KTM 1390 Superduke

Super Laut muss nicht sein, der Meinung bin ich auch. Ich bin aber auch der Meinung das zu einem gutem Sound ein gewisse Lautstärke dazu gehört, das geht Hand in Hand. Habe die Duke auch schon im Fahrbetrieb gehört...nee, da hat der Kollege schon Recht, das passt mal garnicht. Dieses zarte gesäusel aus so einen Motor, Trauerspiel....

Da in diesem Forum das Durchschnittsalter ja schon etwas höher ist, gehe ich mal bei einigen von einer gewissen Gehörlosigkeit aus.🤔
Ein schönes zartes Gesäusel ist doch immer noch deutlich angenehmer, als ein prolliges Gedröhne. Wichtig ist, es muss vorwärts gehen und das so leise wie angemessen. Wer prollig laut gut findet, der soll sich bitteschön auch nicht über Streckensperrungen aufregen. Da ich ja gute 15 Jahre in dem Bereich Fahrzeug Akustik gearbeitet habe, weiß ich nunmal, dass die meisten Menschen möglichst leise bevorzugen, bis auf einen gewissen Teil, der mit aller Macht auffallen möchte. Die Hersteller geben sich in der Regel schon sehr viel Mühe, das durch den Sound aus der Airbox der Fahrer ein angenehmes Gefühl bekommt und der Rest der Bevölkerung nicht durch unnötigen Lärm, denn mehr ist es nicht, gestört wird. Natürlich sind andere Fahrzeuge und Flugzeuge teilweise auch sehr laut, aber da ist scheinbar das Verständnis der Bevölkerung größer. Ein nicht zu lautes Bike kann selbst für den Fahrer große Vorteile haben z.B. man benötigt nicht ständig Gehörschutz wie Ohropax.

Und Belehrungseinheiten der Ordnungshüter mit mündlichen Verwarnungen erspart man sich auch.
 

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Hab das noch an keinem anderen original Moped gesehen, meinte ich damit.
So ein Lenkeinschlag bedeutet auch immer einen Kompromiss auch Manövrierbarkeit und Schutz, dass in einem Falle eines Sturzes der große Lenkeinschlag nicht dafür sorgt, dass dir die Karre über die Hebelwirkung einen Rahmenschaden verursacht.
Wenn man das dann variabel einstellen kann, dann ist das je nach Einsatzzweck recht praktisch.
Wenn ich mir ansehe, wie bei den Romaniacs die Enduros die Hänge runterstürzen... da wären "normale" Motorräder komplett krumm danach.
 
Da in diesem Forum das Durchschnittsalter ja schon etwas höher ist, gehe ich mal bei einigen von einer gewissen Gehörlosigkeit aus.🤔
Ein schönes zartes Gesäusel ist doch immer noch deutlich angenehmer, als ein prolliges Gedröhne. Wichtig ist, es muss vorwärts gehen und das so leise wie angemessen. Wer prollig laut gut findet, der soll sich bitteschön auch nicht über Streckensperrungen aufregen. Da ich ja gute 15 Jahre in dem Bereich Fahrzeug Akustik gearbeitet habe, weiß ich nunmal, dass die meisten Menschen möglichst leise bevorzugen, bis auf einen gewissen Teil, der mit aller Macht auffallen möchte. Die Hersteller geben sich in der Regel schon sehr viel Mühe, das durch den Sound aus der Airbox der Fahrer ein angenehmes Gefühl bekommt und der Rest der Bevölkerung nicht durch unnötigen Lärm, denn mehr ist es nicht, gestört wird. Natürlich sind andere Fahrzeuge und Flugzeuge teilweise auch sehr laut, aber da ist scheinbar das Verständnis der Bevölkerung größer. Ein nicht zu lautes Bike kann selbst für den Fahrer große Vorteile haben z.B. man benötigt nicht ständig Gehörschutz wie Ohropax.

Und Belehrungseinheiten der Ordnungshüter mit mündlichen Verwarnungen erspart man sich auch.
Du redest von prollig laut, ich von guten Sound. Das sind Unterschiede, finde ich. Wahrscheinlich auch Empfindungssache. Da ich mit Menschen arbeite, der Mensch an sich und seine Verhaltensweisen quasi meine Arbeit ist, weiß ich, das sehr viele so ticken, das ihre Bedürfnisse erstmal im Vordergrund stehen. Bei einem großen Teil der Gesellschaft passt ein lautes Motorrad (wobei laut ja wieder im gewissen Maße Empfindungssache ist) nicht in ihre Welt, die Stereo Anlage , die bei ihrem lieblings Song auch gerne mal nach 22.00 Uhr auf "laut" gestellt wird, aber sehr wohl....als Beispiel genannt. Gegenseitige Toleranz, Verständnis für den anderen, das ist es was in unserer Gesellschaft mittlerweile Mangelware ist, und unter anderem der moppedfahrer wird dabei als Sau durchs Dorf getrieben. Die wirklich schwarzen Schafe raus filtern (auch den Teen der mit seinem über die Maßen lauten Roller nachts durchs Dorf ballert) die, die ein "lautes" und mit gutem Sound gesegnetes Motorrad fahren, es aber sozialverträglich bewegen (das geht nämlich und viele machen das auch so) in Ruhe lassen. Nicht mit der großen Keule auf alle hauen, die Mittel für so eine "filterrung" hätte der Staat, ist aber natürlich mit Arbeit verbunden....
 
Du redest von prollig laut, ich von guten Sound. Das sind Unterschiede, finde ich. Wahrscheinlich auch Empfindungssache.
Du hast natürlich mit deinem ausführlichen Beitrag Recht.👍
Leider wird aber Sound bei z.B. Motorrädern ausschließlich in Dezibel gemessen und da spielt es keine Rolle, ob einem der Sound gefällt oder nicht!

Als sie mich im Weserbergland angehalten haben, haben sie mehrfach mein Standgeräusch gemessen und da sie Probleme hatten die 5500U/min einzuhalten, lagen sie bei ihren Messungen immer im oberen Toleranzbereich. Das ein Akrapovic Dämpfer auf meiner ehemaligen 2018er Tuono Factory war, hatte die Sache für mich nicht leichter gemacht. Der Sender Kabel 1 hätte meine Argumentation, dass so alles Serie ist, am liebsten in ihrem Film gezeigt. Da ich aber weiß, dass so ein Trivialsender nur zeigt, was sie zeigen wollen, habe ich es ihnen untersagt. Sie hätten sonst nämlich in ihrem Bericht ausgeschlachtet, dass es sich bei den gemessenen 101 dB nur um das Standgeräusch gehandelt hat und das serienmäßig, so das sich jeder vorstellen könnte, wie laut so ein serienmäßiges Fahrzeug im Fahrgeräusch sein kann.
Kurios war an dem Tag, nachdem sie mich mindestens eine halbe Stunde in der Mangel hatten, durfte ich endlich nach einer mündlichen Verwarnung fahren und als ich wieder auf die Straße bin und an dem Ordnungshüter mit der Kelle vorbeifahren wollte, kam die Kelle wieder raus und von hinten rief ein Kollege, lass mal den hatten wir doch gerade.😂
 
Ich hatte das Vergnügen die neue von meinem Freund zu fahren. Sportlich angenehme Sitzposition, sehr agiles leichtfüßiges Bike. Stramme Kupplung, QS / Blipper erste Sahne. Ein Fingertipp auf die Bremse und man hat vertrauen. Schönes TFT Display

Der Motor schiebt in der Mitte noch mal spürbar heftiger gegenüber meiner 2.0. Aus der Airbox ab ca. 5 U/Min schlürft er deutlich wahrnehmbar.

Auspuff, null,nix,zero. Wenn ich meine SD Euro 4 mit Akra Endtopf mit einer Tuono oder SF in der Lautstärke vergleiche, ist die KTM flüsterleise.
Man hört hier aber noch ansatzweise einen V2.


1350 ccm und im Stand vergleichbar mit einem Elektromixer ist schon traurig.
 
Motoplex
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