Kurze Fragen zwischendurch

Der Hebel entsteht aber in der Mechanik vom Kopf bei den gewöhnlichen Drehmomentschlüsseln, nicht im Hebel aussen. Somit ist es egal, wo du den Hebel am Arm ansetzt.
 
Der Hebel entsteht aber in der Mechanik vom Kopf bei den gewöhnlichen Drehmomentschlüsseln, nicht im Hebel aussen. Somit ist es egal, wo du den Hebel am Arm ansetzt.


Es gibt aber Drehmomentschlüssel die "knicken" im vorderen Drittel, bis hin zu Mitte......nimmst du diese relativ ungeschickt, knackt die Schraube.
 
hast du mal ein Bild davon? ich habe gerade mal bei Google Bilder geschaut. Scheinen nicht so oft verkauft zu werden, denn auf den ersten drei Seiten war für mich keiner erkennbar. #
Ein Freund von mir ist für Snap On tätig, der hat mir mal so einen elektronischen angeboten. Auch dieser hat vorne kurz hinter dem Kopf ein Gelenk. Dient angeblich dazu, das man den Kopf austauschen kann und diverse unterschiedliche Köpfe einsetzen kann.
 
da ich mich gerade mit der Veräußerung der aktuellen Fahrzeuge trage ... günstige Bremsbeläge vorn mit ABE mit ordentlicher Bremsleistung... tips???
Tuono Aprc mit M4 ( M50 sollten aber identische Beläge haben)
 
hast du mal ein Bild davon? ich habe gerade mal bei Google Bilder geschaut. Scheinen nicht so oft verkauft zu werden, denn auf den ersten drei Seiten war für mich keiner erkennbar. #
Ein Freund von mir ist für Snap On tätig, der hat mir mal so einen elektronischen angeboten. Auch dieser hat vorne kurz hinter dem Kopf ein Gelenk. Dient angeblich dazu, das man den Kopf austauschen kann und diverse unterschiedliche Köpfe einsetzen kann.


So....in der Bauart. Gibt/gab es auch größer.
Teilweise mit Skala, oder mit Schub-Versteller zum Knicken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230612_183917_Google.jpg
    Screenshot_20230612_183917_Google.jpg
    118 KB · Aufrufe: 32
.. aber die Grifflänge des Stahlwille ist aus meiner Sicht trotzdem eher für Schwarzeneggers geeignet, daher meine Grübelei und Frage 😄
Ich hab bei der Speedy ja auch 230 Nm und wundere mich immer eher wie leicht der Drehmo auslöst.
Ich habe einen Hazet bis 320 Nm, weiß jetzt nicht ob der bedeutend länger als dein Drehmo ist.
Wie benutzt du denn den Schlüssel ?
Am leichtesten geht es wenn du von unten nach oben ziehst, dann kannst du bei Bedarf auch die Kraft aus den Beinen mit einsetzen.
 
Ich hab bei der Speedy ja auch 230 Nm und wundere mich immer eher wie leicht der Drehmo auslöst.
Ich habe einen Hazet bis 320 Nm, weiß jetzt nicht ob der bedeutend länger als dein Drehmo ist.
Wie benutzt du denn den Schlüssel ?
Am leichtesten geht es wenn du von unten nach oben ziehst, dann kannst du bei Bedarf auch die Kraft aus den Beinen mit einsetzen.
Ich versuchs lieber von oben nach unten, da kann ich mein Körpergewicht einsetzen. Von unten nach oben hab ich versucht und hatte Angst um meinen Rücken. Hexenschuß und eingeklemmten Ischias hatte ich schon, brauch ich nicht nochmal.
 
Ich versuchs lieber von oben nach unten, da kann ich mein Körpergewicht einsetzen. Von unten nach oben hab ich versucht und hatte Angst um meinen Rücken. Hexenschuß und eingeklemmten Ischias hatte ich schon, brauch ich nicht nochmal.
aber nciht rückwärts umwerfen, also nicht zuviel Schwung :D
 
aber nciht rückwärts umwerfen, also nicht zuviel Schwung :D
Die Achsmutter ist rechts, von oben nach unten würde demnach nach eher nach vorne umwerfen 😁

Ich krieg das schon hin. War ja jetzt das erste Mal. Schlimmer war das Lösen der Mutter. Das Losbrechmoment war... üppig. Gut, dass mein Partner auf der Maschine saß und die Hinterradbremse betätigte.
 
Drehmoment ist F * l (F: Kraft; l: Länge des Hebels). Relevant für die Wirkung ist aber die Drehachse (Mitte der Mutter). Die Aussage dazu ist: Ein Körper, der sich mit Drehmoment D um eine Achse dreht, übt in Abstand l zur Drehachse eine Kraft F aus. Wegen Wechselwirkungsgesetzt kann man das auch umdrehen und du willst, dass auf den Körper (hier die Achsmutter) eine Kraft F aus einem Abstand l ausgeübt wird.

Sagen wir mal anschaulich, das Knickgelenk des Drehmomentschlüssels ist 50mm von der Drehachse entfernt und der Hebel des Drehmomentschlüssels ist 50cm lang und die Achsmutter hat 32mm Schlüsselweite. Dann sind 100Nm an der Achsmutter 3125N tangential zum Innenkreis der Sechskantmutter, am Knickgelenk 2000N und am Ende des 50cm langen DMS 200N

Jetzt machen wir den Hebel länger, und sagen der Hebel ist nun 100cm lang. Was ändert das für das Knickgelenk, was weiterhin 50mm von der Drehachse entfernt ist?
Überraschung: Nix! Weil D = F * l und damit auch F = D / l. Da sich l für das Knickgelenk nicht ändert ist das fertig und das löst halt immer bei dem gleichen Drehmoment aus, unabhängig davon, was nun an Kraft woanders an dem Hebel tatsächlich wirkt.
 
da ich mich gerade mit der Veräußerung der aktuellen Fahrzeuge trage ... günstige Bremsbeläge vorn mit ABE mit ordentlicher Bremsleistung... tips???
Tuono Aprc mit M4 ( M50 sollten aber identische Beläge haben)
EBC FA447HH, nur nicht als GPFAX!
 
@Tuona - Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm ... je näher du an der Achse bist desto mehr musst du kraft aufwenden um das erforderliche Drehmoment zu erzeugen...

Beispiel Türklinke - ganz aussen an der Klinke reicht der kleine Finger... an der Drehachse direkt musst du wesentlich mehr kraft aufwenden um die Klinke zu betätigen...die Feder die den widerstand erzeugt ändert sich nicht also auch das benötigte Drehmoment zum öffnen nicht ... aber eben die kraft in Abhängigkeit von der Entfernung zur Achse

Hexenschuss und solche Sachen rühren von Mangel an Muskulatur... da sollte dringend was getan werden.


@Zillo - danke Dir!!
 
Von unten nach oben hab ich versucht und hatte Angst um meinen Rücken.
Glaub mir, mit der richtigen Technik ist das kein Problem für deinen Rücken.
Nah ans Mopped stehen, keinen Rundrücken machen, leicht in die Knie gehen und dann geschmeidig durchziehen.
Du wirst staunen wie leicht das geht.
Mit von oben drücken und Körpergewicht Einsatz kommt keine geschmeidige Bewegung zustande, damit der Drehmo sauber auslöst.
 
Das hatte ich schon genau so geschrieben :unsure:

Hexenschuss hatte ich vor 30, eingeklemmten Ischias vor 10 Jahren. Ich hab seitdem reichlich Rückenübungen gemacht, aber die Angst bleibt.
Solltest Du vorwiegend eine sitzende Tätigkeit ausführen, ist es mit der Stärkung der Rückenmuskulatur nicht getan. Im Gegenteil, das kann das Problem sogar noch verstärken. Wichtiger wäre in diesem Fall das Dehnen des Hüftbeugers im Speziellen sowie der ganzen vorderen Körperhälfte im Allgemeinen.
 
Daraus ergibt sich, dass man den Schlüssel am Handgriff betätigen muß, sonst stimmt die Rechnung nicht.
falsch
Rein mathematisch müsste es ok sein, den Hebelarm, z.B. mit einem Rohr, zu verdoppeln, und am Schlüssel das eingestellte Drehmoment auf die Hälfte zu reduzieren, um am Ende dasselbe tatsächliche Drehmoment zu erzielen.

Daraus ergibt sich die folgende Frage:

Stimmt das, oder stimmt das nicht? Und wenn nicht, was habe ich übersehen, bzw. was ist das Problem?
stimmt nicht - das eine ist das Anzeige-Messgerät, das andere ist das Produkt welches ein Drehmoment ergibt.

Rückenbeschwerden resultieren oft aus einer generellen muskulären Dysbalance und mangelnden Bauchmuskeln
 
Motoplex
Zurück
Oben