So, nachdem Roland von WSC-Neuss meine Bella in den letzten Tagen mit neuen Mappings zum testen versorgt hat, hier noch mal eine Zusammenfassung aus unseren Erkenntnissen:
Die 2 neuen APRC Mappings welche auch auf
nicht APRC RSV4 aufgespielt werden können:
1.) APRC Standard Mapping für :
- alle RSV4 und RSV4 R Modelle
Verbrauch im T-Mode: Angezeigt 7.1 Liter Tatsächlicher Verbrauch 7.7 Liter auf 100km bei...
- 10% Autobahn
- 25% Stadt
- 65% Landstraße
- Durchschnittsgeschwindigkeit 84KM/h
alles bei zügiger Fahrweise komplett im T-Mode gefahren.
Verbrauch im S-Mode: Angezeigt 5.8 Liter Tatsächlicher Verbrauch 6.4 Liter auf 100km bei...
- 0% Autobahn
- 35% Stadt
- 65% Landstraße
- Durchschnittsgeschwindigkeit 61KM/h
alles bei mäßiger Fahrweise (Berufsverkehr :-x) komplett im S-Mode gefahren.
Damit würde die RSV4 auch im (nicht) Verbrauch wieder mit vorne liegen!
Eine s1000rr z.B., mit 17.5 Liter Tankinhalt ist mit einer Reichweite von 196km angegeben :fiesling:
Das Mapping fährt sich durchweg klasse, und einen wirklich spürbaren Unterschied zum neuen Race Mapping konnte ich auf der Landstraße nicht feststellen. Vom Gefühl her würde ich sagen, das Race Map ist von unten bis Drehzahlmitte beim Angasen (insbesondere ohne Killer) etwas aggressiver und druckvoller. Durch die nun aktive Auspuffklappen-Steuerung brüllt der V4 erst ab ca. 5000rpm wieder so richtig los, aber das ist zu verkraften. Der Akrapovic ist ohne Killer selbst bei geschlossener Klappe noch mehr als laut genug.
2.) APRC Race Mapping für :
- alle RSV4 Besitzer, die aktuell auch das Aprilia Race Mapping auf Ihrem Bike haben!
Vorraussetzung hierfür ist, dass man eine Akrapovic komplett oder Slipon Anlage
mit Mapping über Aprilia gekauft hat (Die ersten von Aprilia verkauften Akra´s waren noch ohne Mapping!), oder ein entprechendes Racing Steuergerät (
http://www.aprilia-rsv4-shop.de/Aprilia-RSV4/Tuning-Teile/RSV4-Factory---R-Racing-ECU-Steuereinheit-Akrapovic-und-andere-Auspuffanlagen.html) sein eigen nennt.
Den Verbrauch mit dem Race Map habe ich nicht so ausführlich aufgelistet, da hier der Unterschied im Verbrauch nicht so hoch ist, und wenn man heizen will darf man halt keine Spardose erwarten :
- altes Race Mapping > Gelbe Lampe an nach ca. 115 -120km bei ca. 75% Landstraße
- neus Race Mapping > Gelbe Lampe an nach ca. 140km bei ca. 75% Landstraße
So, den Rest dürft ihr selber Er...fahren
PS: Bei Nichtgefallen kann euer Händler auch das vorherige Mapping wieder auf eure Bella laden, so das ihr ggf. immer wieder auf den alten Zustand zurück könnt.
Ob und was ggf. an Kosten für das aufspielen der neuen/alten Software auf euch zukommt, hängt von eurem Händler ab.
Viel Spass und uns allen eine Geile Saison,
Gruß Frank