Hier meine kleine Bella

WSC-Neuss Shop
Wie hast du die vordere Bremse empfunden in vergleich zur der Tuono?
Ich bin heute die 890 abwechselnd mit der Rs gefahren und möchte unbedingt eine andere Bremse.
Das ist jetzt unfair... an der 660er war klar ein Defekt an der Bremse.
Wenn du da nur leicht gezogen hast, kam Schwingung in die ganze Verkleidung. Gebremst hat es aber. Von der Wirkung her nicht schlecht. Nur die Art und Weise war halt (kaputt, defekt, Scheibe verzogen) blöd.
Von der Wirkung setzt die Tuono noch einen oben drauf. Auch im Ansprechverhalten. Wobei ich das eher als Kür sehe. Unter "normalen" Umständen komme ich mit beiden vermutlich auf die gleiche Strecke zum stehen.
Kann sein, dass die Tuono noch um einen halben Meter bei 100kmh gewinnt, aber ich glaube im Alltag ist das irrelevant.

Edith sagt, das da die montierten Reifen auch eine ganz große Rolle spielen.
 
Das ist jetzt unfair... an der 660er war klar ein Defekt an der Bremse.
Wenn du da nur leicht gezogen hast, kam Schwingung in die ganze Verkleidung. Gebremst hat es aber. Von der Wirkung her nicht schlecht. Nur die Art und Weise war halt (kaputt, defekt, Scheibe verzogen) blöd.
Von der Wirkung setzt die Tuono noch einen oben drauf. Auch im Ansprechverhalten. Wobei ich das eher als Kür sehe. Unter "normalen" Umständen komme ich mit beiden vermutlich auf die gleiche Strecke zum stehen.
Kann sein, dass die Tuono noch um einen halben Meter bei 100kmh gewinnt, aber ich glaube im Alltag ist das irrelevant.

Ich freue mich immer mehr auf morgen :giggle:
 
Das ist jetzt unfair... an der 660er war klar ein Defekt an der Bremse.
Wenn du da nur leicht gezogen hast, kam Schwingung in die ganze Verkleidung. Gebremst hat es aber. Von der Wirkung her nicht schlecht. Nur die Art und Weise war halt (kaputt, defekt, Scheibe verzogen) blöd.
Von der Wirkung setzt die Tuono noch einen oben drauf. Auch im Ansprechverhalten. Wobei ich das eher als Kür sehe. Unter "normalen" Umständen komme ich mit beiden vermutlich auf die gleiche Strecke zum stehen.
Kann sein, dass die Tuono noch um einen halben Meter bei 100kmh gewinnt, aber ich glaube im Alltag ist das irrelevant.

Edith sagt, das da die montierten Reifen auch eine ganz große Rolle spielen.
Auf jeden Fall reicht es in den Alltag.
Mir geht es mehr um das persönlichen Geschmack.
 
Ich freue mich immer mehr auf morgen :giggle:
Hast du leider Pech gehabt.
Du wirst eine massive Störung in deinem rechten Handgelenk feststellen, weil du weißt, dass das dein Mopped ist. Und das, was das kleine Miststück suggeriert und fordert, willst du auf die ersten 1000km nicht tun. Da sitzt dann immer das Teufelchen auf der linken Schulter.
Du wirst eine harte Zeit haben. Die V4 ist das souveräner und entspannter. Sich bei der RS zurückzuhalten fände ich definitiv schwerer.
 
Das ist jetzt unfair... an der 660er war klar ein Defekt an der Bremse.
Wenn du da nur leicht gezogen hast, kam Schwingung in die ganze Verkleidung. Gebremst hat es aber. Von der Wirkung her nicht schlecht. Nur die Art und Weise war halt (kaputt, defekt, Scheibe verzogen) blöd.
Von der Wirkung setzt die Tuono noch einen oben drauf. Auch im Ansprechverhalten. Wobei ich das eher als Kür sehe. Unter "normalen" Umständen komme ich mit beiden vermutlich auf die gleiche Strecke zum stehen.
Kann sein, dass die Tuono noch um einen halben Meter bei 100kmh gewinnt, aber ich glaube im Alltag ist das irrelevant.

Edith sagt, das da die montierten Reifen auch eine ganz große Rolle spielen.
Bin ein wenig durcheinander.
Du hast die Tuona Factory ,hat es nicht die selbe Bremse wie die RSV4 factory eine Stylema ?
Da müsste man aber schon den Unterschied sehen oder merken.
kann mir nicht vorstellen dass der Gewichtsunterschied das alles ausgleicht
 
Auf jeden Fall reicht es in den Alltag.
Mir geht es mehr um das persönlichen Geschmack.
Da war das rubbeln bei der 660er an diesem Fahrzeug... (nicht akzeptabel!)
vom Ansprechverhalten trotzdem eigentlich gut, wobei die V4... ja, die ist besser. Aber halt vom Gefühl.
Hätte die 660er nicht gerubbelt, würde der Vergleich schwerer fallen. Die 50km die ich gefahren bin...
sagen wir es so: würde die Bremse nicht rubbeln, würde ich keine V4 Bremse vermissen.

Fahrwerk ist im direkten Vergleich was anderes. Erste und zweite Liga. Bedenke aber das eine MT-07 Kreisliga spielt.
Und ganz ehrlich.... wäre dem nicht so, würde ich mir in den Hintern beißen, fast das doppelte an Kosten zu haben.
 
Bin ein wenig durcheinander.
Du hast die Tuona Factory ,hat es nicht die selbe Bremse wie die RSV4 factory eine Stylema ?
Da müsste man aber schon den Unterschied sehen oder merken.
kann mir nicht vorstellen dass der Gewichtsunterschied das alles ausgleicht
Ohne jetzt eine Doktorarbeit schreiben zu wollen...
was in Foren manche an Unterschieden in Bremsen feststellen wollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Bremst, kommt auf den Punkt, lässt nicht nach, hat heftige Verzögerung... mehrfach hintereinander.
Definierter Druckpunkt (kann meine alte Honda gar nicht) und Wirkung, dass ich auf dem Tank sitze, wenn ich nicht aufpasse.
In Kombination mit einer Gabel, die mich immer noch spüren lässt, wie der Untergrund so ist und eine Form der Stabilität vermittelt (kann die alte Honda auch nicht).

Für Luschen wie mich wäre die 660er Bremse (wenn sie nicht rubbelt) völlig ausreichend. Mit Rubbeln ist es halt nervig, aber die Gabel funktioniert trotz der Schwingungen.
Bin aber mit meinen 1:51 nach einmaligem Besuch in OSL sicher keine Referenz.
 
Ohne jetzt eine Doktorarbeit schreiben zu wollen...
was in Foren manche an Unterschieden in Bremsen feststellen wollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Bremst, kommt auf den Punkt, lässt nicht nach, hat heftige Verzögerung... mehrfach hintereinander.
Definierter Druckpunkt (kann meine alte Honda gar nicht) und Wirkung, dass ich auf dem Tank sitze, wenn ich nicht aufpasse.
In Kombination mit einer Gabel, die mich immer noch spüren lässt, wie der Untergrund so ist und eine Form der Stabilität vermittelt (kann die alte Honda auch nicht).

Für Luschen wie mich wäre die 660er Bremse (wenn sie nicht rubbelt) völlig ausreichend. Mit Rubbeln ist es halt nervig, aber die Gabel funktioniert trotz der Schwingungen.
Bin aber mit meinen 1:51 nach einmaligem Besuch in OSL sicher keine Referenz.

Was war denn an der Bremse vom RS660-Vorführer kaputt? Hört sich ja nicht so dolle an bei einem Neu-Moped. Von der Hinterrad-Bremse hört man ja, dass sie wohl quietscht, aber die von Dir geschilderten Probleme scheinen ja massiver zu sein.
 
Ohne jetzt eine Doktorarbeit schreiben zu wollen...
was in Foren manche an Unterschieden in Bremsen feststellen wollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Bremst, kommt auf den Punkt, lässt nicht nach, hat heftige Verzögerung... mehrfach hintereinander.
Definierter Druckpunkt (kann meine alte Honda gar nicht) und Wirkung, dass ich auf dem Tank sitze, wenn ich nicht aufpasse.
In Kombination mit einer Gabel, die mich immer noch spüren lässt, wie der Untergrund so ist und eine Form der Stabilität vermittelt (kann die alte Honda auch nicht).

Für Luschen wie mich wäre die 660er Bremse (wenn sie nicht rubbelt) völlig ausreichend. Mit Rubbeln ist es halt nervig, aber die Gabel funktioniert trotz der Schwingungen.
Bin aber mit meinen 1:51 nach einmaligem Besuch in OSL sicher keine Referenz.
Wie gesagt es geht mir um den Comfort nicht das die Bremse nicht reicht, die reicht vollkommen.
Ich mag wenn die Bremse sofort beisst ohne grosser Kraft aber gleichzeitig dosierbar bleibt.
 
Wie gesagt es geht mir um den Comfort nicht das die Bremse nicht reicht, die reicht vollkommen.
Ich mag wenn die Bremse sofort beisst ohne grosser Kraft aber gleichzeitig dosierbar bleibt.
Hallo Alano, sorry, wenn ich vom Thema abkomme: Was bedeutet für Dich "sofort beisst" ?
Ich hatte 2019 mal eine Superduke1290 Vorführer. Wenn ich versucht habe so wenig wie möglich mit der Vorderbremse zu bremsen, tauchte die Gabel schon gefühlt 5cm ein und mal fliegt fast üer dem Lenker, weil es so unerwartet ist. Das war die 2 Stunden Fahrt extrem ungemütlich.
Meine 2019er Tuono habe ich seit 02/2020 und die hat die genialste Bremse ever. Leicht anlegen der Bremse ist minimal Bremsen (so will ich das). Vollbremsung: BremsHebel bleibt fast an der gleichen Stelle, nur muss man den Druck etwas erhöhen - geht immer noch mit 1 bis 2 Fingern. Und alles dazwischen ist linear mit wenig Kraft zu dosieren.
 
Was war denn an der Bremse vom RS660-Vorführer kaputt? Hört sich ja nicht so dolle an bei einem Neu-Moped. Von der Hinterrad-Bremse hört man ja, dass sie wohl quietscht, aber die von Dir geschilderten Probleme scheinen ja massiver zu sein.
Da waren die Scheiben vermutlich krumm.
Beim leichten Verzögern war schon ein Pulsieren im Hebel spürbar und die Front hat vibriert.
War aber beim harten Bremsen (also wenn der Warnblinker angeht) quasi weg.
 
Motoplex
Oben Unten