Getriebeschaden

Bei der 1290er KTM verliert man durch den Einbau eines Quickshifters auch die Garantie. Da fliegen wohl die Motoren....

Kann mir jemand sagen ob man vorsichtshalber gleich etwas tauschen oder ersetzen kann/soll, wenn die mechanicker schon das Getriebe offen haben????

Ja Oelpumpe und Pleul sowie Hauptlager.....

Und ein Aktuelles Mapping wäre nicht schlecht, sonst ist das Neue Getriebe auch nicht lange unter uns......

Pleul und hauptlager , ist das viel Mehraufwand?

Hab der Werkstatt jetzt mal gesagt das sie die ölwanne auf demontieren und auf späne prüfen sollen, sowie ölpumpe kontrollieren und ggf. gleich tauschen, neuen ölfilter.

Finde es traurig das ich das als Kunde der Werkstatt sagen muss und nicht ich die Infos von der Werkstatt bekomme.

Möchte gerne einen WSC in meiner Nähe haben.:(

@ Roland, liegt das den ausschließlich an dem falschen Mapping das die Getriebe an den neueren rsv4´s mit Quickshifter kaputt gehen oder entstehen diese Schäden auch weil ein mechanisches Problem vorliegt?
Bilde mir ein das es bei den vorherigen Modellen ohne Quickshifter weniger Probleme mit defekten Getrieben gibt??
@hansjörg, das sehe ich auch so und hab ich hier auch schon des öfteren thematisiert. Es kann nicht sein das der Kunde seiner Werkstatt sagen muss wie der was an seinen Motorrad zu machen hat egal ob es um die Ölsorte geht oder was getauscht werden muss wenn ein Getriebeschaden aufgetreten ist.
Das ist nicht gut für das Image von Aprilia.

@ Roland, liegt das den ausschließlich an dem falschen Mapping das die Getriebe an den neueren rsv4´s mit Quickshifter kaputt gehen oder entstehen diese Schäden auch weil ein mechanisches Problem vorliegt?
Bilde mir ein das es bei den vorherigen Modellen ohne Quickshifter weniger Probleme mit defekten Getrieben gibt??

Das habe ich hier im Forum schon mehrfach geschrieben, es liegt an der Software (es wurden viele Parameter hinzu genommen oder geändert).

Danke für die Info, aber verstehen muss ich das nicht warum sowas noch passiert das Getriebe wegen eines falschen Mappings kaputt gehen. Für sowas gibt es doch Testzyklen usw.....

Ja aber die fahren die Kisten doch xx km bevor sie diese in die Serienfertigung bringen....sind dann alle die ne APRC haben und einen Getriebeschaden erleiden zu blöd zum Mopped fahren?

was macht der unvermoegende /ggf unwissende falsch? zu niedrige drehzahl? gas reflexartig zu beim durchladen? waere gut zu wissen was man vermeiden sollte :-)

Also das würde mich auch brennend interessieren.
Kann ja nicht sein dass das Getriebe sooooooo heikel ist und nicht mal nen Verschalter durchgehen lässt.
Und wenn das was mit dem Quickshifter zu tun haben sollte müssen die halt ihre Bedienungsanleitung ändern.
4000rpm für QS aktivierung ist ggf. wirklich bisschen wenig??

Oh jeeeeeeeeeeeeeeeeeeee,

dann müsste mein Getriebe schon lange den Geist aufgegeben haben bei den VERSCHALTERN die ich schon hatte.

Fahrt doch eure Karren und überlegt weniger was denn als nächstes ausserhalb der Garantie noch kaputt gehn
könnte.

Ich halts da mit Roland,:danke::danke::danke:

Tuten Gag
Andreas

Motoplex
Zurück
Oben