Kaufempfehlung / Kaufhilfe

dominka91

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia RSV4 1100 Factory E5
Modelljahr
2024
Hallo V4 Community, wie ich vor paar Tage in Vorstellung geschrieben habe, da ich von Japanische Kollegen auf eine hübsche Diva umsteigen will, bin auf der Suche nach RSV4 RR / RF MJ 2016-2018.

Was mir aufgefallen ist: MJ 2016 RF hat Öhlins Fahrwerk, Quickshifter für Schalten nach oben, ist EURO 3 Modell und Drehzahlmesser ist analog.

MJ 2017/2018 RR hat kein Öhlins, Quickshifter und Blipper sind vorhanden und Tacho ist komplett digital und EURO 4 Modell.

Sind noch irgendwelche Unterschiede vorhanden? Motor-technisch sollte kein Unterschied mehr geben?

Ich habe mir zwei RF MJ 2016 gefunden, was sagt ihr dazu, wäre sehr dankbar für eure Meinungen, da ich kein Erfahrung mit italienische Diva habe:

https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-2393309-aprilia-rsv4-rf

https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-2380498-aprilia-rsv4-rf

Und habe auch eine RSV4 RR MJ 17/18 zum anschauen, Link ist leider abgelaufen, der Händler muss noch einmal Angebot im Internet erstellen/erfrischen.
Sie ist 03/2019 Erstzulassung, hat 3500 KM drauf, komplett Serie bis auf K Tech Close-up Catridge Umbau, laut Händler 3500 Kilometer sind Straßenkilometer, wurde wie ein Showroom Bike aufgebaut mit alles drum und dran, war aber für Kunde zu teuer und jetzt ist alles zurück umgebaut außen Catridge da viel Aufwand ist (es handelt sich um einen offiziellen Aprilia Händler). - Die Aprilia sollte noch 1 Jahr Garantie haben.

Noch zum sagen, ich fahre nur Landstraße, kein Ring und deswegen ist mir auch Catridge nicht notwendig.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Was mir aufgefallen ist: MJ 2016 RF hat Öhlins Fahrwerk, Quickshifter für Schalten nach oben, ist EURO 3 Modell und Drehzahlmesser ist analog.

MJ 2017/2018 RR hat kein Öhlins, Quickshifter und Blipper sind vorhanden und Tacho ist komplett digital und EURO 4 Modell.

Sind noch irgendwelche Unterschiede vorhanden? Motor-technisch sollte kein Unterschied mehr geben?

MJ 2017/2018 hat M50 Bremssättel, 330mm Bremsscheiben, echtes Ride by Wire, verbesserte Elektronik APRC, Schräglagen ABS, Stellmotor im Endtopf, was die Auswahl an Zubehörschalldämpfern stark einschränkt.

Für die Landstraße braucht man ziemlich sicher eher keine Factory.

Hallo V4 Community, wie ich vor paar Tage in Vorstellung geschrieben habe, da ich von Japanische Kollegen auf eine hübsche Diva umsteigen will, bin auf der Suche nach RSV4 RR / RF MJ 2016-2018.

Ich habe mir zwei RF MJ 2016 gefunden, was sagt ihr dazu, wäre sehr dankbar für eure Meinungen, da ich kein Erfahrung mit italienische Diva habe:

https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-2393309-aprilia-rsv4-rf

https://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-2380498-aprilia-rsv4-rf

Und habe auch eine RSV4 RR MJ 17/18 zum anschauen, Link ist leider abgelaufen, der Händler muss noch einmal Angebot im Internet erstellen/erfrischen.
Sie ist 03/2019 Erstzulassung, hat 3500 KM drauf, komplett Serie bis auf K Tech Close-up Catridge Umbau, laut Händler 3500 Kilometer sind Straßenkilometer, wurde wie ein Showroom Bike aufgebaut mit alles drum und dran, war aber für Kunde zu teuer und jetzt ist alles zurück umgebaut außen Catridge da viel Aufwand ist (es handelt sich um einen offiziellen Aprilia Händler). - Die Aprilia sollte noch 1 Jahr Garantie haben.

Noch zum sagen, ich fahre nur Landstraße, kein Ring und deswegen ist mir auch Catridge nicht notwendig.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Was ich auf jeden Fall berücksichtigen würde ist, dass ab MJ 2017, abgesehen von den Neuerungen die Zillo beschreiben hat, neue Ventilfedern verbaut wurden, welche wesentlich standfester sind als bei den vorherigen Modellen. Auch der Motor soll mehr Spitzenleitung auf dem Prüfstand bringen (was eher nebensächlich ist wenn wir uns ehrlich sind)

Da die Ventilfedern bei dem V4 bisher sehr kritisch waren würde ich persönlich eher zum 17er Modell greifen. Gebrochene Federn oder ein Tausch kann sehr teuer werden.

Die RF Variante ist natürlich nett mit Öhlinsausstattung und Schmiedefelgen, aber wenn wir uns ehrlich sind benötigen 98% der Leute auch auf der Rennstrecke nicht. Natürlich ist das Öhlins Fahrwerk besser, aber außer du bist ein wirklich guter Fahrer auf der Jagd nach dem Hobbycup und Rundenzeiten, hast echt Ahnung von Fahrwerken und bist fähig die Performance die dir das Öhlinsfahrwerk über dem Standardfahrwerk bietet auch zu nutzen ist es nutzlos.

Auch die Sachs Ausstattung der RR ist außerordentlich gut und bietet selbst für den sehr sehr guten Fahrer sowohl für Landstraße als auch Rennstrecke absolut genügend Performance.
Und solltest du irgendwann wirklich auf der Rennstrecke so schnell sein, dass du mehr Performance benötigst würde ich ohnehin zu dem Fahrwerkstechnikunternehmen deines Vertrauens gehen und mir ein Fahrwerk besorgen dass genau auf dich abgestimmt ist.

Ach ja und BTW: Das Angebot von dem Händler im Burgenland mit dem Cartridge fand ich preislich nicht so toll, und die wurde wahrscheinlich schon auf der Rennstrecke geprügelt (aber mir vor kurzem auch eine neue RSV4 besorgt). "Straßenkilometer" behaupten kann jeder. Wenn dann lass dir auf jeden Fall die Stresskilometer aus der ECU auslesen (die RSV4 loggt Hochlastkilometer mit). Er wird behaupten dass sie keine hat, aber ich würde mir das schriftlich geben lassen.

Schau mal bei BTS Powerbike in Vorarlberg. Von dort habe ich meine fabriksneue RSV4 RR ohne Erstzulassung. Habe einen guten Preis bekommen und die Lieferung Österreichweit war sehr günstig und professionell.

Und noch so am Rande: Wenn du NUR Landstraße oder vl nur ab und an mal Rennstrecke fährst wirst du mit einer Tuono 100% glücklicher. Glaub mir, ich hatte beides.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.aprilia.at/modelle/detail/aprilia-tuono-v4-1100-rr-my17
"Der schmale 65° V4 Motor ermöglicht die optimale Zentrierung der Massen in einem extrem kompakten Chassis. Leistung und Zuverlässigkeit wurden optimiert, das neue Schalldämpfersystem arbeitet mit 2 Lamdasonden und drehzahlabhängiger Abgassteuerung. Neu ist auch die ECU mit erhöhter Rechnerleistung. Die Mazimaldrehzahl wurde um 500 U/min angehoben. Für höhere Zuverlässigkeit und Reduzierung von Reibungsverlsuten sorgen DLC beschichtete Bolzen und die leichten Kolben.Ein linear arbeitender Getriebesensor garantiert perfekte Schaltvorgänge."

@Zillo und @PhilippV4 vielen Dank euch für eure Meinungen und Erklärungen.
So da, mit Tuono kann ich nichts anfangen, bin eigentlich mit Super Sport angesteckt, hatte bis jetzt GSXR-1000 K5, R1 Big Bang und Kawa ZX-10R 2016.
Ich werde dann aufgrund Ventilfedern MJ 2017 suchen, wenn schon beim MJ 16 Probleme öfter auftreten.
@PhilippV4 BTS Powerbike habe ich schon kontaktiert, leider sie sind telefonisch nicht erreichbar, auf E-Mail wurde von Herr. Bernd geantwortet und er hat schon die Aprilia verkauft (vielleicht hast gerade du sie gekauft :D ) obwohl seine Anzeige in Willhaben/1000 PS wieder online ist. Jetzt habe ich wieder geschrieben ob er so noch eine besorgen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@Zillo und @PhilippV4 vielen Dank euch für eure Meinungen und Erklärungen.
So da, mit Tuono kann ich nichts anfangen, bin eigentlich mit Super Sport angesteckt, hatte bis jetzt GSXR-1000 K5, R1 Big Bang und Kawa ZX-10R 2016.
Ich werde dann aufgrund Ventilfedern MJ 2017 suchen, wenn schon beim MJ 16 Probleme öfter auftreten.
@PhilippV4 BTS Powerbike habe ich schon kontaktiert, leider sie sind telefonisch nicht erreichbar, auf E-Mail wurde von Herr. Bernd geantwortet und er hat schon die Aprilia verkauft (vielleicht hast gerade du sie gekauft :D ) obwohl seine Anzeige in Willhaben/1000 PS wieder online ist. Jetzt habe ich wieder geschrieben ob er so noch eine besorgen könnte.

Ui - Vielleicht habe ich sie dir ja wirklich weggeschnappt ;-)

Was die Erklärungen betreffen - klar bitte gerne, und kein Thema, dafür sind ja Foren da :-).

In Bezug auf die Ventilfedern: Es war bisher kein massives oder häufiges Problem, nur bei manchen Rennstreckenmaschinen sind sie in älteren Baujahren gebrochen. Bei der Tuono trat das Problem auch weniger auf durch die reduzierte Maximaldrehzahl. Ich denke aber wenn man vor deiner Wahl steht hat kann man das berücksichtigen :-) Ich habe mich aus diesem Grund auch für eine ab MJ17 entschieden.

Hallo, ein kleines Update von mir: RSV4RR MJ 17 beim Händler in Burgendland mit 3500KM war laut Händler nur 2 Mal auf der Strecke, was aber überhaupt nicht stimmen kann weil Seitenständer ist abgeschliffen, die Folie über Schwinge ist auch zerkratz, kleine Kratzen unter Fahrer Sitz, rechte Gabel war undicht, eigentlich Horror.

Bin weiter auf der Suche, da bei uns in Österreich Auswahl wirklich gering ist. Habe auch Mobile.de angeschaut, es gibt gute Angebote, mann muss sich nur über Import erkundigen.

LG

Hallo.
Hat die Tuono MY 17 auch die neuen besseren Ventilfedern
und schreibt die Tuono auch Stresskilometer mit?
Grüße Ombre

Folie über Schwinge ist auch zerkratz

Das darf man nicht überbewerten. Die hab ich auch einmal pro Saison getauscht, weil man da immer mit den Stiefeln dran rumscheuert.

3500km und undichte Gabel klingt aber komisch. Die Öhlins-Gabeln hatten ab und zu mal das Problem, aber bei den Sachsfahrwerken erscheint mir das eher untypisch.

Die Stresskilometer würde ich immer auslesen lassen. Da kommt es sehr stark auf die Behandlung durch den Fahrer an. Manche haben nach 30.000km fast nix, andere haben nach 3000 Fahrkilometern schon 6000 Stresskilometer.

Nur die RSV kann Stresskilometer ausweisen. Sagte mal einer der üblichen verdächtigen Händler hier. Und die sollten es wissen!

Ergänzend zu dem was PhilippV4 geschrieben hat, solltest du mal eine Tuono Probe fahren.
Mir fällt kein Grund ein, aus dem man auf der Straße eine RSV4 (oder überhaupt ein modernes Superbike) fahren müsste.
Es sei denn, man ist einer dieser Autobahnheizer und benötigt daher etwas mehr Windschutz.

Ergänzend zu dem was PhilippV4 geschrieben hat, solltest du mal eine Tuono Probe fahren.
Mir fällt kein Grund ein, aus dem man auf der Straße eine RSV4 (oder überhaupt ein modernes Superbike) fahren müsste.
Es sei denn, man ist einer dieser Autobahnheizer und benötigt daher etwas mehr Windschutz.

Der Grund ist doch ganz einfach: Er fährt schon ein paar Jahre Supersportler auf der Straße und sieht keinen Grund damit aufhören zu müssen.
Mit deiner Argumentation tut es auch ein 300ccm-Roller.

Der Grund ist doch ganz einfach: Er fährt schon ein paar Jahre Supersportler auf der Straße und sieht keinen Grund damit aufhören zu müssen.
Mit deiner Argumentation tut es auch ein 300ccm-Roller.

Ging mir genauso. Kommt auch aufs Fahrprofil an. Bist du nur auf der Hausstrecke unterwegs und fährst nicht über 300km, stört dich die Übersetzung nicht, kannste auch ne rsv4 holen.

Aber die meisten Leute, die lange ss auf der ls gefahren sind, haben das gemacht weils keine vernünftigen Alternativen gab. Zumindest nicht was Schräglagenfreiheit und Power angeht.
Nach 2 std Probefahrt mit ner tuono war ich dann vom ss auf der ls fahren geheilt 😅
Aber jeder wie er möchte, wenn man trotzdem auf stummel steht oder die die Optik vorrangig is, dann fahr doch rsv4 😜

Ich bin übrigens auch mal Tuono probe gefahren, damals bin ich mit meiner RSV4 1000 angereist und hab mich dann drauf gesetzt. Kaum zu glauben, aber mir hat da die Charakteristik des 1000ers gefehlt, der halt noch etwas finsterer aus der Kurve raus anreist als die Tuono es tat.

Das ist nicht so zu lesen, dass ich behaupte, ich wäre auf der LS mit einer Tuono langsamer, wäre ich wahrscheinlich nichtmal mit meiner XT660.

Motoplex
Zurück
Oben