Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Hey ich habe mir von Sigl einen Hitzeschutz bestellt, so ein Loch ist ja klar wo das hin kommt aber wo wird das andere verschraubt?😅
Hatte die schon jemand mal bei sich verbaut?
20210417_190438.jpg
20210417_190451.jpg
 
Kann mir bitte mal jemand die Anzugsdrehmomente für die Bremsscheiben vorn und hinten für eine 2018er Tuono Factory nennen? Und spricht was dagegen die Bremsscheibenschrauben wieder zu verwenden oder muss man neue nehmen?
 
Kann mir bitte mal jemand die Anzugsdrehmomente für die Bremsscheiben vorn und hinten für eine 2018er Tuono Factory nennen? Und spricht was dagegen die Bremsscheibenschrauben wieder zu verwenden oder muss man neue nehmen?
Kommst du nicht auf die Ressourcen, wenn nicht, würde ich das an deiner Stelle schnell ändern?

Hier trotzdem die Antwort und nein, du benötigst keine neuen Schrauben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210418-082101_Drive.jpg
    Screenshot_20210418-082101_Drive.jpg
    266 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_20210418-082334_Drive.jpg
    Screenshot_20210418-082334_Drive.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 29
Kurze Frage zwischendurch:
Nach langer Standzeit (> 1 Jahr, wahrscheinlich 5-10 Jahre) was wird denn empfohlen um das FZG (V4 E4) so verschleißarm wie möglich wiederzubeleben?
Ich hätte halt das FZG fremdbewegt zur Werkstatt gebracht, Service (20.000er steht an) und dann Aufi.
Weitere Hinweise?
 
Nach wirklich langer Standzeit würde ich erstmal ohne Sprit etwas mit dem Anlasser orgeln um wenigstens einmal das Öl rund zu pumpen.
Ansonsten wärend des Lagerns immer mal wieder zwischendurch Federbein und Gabel bewegen (etwas eintauchen) und ansonsten möglichst auf einem Zentralständer stellen.
Wenn sie trocken und gleichmäßig temperiert steht sollte das langen ansonsten müsste mal noch etwas konservieren.
 
Gestern hatte ich so nen kleines Erlebnis, welches ich mir nicht so 100% sicher erklären kann. 3. Gang viel Gas, Kuppe---> Vorderrad in der Luft. Soweit so gut. Nach einigen Metern kein Vortrieb mehr, unten rechts irgend ne Gelbe Warnlampe und der Schaltblitz wie wild am blinken. Wasn da passiert? Wheeliekontrolle ist auf 0. Hat hier die TC geregelt (kenne ich so von meinem letzten Moped nicht)? Bin dann vor Schreck erstmal rechts ran, die Lampen gingen wieder aus und das Moped fuhr sich auf dem Weg nach Hause wieder völlig unauffällig.
 
Nach wirklich langer Standzeit würde ich erstmal ohne Sprit etwas mit dem Anlasser orgeln um wenigstens einmal das Öl rund zu pumpen.
Ansonsten wärend des Lagerns immer mal wieder zwischendurch Federbein und Gabel bewegen (etwas eintauchen) und ansonsten möglichst auf einem Zentralständer stellen.
Wenn sie trocken und gleichmäßig temperiert steht sollte das langen ansonsten müsste mal noch etwas konservieren.
Danke Uli, der Tipp mit dem Anlasser ist super!
 
Nach wirklich langer Standzeit würde ich erstmal ohne Sprit etwas mit dem Anlasser orgeln um wenigstens einmal das Öl rund zu pumpen.
Ansonsten wärend des Lagerns immer mal wieder zwischendurch Federbein und Gabel bewegen (etwas eintauchen) und ansonsten möglichst auf einem Zentralständer stellen.
Wenn sie trocken und gleichmäßig temperiert steht sollte das langen ansonsten müsste mal noch etwas konservieren.
Und was bringt das, wenn man das Öl ohne Zündung und Öldruck im Kurbelgehäuse "umrührt", was mit Sprit und startendem Motor nicht auch passieren würde?
 
Es wird Öldruck aufgebaut und alle wichtigen Stellen werden erstmal vorgeschmiert. Das ganze dann mit der Geschwindigkeit des anlassers. Die um einiges niedriger ist als das Standgas.
 
Gestern hatte ich so nen kleines Erlebnis, welches ich mir nicht so 100% sicher erklären kann. 3. Gang viel Gas, Kuppe---> Vorderrad in der Luft. Soweit so gut. Nach einigen Metern kein Vortrieb mehr, unten rechts irgend ne Gelbe Warnlampe und der Schaltblitz wie wild am blinken. Wasn da passiert? Wheeliekontrolle ist auf 0. Hat hier die TC geregelt (kenne ich so von meinem letzten Moped nicht)? Bin dann vor Schreck erstmal rechts ran, die Lampen gingen wieder aus und das Moped fuhr sich auf dem Weg nach Hause wieder völlig unauffällig.
Kann eigentlich nur die ATC gewesen sein auf was hast die den stehen? Bei hohem Wert und viel Gas kann das schon zu etwas Traktionsverlust führen was er dann einregeln möchte😜
Gut soweit ich es weiß regelt die AWC auch bei 0 ein wenn 10 Sekunden überschritten werden. Ich weiß ja nicht wie lange das Vorderrad in der Luft war :LOL:
Wenn danach aber wieder alles normal war würde ich das nicht sonderlich bewerten :)
 
  • Like
Reaktionen: bla
...kenne das auch so, das man ihn per Anlasser laufen lässt um Öldruck aufzubauen.
Würde zu der Fahrwerksbewegung auch die Bremsen betätigen das ich auch in Bewegung bleiben.
 
Kann eigentlich nur die ATC gewesen sein auf was hast die den stehen? Bei hohem Wert und viel Gas kann das schon zu etwas Traktionsverlust führen was er dann einregeln möchte😜
Gut soweit ich es weiß regelt die AWC auch bei 0 ein wenn 10 Sekunden überschritten werden. Ich weiß ja nicht wie lange das Vorderrad in der Luft war :LOL:
Wenn danach aber wieder alles normal war würde ich das nicht sonderlich bewerten :)
Die steht auf 3. Rad war nicht lang in der Luft, vielleicht 4 oder 5 Sekunde, auf keinen Fall 10 oder länger. Wofür ist denn die Warnlampe unten rechts im Cockpit? (Hab die Anleitung grad nicht zur Hand)
 
Es wird Öldruck aufgebaut und alle wichtigen Stellen werden erstmal vorgeschmiert. Das ganze dann mit der Geschwindigkeit des anlassers. Die um einiges niedriger ist als das Standgas.
Na dann schraub mal den Ventildeckel ab und schau dir das klägliche Rinnsal an, das dort ankommt wenn sich nur der Anlasser dreht. Ich versteh halt den Sinn darin nicht, den Motor mit Minderschmierung laufen zu lassen, wenn ich ihn ohnehin Starten will und mit korrektem Öldruck das Öl auch überall hin verteilt wird.
 
Motoplex
Oben Unten