Hallo Forum,
leider wurde ich zu diesem Thema nicht fündig... Ich habe vor meine Kupplung (Lamellen, Reibscheiben, Federn und Dichtung) zu wechseln. Die Teile sind bereits auf dem Weg zu mir, ich bin gerade dabei alles vorzubereiten. Öl ist raus, die Schrauben aus dem Kupplungsdeckel rausgeschraubt, nun klebt der Deckel weiterhin bombenfest am Motorgehäuse.
Warum das Ganze? Ich bin diese Saison leider noch nicht allzu oft gefahren, beim letzten "größeren" Ausflug ist mir aufgefallen, dass das Motorrad beim Einlegen des ersten Gangs an der Ampel immer schon los möchte und dass es von Mal zu Mal schlimmer wird. Das Drehrädchen am Handhebel war ohne 1mm Spiel eingestellt, da man sonst Neutral nicht reinbekommen hat und die Gänge sich auch sonst recht schwer schalten ließen. Sobald man aber das Rädchen am Hebel leicht rausdreht, lassen sich die Gänge wieder leichter schalten, also die Kupplung trennt quasi richtig. Ich weiß eigentlich sollte immer 1mm Spiel da sein... Mir ist das aber auch erst vor kurzem erst aufgefallen... war wohl auch schon beim Vorbesitzer so. Während der Fahrt ist mir ebenfalls beim maximalen Beschleunigen aufgefallen, dass die Kupplung bei ca. 8000 U/Min. anfängt zu rutschen und sich anschließend wieder fängt.
Edit: Es sind V-Treck Hebel montiert. Ich habe die Tuono letztes Jahr mit 17.000km auf der Uhr gekauft, nun sind 22.000km drauf. Das Kupplungsproblem hat sich erst seit Ende letzter Saison bemerkbar gemacht. Öl ist das Motul v300 drin.
Ich vermute, dass entweder die Federn nicht mehr gut sind oder dass sich die Reibscheiben durch die Hitzeentwicklung beim Schleifen verzogen haben könnten, sodass dieses Phänomen nun auftritt.
Meine Frage in erster Linie ist, was ich alles abschrauben muss, um den Kupplungsdeckel abzubekommen. Wenn ihr weitere Tipps zum Wechsel habt, so bin ich euch für jeden Tipp natürlich sehr dankbar
Die zweite Frage ist, was kann es alles für Ursachen haben, sodass die Kupplung nun bei 22.000km hin ist.
Und zu guter Letzt: Was gibt es beim Zusammenbau zu beachten?
Ich hoffe ihr steinigt mich nicht und könnt mir mit eurer Schwarmintelligenz weiterhelfen!
Besten Gruß
Ingo
leider wurde ich zu diesem Thema nicht fündig... Ich habe vor meine Kupplung (Lamellen, Reibscheiben, Federn und Dichtung) zu wechseln. Die Teile sind bereits auf dem Weg zu mir, ich bin gerade dabei alles vorzubereiten. Öl ist raus, die Schrauben aus dem Kupplungsdeckel rausgeschraubt, nun klebt der Deckel weiterhin bombenfest am Motorgehäuse.
Warum das Ganze? Ich bin diese Saison leider noch nicht allzu oft gefahren, beim letzten "größeren" Ausflug ist mir aufgefallen, dass das Motorrad beim Einlegen des ersten Gangs an der Ampel immer schon los möchte und dass es von Mal zu Mal schlimmer wird. Das Drehrädchen am Handhebel war ohne 1mm Spiel eingestellt, da man sonst Neutral nicht reinbekommen hat und die Gänge sich auch sonst recht schwer schalten ließen. Sobald man aber das Rädchen am Hebel leicht rausdreht, lassen sich die Gänge wieder leichter schalten, also die Kupplung trennt quasi richtig. Ich weiß eigentlich sollte immer 1mm Spiel da sein... Mir ist das aber auch erst vor kurzem erst aufgefallen... war wohl auch schon beim Vorbesitzer so. Während der Fahrt ist mir ebenfalls beim maximalen Beschleunigen aufgefallen, dass die Kupplung bei ca. 8000 U/Min. anfängt zu rutschen und sich anschließend wieder fängt.
Edit: Es sind V-Treck Hebel montiert. Ich habe die Tuono letztes Jahr mit 17.000km auf der Uhr gekauft, nun sind 22.000km drauf. Das Kupplungsproblem hat sich erst seit Ende letzter Saison bemerkbar gemacht. Öl ist das Motul v300 drin.
Ich vermute, dass entweder die Federn nicht mehr gut sind oder dass sich die Reibscheiben durch die Hitzeentwicklung beim Schleifen verzogen haben könnten, sodass dieses Phänomen nun auftritt.
Meine Frage in erster Linie ist, was ich alles abschrauben muss, um den Kupplungsdeckel abzubekommen. Wenn ihr weitere Tipps zum Wechsel habt, so bin ich euch für jeden Tipp natürlich sehr dankbar
Die zweite Frage ist, was kann es alles für Ursachen haben, sodass die Kupplung nun bei 22.000km hin ist.
Und zu guter Letzt: Was gibt es beim Zusammenbau zu beachten?
Ich hoffe ihr steinigt mich nicht und könnt mir mit eurer Schwarmintelligenz weiterhelfen!
Besten Gruß
Ingo
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