Kurze Fragen zwischendurch

Als Tipp: Ich schleife beim Entfernen der Kette immer den auszutreibenden Bolzen mit einem Dremel flach bevor ich ihn mit dem Kellermann entferne, das schont das Gerät.
Beim Vernieten musst du aufpassen dass du nicht zu stark vernietest, da sonst die Hohlnieten einreißen können.
Aus Erfahrung bei einer 525 DID ZVMX sind ca 25 Nm ausreichend. Am Besten du steigerst langsam bis der vorgeschreibene Durchmesser erreicht ist; siehe .pdf im Anhang (leider gibt es das nur in Inch, aber Google hilft bei der Konvertierung ;-) )
Guter Tip, danke! 👍
 
Hier ist die Anwendung sehr anschaulich dargestellt:

Ja, noch anschaulicher kann man das nicht darstellen. Ich nutze ebenfalls das Kellermann Werkzeug seit Jahren. Bevor ich zusätzlich eine Flex geholt, ausgepackt, wieder weg gepackt habe usw. habe ich einen Bolzen 3x ausgetrieben ohne irgendwas abdecken zu müssen oder sonst was.
Zumal für das reine trennen der Kette ja auch nur ein Bolzen raus muss.
 
Da die 18V Akkuflex jederzeit greifbar ist, trenne ich die Kette halt so. Ohne Abdecken, man muss sie nur richtig ansetzen, dass die Funken nach unten weg gehen.

Ich würde sagen wir einigen uns einfach drauf, dass beides geht und je nach persönlicher Gusto seine Vorteile hat 👋

Die richtig schmerzbefreiten werden sich's noch leichter machen und die Kette so lange fahren bis sie von alleine reißt, dann brauch man gar kein Werkzeug 😄
 
Wer auf die brutale Art steht, kann doch gleich einen Bolzenschneider verwenden.😉
Ich nutze auch das Kellermann Werkzeug, man muss nur dringend darauf achten, vorher gegenüber den Hohlbolzen zu verwenden, sonst bricht der Stift ab.😉
 

Anhänge

  • Bolzenschneider.jpg
    Bolzenschneider.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 13
Wer auf die brutale Art steht, kann doch gleich einen Bolzenschneider verwenden.😉
Ich habe den Bolzenschneider auch schon auf den Lippen gehabt 😎.
Hatte mir aber gedacht, das wird zuviel des guten hier 🥴.
Dann kommen nur so dumme Fragen, wieso hast du einen Bolzenschneider in der Garage 🤨.
Nein, ich habe keinen Bolzenschneider in der Garage, ich habe meinen immer allzeit bereit im Kofferraum 😂
 
Der Vollständigkeit halber muss ich noch als Trennmöglichkeit, Schneidbrenner, Plasmaschneider, Dynamit und Uri Geller, in den Raum schmeißen.

So nu wisst Ihr BESCHEID.

:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:

P.S.
Abbruchbagger mit KNEIFERLE geht auch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuona Nee, war eine DID die ich aufgemacht habe.

Hab täglich eine Flex in der Hand und arbeite viel damit...darum gehts weniger. Hab auch schon Ketten in der Vergangenheit mit der Flex aufgeschnitten. Klar geht das.
Ich weiß nur eben auch aus beruflicher Erfahrung wie die Funken Flecken/Pickel machen können. Gibt ja Leute, die ham eloxierte Felgen, Titanmuttern und die Schwinge in unmittelbarer Nähe.

Also ich würd im Notfall, wenn ich nix andres hab, auch ohne riesen Bauchweh die flex ansetzen, man schleif da ja keine 5mins mit ner Schruppscheibe an der Kette rum.
Wenn aber keine Notwendigkeit besteht, würd ich immer das Werkzeug nutzen.
 
@Tuona Nee, war eine DID die ich aufgemacht habe.

Hab täglich eine Flex in der Hand und arbeite viel damit...darum gehts weniger.
Bei mir schon. Ich hatte auch schon eine Flex in der Hand aber ich finde das Ding gemeingefährlich.
 
@Tuona , wie wäre es mit einen Dremel, passt auch in die rosa Handtasche. :p
Am besten gleich in rosa
 
Hallo, die Regina Ketten haben Vollnieten. Bei der alten Kette habe ich mit dem kleinen Winkelschleifer die Nieten entfernt. Dann versuche ich trotz aller Bedenken die HP Kette.
War allerdings ein gewisser Kraftakt notwendig um die Lasche zu montieren und zu vernieten.
2022-03-04 17.01.44.jpg
 
Motoplex
Zurück
Oben