Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Danke für die Tips, sieht aber so aus, als hätte ich erstmal verloren. Beim Versuch, die rote
Felge einzubauen hab ich mich über das Spiel gewundert und dann festgestellt, dass in der
roten Felge die rechte Lagerbuchse fehlt:
Anhang anzeigen 75980Anhang anzeigen 75979
Nachdem ich keine Ahnung habe, wie ich die aus der schwarzen Felge rauskriegen soll, ist hier erstmal Schluß.
An sich hatte ich auch ein Komplettrad erwartet, in der die Buchse drin ist. Das macht mich doch etwas betroffen
jetzt. Ich muss wohl mal mit dem Lieferanten sprechen...
Feste ziehen!
 
Ich nehme immer das Liqui Moly LM47 Langzeit Fett. Bin super zufrieden damit (y)
"Der MoS2-Gehalt [...]"
Ich hoffe ich hab mein Kontingent an dummen Fragen noch nicht völlig ausgeschöpft...

Ich hab heute in unseren Beständen PTFE-Spray gefunden. Taugt das auch für die Anwendung?
 
PTFE spray nehme ich für Kupplungszug, Gasgriff/Zug usw.
Für die Achse meiner Meinung nach eher ungeeignet.
Gruß Mathias
 
Kennt zufällig jemand jemanden, der jemanden kennt, der im Kreis Ruhrgebiet einen geeigneten Parkplatz für kleine Fahrübungen wie Achten fahren, Brems- & Ausweichmanöver etc. kennt? Es geht NICHT um aufsehenerregende Kiddy Action wie Donuts oder Wheely drehen! Gerade zu Saisonbeginn und Mopedwechsel gönn ich mir den Spaß, um mich mit meinem Lieblingsgefährt in Ruhe einzugrooven. Fahrsicherheitstrainings sind ja immer schön, nett und hilfreich, fallen Coronabedingt vereinzelt aber aus und mal für sich gelegentlich ein paar Übungen machen kann ja nicht schaden. Leider sind die mir bekannten Parkplätze in Industriegebieten entweder abgesperrt, zu klein oder von der Bodenbeschaffenheit eher suboptimal. Evtl. hab ich hier ja Glück 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt zufällig jemand jemanden, der jemanden kennt, der im Kreis Ruhrgebiet einen geeigneten Parkplatz für kleine Fahrübungen wie Achten fahren, Brems- & Ausweichmanöver etc. kennt? Es geht NICHT um aufsehenerregende Kiddy Action wie Donuts oder Wheely drehen! Gerade zu Saisonbeginn und Mopedwechsel gönn ich mir den Spaß, um mich mit meinem Lieblingsgefährt in Ruhe einzugrooven. Fahrsicherheitstrainings sind ja immer schön, nett und hilfreich, fallen Coronabedingt vereinzelt aber aus und mal für sich gelegentlich ein paar Übungen machen kann ja nicht schaden. Leider sind die mir bekannten Parkplätze in Industriegebieten entweder abgesperrt, zu klein oder von der Bodenbeschaffenheit eher suboptima. Evtl. hab ich hier ja Glück 😇

Finde ich richtig gut, Dein Vorgehen! (y) (y) (y)
 
Kennt zufällig jemand jemanden, der jemanden kennt, der im Kreis Ruhrgebiet einen geeigneten Parkplatz für kleine Fahrübungen wie Achten fahren, Brems- & Ausweichmanöver etc. kennt? Es geht NICHT um aufsehenerregende Kiddy Action wie Donuts oder Wheely drehen! Gerade zu Saisonbeginn und Mopedwechsel gönn ich mir den Spaß, um mich mit meinem Lieblingsgefährt in Ruhe einzugrooven. Fahrsicherheitstrainings sind ja immer schön, nett und hilfreich, fallen Coronabedingt vereinzelt aber aus und mal für sich gelegentlich ein paar Übungen machen kann ja nicht schaden. Leider sind die mir bekannten Parkplätze in Industriegebieten entweder abgesperrt, zu klein oder von der Bodenbeschaffenheit eher suboptimal. Evtl. hab ich hier ja Glück 😇
Der Parkplatz von Hornbach am CentroO ist nach Feierabend zu, also abgesperrtes Gebiet.
Wo ich mal eine Probefahrt gemacht habe mit meinen Rennstreckenmotorrad ist auch da in der Nähe.
Wenn man am Kasino rein fährt und sich rechts hält, kommt eine Privatstraße, wo nur Straße ist und keine Firma.
 
Der Parkplatz von Hornbach am CentroO ist nach Feierabend zu, also abgesperrtes Gebiet.
Wo ich mal eine Probefahrt gemacht habe mit meinen Rennstreckenmotorrad ist auch da in der Nähe.
Wenn man am Kasino rein fährt und sich rechts hält, kommt eine Privatstraße, wo nur Straße ist und keine Firma.
Danke für den Tipp, werde ich mir definitiv anschaue. Die Baumarktplätze sind mittlerweile scheinbar größtenteils alle nach Feierabend gesperrt.
 
Danke für den Tipp, werde ich mir definitiv anschaue. Die Baumarktplätze sind mittlerweile scheinbar größtenteils alle nach Feierabend gesperrt.


Kenne deine Gegend nicht. Aber so würd ichs machen:
Such dir ne kurvige, kleine Landstraße am Rande des Nichts, wo eben nichts los ist. Dort kannste dann auch, bei Überwachung des Verkehrs, Notbremsungen durchführen, Linien- und Kurvenfahren trainieren. Ohne Anwohner etc. kannste auch paarmal hin und herdüsen. Bei uns im Hunsrück gibts da unzählige solche Nebenlandstraßen, da siehste ne Stunde lang keinen andren Verkehrsteilnehmer und bist mitten im Wald. (Bloß nicht in die Hecke heizen, da findense dich mit Glück ne Woche später beim Gassi gehen...)

Eventuell ist ja doch irgendein ADAC Training buchbar auch bei dem Wahnsinn der gerade abläuft. Was ansonsten hilfreich sein kann, scan mal Gewerbegebiete in deiner Umgebung auf google maps, da siehste größere Plätze ganz gut. Wenn du über streetview keine aktuellen Bilder findest, die Aufschluss über Straßenbelag, Störelemente wie Poller oder Laternen und Zugänglichkeit geben, fährste die Plätze eben nach und nach ab, da findeste früher oder später bestimmt was passendes.
Find die Einstellung bzw Herangehensweise von dir gut (y)
 
Hatte auch schon Öl aufem Hinterreifen
bei meiner Zx9r Öl im Heck verstaut und
Flasche nicht richtig geschlossen da tropfte das Öl auf den Schlappen 🤷‍♂️dachte erst was is den da so rutschig 🤔Angehalten und dann sah ich's Elend jetzt mach mal was mitten in der Pampa
Unterhemd ausgezogen Tankdeckel auf
reingetungt und das Zeug abgewischt und nach Benzin stinkend weitergefahren neuen Reifen auf so ein Gedanke bin ich
nie gekommen 🙋‍♂️🏁🏍🏍🏁😉
Das ist einfach das Hirn eingeschaltet. 👍
 
Kenne deine Gegend nicht. Aber so würd ichs machen:
Such dir ne kurvige, kleine Landstraße am Rande des Nichts, wo eben nichts los ist. Dort kannste dann auch, bei Überwachung des Verkehrs, Notbremsungen durchführen, Linien- und Kurvenfahren trainieren. Ohne Anwohner etc. kannste auch paarmal hin und herdüsen. Bei uns im Hunsrück gibts da unzählige solche Nebenlandstraßen, da siehste ne Stunde lang keinen andren Verkehrsteilnehmer und bist mitten im Wald. (Bloß nicht in die Hecke heizen, da findense dich mit Glück ne Woche später beim Gassi gehen...)

Eventuell ist ja doch irgendein ADAC Training buchbar auch bei dem Wahnsinn der gerade abläuft. Was ansonsten hilfreich sein kann, scan mal Gewerbegebiete in deiner Umgebung auf google maps, da siehste größere Plätze ganz gut. Wenn du über streetview keine aktuellen Bilder findest, die Aufschluss über Straßenbelag, Störelemente wie Poller oder Laternen und Zugänglichkeit geben, fährste die Plätze eben nach und nach ab, da findeste früher oder später bestimmt was passendes.
Find die Einstellung bzw Herangehensweise von dir gut (y)

Solche Landstraßen gibts hier tatsächlich (da bin ich quasi mit dem Moped groß geworden) und auf eben diesen mache ich sowas auch gelegentlich. Allerdings sind eben diese aufgrund des aktuellen "Freiheitsdrangs" (Wanderer, Spaziergänger, die mal aus der Stadt wollen...) schon merklich stärker frequentiert als früher. Ich suche tatsächlich eher ein etwas ruhigeres und "breiteres" Terrain, wo man ohne Sorgen vor Verkehr auch mal Hütchen aufstellen, ein paar Achten und sich auch mal wieder die Grenzbereiche (Schräglage) des neuen Gefährten vor Augen führen kann.

Kurven- und Sicherheitstrainings gehören zu Saisonbeginn für mich persönlich grundsätzlich auf die Agenda. Mein bislang bevorzugter Anbieter hat aber aufgrund des aktuellen Wahnsinns zunächst tatsächlich alle Veranstaltungen abgesagt. Plan B ist solche Trainings auch mal beim ADAC zu machen, keine Frage.
Zusätzlich suche ich einfach eine kleine Spielwiese für zwischendurch, wenn einem spontan die Finger nach etwas Training jucken. Das mag in einem "Männerforum" gerade bei mit Kurvenparadies gesegneten Menschen für etwas Verwunderung sorgen, aber ich beschäftige mich tatsächlich gerne auch mal mit etwas Theorie und dessen Umsetzung verprobe ich lieber auf abgesperrten Gebiet 😇

Google Maps Recherche von Industriegebieten mache ich rel. häufig, um dann vor Ort wieder festzustellen, dass dann doch mittlerweile ein Zaun oder eine Schranke aufgestellt worden ist. Aber ja, irgendwann werde ich schon was passendes finden. Die Hoffnung war, dass hier jemand direkt ein passendes Plätzchen für mich hat :)

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
 
Die Straße die ich genannt habe hat auch einen verlassenen Kreisverkehr. ;)
 
Die Straße die ich genannt habe hat auch einen verlassenen Kreisverkehr. ;)
Perfekt! Bin heute zufällig im ortsansässigen Industriegebiet fündig geworden. Dort habe ich doch tatsächlich einen geeigneten Wendehammer mit verlassener Zufahrtsstraße entdeckt. Lustigerweise direkt vor der Haustür des TÜVs 🤓 Erste Einheit also schon erfolgreich absolviert - Maschine und Bremsen näher kenengelernt, Reifen „rund gemacht“ etc. Oberhausen werde ich auch mal näher inspizieren. Danke euch!
 
In Hattingen ehemalige Henrichshütte.Ist Industriegebiet und am Wo tot.
Gruß Rolf
 
In Hattingen ehemalige Henrichshütte.Ist Industriegebiet und am Wo tot.
Gruß Rolf
Genau da bin ich fündig geworden. Allerdings ist hier auch die eine oder andere Wheelie Gang unterwegs. Weiter Abseits Richtung TÜV hat man aber tatsächlich seine Ruhe....
 
Ich hoffe ich hab mein Kontingent an dummen Fragen noch nicht völlig ausgeschöpft...

Ich hab heute in unseren Beständen PTFE-Spray gefunden. Taugt das auch für die Anwendung?
Ich schmier die Achse damit zwischen Achse und die Buchsen bzw. Lager kein Wasser und Dreck reinzieht. Da musst du was zäheres nehmen. PTFE Spray taugt da nicht, das dichtet die Spalte nicht. Da kannst du Lagerfett oder so nehmen. Gibt's in so 400ml Kartuschen für ein paar Euronen in jedem Baumarkt.
 
Motoplex
Oben Unten