Grosser Bugspoiler

Naja, 100kg überfordert doch ein Fahrwerk noch nicht, wenn es doch Belastung bis 190kg zugelassen hat? Man muss dazu sagen, dass das bislang nur 1x wissentlich am Krümmer geschliffen hat, in maximaler Schräglage natürlich. Sonst passiert das nicht. Aber ich sag ja, die Höhe muss ich erstmal verstellen, nix da mit anderer Feder...

(nur für die Version Tuono V4 1100 Factory)
· Die Kontermutter (5) etwas lösen.
· Den Federbeinstand (A) über die Stellvorrichtung (6) einstellen.
· Nach der Einstellung die Kontermutter (5) wieder festziehen.

1542379890751.png
 
das ändert aber nicht die Federhärte.
  1. B. eine Feder mit 200 mm Länge und einer Federkraft von 50 kg pro cm.
  2. Wenn man diese Feder ,mit 50 kg belastet, so wird sie um 10 mm auf 190 mm gestaucht.
  3. Wenn die Feder bei 190 mm mittels Vorspannringe arretiert und anschließend entlastet wird, bleibt das Maß 190 mm. Dies bedeutet aber auch, dass die Feder die ersten 0 - 50 kg nicht mehr reagiert.
  4. Wird die Feder aber nun mit 100 kg belastet, so wird sie um weitere 10 mm auf 180 mm gestaucht.
  5. Belastet man vergleichsweise eine nicht vorgespannte Feder mit 100 kg, so wird auch diese um 20 mm aue 180 mm gestaucht.

    Fazit:
    Mit Vorspannen kann man eine Feder nicht härter machen sondern man erhöht die Kraft die benötigt wird, um die Feder überhaupt in Bewegung zu bringen!
Quelle Franz Racing
 
Das ist mir klar ja. Aber was soll das mit der Fahrhöhe zu tun haben? Wenn ich die Höhe des Stoßdämpfers um bspw. 1cm vergrößere (siehe grafik oben A), dann hat das keinen Einfluss auf den Stoßdämpfer und Feder (man korrigiere mich, wenn die Info falsch ist, dann verstehe ich die Grafik evtl. falsch). Resultierend evtl. auch einen etwas höheren Abstand des Krümmers im Stand zum Boden. Meine V2 Tuono hat bspw. ne ~15mm Heckhöherlegung drin - Hab da noch nie was schleifen gekriegt, eher rutscht mir der Reifen noch weg.

20180605_151350.jpg

Greets
 
Ja wäre ja schonmal was...

Nichtitalienische Körpergewichte 😂. Eigentlich blöd, dass alle größeren Marken für Gewichtsklassen bauen, mit denen Nordeuropa nichts anfangen kann (bis auf BMW natürlich, aber die sind in ner ganz anderen Schwergewichtsklasse😅)

Achso, was mir noch einfällt: Es schleift nur rechts mit dem Bugspoiler! Links is gar nix...
 
Achso, was mir noch einfällt: Es schleift nur rechts mit dem Bugspoiler! Links is gar nix...

Rechts hat der spoilervdie aussparung fürvden Auspuff ...
Links schleift zuerst der seitenständer ...
Oder du fährst linksrum langsamer ... weil da im falle eines abfluges gleich der graben wartet ... ;-)

Ich würd trotzdem ne härtere feder nehmen ... bei ü100 brutto ... denk ich ne gute empfehlung ...
 
Bevor hier Fahrwerksumbauten empfohlen werden wäre erstmal die Sitzposition interessant. Am besten mit Bild während der Krümmer schleift.
 
Öhhh, sollte nicht erstmal der korrekte Negativfederweg eingestellt sein bevor man sich über schleifen oder nicht schleifen unterhält?

Die Federvorspannung ist doch kein Instrument gegen schleifen bei Schräglage!
 
Bei mir schleift der 16er Bug an der 18er Tuono auch rechts hinten. Fahrweise ist stellenweise schon zügig. Wiege ohne Mopped Klamotten keine 90 kg. Fahrwerk Serie. @tecjonny dachte schon, der ältere Bug wäre diesbzgl besser. Was hast du denn noch unternommen?
 
Ich habe festgestellt, dass es nur bei starkem Angasen vorkommt, in voller schräglage rechts + Bodenwelle. Da geht das Federbein bei 95kg schon ganz schön in die Knie. Habe nun die Umlenkung der 17er RSV4 RF verbaut, die @Hinz hier anbietet, natürlich im selben Zug noch die Teflonscheiben. Damit allein ist das Heck schon so spürbar hochgekommen, dass ich nun das Federbein ganz runter schrauben musste, um anständig auf den Boden zu kommen. Das Bein wird im selben Zuge auch anders angesprochen, weil die Maße ganz anders sind. Hier wurde bereits von einigen davor gewarnt, da das wohl doch nen extremen Eingriff in die gesamte Geometrie haben soll.
Ich persönlich empfinde es wirklich in allen Punkten einfach als beste Investition. Sie liegt seitdem nur noch mega satt auf der Straße, gestern auch richtig üble Bodenwellen bei 200 hart, aber sehr vehemnt geschluckt. Bringt einfach keine Unruhe mehr seitdem rein (y).

Greets
 
Ja gut, ist so, es geht dann schon etwas zügiger zur Sache. Und so ein Federbein arbeitet dann auch mal. Das Teil fährt gut, kann mich nicht beschweren und wegen dem Bug greif ich so tief nicht in die Geometrie ein. Muss ich wohl mit ab finden. Ist ja nicht so, das der durchgehend schleift. Zwei drei Kontakte gab es bisher.
 
Hi,
passt ein 2016er RSV4-Bug an eine 2017er Tuono? Könnte gerade günstig einen schießen.
 
Ich habe heute auch einen RSV4 Bug montiert, was mir aufgefallen ist, das der Bugspoiler teilweise zum Krümmer keine 10mm Abstand hat. Ist das normal oder kann da was anbrutzeln? Tuono inkl Bug.jpg
 
Motoplex
Zurück
Oben