KTM 1390 Superduke

Der Martin Bauer ist einer der besten Tester.
Da er Ex Rennfahrer ist, kann er mit den Dingern umgehen und auch bis an die Grenzen testen.
Und er spricht auch die Mängel, nicht so gut funktionieren Dinge offen an.
Die meisten Tester geben nur Lobhudeleien von sich, egal welche Marke sie testen.
Wollen ja wieder zum nächsten Test eingeladen werden 😳
Sehe ich genau so. Martin Bauer ist für mich der Favorit für diese Tests.
Meistens können die Jungs entweder fahren, sind Technik-Nerds oder sind strukturiert. Er ist aus meiner Sicht der Einzige der alles drei drauf hat. Den Rest von 1000PS kann man sich leider nicht mehr ansehen.
44teeth ist halt lustig - erinnert mich an Top Gear ;-)

Zur "freischaltbaren Sonderausstattung mit Testmonat":
Vielleicht bin ich da etwas konservativ, aber mir geht diese Geldmacherei auf den Sack. Als IT`ler mit Sympathie für open source, geht mir das total auf die Nerven.
siehe auch: https://www.golem.de/news/functions-on-demand-bmw-stoppt-abos-fuer-sitzheizung-2309-177497.html
Leider gibt es zu viel Menschen bei denen das "muß ich unbedingt haben, koste es was es wolle" Gen stärker ausgeprägt ist, als das "so `ne Scheiße sollte man nicht unterstützen" Gen (quasi G.A.S :ROFLMAO:).

Hier die völlig verblödete Argumentation von BMW wieso man das Abo für die Sitzheizung eingestampft hat:
"Der Vertriebschef begründete die Entscheidung damit, dass die Akzeptanz der Kunden für diesen Dienst nicht sehr hoch gewesen sei. "Die Leute haben das Gefühl, dass sie doppelt bezahlt haben – was eigentlich nicht stimmt", sagte Nota. Daher sei der Dienst eingestellt worden."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hersteller die 2023/24 immer noch sportliche Motorräder mit 160+ ps rausbringen die in der Grundausstattung nicht mal ein QS oder einstellbare Elektronik verbauen bzw. "freigeben" kann ich einfach nicht mehr ernst nehmen ... und dann dafür 18k verlangen 😂
 
1390 > Häßlich

evtl kann einer "Die Lampe" mal so umbauen das ich nicht kotzen muss

Hübsch waren die KTMs noch nicht so richtig , in der Front, aber die neuen Dinger - Nein Danke !

Ob die Ventilverstellung wirklich lange hält - abwarten
 
"Der Vertriebschef begründete die Entscheidung damit, dass die Akzeptanz der Kunden für diesen Dienst nicht sehr hoch gewesen sei. "Die Leute haben das Gefühl, dass sie doppelt bezahlt haben – was eigentlich nicht stimmt", sagte Nota. Daher sei der Dienst eingestellt worden."
Das Gefühl haben die, weil der Grundpreis eines BMWs und der eines BMWs, wie er zu sein hat so dermaßen weit auseinander liegt, dass sie sich das nicht erklären können. Das ist auch der Grund, warum ich irgendwie noch nicht von BMW überzeugt bin. Fährt sich halt geil, wenn du genug Geld ausgegeben hast.
 
Die ersten "Tests" sind ja nun schon durch...performen tut das Teil ja schon, war aber auch klar. Hat denn jemand hier schon seine Aprilia dagegen eingetauscht, oder als Zweitbike (geht der Trend ja hin😉) ?
Live hab ich sie noch nicht gesehen, die Maske...ja... gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie hat das Teil als gesamtes auch was. Schön im klassischen Sinne waren ktm's noch nie. Aber der twin macht bestimmt richtig Laune und lässt über die Optik hinwegsehen...
 
Die 1390 bin ich noch nicht gefahren aber alle Vorgänger. Der große Zweizylinder ist für die Landstraße genial. Einer der wenigen Bikes die noch mächtig Druck aus der Mitte generieren.
Meine SF ist in der Mitte ziemlich tot, erst ab ca. 8 rpm geht der Koffer voran. Ab Euro 4 haben die meisten Motorräder das Problem wegen Abgas und Geräuschvorschriften.

Wenn du von einem Aprilia Fahrwerk verwöhnt bist, ist der Unterschied zum mäßig ansprechendem WP deutlich zu spüren. Man kommt auch hier durch die Kurven aber nicht mit diesem Ansprechverhalten und der Rückmeldung.

Die Sitzposition ist bei der 4.0 noch mal deutlich Richtung Vorderrad gewandert und zum sportlichen Landstraßensurfen optimal. Einmal die Optik kurz vergessen und Probefahren, könnte mir gut vorstellen das einige hier schwach werden.....:giggle:
 
Hi Leute,

Bin vor 2 Wochen übers Wochenende eine Probegefahren die 1390 EVO.

Fahr selbst Tuono v4 1100 Factory Bj16.

Und ganz ehrlich würde im Moment nichts geben was mich brutal überzeugt hätte zu wechseln.

Fahrwerk das elektronische funktioniert gut, man merkt hier auch die Unterschiede von den Modis.

Motor naja ich weiß nicht hätte mir hier mehr erwartet, läuft schon sauber auch von unten raus, aber besser wie meine Tuono glaube nicht ( meine ist bisschen optimiert mit größerer Airbox und Prüfstand bei Johann :-)

Und was gar nicht geht ist der Sound, Leute das ist ja traurig. Egal bei welcher Drehzahl da ist ja ne 125er lauter. Wahnsinn da kannst ja glei E fahren.

Somit werde ich meiner treu bleiben und mir ein paar Ersatzteile in den Keller legen damit die Tuono noch lange fährt.

Gruß Andy
 
Ich weiß nit das muß jeder für sich selber rausfahren ,
aber zu Laut brauch Ich nimmer man muß au bissel an die Anwohner Denken 🤷‍♂️
werde auch noch Die KTM fahren 1290/1390er dann weiß Ich au bescheid 😎..wenn
Ich nur dran Denke wie man über die Speed 1200RS schrieb..:X3:.Ich bin damit gefahren
kam damit eiwandfrei zurecht (y)...Ich weiß eines mit sicherheit Naked Bike von vor 8-10Jahren
und Ich will die keinenfalls Schlecht Reden kannst nit mit den heutigen vergleichen wer was anderes
behauptet der will oder kann sich keines Leisten so sieht´s aus ...ob´s immer Notwendig isch das neuste
zuhaben Sicher nicht aber da sind schon Gewaltige Unterschiede ;)
 
So ein Prollbike, was Radau macht für drei, ist doch nun wirklich auch nicht mehr zeitgemäß. Mir hatte eine hässliche Kontrolle im Weserbergland gereicht, so mit Kabel 1 und danach wusste ich, macht keinen Sinn mehr. Ein guter geiler Sound muss definitiv nicht mehr laut sein!
 
Eher ungleicher Vergleich. Ne gemappte E3 V4 gegen eine zugeschnürte E5 KTM.

Der Motor der KTM ist schon ne richtige Gewalt. Lass den mal frei ein und ausatmen und mach den Vergleich nochmal.

Mein gemachter 1190er Motor drückt 180PS/130NM. Da kommt meine gemappte E4 Tuono nicht mal ansatzweise ran. Wenn man bedenkt dass die neue KTM 190PS/140NM haben soll im E5 Korsett brauch man an der Stelle gar nicht weiter reden.

Vor allem in LS Betrieb ist die SD nen echt schickes Moped dass unten rum schon ordentlich anschiebt. Wenn man dabei auch noch leise bleiben kann find ich das persönlich noch besser als die aufdringliche Brüllerei einer Tuono.

Was die Elektronik angeht so sind da für den normalsterblichen die Nuancen eh kaum wahrnehmbar wenn man nicht zufällig das Gras wachsen hört. Ist wie bei nem ordinären Standardfahrwerk auch... Der merkt niemand der es nicht professionell macht ob die Teile ne DLC Beschichtung haben oder nicht 🤷

Edit: Sonderbar finde ich, um so öfter ich diesen optischen Kackhaufen von SD anschaue umso mehr wird er gefällig. Also ganz ohne Bier. Und wenn man drauf hockt sieht man das optische Verbrechen auch nicht 😅🙈🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Ih schreib jetzt mol nix derzu , soschd könnt ih scho wieder im strahl 🤮🤮🤮
Ih ka eufach net still halta,
Jeder ka doch kaufa was er will , und was Zeitgemäß isch oder net regelt der Markt, so sieht üs
PS: mit einem originalen Bike brauchst au keu Angst hau Monty, oder legalen Teilen ;)
 
Ich weiß nit das muß jeder für sich selber rausfahren ,
aber zu Laut brauch Ich nimmer man muß au bissel an die Anwohner Denken 🤷‍♂️
werde auch noch Die KTM fahren 1290/1390er dann weiß Ich au bescheid 😎..wenn
Ich nur dran Denke wie man über die Speed 1200RS schrieb..:X3:.Ich bin damit gefahren
kam damit eiwandfrei zurecht (y)...Ich weiß eines mit sicherheit Naked Bike von vor 8-10Jahren
und Ich will die keinenfalls Schlecht Reden kannst nit mit den heutigen vergleichen wer was anderes
behauptet der will oder kann sich keines Leisten so sieht´s aus ...ob´s immer Notwendig isch das neuste
zuhaben Sicher nicht aber da sind schon Gewaltige Unterschiede ;)
Ja, aber dann sollen auch alle an die Anwohner denken... Lkw, Baustellenfahrzeuge, Traktoren, Autos, Fluglärm, Rasenmäher, plärrende kinder...🙄😉
 
Super Laut muss nicht sein, der Meinung bin ich auch. Ich bin aber auch der Meinung das zu einem gutem Sound ein gewisse Lautstärke dazu gehört, das geht Hand in Hand. Habe die Duke auch schon im Fahrbetrieb gehört...nee, da hat der Kollege schon Recht, das passt mal garnicht. Dieses zarte gesäusel aus so einen Motor, Trauerspiel....
 
Mich stört der Sound der Duke nicht sowenig wie der der BMW aber hey wär´s braucht (y)
klar Verkehrslärm produzieren nicht nur Bike´s logisch .🤷‍♂️...wenn man halt da Wohnt wo täglich
hunderte von Bike vorbeifahren wie zum Beispiel in Präg /Todtnau würde Ich mal sagen können
jetzt nit alle Weg Ziehen und das Hauptproblem isch das WE ...da fahren jetzt eher wenig Baufahrzeuge
oder ähnliches ...darf ja jeder seine Meinung dazu haben kein Ding ...aber wenn Ich sehe wie Sie immer
mehr Kontrollieren und den fokus uff Lautstärke verschärfen werden die Hersteller keine andere Wahl
haben .🤷‍♂️..Wie sagte schon mein Opa Junge das Regelt sich von alleine🤣;)
 
Motoplex
Zurück
Oben