Kurze Fragen zwischendurch

Was es mit den Richtwerten von @Manu2 auf sich hat, habe ich noch nicht verstanden
Das hĂ€ngt in hohem Maße von der OberflĂ€chenbeschaffenheit und der Zugfestigkeit des verwendeten Material ab.
Über das Gewinde erzeugst du eine gewisse Vorspannkraft auf den Schraubenkopf, denn genau dort soll das "Drehmoment" letztendlich anliegen, nicht im Gewinde.
Stahl ist etwas weicher (dehnbarer), als die höher vergĂŒteten Metalle, demzufolge bringst du mehr Vorspannkraft auf den Kopf, um das erforderliche Drehmoment zu erreichen. Der Vorteil ist aber, dass es nicht so leicht bricht.
Edelstahl empfiehlt sich aufgrund der geringeren Scherfestigkeit nicht wirklich fĂŒr solch einen Anwendungszweck, es ist zu spröde und kann unter zu hoher Last eben einfacher brechen.
Bei Titan nehme ich als Faustregel immer ein in etwa 10% geringeres Anzugsdrehmoment als bei Stahlschrauben, damit ist man unter BerĂŒcksichtigung gewisser Toleranzen ungefĂ€hr im gewĂŒnschten Bereich.
Bei der hinteren Bremse sehe ich das jetzt nicht so kritisch, wĂŒrde es mit Edelstahl aber lassen. Am Motorrad verwende ich Stahlschrauben, gelegentlich Titan (wo es Sinn macht) und auch Alu in schwarz und manchmal Edelstahl fĂŒr Schraubverbindungen, die keine hohe Last erfordern (eher Optik, Rostresistenter).
 
Das hĂ€ngt in hohem Maße von der OberflĂ€chenbeschaffenheit und der Zugfestigkeit des verwendeten Material ab.
Über das Gewinde erzeugst du eine gewisse Vorspannkraft auf den Schraubenkopf, denn genau dort soll das "Drehmoment" letztendlich anliegen, nicht im Gewinde.
Stahl ist etwas weicher (dehnbarer), als die höher vergĂŒteten Metalle, demzufolge bringst du mehr Vorspannkraft auf den Kopf, um das erforderliche Drehmoment zu erreichen. Der Vorteil ist aber, dass es nicht so leicht bricht.
Edelstahl empfiehlt sich aufgrund der geringeren Scherfestigkeit nicht wirklich fĂŒr solch einen Anwendungszweck, es ist zu spröde und kann unter zu hoher Last eben einfacher brechen.
Bei Titan nehme ich als Faustregel immer ein in etwa 10% geringeres Anzugsdrehmoment als bei Stahlschrauben, damit ist man unter BerĂŒcksichtigung gewisser Toleranzen ungefĂ€hr im gewĂŒnschten Bereich.
Bei der hinteren Bremse sehe ich das jetzt nicht so kritisch, wĂŒrde es mit Edelstahl aber lassen. Am Motorrad verwende ich Stahlschrauben, gelegentlich Titan (wo es Sinn macht) und auch Alu in schwarz und manchmal Edelstahl fĂŒr Schraubverbindungen, die keine hohe Last erfordern (eher Optik, Rostresistenter).
Dank dir fĂŒr die ErklĂ€rung! 👍
 
Kann mir jemand sagen, wie diese Art von Klemm- oder Sprengring im richtigen Leben genannt wird?
EDIT: ...wenn sie nicht zerbrochen sind...
20230329_214518.jpg
Und um die richtige GrĂ¶ĂŸe zu finden, nehme ich an, man gibt den Durchmesser der Achse an, fĂŒr die die gemacht sind?
 
Kann mir jemand sagen, wie diese Art von Klemm- oder Sprengring im richtigen Leben genannt wird?
EDIT: ...wenn sie nicht zerbrochen sind...
Anhang anzeigen 111826
Und um die richtige GrĂ¶ĂŸe zu finden, nehme ich an, man gibt den Durchmesser der Achse an, fĂŒr die die gemacht sind?
Ich wĂŒrde es als Klemmscheibe bezeichnen.
 
@Gessi, @bolzi, danke Euch beiden! Die Klemmscheiben auf EBay sehen echt brauchbar aus. Hab trotzdem mal den Hersteller angeschrieben, ob der mir Ersatz im Briefumschlag senden kann :)
 
25NM ohne Loctide.
Anhang anzeigen 111787

Was es mit den Richtwerten von @Manu2 auf sich hat, habe ich noch nicht verstanden. Aber ich habe rausgehört, dass ich kein Edelstahl, sondern Titan oder normal Stahl 8.8 nehmen soll. Danke fĂŒrs Feedback.

Da werde ich Andreas Angebot vermutlich annehemn und ihn die Tage mal besuchen. Ich befĂŒrchte nur dass mein Gnaggwaschtschen Bierdeckel mittlerweile voll ist 🙈
Korrekt. Hab die falsche Zeile gelesen... 😆
 
Womit kriegt man eigentlich Titanschrauben sauber, die mit Anti-Seize vollgeschmodert sind? Was löst das Zeugs am Besten?
 
Ach Antiseize - da sollte ein Lappen helfen🙄
War tatsÀchlich auf Loctite!
 
Zuletzt bearbeitet:
War die Antiseize schon mal erhitzt? Wenn ja, ist de Schmiestoff weg und da wird dann Bremsenreiniger oder andere Lösungsmittel kaum noch helfen. Dann hilft KupferbĂŒrste
 
Motoplex
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