Zillo
gehört zum Inventar
- Motorrad
- Aprilia Tuono V4 Factory Race only
- Modelljahr
- 2017
Aprilia gibt leider bei der RR leider keine Federbeinlänge an, nur die Vorspannung, bzw. Federlänge (vorgespannt). Die würde ich aber lieber ermitteln.Weil ich (möglicherweise fälschlich) davon ausging, dass mein Fahrwerksetup in Ordnung sein sollte, lagen eben zu tiefe Fußrasten als Ursache am nächsten, weil das bekanntermaßen bei sehr vielen Nakeds ein Thema ist.
Ein Besuch beim Spezialisten und die Diskussion hat sich wahrscheinlich erübrigt.
Bei der Factory sind es Federbeinlänge 303mm Straße und 308mm Rennstrecke. Dürfte sich generell nicht so sehr unterscheiden.
Gabelüberstand würde ich bei der RR mal 2 oder 3 Rasten probieren.
Dann stellst du über die Federvorspannung erst einmal den Negativfederweg unbelastet/belastet ein (Motorrad mind. 1/2 vollgetankt). Als Groben Richtwert nimmst du mal unbelastet an der Federgabel etwa 30mm, am Federbein etwa 15-20mm. Belastet (Fahrer mit Klamotten) Gabel auf 40-45mm und Federbein auf 30-35mm.
Wenn du diese Werte nicht durch ändern der Federvorspannung im belasteten Zustand annähernd hinbekommst, dann sind deine Federn zu weich für dein Gewicht.
Die Dämpfungswerte entnimmst du erst einmal dem Straßen oder besser bei deinem Gewicht gleich dem Rennstreckensetup.
Anschließend fährst du mal testen und korrigierst die Dämpfungswerte ggf. entsprechend. Könnte gut sein, dass du bei deinem Gewicht mehr Dämpfung zumindest in der Druckstufe fahren musst.
Wir sind alle keine Fahrwerksgurus, aber man sollte sich m.E. zumindest etwas damit befassen, wenn man schon ein voll einstellbares Fahrwerk hat.
Jeder Fahrwerksfuzzi hat so seine eigenen Ansichten. Der eine stimmt eher härter, der andere eher softer ab. Eine Grundeinstellung, zu welcher man im Notfall (falls man sich verrannt hat) wieder zurück kann macht natürlich immer Sinn. Danach sollte man selber testen, was sich wie auswirkt. Selbst bei dem Standard-Öhlins meiner Factory merke ich fast jeden Klick (zumindest) auf der Rennstrecke. Da herrschen aber auch immer dieselben Gegebenheiten und man spürt es besser, als auf der Straße.
Oft drehen die Leute die Zugstufe viel zu weit zu, dann kommt das Bike nicht mehr aus der Kompression und wird bockig und stur.