Kurze Fragen zwischendurch

Nachdem meine V2 jetzt die ganzen Jahre so brav gelaufen ist, hab ich mal tief in die Tasche gegriffen und neue Bremsscheiben für sie nach 90tkm gekauft.
Jetzt weiß ich nur das Drehmoment der 6 Schrauben nicht.
Dachte auf Verdacht vielleicht einfach die Werte der V4 nehmen? Ist ja eigentlich fast das Gleiche.
Da steht allerdings 30Nm, was mir fast ein wenig hoch vorkommt.
Hat jemand vielleicht einen besseren Wert?
Only for you 😘
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Nachdem meine V2 jetzt die ganzen Jahre so brav gelaufen ist, hab ich mal tief in die Tasche gegriffen und neue Bremsscheiben für sie nach 90tkm gekauft.
Jetzt weiß ich nur das Drehmoment der 6 Schrauben nicht.
Dachte auf Verdacht vielleicht einfach die Werte der V4 nehmen? Ist ja eigentlich fast das Gleiche.
Da steht allerdings 30Nm, was mir fast ein wenig hoch vorkommt.
Hat jemand vielleicht einen besseren Wert?
Zufällig habe ich heute das gleiche gemacht wie Du und meiner Multi neue Wave-Bremsscheiben verpasst. Da werden die Schrauben mit 24 Nm angezogen und Schraubensicherung miitelfest verwendet.
 

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Nachdem meine V2 jetzt die ganzen Jahre so brav gelaufen ist, hab ich mal tief in die Tasche gegriffen und neue Bremsscheiben für sie nach 90tkm gekauft.
Jetzt weiß ich nur das Drehmoment der 6 Schrauben nicht.
Dachte auf Verdacht vielleicht einfach die Werte der V4 nehmen? Ist ja eigentlich fast das Gleiche.
Da steht allerdings 30Nm, was mir fast ein wenig hoch vorkommt.
Hat jemand vielleicht einen besseren Wert?
30 Nm ist richtig laut WHB und mit Loctite 243 einbauen.
 
Oha, da ist fast schon mehr Luft als Material.

Anhang anzeigen 116978

Bremsen funktionieren aber ganz normal, bin damit heute eine 150 km Runde gefahren zum testen. Das sind die Moto Master Flame, habe sie vor dem Einbau noch gewogen. Bei den Wavebremsscheiben wird ja immer damit geworben dass sie leichter sind als die normalen, die sind jetzt tatsächlich 40 g schwerer als die originalen Brembos, als Grobmotoriker merke ich das natürlich nicht.:LOL:
 
Wenn dann schon an der Hinterachse! Pauschal kann man das sowieso nicht sagen weil der Wert an der Gabel korrelieren muss damit die Balance wieder passt. Und bevor man die Federn, sowohl in der Gabel als auch am Federbein voll vorspannen muss um das Niveau auf einen vernünftigen Wert zu bringen, sollte man sich härtere Federn einbauen.
Am Heck war auch gemeint, so wie man sich üblicherweise eine Markierung am Heck sucht/ schafft und gegen die Hinterachse misst.
Dachte, das wäre klar.
 
Am Heck war auch gemeint, so wie man sich üblicherweise eine Markierung am Heck sucht/ schafft und gegen die Hinterachse misst.
Dachte, das wäre klar.
Ich bezog mich damit auf die Angabe der Maße von Ralph. Man kann natürlich auch, das Übersetzungsverhältnis der Schwinge herausgerechnet, direkt am Federbein messen. Das geht an manchen Fahrzeugen auch mit einem Kabelbinder über die Kolbenstange des Federbeins sogar sehr gut.
 
Kann mir zufällig jemand die Federbeinlänge (Auge - Auge) des Sachs Federbeins in der Tuono V4 E5 sagen?
 
Ich bezog mich damit auf die Angabe der Maße von Ralph
Schon verstanden, aber ich hatte es ja ähnlich missverständlich beschrieben.
Ob es nun 25-30mm, oder 30-35mm am Heck sind, ist natürlich Geschmacksache ud auch vom Fahrstil abhängig (Straße/Rennstrecke, sportlich/komfortabel) und wie richtig beschrieben muss die Geometrie in etwa passen.
Interessant wird es dann eher, ob man mit den aktuellen Federrraten belastet gegen unbelastet etwa diese Werte erreicht.
Bei mir war es am Heck nicht möglich, da trotz komplett entspannter Feder der Negativfederweg belastet zu gering war (65kg Körpergewicht).
Selbst jetzt mit einer 85er Feder (komplett entspannt) bin ich noch am oberen Limit zugange und merke das, wenn ich hart auf der Bremse stehe am Heck.
Ich brauche also am Federbein eher eine 80er Federrrate :LOL:
Der Fahrwerksprofi wird es schon richten.
 
Schon verstanden, aber ich hatte es ja ähnlich missverständlich beschrieben.
Ob es nun 25-30mm, oder 30-35mm am Heck sind, ist natürlich Geschmacksache ud auch vom Fahrstil abhängig (Straße/Rennstrecke, sportlich/komfortabel) und wie richtig beschrieben muss die Geometrie in etwa passen.
Interessant wird es dann eher, ob man mit den aktuellen Federrraten belastet gegen unbelastet etwa diese Werte erreicht.
Bei mir war es am Heck nicht möglich, da trotz komplett entspannter Feder der Negativfederweg belastet zu gering war (65kg Körpergewicht).
Selbst jetzt mit einer 85er Feder (komplett entspannt) bin ich noch am oberen Limit zugange und merke das, wenn ich hart auf der Bremse stehe am Heck.
Ich brauche also am Federbein eher eine 80er Federrrate :LOL:
Der Fahrwerksprofi wird es schon richten.


Von welchem Motorrad redest du gerade, von dir?

Welche genauen Durchhangwerte Statisch & Dynamisch sind aktuell bei dir zu finden?

Welches Federbein, wurde daran noch etwas anderes geändert, ausser der Federrate?
 
Von welchem Motorrad redest du gerade, von dir?

Welche genauen Durchhangwerte Statisch & Dynamisch sind aktuell bei dir zu finden?

Welches Federbein, wurde daran noch etwas anderes geändert, ausser der Federrate?
Ich glaube, das führt an dieser Stelle zu weit, will eher keiner mehr wissen und @much_name hat sein Resümee gezogen.
 
ich suche gerade für eine originale Reginakette 520 ZRA ein silbernes Kettenschloss. Irgendwie werde ich nicht fündig. Hat wer noch was zu Hause? Oder ist schlauer als ich und kann Google besser bedienen?
 
Motoplex
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