Kettengeräusche

Tscherdt

fleißig dabei...
HAllo Leute,

habe meine Tuono um einen Zahn nach unten geritzelt, bei fahren unter Zug ist der Antriebsstrang finde ich relativ laut, hört sich an als ob Kette und Zahnradsatz schon 20.000 km alt sind. Kennt das jemand? Ist so ein Geräusch zischen jaulen und rauschen, schwer zu beschreiben.
Liegt das am Ritzel?

Habe erst 700 km auf der Uhr, verschleiß kanns also nicht sein.

Grüße Gerd
 
Hmm also ich kann das so nicht bestätigen. Schon mal die Kettenspannung überprüft? Vielleicht hat der Händler ja geschlampt
 
Hoi Gerd,

is bei mir auch so, ich mach mir da keine Gedanken mehr drüber.

Hab mit Uli drüber gesprochen und der hat raus gefunden das es am Ritzel liegt, ich glaube ihm da, Uli erzählt keinen Scheiß.

Grüla Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeblich sind die original Ritzel mit einer Kunststoffschicht überzogen, die Zubehörteile nicht. Daher wohl das lautere Geräusch. Ich kann aber keinen signifikanten Unterschied bemerken.
 
Es liegt wohl daran, das das Originalritzel neben den Zähnen links und rechts noch eine Schulter hat, an denen die Aussenlaschen der Kettenglieder aufliegen können bei Ablaufen. Die Nachrüstritzel haben das nicht.
War bei meiner R1 auch so.
Nachdem ich dort auch auf einen Zahn weniger umgeritzelt hatte, heulte oder besser gesagt, flötete der Antrieb dann im Schiebebetrieb dann merklich.
Ist bei meiner Tuono auch so, jedoch nicht so ausgeprägt.
Macht aber nix!
Die meisten haben ihr Ritzel wohl aus der Bucht oder aus einem Intenetshop.
Wie sieht dann das Nachrüst-Apriliaritzel mit 15 Zähnen aus? Hat das denn auch eine Schulter, wie das originale 16er Ritzel? Weiss das jemand? Vielleicht der Admin?

Donnerlittchen
 
Also das neue Ritzel hat keine Gummiauflagen an der Seite. Werde mal das Originale ausprobieren dann weiß ich es sicher.

Werde berichten in 2 Wochen geht sie zum Kd. Gruß Gerd
 
Motoplex
Zurück
Oben