gefährdete Sturzstellen Tuono

madmax3

hat wirklich was drauf...
Hallo Allerseits!

weiß jemand , was die gefährdeten Stellen an der Tuono im Falle eines Sturzes (Rutscher)sind? sind solche Sturzpads für den Rahmen , Tank und die Achsen sinnvoll?

1001 Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maximum gefährdet sind defintiv die Lenkeranschläge an der Unteren Gabelbrücke, die Rahmenkante ist so scharfkantig und der Hebel über den Lenker so groß das die auch bei leichten bis Medium starken Stürzen direkt abscheren und sich die Gabelbrücke dabei verzieht. Das habe ich nu schon bei 2 Tuonos gesehen. Bursig kann diese abfräsen und schraubbare Lenkeranschläge anbringen, denke das ist sinnvoller vorallem wenn man es noch mit Gummianschlägen an den Gabelholmen kombiniert. Selbst wenn dann mal ein Anschlag kaputt geht kann man ihn einfach wider neu anschrauben.

Ansonsten haben bei meinem Sturz (ca 70, nur Asphalt) Limadeckel, Rastenanlage und vorderer Gabelfuß was abbekommen. Zudem ne Macke im Tank weil der Lenker in ihn "eingeschlagen" ist. Linke Seitenverkleidung war auch schrott, denke mit den "Street" Sturzpads von GSG die ich nun dran habe, sind Kühler und Demand Sensor besser geschützt. Ebenso wäre mit den Achspads, am Gabelfuß nix gewesen und mit den GB Racing Motordeckeln nix am Motordeckel :D Also ja ist sinnvoll.

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen!
Wollte noch wissen ob der Tank Gefahr läuft aufzuplatzen?

Gesendet mit Tapatalk 4 Android

Da kann ich dir Infos aus erster Hand liefern.
Ich habe mich gestern mit ca. 70km\h hingelegt.
Die Schäden halten sich dank Sturzpads in Grenzen.
Limadeckel hat leichte Kratzer, Seitenverkleidung hat auch Kratzer.
Ganghebel ist leicht verbogen. Lenkerendgewicht hat Kratzer. Der V-trec Kupplungshebel hat sich hochgeklappt und blieb heile. Das Rücklicht habe ich kaputt gemacht, als ich hinten drauf gerutscht bin. Das der Tank platzt, braucht es noch mehr. Lenkerendanschläge haben es auch überstanden.

21432585mv.jpg

Die Sturzpads haben Gabel und Schwinge sowie die komplette Seite sehr gut geschützt.

Hoffe dir geht es gut - alles andere ist zwar traurig aber ersetzbar !
Ich habe auch das volle Programm an Sturzparts dran - 4-Punkt-Auflage - das schützt alles wichtige !

LG Fanky

Aii aii aii aii, sieht nicht sehr appetitlich aus, hoffe Dir gehts wenigstens gut.

Genau wegen dieser Beführchtung habe ich mir die letzen Tage folgdendes an Teilen zugelegt:
-Sturzpads
-Rahmen- und Schwingenschoner
-Kupplungsdeckel und Limadeckel Schoner
-Tankkappen
und es werden noch weitere Teile folgen...

LG

Joo, Sturzpads muß ich mir auch noch zulegen.
Sieht zwar alles übel aus, aber doch gut zu ersetzen. Rahmen kaputt wäre schon ne ganz andere Nummer.
Hoffe Dir geht's gut.

Selber schuld?

Nicht zu vergessen ist: Schalt und auch Bremshebel werden sehr schnell
in und an den Rahmen gedrückt. Dort entstehen eindrücke oder sogar sehr schnell
Dellen, die auch einen erheblichen Schaden darstellen. Oft wird hier ein Rahmenschaden,
in Gutachten niedergeschrieben bzw. festgestellt.

Ich habe dort am Rahmen ein 3-4mm dickes Alu aufgeklebt.

Oje, nicht schön.
Wichtig ist, dass dir nichts passiert ist. Der Rest sieht glücklicherweise überschaubar aus.

Gehört halt dazu. Bei mir war defintiv mehr im Arsch incl der Lenkeranschlage. Habe mich auch mit (laut Tacho) 70km/H abgemault, hab den Sturz sogar auf Video, ab 0:40.

[video=vimeo;83718642]https://vimeo.com/83718642[/video]

Wenn man also rein die Geschwindigkeit vergleicht, kann man wohl sagen das die Sturzpads defintiv was bringen.

Nettes Video ;)
Aber wie haste Dich denn da abgelegt?? Man sah garnix.
Vorderrad blockiert??

Hallo Headnut ,
Ist leider kein Video dabei ! Oder ?

Lg Fanky

Ich seh es aber hier nochmal der Link ;)

https://vimeo.com/83718642

@RSVOlli: Tja ich konnte es mir, als ich nach 4 mal "Asphalt-Himmel-Asphalt" mitten auf der Straße lag, auch nicht erklären. Zumal ich sicher schon bei "anspruchsvolleren" Situationen abgestiegen bin als einfachem gerade aus fahren o_O Nach genauer Frame für Frame Studie, bin ich zum Schluss gekommen das es wohl n Koordinationsfehler meinerseits war beim Versuch mit Zwischengas runter zu schalten.
Ich war aber schon im 1 Gang wie man sieht, Finger gehen zwar zum Kupplungshebel ziehen ihn aber nicht. Gashand gibt aber ein Gasstoß und gleichzeitig gehen 2 Finger zum Bremshebel weil die Jungs vor mir bremsen. Man sieht auch wie die Maschine dabei vorne ausfedert (1 Gang bei ~6krpm, da hat die Tuono ja schon Kraft), kurz bevor ich mit 9,81 dem Asphalt entgegenfalle.

Denke daher da es Vorderrad leicht + Bremse gewesen sein muss. So wie von jetzt auf gleich der Lenker direkt auf links geschlagen ist und die Maschine kippte, wird das VR wohl blockiert aufgesetzt haben. Würde auch zu dem Quietschgerausch passen.

Nett analysiert:)
Aber wenn sonst nix passiert war.
Gehe mal davon aus, das Dir nicht viel passiert ist ..... Außer derm Ärger.
Aber so passiert es, und man sieht ja im Rest vom Video das Du schon in der Lage bist geradeaus zu fahren :)

Ich bin einmal abgestiegen wurden und einmal fast.
Muss das auch nicht nochmal haben.
Mit der Bella schon garnicht

Letztendlich war es ärgerlich, da die Maschine zu dem Zeitpunkt keine 3 Monate und 3000km alt war ^^

Mir ist nix passiert, Alne hat geklärt und bis auf eine Prellung am Schienbein, war nix. Ich durfte mir nur, wie immer -_-, einen neuen Helm kaufen. Schaden an der Maschine wurde durch einen glücklichen Zufall, doch nicht so heftig wie erwartet. Letztendlich habe ich nur ~250€ für ne gebrauchte Fußrastenanlage und einen Lenker ausgegeben und mit Rat und Tat von WSC die Maschine selbst repariert :)

Und ja geradeausfahren trau ich mir wohl noch so gerade eben zu :D War mein erster selbstverschuldeter Sturz auf der Straße, Renne zählt nicht, dafür bin ich schließlich da ;) und sonst bin ich auch einmal abgeraumt worden. Das ganze auf nun 7 Jahre Motorrad fahren.

@headnut: Sauber hingelegt! Gut dass dir nicht viel passiert ist.

Ich hatte auch viel Glück und eine sanfte Landung.
Es war Eigenverschulden, habe mich für einen MotoGP Fahrer gehalten und bin hartes hanging off gefahren bis es zu viel war.
Die Lederkombi hat ein paar Schrammen, am Ärmel hat es den Reißverschluss verschmolzen und die Naht beleidigt. Die habe ich heute zur Näherei gebracht.
Motorrad ist in der Werkstatt weil der Kühler auf Garantie getauscht wird.
Die kaputten Teile werden bei der Gelegenheit gleich bestellt.

Danke für die Anteilnahme!
Lg, Franz

Motoplex
Zurück
Oben