Guzzidiag (ECU-Flash)

WSC-Neuss Shop
Die meisten Rennschleudern sind gepflegter als so manches Straßenmotorrad und technisch auch oft auf einem besseren Stand!

Das kann ich bestätigen, sollte auch nicht abfällig klingen :censored:
 
Ich schau hier auch mal vorbei. Ich hatte in 2011 das Idee, dass es mehr Verständnis braucht wie Einspritzung arbeitet. Weil es damals nur teure und schlechte Programme gab, habe ich gedacht, da muss was sein was jeder nutzen kann, fast umsonst. Ich habe gesucht und ein Programmierer hat sich gemeldet die das auch eine gute Idee fand. Und so hat es angefangen, erst mit reine Diagnose um in die Seele zu schauen. Wenn das weit fertig war, war nächste Frage könne wir auch mapping machen, und sind mit die einfache 15m von Marelli angefangen. Und so weiter. Die Software hat noch nie ein ecu "gebrickt", getötet. Weil es sher schau arbeitet. Auch Rechner die Vom P.A.D.S. Kaput gemacht sind, hat es wieder zum leben erweckt.


Zum 7sm mapping, das einfachste ist um ein alte durch eine neue mapping zu ersetzen. Jeder kann das. Alle rsv4 von vor 2015, können eine 2014 mapping fahren. Die mapping fängt an mit 13a9. Sowohl race oder normale mapping. Und wem es neue nicht gefällt, schreibt die alte wieder drauf. Kein dealer die das machen kann.
Ich hoffe das über zeit es einige geben wird die sich einarbeiten in wie die mapping geht, und so kleine änderungen machen können. So ein Forum wie hier ist auch gut um wie es geht aus zu tauschen.
Die XDf's die es auf den Download Seite gibt, sind nur ein kleines Teil von allen Tabellen in vertreten, weil ich denk, es reicht zum Anfang. Die XDf's werden über Zeit verfeinert, wenn neue Kenntnisse da sein.

Weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist sieht es vielleicht was komisch aus.

Gruß Paul
 
Hi Paul,
Ihr Jungs macht einen tollen job und ihr habt in meinem Freundeskreis schon viel Freude bereitet. Bitte lasst euch von den vielen Neidern nicht demotivieren.
Ich arbeite sehr viel mit eurem Programm . Danke!
 
Da kann ich nur beipflichten (y)
Habe bei meiner Duc problemlos das Mapping für die offene Temignoni Komplettanlage geflasht.
Danke Paul :):)
 
@Platium , Danke für die ausführliche Anleitung und besten Dank an die Entwickler. Zwei Fragen hätte ich noch. Du schreibst man macht ein Backup. Kann ich dieses dann wieder einspielen? Mus ich dann beim Straßen Mapping die Auspuffklappe über PADS anlernen lassen oder entfällt das?
 
Ja das Backup kannst du natürlich wieder auf deine ECU aufspielen lassen. Ich habe mal den Selbstversuch gemacht das Racemapping drauf und die Auspuffklappe entfernt. Da es jetzt wieder auf die Straße geht kommt mein Backup wieder drauf und die Auspuffklappe. Werde dann mal berichten ob es dann bezüglich Auspuffklappe Probleme gibt und ob diese nei angelernt werden muss.
 
Ja das Backup kannst du natürlich wieder auf deine ECU aufspielen lassen. Ich habe mal den Selbstversuch gemacht das Racemapping drauf und die Auspuffklappe entfernt. Da es jetzt wieder auf die Straße geht kommt mein Backup wieder drauf und die Auspuffklappe. Werde dann mal berichten ob es dann bezüglich Auspuffklappe Probleme gibt und ob diese nei angelernt werden muss.
Hast du zu dem Thema schon etwas in Erfahrung gebracht?
LG
 
Soweit ich weiß muss man diese nich anlernen lassen konnte es leider nur selber nicht testen weil die Mutter vom Seilzug nicht mehr wirklich halten will und ich also erstmal einen neuen Seilzug brauche :rolleyes:
 
Gibt es denn mittlerweile schon das Akra Mapping für die 2017er Tuono? Ich konnte die Tabelle leider nirgendwo aktuell finden :/
 
Oder schreibst ihm welche Nr des Mappings du genau brauchst (wenn du das weißt). Das mit der Kopie macht er damit du dir deine ECU nicht zerschießt.
 
Hi zusammen.
ich teile auch die positive Entwicklung, nun aktiv in das Mapping eingreifen zu können.
.
Gerne möchte hier anregen, Erfahrungen auszutauschen und weniger Vorbehalte.

Eine Idee/Fragestellung von mir:
Wie gelingt es, die Auspuff-Klappensteuerung in der Drehzahlschwelle bei den Modellen ab 2017 etwas abzusenken?
Wie reichere ich im Teillastbereich das Gemisch an, um Konstantruckeln zu vermeiden. Einfluss Lambdaregelung?

Schon aktive Forum-Mitglieder mir entsprechenden Erfahrungen vorhanden?
LG
apriduc
 
n. Hier noch eine Auflistung der aktuellen Mappings (Full Power ist dabei das normale EU Mapping und das Akrapovic Mapping ist das sogenannte Race Mapping. Die USA Mappings sind für uns uninteressant weil unser Sprit viel besser ist und daher ein anderes Mapping benötigt). Falls jemand ein Mapping besitzt welche nicht rot markiert wurde wäre ich sehr froh wenn er mir dieses zukommen lassen könnte.
Habe mich nun auch mal in das Thema eingelesen, soweit mal kein Hexenwerk. Die Frage ist für mich eher, wo der Vorteil des Akrapovic-Mappings liegt?! Wird damit auch das Konstantfahrruckeln bekämpft? Wo kann ich die genauen Details lesen, welches Mapping für was geeignet ist? Also bspw. Klappe aushängen etc.

Greets
 
Habe mich nun auch mal in das Thema eingelesen, soweit mal kein Hexenwerk. Die Frage ist für mich eher, wo der Vorteil des Akrapovic-Mappings liegt?! Wird damit auch das Konstantfahrruckeln bekämpft? Wo kann ich die genauen Details lesen, welches Mapping für was geeignet ist? Also bspw. Klappe aushängen etc.

Greets
Konstantfahrruckeln wird es nicht mehr geben weil lambda ausgeschaltet wird. Du kannst die entfernen, ohne fehler zu bekommen. Ich glaub so lange die montiert sind machen die noch was. Wenn auspuffklappe noch da ist, ist die im stand noch zu, danach offen. Die torque demand maps sind auch anders. Und zündung, sprit sehr viele Tabellen geändert.
Aber was die Akra maps so machen ist doch oft von Aprilia selbst geschrieben?
 
Motoplex
Oben Unten