- Motorrad
- Aprilia Tuono / Ducati Monster / MV Brutale 800 RR
- Modelljahr
- 2022 / 2023
Feigling .Vlt sollte ich die Airbagweste anziehen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Feigling .Vlt sollte ich die Airbagweste anziehen
Gnaggwaschtschen Bierdeckel mittlerweile voll ist
Das hĂ€ngt in hohem MaĂe von der OberflĂ€chenbeschaffenheit und der Zugfestigkeit des verwendeten Material ab.Was es mit den Richtwerten von @Manu2 auf sich hat, habe ich noch nicht verstanden
Dank dir fĂŒr die ErklĂ€rung!Das hĂ€ngt in hohem MaĂe von der OberflĂ€chenbeschaffenheit und der Zugfestigkeit des verwendeten Material ab.
Ăber das Gewinde erzeugst du eine gewisse Vorspannkraft auf den Schraubenkopf, denn genau dort soll das "Drehmoment" letztendlich anliegen, nicht im Gewinde.
Stahl ist etwas weicher (dehnbarer), als die höher vergĂŒteten Metalle, demzufolge bringst du mehr Vorspannkraft auf den Kopf, um das erforderliche Drehmoment zu erreichen. Der Vorteil ist aber, dass es nicht so leicht bricht.
Edelstahl empfiehlt sich aufgrund der geringeren Scherfestigkeit nicht wirklich fĂŒr solch einen Anwendungszweck, es ist zu spröde und kann unter zu hoher Last eben einfacher brechen.
Bei Titan nehme ich als Faustregel immer ein in etwa 10% geringeres Anzugsdrehmoment als bei Stahlschrauben, damit ist man unter BerĂŒcksichtigung gewisser Toleranzen ungefĂ€hr im gewĂŒnschten Bereich.
Bei der hinteren Bremse sehe ich das jetzt nicht so kritisch, wĂŒrde es mit Edelstahl aber lassen. Am Motorrad verwende ich Stahlschrauben, gelegentlich Titan (wo es Sinn macht) und auch Alu in schwarz und manchmal Edelstahl fĂŒr Schraubverbindungen, die keine hohe Last erfordern (eher Optik, Rostresistenter).
Als Ansatz net schlecht, geht aber um eine Klemmsicherung auf einer 20 mm Achse.vielleicht als Ansatz. bin aber nicht der Fachmann.
Ich wĂŒrde es als Klemmscheibe bezeichnen.Kann mir jemand sagen, wie diese Art von Klemm- oder Sprengring im richtigen Leben genannt wird?
EDIT: ...wenn sie nicht zerbrochen sind...
Anhang anzeigen 111826
Und um die richtige GröĂe zu finden, nehme ich an, man gibt den Durchmesser der Achse an, fĂŒr die die gemacht sind?
Kann mir jemand sagen, wie diese Art von Klemm- oder Sprengring im richtigen Leben genannt wird?
Korrekt. Hab die falsche Zeile gelesen...25NM ohne Loctide.
Anhang anzeigen 111787
Was es mit den Richtwerten von @Manu2 auf sich hat, habe ich noch nicht verstanden. Aber ich habe rausgehört, dass ich kein Edelstahl, sondern Titan oder normal Stahl 8.8 nehmen soll. Danke fĂŒrs Feedback.
Da werde ich Andreas Angebot vermutlich annehemn und ihn die Tage mal besuchen. Ich befĂŒrchte nur dass mein Gnaggwaschtschen Bierdeckel mittlerweile voll ist
Bei Anti-Seize auch? Oder meinst Du evtl. Loctite?WĂ€rme sollte helfen.
Bin ohne Gnaggwatschn und mit 2 Titanschrauben wieder heimFeigling .
GlĂŒck gehabtBin ohne Gnaggwatschn und mit 2 Titanschrauben wieder heim