Könnte so die neue Tuono 2021 aussehen?

@Onkel Tom : Durchaus kreativ, wobei mir die goldschwarz Farbene eindeutig am besten gefällt. Erinnert mich an das JPS - Design längst vergangener Tage. (y) ;)
Stimmt, das mit dem JPS. Ich habe auch überlegt, an was mich diese Variante erinnert.
Aber mit dem Rahmen und der Schwinge ist eine m.E. störenden Komponente in Silber dabei.
Konsequenterweise sollte das auch in Gold eloxiert sein.
 
Aber genau das ist doch die Tuono.
Mit der umfangreichen, rahmenfesten Verkleidung ist eine Tuono doch nie und nimmer ein Nackedbike.

Grüße Michl
Aber das ist doch bei deiner s1000r auch nicht viel anders. Lediglich die Lampe ist dann der Gabel verschraubt und nicht starre. Ansonsten ist das Konzept sehr ähnlich.
 
Mein Traum wäre die Neue mit einem schwarzen Sitz, die Felgen in Gold und die restlichen roten Komponenten in Donington-Blue wie es die RR (2015/2016) hatte :love:
Ich steh auf die Kombi von dem Blau mit Schwarz. Vielleicht kann da ja jemand mal ein Bild gestalten? ;)
 
Aber genau das ist doch die Tuono.
Mit der umfangreichen, rahmenfesten Verkleidung ist eine Tuono doch nie und nimmer ein Nackedbike.
Das sollte die Tuono auch nie sein. Sie war von Anfang an das serienmäßige Superbike mit Rohrlenker.
 
das artet ja richtig aus hier ... :)
Hab den Bug von der neuen RSV4 genommen. Man erkennt aber nicht wo die Trennstellen der Einzelteile sind (falls vorhanden), daher ist der einfach optisch abgeschnitten und an den Tuono Bug angehängt. In Realität wird das wahrscheinlich so nicht gehen...
tuono-2021_rot_bug.jpgtuono-2021_blau_klein.jpg
 
Ohhh, der Bugi von der RSV wäre auch was für meine Tuono 😍 muesste man echt sehen... Ik freu mir drauf 🥳
Hoffe schwer dass die Schraubpunkte identisch sind und es bei mir drauf passt 👏
 
Ohhh, der Bugi von der RSV wäre auch was für meine Tuono 😍 muesste man echt sehen... Ik freu mir drauf 🥳
Hoffe schwer dass die Schraubpunkte identisch sind und es bei mir drauf passt 👏
Vielleicht die Verschalung noch etwas weiter zurück, den Lebker etwas tiefer, schmaler, mutig wär noch mit Stummellenker! Moment, gibts das denn nicht schon? ;-)
Sorry fürs sticheln. Sieht schon chic aus, ähnelt dann einfach der RSV4 immer mehr, geht halt weiter weg vom Naked. Was natürlich nichts schlechtes sein muss. Kann aber ev als RSV4 mit Superbikelenker ausschauen.
 
Das denke ich nicht, denn beide Fahrzeuge haben fast die gleich Tragkraft / Nutzlast von rund 196 KG +/- 2 KG (zulässiges Gesamtgewicht - Leergewicht vollgetankt ). Das deutet nicht auf unterschiedliche Federhärten hin.

@Anton: Die Tragkraft ist das eine, die Härte des Fahrwerks etwas anderes. Die Federhärte bestimmt, wieviel Kraft es benötigt, um die Feder z.B. um 1 cm zu komprimieren. Eine weiche Feder muss daher mehr vorgespannt werden, als eine harte Feder, um die gleiche Traglast zu tragen. Da man bei Sportfahrwerken weniger Bewegung in der Aufhängung haben will, sind die Federraten (und nicht nur die Dämpfung) bei gleicher Traglast i.d.R. härter.

Der Zusammenhang sieht man sehr schön an der Beschreibung der 2020 Tuono Factory:
"Das neue semiaktive TTX Federbein ... hat zugunsten höheren Fahrkomforts eine geringere Federrate, deren Vorspannung manuell einstellbar ist."

Ich gehe daher nach wie vor davon aus, dass das Sachs-Federbein der RR eine weichere Feder hat, dass das der vergleichbaren Factory.
 
könnte man doch ganz einfach klären, wenn mal jemand mit einer RR drauf schaut. Bis dahin ist das Spekulation, oder auch vielleicht eine Frage von einer unterschiedlichen Anlenkung. Der Negativfederweg ist vorgegeben von dem Eigengewicht und dem Basisgewicht vom Fahrer, von dem Aprilia bei der Konstruktion ausgeht. Wenn da statisch am Heck 1cm sein sollen, dann ist dafür die Federrate zuständig. Und da gebe ich Anton recht, warum sollte da ein Unterschied von der Factory zur RR sein? Vielleicht kann da mal einer mit ner RR nachschauen. Oder jemand in der Ersatzteilliste ob es bei der Umlenkung unterschiede gibt. Und für folgendes ist die Federhärte zuständig. Und ich meine auch mal gehört zu haben, das man eine Feder nicht zu weit vorspannen soll.

Grundsätzlich sollte man auch unterscheiden, ob man Rennstrecke oder Landstrasse fährt. Die führt nach meiner Erfahrung oft zu völlig anderen Einstellungen, auch im Bereich Negativfederweg. Außerdem frage ich mich, warum ich an der RF eine Höhenverstellung habe und trotzdem das Niveau über die Federvorspannung einstellen soll, wie das hier jemand beschrieben hat ;)

Motorrad Durchhang Aprilia Tuono V4 – Modell 2012 – 2018
Nur Maschine I Gabel I F1-F2 (siehe Galerie) I Empfohlen 28 I Bandbreite 25 bis 29 mm
Nur Maschine I Heck I R1-R2 (siehe Galerie) I Empfohlen 10 I Bandbreite 8 – 12 mm
Maschine + Fahrer I Gabel I F1-F3 I (siehe Galerie) I Empfohlen 35 I Bandbreite 33 bis 37 mm
Maschine + Fahrer I Heck I R1-R3 I (siehe Galerie) I Empfohlen 20 I Bandbreite 18 – 22 mm

Aber ich bin auch der Meinung, das das Ganze hier nicht mehr zum Threadtitel passt. Wie schon vor ein paar Seiten geschrieben.
 
Außerdem frage ich mich, warum ich an der RF eine Höhenverstellung habe und trotzdem das Niveau über die Federvorspannung einstellen soll, wie das hier jemand beschrieben hat ;)
Dann versuch doch mal über die Höhenverstellung von Federbein oder Gabel den Negativfederweg einzustellen. ;-)
 
Man spricht dabei i.d.R. vom Niveau, wenn man über die Federvorspannung die Fahrzeughöhe passend zum Fahrer einstellt. Veränderungen an der Fahrwerksgeometrie haben meist andere Gründe und bedürfen eigentlich immer einer erneuten Einstellung des Fahrzeugniveaus über die Federvorspannung. Klar ändert man das Niveau auch über unterschiedliche Gabelposition, Federbeinposition, Schwingendrehpunkt, Reifenquerschnitt usw. aber in den allermeisten Fällen wirds wohl trotzdem einzig über die Federvorspannung gemacht und darauf wollte ich nur hinweisen. Das am Ende alles zusammen passen muss sollte klar sein. Ich wollte ursprünglich auch nur aufzeigen, dass man eine zu weiche oder zu harte Feder nicht über die Zug oder Druckstufe ausgleicht, da das schnell mal im Grün endet. Das kann man jetzt natürlich über Seiten hinweg versuchen kaputt zu reden oder man nimmt die lediglich gut gemeinte Info zur Kenntnis und macht das Beste draus. ;-)
 
Man spricht dabei i.d.R. vom Niveau, wenn man über die Federvorspannung die Fahrzeughöhe passend zum Fahrer einstellt. Veränderungen an der Fahrwerksgeometrie haben meist andere Gründe und bedürfen eigentlich immer einer erneuten Einstellung des Fahrzeugniveaus über die Federvorspannung. Klar ändert man das Niveau auch über unterschiedliche Gabelposition, Federbeinposition, Schwingendrehpunkt, Reifenquerschnitt usw. aber in den allermeisten Fällen wirds wohl trotzdem einzig über die Federvorspannung gemacht und darauf wollte ich nur hinweisen. Das am Ende alles zusammen passen muss sollte klar sein. Ich wollte ursprünglich auch nur aufzeigen, dass man eine zu weiche oder zu harte Feder nicht über die Zug oder Druckstufe ausgleicht, da das schnell mal im Grün endet. Das kann man jetzt natürlich über Seiten hinweg versuchen kaputt zu reden oder man nimmt die lediglich gut gemeinte Info zur Kenntnis und macht das Beste draus. ;-)
genau, bis auf die ersten beiden Sätze. Die Fahrzeughöhe vorne und hinten kann man über die Federvorspannung einstellen, wenn man keine Federbeinlängenverstellung hat. Ist aber ein Kompromiss. Bei allem Anderen bin ich mit dir völlig einig.
 
Motoplex
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