Kühlwasserschläuche unter der Einspritzanlage

hat es wirklich noch keiner gemerkt ???

die Schläuche unter der Airbox haben nichts, aber auch absolut nichts mit Kühlwasser zu tun !!!!!!!!
also wurden bei SAMCO wirklich keine Wasserschläuche "vergessen"
dies sind Luftschläuche welche Luft für's Sekundärluftsystem führen !!!!!!

ich hab wirklich geglaubt dass ich den einen oder anderen aufgeweckt habe mit meiner Schreibweise.

Hi thomy46,

ich hatte mal die Bilder in einem anderen Thread eingestellt. Rechts unten, da wo der Temperaturfühler sitzt (ist ein Plastikteil nach dem Thermostat) von da teilt sich die Wasserleitung unter den Drosselklappen in den vorderen und hinteren Zylinder.

Im WHB gibt es gute Bilder dazu. Und beim Samco- Kit sind tatsächlich diese beiden kurzen Schläuche nicht dabei. Hatte damals auch reklamiert, da es ja eigentlich nicht vollständig ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer langsam :)

Unter dem Drosselklappenkörper befinden sich
sowohl Schläuche des Sekundärluftsystems als auch die beiden Winkel Anschlüsse fürs Kühlwasser.
Am Fuße zwischen beider Zylinderbänke ist die Pumpe des Sek.Luftsystems von dem 2 Schläuche jeweils über die Ventildeckel zum Auslass gehen sowie einer zur Airbox.
Darüber sind die beiden Winkelanschlüssen zu den Zylinderbänken des Kühlwassers die zusammen ins Kunststoffgehäuse rechts am Rahmen (Tempfühler) und von dort weiter ins Thermostatventil geht.

anbei zwei Abb. zur Verdeutlich. besagte 2 schläuche hab ich rot eingekreist.
Samco liefert diese nicht mit!

kuehlsys.jpg

kuehlsys2.jpg

thomy46 und ich haben den SST-Kit, da fliegt das Sekundärluftsystem raus, da der Kit-Kabelbaum hierfür keinen Anschluß mehr hat. Ebenso wie für die beiden Kühlerlüfter. Auch hier gibt es keine Anschlüsse mehr.

Aber super dargestellt TickTack!!!

thomy46 und ich haben den SST-Kit, da fliegt das Sekundärluftsystem raus, da der Kit-Kabelbaum hierfür keinen Anschluß mehr hat. Ebenso wie für die beiden Kühlerlüfter. Auch hier gibt es keine Anschlüsse mehr.

Aber super dargestellt TickTack!!!
Hallo Uwe,
das ist mir bewusst.
SekLuftSys kannst du sogar ohne APX system rausschmeissen.
Mit dem RaceMap gibts auch schon keine Fehlermeldung :)

Aber darum ging es ja nicht, falls doch kannst mirs per PN erklären :)
Es ging darum, dass die beiden KÜHLERschläuche zwischen den Zylinder bei Samco nicht bei sind
und wir an der Stelle eben nicht nur Sek.Luft Schläuche haben wie zunächst behauptet wurde!

Neeeee, hatten keine party, manchmal ist es nicht ersichtlich ob es öl, kühlwasser oder bremsflüssigkeit ist (hydraulischer bremskraftverstärker bei audi z.b.) deswegen meinte der ausbildungsmeister mann solle g´schwind den finger hinhalten um mit der zungenspitze gaaaaaanz kurz ranngehn, aber party ist gut!!!!!!!!! hahahahahahahahahahaha

Cooler Ausbilder, einer vom "alten Schlag" vermutlich.

Ist aber nicht ungefährlich und widerspricht dem Arbeitsschutz. Öl und Kühlwasser sind ja schon bedenklich, aber Bremsflüssigkeit ist giftig.

Da ist es schon mutig, dem Lehrlingen sowas beizubringen.

Stelle mir gerade einen Elektriker vor, der seinem Lehrling erklärt an den Strom zu fassen, wenn er nicht weiss ob 12V, 24V, oder 220V........oder mit der Zunge gaaanz kurz rangehen......

Cooler Ausbilder, einer vom "alten Schlag" vermutlich.

Ist aber nicht ungefährlich und widerspricht dem Arbeitsschutz. Öl und Kühlwasser sind ja schon bedenklich, aber Bremsflüssigkeit ist giftig.

Da ist es schon mutig, dem Lehrlingen sowas beizubringen.

Stelle mir gerade einen Elektriker vor, der seinem Lehrling erklärt an den Strom zu fassen, wenn er nicht weiss ob 12V, 24V, oder 220V........oder mit der Zunge gaaanz kurz rangehen......

Genau, und je länger der Azubi dann zappelnd an der Litze hängt, desto höher die Spannung. Ganz einfach -heul: -huch-

Habe mal von einem Techniker in meinem Ausbildungsbetrieb gehört, der prüfte die stromführende Leitung mit angefeuchtetem Daumen und Zeigefinger. Ob's stimmt weiß ich nicht.

aprilia v4.jpg Hier noch ein Bild wo man die beiden Wasserschläuche sehen kann die Samco vergessen hat

Motoplex
Zurück
Oben