Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Er meint glaub die Spacer, ich mach die raus.Wie meinst des denn???
Vermute du hast keine 20mm Welle oder???
Dann isch's egal dann gibt's keine ProblemeGenau, ich mache es mit Konussen.
Mal eine Frage....was meinst Du mit "Ich denke wenn man die Wuchtachse fest genug fixiert....?Kurze Frage an die Selbstwuchter hier: Macht ihr beim Wuchten die Achsdistanzstück(e) raus, oder lasst ihr sie drinnen? Ich denke wenn man die Wuchtachse fest genug fixiert müsse es doch eigentlich auch ohne sie abzunehmen gehen, oder?
Genau, ich meine die Spacer!
@Bittlingo: Super, vielen Dank für die Info! Das rausnehmen ist ziemlich mühsam und heikel finde ich!
Ja klar. Ich meinte die Achse auf der Felge fixieren...Mal eine Frage....was meinst Du mit "Ich denke wenn man die Wuchtachse fest genug fixiert....?
Die Achse zum Wuchten wird doch nur auf den Wuchtbock aufgelegt und nicht fixiert.
Das Rad (Felge plus Reifen) muss sich zum Wuchten ja frei drehen.
Gruß
Markus
brauchst doch nichtJa klar. Ich meinte die Achse auf der Felge fixieren...
Ich mache diese immer raus!
Denn der Konus deiner Wuchtwelle kann zwar super deine Distanzhülsen zentrieren, ja.
Aber diese können auf dem Lagerring ganz leicht verrutschen. Ausser deine Wuchtachse ist genauso dick wie deine Rad-Steckachse.
Wenn die Wuchtachse dünner ist, zentriert du die Hülsen auf den Konusen und diese Hülsen werden so nur von den Wellendichtringen mittig gehalten und geometrisch durch die axiale Druckkraft der Konuse....was sicher nicht viel ist, bei manuellem wuchten.
Mir persönlich zu ungenau.
Wenn eine Wuchtmaschine dort den Konus kräftig axial ranzieht, zentriert sich das bestimmt besser.
Auch mache ich diese Hülsen immer raus, um besser Zugang zum Lager zu haben, es so auf Spiel und smoothen Rundlauf zu testen.
Und anschließenden den Zwischenraum zwischen Wellendichtring und Lager etwas mit Fett zu befüllen.
Wenn mir jetzt jemand erzählen möchte, Lager braucht man nicht checken........letztes Beispiel, Kumpelmoped, vor 1Monat, Fireblade, 1 VR-Lager hatte sich komplett zerlegt. Und ich meine wirklich komplett, die Kugeln lagen IN der Felge. Original-Lager.
Anzeichen davon, bemerkt man sicher, mindestens 1 Radwechsel davor, beim Checken.
Simpelste und präziseste Variante wäre also zum Auswuchten einen Stab mit dem Außendurchmesser der jeweiligen Radachse zu verwenden.
Hatte nicht daran gedacht, dass Du so etwas nutzt.....Okay, ich verstehe! Nun, ich versuche immer die Konusse sehr fest an die Felge zu ziehen, damit wenig Spiel vorhanden ist.
Zudem, selbst wenn ich die Hülsen entferne erfolgt die Klemmung der Konusse ja immer noch auf den Wellendichtringen, oder nicht ?
Simpelste und präziseste Variante wäre also zum Auswuchten einen Stab mit dem Außendurchmesser der jeweiligen Radachse zu verwenden.
Sicherlich korrekt, aber zumindest bei mir sagt der innere Monk: Nimm die passende Achse zum Wuchten.Der schwerste Punkt wandert nach unten...mit oder ohne Kegel
nee M6 ... und der Hansruedi ist immernoch ausgebucht bin fündig geholfen geworden @veetwotuono danke für den tip !Sind das M5?
Bekommst bei BMW
Hab ich in meiner Werkzeugkiste...die ich auch nach Most mitnehm