Kurze Fragen zwischendurch

Hat Sonja Geburtstag?
wir möchten , das die kette weniger Geräusche macht als der Auspuff. Wir haben schon wieder extreme Schleifgeräusche an der 660. Und da wir den Schleifer die Woche ausgetauscht haben, möchten wir es mal mit anderen Kette versuchen bevor wir was "gutes" kaufen. Und eine Regina mit 300km liegt hier noch rum.
 
Frage an alle die ihre V4´s auf dem Hänger verzurren:

Ohne Achsen-Adapter, und ohne Soziusrasten. Wie am besten verspannen? Vorne normal in die Wippe auf dem Hänger, über die Gabelbrücke abspannen und hinten?
 
Kommt drauf an wo du deine Punkte zum anspannen hast, ich nehme einen Spanngurt für den Reifen. Gibt es in allen Variationen und Preisklassen.

RACEFOXX Rear Wheel Tie Down Strap https://amzn.eu/d/hzwSQlp
 
Kannst hinten auch durch die Schwingenenden gehen. Lappen dazwischen. Ich spanne vor allem hinten nie mega fest, nur so dass es nicht rumkommen oder hochgehen kann, wenn man mal sehr stark bremsen muss.

Musst gucken, ob du an der Verkleidung vorne vorbeikommst, wenn du an die untere Gabelbrücke willst. Je nach Winkel wird das mehr als knapp. Kannst auch an den Lenker gehen, das geht natürlich auch. Find ich eher etwas unschön, wenn mans aber ordentlich macht, geht das.
Übern Reifen hinten wie www40 gesagt hat, geht auch.

Wenn du Zeit hast, organisier dir Achsen Adapter fürn Apfel undn Ei ausm Baumarkt...
 
Ich hab das für hinten, funktioniert gut

 
Das weißt du sicher schon selbst, aber ich weise sicherheitshalber darauf hin: Alle Kontaktflächen zwischen Motorrad und Gurt gut abkleben/abdecken(Malerband). Auch Stahl. Da entsteht viel Reibung und das kann richtig bitter werden, wenn du nach ein paar Kilometern schon einen schönen Abdruck in der Stahlschwinge hast.
 
Quick & Dirty für hinten:
Achspads falls vorhanden demontieren,
M10 Gewindestange mit Schrumpfschlauch-Überzug (alternativ Isolierband)
2 Ringmuttern M10
und ab dafür ... 🙃
:cool:
 
Quick & Dirty für hinten:
Achspads falls vorhanden demontieren,
M10 Gewindestange mit Schrumpfschlauch-Überzug (alternativ Isolierband)
2 Ringmuttern M10
und ab dafür ... 🙃
:cool:

Habe ich jetzt auch so gemacht. Allerdings mit M12, drüber ein Trinkwasserschlauch aus dem Nautic-Bereich. Geht saugend durch die Achse, und M12 ist mir dann doch lieber wie M10.
Bekommt ihr die Ringösen dann jeweils gleichmäßig ausgerichtet? Ist ja durch das Gewinde auf der Stange bedingt.
IMG_8734.JPG

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Ich hab mir jeweils eine M8 Ringschrauben in die Originalgewinde der Soziusrasten eingepasst. Von weiter oben ist meines Erachtens die Kraftaufteilung des Spanngurts besser. Kommt natürlich immer drauf an, wo das Gegenlager liegt.
Die Ringschrauben demontieren ich auch nicht. Fahren mit, sind unauffällig und es hat sich noch niemand bei der technischen Abnahme dran gestört.
 
Bekommt ihr die Ringösen dann jeweils gleichmäßig ausgerichtet? Ist ja durch das Gewinde auf der Stange bedingt.
Du brauchst das nicht unbedingt anknallen. Wenns gerade fest ist richtest Du die Ösen so aus das es zur Abspannung passt, das reicht.
 
Sehe ich das korrekt dass das Drehmoment für das Lenkkopflager. Also die nutmutter von 40nm hinfällig ist wenn ich auf ein Kegelrollenlager wechsle? Wenn ja. Gibt es Erfahrungswerte? Oder fest zum setzen der Lager und dann lösen bis Freigängig ohne Spiel?
 
Glaubt ihr eigentlich, das bisschen Regen da draußen reicht aus, um das Salz endgültig von der Straße zu waschen?

Und falls das jemand ernst nehmen sollte... ich bin nur ein wenig gefrustet, weil ich gerne eine Runde gefahren wäre....
 
Motoplex
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