Kurze Fragen zwischendurch

Lass es lieber bei der Standardantwort, sonst siehst Du womöglich nicht den Mittelfinger.😉
 
Gibts einen nennenswerten Unterschied bzgl. der Haltbarkeit zwischen Hohlnietschlössern und Voll- oder Massivnietschlössern? Bei DID sind ja z. B. Hohlnietschlösser Standard. Ersetzt die irgendjemand explizit durch Vollnietschlösser?
 
Soweit ich weiß, gibt's da keinen Unterschied, weil die Stege der Nieten ja identisch bleiben.
Ich nutze ausschließlich Hohlnietschlösser. Ist meines Erachtens einfacher beim Vernieten.
 
Gibts einen nennenswerten Unterschied bzgl. der Haltbarkeit zwischen Hohlnietschlössern und Voll- oder Massivnietschlössern? Bei DID sind ja z. B. Hohlnietschlösser Standard. Ersetzt die irgendjemand explizit durch Vollnietschlösser?
Servus, @Tuona

Ehrlich gesagt ist mir nicht wirklich klar warum DID ihre Schlösser "Hohlnietschlösser" nennt.
Das sind zwei Stahlstifte mit oben mittig angesetzter koaxialen Einpressung, wie ein tiefer Körnerpunkt.
Dieser Stift ist eigentlich ein Vollmaterial mit "Bördelhilfe".

Da muss man mit dem entsprechenden Werkzeug heftig andrĂŒcken, das man den Stift um 0,4-0,5mm aufbördelt......das hat bei mir noch nie nachgegeben.
Viel wichtiger ist es darauf zu achten, das die Laschen des Kettenschlosses parallel und genau positioniert sind.
Nicht zu weit zusammen, sonst zwickst du die O-Ringe und die Lagerung.....geht vorzeitig kaputt.
Und weit genug, sonst ist das Schloss und die O-Ringe locker, können wandern, Schmiermittel tritt aus.....geht auch kaputt.

Bei mir geht die Kette immer an einem anderen Glied "kaputt", mit schlussendlichem "Überverschleiß".

Nehme immer das DID-Ketten-Niet-Schloss.

Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es noch einfacher haben möchte: Es gibt von ENUMA z.B. auch Hohlniet als Schraubschlösser.
Man spart sich dann das Vernietwerkzeug.
 
Wenn du so ein NietgerĂ€t benutzt, mit dem du die Niete bei DID mittels einer Schraube vernietest, dann gibt es Drehmomentvorgaben. Ich meine, das es 20-25Nm, maximal 35Nm sein dĂŒrfen. Ich habe das Kettenwerkzeug von Kellermann, aber auch das originale GerĂ€t von DID funktioniert super, ist billiger, funktioniert einfacher und reicht völlig aus.
 
Wenn man es noch einfacher haben möchte: Es gibt von ENUMA z.B. auch Hohlniet als Schraubschlösser.
Man spart sich dann das Vernietwerkzeug.
Mir war nach der DID ZVMX in schwarz. Aber die Enuma scheint ja keinen Deut schlechter zu sein. Hmm...
 
Wenn du so ein NietgerĂ€t benutzt, mit dem du die Niete bei DID mittels einer Schraube vernietest, dann gibt es Drehmomentvorgaben. Ich meine, das es 20-25Nm, maximal 35Nm sein dĂŒrfen. Ich habe das Kettenwerkzeug von Kellermann, aber auch das originale GerĂ€t von DID funktioniert super, ist billiger, funktioniert einfacher und reicht völlig aus.
Vom Preis her schenken die sich nicht viel. Das Kellermann gibts aktuell sogar fĂŒr ein paar EUR weniger. Der Kellermann Bedienungsanleitungscomic auf Youtube sieht so aus, als ob man das bei sorgfĂ€ltiger Vorgehensweise gut hinkriegen kann. Das einzige was der nicht sagt, ist, mit welchem Fett man die Achsen fettet...
 
Vom Preis her schenken die sich nicht viel. Das Kellermann gibts aktuell sogar fĂŒr ein paar EUR weniger. Der Kellermann Bedienungsanleitungscomic auf Youtube sieht so aus, als ob man das bei sorgfĂ€ltiger Vorgehensweise gut hinkriegen kann. Das einzige was der nicht sagt, ist, mit welchem Fett man die Achsen fettet...
Das Fett ist im Nietschloß-Kit dabei.....bei DID.
Bei den anderen denke ich auch, weiß es aber nicht sicher, verbaue die nie.
Sehe nur immer die Verschleiß-History und das Endresultat beim Ausbau der anderen Ketten-Marken.
 
Vom Preis her schenken die sich nicht viel. Das Kellermann gibts aktuell sogar fĂŒr ein paar EUR weniger. Der Kellermann Bedienungsanleitungscomic auf Youtube sieht so aus, als ob man das bei sorgfĂ€ltiger Vorgehensweise gut hinkriegen kann. Das einzige was der nicht sagt, ist, mit welchem Fett man die Achsen fettet...
SorgfĂ€ltig angewendet, also immer schön schritt fĂŒr Schritt wechselweise geht es auch hiermit gĂŒnstig und einwandfrei: https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=514584
Das Kellermann-Teil funktioniert aber auch sehr gut.
Zum Trennen am Besten mit der Flex den Nietkopf abschleifen, dann kannst du den Niet ganz einfach durchtreiben. Die Trennfunktion des Kellermann z.B. wird nicht wirklich benötigt.
 
Wenn du so ein NietgerĂ€t benutzt, mit dem du die Niete bei DID mittels einer Schraube vernietest, dann gibt es Drehmomentvorgaben. Ich meine, das es 20-25Nm, maximal 35Nm sein dĂŒrfen. Ich habe das Kettenwerkzeug von Kellermann, aber auch das originale GerĂ€t von DID funktioniert super, ist billiger, funktioniert einfacher und reicht völlig aus.
Beim Kellermann stehen 20 Nm fĂŒr 5xx Ketten in der Bedienungsanleitung drin.
Und Rothewald gibt 5,6-5,8mm Nietkopfbreite vor.
Ich arbeite immer mit einem Messschieber. Einfach die Breite der anderen Nietköpfe messen und danach vernieten. Hat bis jetzt bei zig KettensÀtzen gepasst.

@Tuona : beim Entfernen der alten Kette empfehlen die Hersteller die zwei Nietköpfe mit der Flex abzuschleifen und dann mit dem Trennwerkzeug auszutreiben.
Kann man machen...oder man nimmt ne Trennscheibe und schneidet die Kette einfach durch. 😄 (natĂŒrlich drauf achten, wo die SpĂ€ne hin fliegen.)
 
Ja, genau!

Das vorher Abschleifen der alten Nietköpfe, bevor man diese mit dem Nietwerkzeug durchschiebt.....mit einem Stempelstift durchpresst.....beim Trennen der alten Kette, des alten Nietschlosses, ist wichtig.
Sonst ĂŒberlebt das der Stempelstift nicht!

Das kannst du an dem alten Kettenschloss machen, geht etwas leichter, aber auch an irgendeinem Kettenglied.

Ich persönlich mache das Verpressen nicht nach Drehmoment, sondern nach Nietkopf-Pilzform und Aufpress-Weite, 0,4-0,5 mm, je nach Pilzform und wie ich "getroffen" habe.
HĂ€lt bis jetzt immer.

Hab sogar schon Mal eine DID-Kette mit DID-Ketten-Niet-Schloss ausgebaut.....die ist ca. 25 bis 30.000km drauf gewesen.....und da waren die Kettenschloss-Nietstifte NICHT VERPRESST.
Der Installateur (wahrscheinlich Fahrrad-Schrauber).....hat einfach die Ketten-Lasche draufgesteckt....geht etwas schwer.....und so ist die Kette mind 25.000km gefahren!? Hat einfach das Verpressen "vergessen".
Und das Schloss hat gehalten, war auch nicht der Wechselgrund.
Da hab ich echt blöd gekuckt:oops:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
ZurĂŒck
Oben