Könnte so die neue Tuono 2021 aussehen?

Wie gesagt, wenn wir davon reden mach dein Fahrwerk mal 'härter' oder 'weicher' heißt das bei uns immer 'Dreh die Dämpfung zu = härter' oder 'Dreh die Dämpfung auf = weicher'. Keiner käme auf die Idee das gemeint ist die Feder zu wechseln.
Gekommen sind wir ja auch auf das ganze Thema durch die Möglichkeit der Factory das Fahrwerk elektronisch anzupassen - und das geht auch nur über die Dämpfer.
Moin! :-) Ich wollte ja auch nur mal auf euren Fehler hinweisen, man kann sich am Fahrwerk nämlich schnell auch recht viel kaputt machen und irgendwann wirds dann echt gefährlich. ;-)
 
Um auf die Eingangsfrage von Anton zurückzukommen (kann man das Federbein der Tuono Factory weicher Einstellen als das der RR), wäre es hilfreich, wenn man die Federraten der beiden Federbeine (Öhlins vs. Sachs) kennen würde.
Ich gehe mal davon aus, dass das Öhlins-Federbein der Factory eine etwas höhere Federrate hat, als das Sachs der RR. Die höhere Federrate bedingt dann auch eine stärkere (härtere) Dämpfung und damit wäre das Factory-Federbein aus meiner Sicht "härter" als dass der RR. Die Dämpfung des Factory-Federbeins weiter aufzudrehen, um es weicher als das Sachs-Federbein zu machen, sollte man nicht versuchen, da damit die Abstimmung versaut.
 
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Die Dämpfung des Factory-Federbeins weiter aufzudrehen, um es weicher als das Sachs-Federbein zu machen, sollte man nicht versuchen, da damit die Abstimmung versaut.
...und ich Trottel war der Ansicht, die Einstellschrauben wären genau dafür da, um die Federung seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen. Again what learned! ;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Öhlins-Federbein der Factory eine etwas höhere Federrate hat, als das Sachs der RR. Die höhere Federrate bedingt dann auch eine stärkere (härtere) Dämpfung und damit wäre das Factory-Federbein aus meiner Sicht "härter" als dass der RR. Die Dämpfung des Factory-Federbeins
Das denke ich nicht, denn beide Fahrzeuge haben fast die gleich Tragkraft / Nutzlast von rund 196 KG +/- 2 KG (zulässiges Gesamtgewicht - Leergewicht vollgetankt ). Das deutet nicht auf unterschiedliche Federhärten hin.

Ausschlaggebend wie weit ich ein Fahrwerk verhärten / 'aufweichen' kann ist der Regelbereich den die Dämpfer zur Verfügung stellen. Heisst, wieviel Einfedergeschwindigkeit lassen die Dämper noch zu, wenn ich sie ganz zu (hart) gedreht habe, bzw wieviel dämpfen sie noch, wenn ich sie ganz auf (weicher) gedreht habe. Da gibt es je nach Hersteller Philosophy und verwendeter Dämpfer Hardware durchaus Unterschiede. Die Japaner halten halten diesen Bereich eher klein, weil man eben damit viel 'kaputt' machen und das Fahrwerk völlig verhunzen kann.

Aber von meiner Seite aus genug der theoretischen Diskussionen. Freuen wir uns auf die neuen Maschinen und ich werde die neue Factory probefahren und vielleicht auch mal daran rumspielen. Nächsten Dienstag sollen dann ja wohl weitere Bilder kommen und wir können die anderen Farben und die geheimnisvolle rechte Seite sehen und das Senioren Tuning der nicht mehr RR genannten Basisversion. Wenn ich meine Frau da auch nicht hinten drauf kriege, könnte es dieses mal ein Factory werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ihr als hart oder weich bezeichntet ist physikalisch als das Schwingungsverhalten des Fahrzeugs bein Auftreten einer Anregung (Bodenwelle etc) zu bezeichnen. Und dieses hängt von Masse, Federsteifigkeit und Dampfungsgrad ab. Und zwar von allen Dreien in Kombination.
 
...und weils so schön hier reinpasst:
BMW hat in manchen Modellen ein Federbein mit verstellbarer Federrate verbaut.
Da werden ein paar Windungen mittels Elastomerpakete mehr oder weniger fest gehalten.
Fazit, weniger Windungen im Einsatz = höhere Federrate.
 
Das passt hier:

Könnte so die neue Tuono 2021 aussehen?​

alles nicht rein.
Stimmt schon Uli, aber hier ging es wenigstens noch um den Unterschied zwischen der Factory und der RR.

Wir hatte in diesem Thread schon einen seitenlangen Austausch zu Allgäuer, Liverpooler, Aussie Dialekt (nicht wahr Monty 1 ;) - und hier dann ein 'Like' drunter setzen)
Da Aprilia wohl vor Dienstag keine neuen Info / Bilder mehr rauslassen will, können wir natürlich auch weiter spekulieren....
 
Die S1000R ist für 2021 um 8 KG leichter geworden (199kg soweit ich weiß).
Gibt es hierzu schon News?
 
Die Ausgangsfrage bezog sich auf das Aussehen der neuen Tuono V4.
Nun habe ich mir die Bilder nochmals genau angesehen. Die Kategorie Nakedbike scheint mir inzwischen nicht mehr so ganz für die Tuono zuzutreffen. Als ich noch jung (Jahrgang 1961) war, nannte man so etwas Halbschale, wie z.B. an der legendären R 90 S. Gut, da war die kleine Verkleidung lenkerfest und nicht am Rahmen starr verbaut.

Aber letztendlich ist die Begrifflichkeit auch egal, Hauptsache das Moped fährt richtig gut.
 
Mir ist die Bezeichnung egal. Ich bin froh dass es so geile Moppeds mit Superbike-Lenker "von der Stage" gibt.

Ein Supersportler mit Superbike-Lenker ging für mich nie. Schaut immer irgendwie scheisse aus.
 
@Onkel Tom
Da wir ja wieder ein Lookdown Wochenende vor uns haben darf ich mir vielleicht auch was wünschen?
Die ganz schwarze Variante mit den schwarzen Felgen, aber die Streifen am Tank in rot und die Fläche der Seitennverkleidung unter dem 'a' in rot.
😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onkel Tom Dieses Modell schaut aus, als hätte eine weibliche V2 Tuono zulange die Garage mit einer männlichen Z1000 teilen müssen 😂

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Mit der Federrate beschreibt man die Steifigkeit einer Feder. Je höher die Federrate, umso mehr Kraft ist nötig, um die Feder zusammenzudrücken. Hat die Feder eine Rate von 50N (Newton), muss eine Kraft von 50kg einwirken, damit die Feder um einen Millimeter einfedert.

Autsch....Sorry, aber jetzt muss ich mal die letzten Reste aus LK Physik rausholen.

1 Newton ist nicht 1 Kiogramm...

1 Newton ist die Kraft die man benötigt einen Körper der Masse 1kg in einer Sekunde auf 1m/s zu beschleunigen.

Auf der Erde entspricht das der Gewichtskraft von 102 Gramm!
 
Motoplex
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