Kopplung Mia mit Handy (Lösung)

WSC-Neuss Shop
Bei mir kommt in 80% der Fälle „Musik nicht verfügbar“…. Meistens gehts nach dem alles Entfernen die Sache 1-2 Mal. Keine Ahnung mehr woran es liegt. iPhone 11 Pro Max aktuellste Software, MIA aktuellste Software, Sena 30k aktuellste Software.
Navi und Anrufe gehen dauerhaft, nur die Musik spinnt. Händler hat auch keine Idee mehr, langsam nervt es echt.
Wenn du willst können wir morgen mal telefonieren dann erkläre ich es dir.
 
So.
Folgende Schritte habe ich jetzt durchgeführt (diese Schritte für die Lösung anwenden)

Alles auf Werkseinstellungen!
(Sena (30K), Mia, Handy (iPhone 13 pro) App deinstallieret)

Dann
1. App auf Handy geladen
2. Mia mit Handy gekoppelt
3. Mia mit Sena gekoppelt

Ergo
Alles 3 Geräte werden am Dashboard als „gekoppelt“ angezeigt
Ansagen von Navi und Telefonanrufen funktioniert.
Lieder Wechsel am Dashboard funktioniert.
AUDIO von Musik funktioniert NICHT!

Hier nun DIE LÖSUNG (hier ein Riesen Dank an @Ottovalvole )

Alle Schritte wie oben beschrieben ausführen.
Im Handy in das Bluetooth Menu gehen und dem BT-Router unter Info den Gerätetyp „Autoradio“ zuweisen.
Hier ist eine Variante die funktioniert
 
Wie meinst du das? Wenn du vom Lenker aus bedienen willst?

Playlist muss gestartet sein. Aber du kannst sie vom Lenker aus steuern innerhalb der Playlist
Dann meinen wir das gleiche, eine Playlist muss gestartet sein, sag ich doch.

Was noch geht: erst Spotify Playlist per Siri starten indem man am Lenker die Sprachsteuerung aktiviert und das ansagt
 
@Vince ziehst mir das Update am 23.4 ?
am 23 April haben wir den Aprilia Truck hier und säisoneröffnung, wenn die sonne scheint haben wir wahrscheinlich viele leute am hof , viele Probefahrten und hoffentlich der ein oder andere verkaufs gespräch, und sind sehr beschäftigt, ob wir zeit haben für sowas müssten wir spontan sehen, an so ein Tag kann Ich dir kein Garentie geben das wir dafür zeit haben
 
Hallo,

ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich mich mit RS 660 hier mit einmische.

Calimoto verweist immer auf die Hersteller. Aprilia scheint aber weder im Appstore noch per Email an den Support zu reagieren.

Was können wir tun, damit Aprilia Drittherstellern wie Calimoto erlaubt, die App an die Cockpit-Navigation anzubinden oder wenigstens Touren-Importe in die Aprilia-App ermöglicht?

LG André
 
Um es kurz zu machen: ich denke nix
 
Hallo,

ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich mich mit RS 660 hier mit einmische.

Calimoto verweist immer auf die Hersteller. Aprilia scheint aber weder im Appstore noch per Email an den Support zu reagieren.

Was können wir tun, damit Aprilia Drittherstellern wie Calimoto erlaubt, die App an die Cockpit-Navigation anzubinden oder wenigstens Touren-Importe in die Aprilia-App ermöglicht?

LG André
Nix. Es sei denn du hast ein Laptop und bissel viel Ahnung. Dann könntest du, wenn calimoto dir die Datei zur Verfügung stellt, diese implementieren. Aber wie Ottovalvole bereits sagte. Nix 😂
 
Ich glaube nicht, dass Calimoto das machen würde, weil sie sich damit doch quasi mit den Herstellern anlegen und es sich nachhaltig verscherzen würden.

Was spricht denn aus Herstellersicht dagegen, zuverlässigen Navi-App-Herstellern wie jenen von Calimoto oder Kurviger den Zugriff auf das Cockpit zuzulassen? In erster Instanz sicherlich Sicherheit. Aber das dürfte rechtlich doch gut abdeckbar sein und man muss ja nicht *jeden* Hersteller darauf zugreifen lassen. Aber ohne Nutzbarkeit von *funktionalen* Navi-Apps ist Mia doch weitestgehend sinnlos.

Mit der Aprilia-Apps ist es extrem umständlich und aufwändig, eine Route zusammen zu klicken. Zudem ist es überaus unflexibel, sollte man kurzfristig die Tour anpassen müssen. Was ich okay finde. Aprilia muss nicht das Rad neu erfinden, wenn es bestehende, hervorragend funktionierende Lösungen gibt. Mia anzubieten, es dann aber nicht nutzbar werden zu lassen, empfinde ich als überaus befremdlich.

Bisher habe ich zudem keine Möglichkeit gefunden, (vergleichbar zu Calimoto) die Routen am PC vorzuplanen. Übersehe ich da etwas?

Es muss doch irgendwas gehen, Aprilia zu einer angemessen Reaktion zu treiben, wenn der Marktdruck groß genug wird?

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip wäre es doch ganz einfach. Aprilia macht MIA Apple Car Play und Android Auto kompatibel und die Navigationsapp Anbieter auch. Thema durch.
Allerdings Aprilia alleine als Schuldigen darzustellen, erscheint mir einseitig.
Zumindes MRA Navigation ist auf dem Weg dahin es zu den beiden Herstellern kompatibel zu machen. Wie es bei Kurviger und Co aussieht ist mir nicht bekannt. Ich nutze Apps nicht.
 
Hallo Ralph,

wen würdest du hier noch als "Schuldigen" sehen? Die anderen Hersteller, welche ebenso starrsinnig sind?

Ein paar Motorräder bieten inzwischen Unterstützung für Apple Carplay oder das Android-Pendant. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es technisch so einfach ist, für ein bestehendes System diese Unterstützung nachzurüsten. Vermutlich wäre das zumindest ein größeres Update? Im Zweifelsfall wäre ich dafür aber durchaus zahlungsbereit, wenn Mia damit in einen sinnvoll nutzbaren Zustand erweitert würde.

Calimoto selbst sagt seit Jahren, dass es diese Funktionalität gerne bereitstellen würde, würden die Hersteller sich nicht sträuben. Für Carplay haben sie inzwischen eine Freigabe bekommen und entwickeln die Integration.

Wie es bei anderen Navi-Apps in Verbindung mit Apple Carplay und Android Auto aussieht, weiß ich nicht.

Wenn ich richtig informiert bin, muss das Handy für die Nutzung von Android Auto/Carplay allerdings per USB mit dem Fahrzeug verbunden sein, oder? Insofern wäre eine Integration, welche es vergleichbar zur Aprilia-Apps erlaubt, die Navidaten per Bluetooth auf das Cockpit zu bringen zumindest für mich wesentlich attraktiver. Ich würde gerne nicht mehr das Handy ans Motorrad klemmen (und damit die Kamera-Stabilisierung des Handys gefährden) müssen.

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig informiert bin, muss das Handy für die Nutzung von Android Auto/Carplay allerdings per USB mit dem Fahrzeug verbunden sein, oder? Insofern wäre eine Integration, welche es vergleichbar zur Aprilia-Apps erlaubt, die Navidaten per Bluetooth auf das Cockpit zu bringen zumindest für mich wesentlich attraktiver. Ich würde gerne nicht mehr das Handy ans Motorrad klemmen (und damit die Kamera-Stabilisierung des Handys gefährden) müssen.

André
Carplay und Android Auto funktionieren auch kabellos. Dazu muss das Fahrzeug allerdings über W-Lan verfügen.
 
Lemmy, danke für die Aufklärung. Das lässt sich also nicht so einfach nachrüsten.

Ich denke weiterhin, dass es die einfachste Lösung wäre, würde Aprilia es einfach Calimoto und co erlauben, genauso das Display mit Navigationsdaten zu füttern, wie dies die Aprilia-App tut. Hoffentlich kommt irgendwann noch diese Einsicht.
 
Motoplex
Oben Unten