Umlenkung und fertig. Sind auch paar andere Dinge zu beachten.
Bist du dir mit den 315 für Für Rennstrecke sicher? Bei meiner 17'ner sind es 308mm für die Rennstrecke und das funktioniert mit der 105 Feder perfekt.
Wie @MotoMax schon sagt, ändert die Umlenkung das komplette Bike.. eigentlich musst du auch das Federbein anpassen lassen..
Dies nur meine Erfahrung damit.
Gruß

Ich glaube die 310mm und 105er Feder hatte ich an meiner 2014er Tuono auch und das hat bei meinem Gewicht hervorragend funktioniert.
Bei meiner 2018er Tuono Factory steht 310mm und für Rennstrecke 315mm plus mehr Federvorspannung in der Bedienungsanleitung. Da sie noch neu ist und ich bedingt dadurch das Federbein noch nicht raus hatte, gehe ich mal davon aus, dass sie Serienmäßig auch auf die 310mm eingestellt ist. Ich werde sie dann erstmal auf die 315mm einstellen und vorne ein Ring sichtbar weniger. Ein bisschen kann ich dann noch mit der Federvorspannung Arbeiten und wenn das nicht reicht, wird es wohl wieder die 105er Feder werden.
Schade, wäre schön gewesen, wenn es mit der Umlenkung problemlos gegangen wäre, wenn es aber nicht zu 100% funktioniert, lasse ich es lieber.
@MotoMax hat mein Vorhaben auch schon gedrosselt.
 
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Die 310mm und 105er Feder hatte ich an meiner 2014er Tuono auch und das hat bei meinem Gewicht hervorragend funktioniert.
Bei meiner 2018er Tuono Factory steht 310mm und für Rennstrecke 315mm plus mehr Federvorspannung in der Bedienungsanleitung. Da sie noch neu ist und ich bedingt dadurch das Federbein noch nicht raus hatte, gehe ich mal davon aus, dass sie Serienmäßig auch auf die 310mm eingestellt ist. Ich werde sie dann erstmal auf die 315mm einstellen und vorne ein Ring sichtbar weniger. Ein bisschen kann ich dann noch mit der Federvorspannung Arbeiten und wenn das nicht reicht, wird es wohl wieder die 105er Feder werden.
Schade, wäre schön gewesen, wenn es mit der Umlenkung problemlos gegangen wäre, wenn es aber nicht zu 100% funktioniert, lasse ich es lieber.
@MotoMax hat mein Vorhaben auch schon gedrosselt.

find die 315mm echt viel muss ich sagen. Das sind ja RSV4 Werte. kann mich auch täuschen, aber zur 17'ner Tuono wurde doch nix an der Geometrie geändert.?? Oder doch? Aber gut. Als erstes müssen deine Negativ Federwege stimmen sonst ist eh alles für die Katz. die wirst du sicher auch mit der 95'ner Feder hinbekommen, nur ist die Feder hinten dann bei deinen 93 KG zu viel vorgespannt. Ideal wären so 10 - Max. 14 mm Vorspannung bei der Tuono.. und das wird mit der Serien Feder nicht klappen.
Die Serien Feder ist für die Straße ausreichend aber für die Rennstrecke wäre eine "härtere" besser, weil dir das Bike sonst beim beschleunigen einknickt und du nicht vernünftig beschleunigen kannst.

Aber wie schon geschrieben, fahr das teil erstmal und schau wie es geht. pack dir ne 105' Feder in die Kiste und bau wenn nötig auf der Rennstrecke um...ist mit einstellen in max. 1 Stunde alles gemacht.
Gruß
 
Motoplex
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