Kurze Fragen zwischendurch

den Vergleich mit dem Teller den man Fallen lässt kann ich nachvollziehen, wobei der Schaden natürlich um einiges Geringer ist und anders gewichtet.
Klar hinkt der Vergleich, aber ich wollte es möglichst niedrig hängen. Ein Teller ist nichts gegen den plötzlichen vollkommenen Kontrollverlust, Angst vor Verletzung etc.

Aber es ist auch eine Frage des Blickwinkels. Profis stürzen ständig, das ist Teil des Jobs. Nicht so wild. Frag mal Rossi wie oft der seine Duc in den Dreck geschmissen hat. 😳😜👍

Du weisst woran es gelegen hat, das ist schon mal gut. Dann grübelst Du nicht über die Gründe.
 
Dann bist Du ja nicht nur der Kettensheriff ;)
Mich hats in 40 Jahren 3mal hingehauen 2x auf dem Kringel.:giggle:
Gruss Rolf
Meine Statistik sieht ähnlich aus, 3x Kringel und 2x Straße.
Ich verzichte bewusst auf Vollkasko, da ich mir immer sage, Übermut muss auch bestraft werden.
Ich hatte allerdings immer das Glück, jeden Unfall zu verstehen und hatte dadurch im Anschluss keinerlei Einschränkungen. Natürlich achte ich ganz explizit auf die Fahrbahnbeschaffenheit vor mir. Dadurch das mittlerweile Kurven ABS fast Standard ist, kann man in Schräglage auch ruhig mal in den Anker greifen, wenn man vor sich Probleme, wie Öl oder z.B. Rollsplit sieht.
 
Oh Mann, das sieht bei mir anders aus:X3:

Renne 6 mal

Strasse, mit der 80ger, keine Ahnung, aber sicherlich über 20 mal. Da war ne Woche ohne Sturz ne gute Woche

Strasse, Motorrad, 5 mal, das letzte Mal 1991, und da hat mich n Kumpel mit völlig revolutionären Vorstellungen bezüglich Bremspunkt abgeschossen
 
Oh Mann, das sieht bei mir anders aus:X3:

Renne 6 mal

Strasse, mit der 80ger, keine Ahnung, aber sicherlich über 20 mal. Da war ne Woche ohne Sturz ne gute Woche

Strasse, Motorrad, 5 mal, das letzte Mal 1991, und da hat mich n Kumpel mit völlig revolutionären Vorstellungen bezüglich Bremspunkt abgeschossen
Hey,hey Mopedle und Fahrräder zählen nit da weiß Ich nimmer wieviel mal mich's
gemault hat da war ja noch Alkohol im Spiel in den Anfangszeiten wenn ich da nur an Die Radtouren am Vatertag Denke 🤷🏻‍♂️🙈kumm hör mir uff🙈😂🤣
 
Fahrrad, Mofa, Kleinkraftrad und Moto Cross Strecke habe ich natürlich auch nicht mitgezählt.😉
Mein letzter Sturz war übrigens April 2014, als ich in Oschersleben probiert habe, ob die Traktionskontrolle an meiner damaligen neuen 1290 Super Duke R funktioniert, hatte sie leider nicht.🙈
Leider wurde es zu spät öffentlich bekannt und mein Moped hatte somit den ersten leichten Schaden weg.🥴 Einmal im zweiten Gang bewusst schlagartig Gas geben und schon gab es diese hässlichen Geräusche.😱🙈
 
Fahrrad, Mofa, Kleinkraftrad und Moto Cross Strecke habe ich natürlich auch nicht mitgezählt.😉
Mein letzter Sturz war übrigens April 2014, als ich in Oschersleben probiert habe, ob die Traktionskontrolle an meiner damaligen neuen 1290 Super Duke R funktioniert, hatte sie leider nicht.🙈
Leider wurde es zu spät öffentlich bekannt und mein Moped hatte somit den ersten leichten Schaden weg.🥴
Isch meinem Kumpel mit ner 14er Super Duke den Schauinsland runter au passiert das war ein Dreck damals mit TC ...zurück zu KTM und ne BMW S1000rr gekauft 🤷🏻‍♂️🙈😂🤣
 
Hey,hey Mopedle und Fahrräder zählen nit da weiß Ich nimmer wieviel mal mich's
gemault hat da war ja noch Alkohol im Spiel in den Anfangszeiten wenn ich da nur an Die Radtouren am Vatertag Denke 🤷🏻‍♂️🙈kumm hör mir uff🙈😂🤣
Fahrrad zählt eh nicht, da fall ich 20 mal im Jahr
 
Straße wohl 9x in Fahrt seit 89.
89: Lenkkopfmutter lose nach KD und in der Kurve gebremst. Resultat Lenker verdreht und Asphalt geküsst.
90: HR Mutter lose nach KD. Mit 90 in tiefer Schräglage HR weg und in den Acker geflogen
91: Schreckbremsung mit kaltem Reifen. Moped in Fiesta geschmissen.
94: Hund springt in einer Kurve auf die Straße. Schreckbremsung.
99: Kurve am Gampen rutschig (trockene Verhältnisse, nichts erkennbar) - HR überholt mich am Scheitelpunkt
05: Mit kalten Reifen an der Ampel motiviert abgebogen - vor der Haustür
15: Highsider abgefangen und folgende Kurve nicht mehr bekommen - Sardinien mit Gips
22: Vergessen, dass ich einen neuen Reifen habe bei der Ausfahrt aus dem Hof
22: Bei Regen weggerutscht und unter einen entgegenkommenden Laster

In der Regel nur Material und angekratztes Ego.
Bei den nicht staubfreien Straßen hab ich mit so einer Statistik erst gar nicht angefangen.
 
Bin letztes Jahr bei einsetzendem Regen weggerutscht und in ein entgegen kommendes Auto gerutscht. Es hat bei mir auch ein wenig gedauert bis ich wieder freier gefahren bin aber was definitiv geholfen hat war meine Hausstrecken öfter zu fahren, weil ich hier ganz gut weiß wo man wie aufpassen muss. Da kommt man dann auch schneller wieder zurück in diesen „Flow“ Zustand was mir definitiv geholfen hat dem Gesamtpaket aus Motorrad und Reifen wieder zu vertrauen.
 
Danke Dir! ja macht auf jeden Fall Sinn, gestern auf der Hausstrecke hat das auch schon bisschen geklappt das ich wieder schneller wurde, gegen Ende habe ich mich an einen dran gehängt und es genau so gemacht -> er fährt so durch die Kurve, dann kann ichs auch so machen -> bei Ihm rutscht nix, dann rutscht bei mir jetzt auch nichts.

den Vergleich mit dem Teller den man Fallen lässt kann ich nachvollziehen, wobei der Schaden natürlich um einiges Geringer ist und anders gewichtet.

werde auf jeden Fall weiter auf die Dinge achten und dann sollte es laufen.

Bin diesen Frühling gestürzt und hatte anfänglich die gleichen Probleme wie du. Hausstrecke hat mir geholfen aber noch viel mehr ein Besuch auf der Rennstrecke. Da merkst, du wenn alles passt, wie viel Reserve eigentlich da ist.

Ich habe nun das Gefühlt auch auf der Strasse deutlich sicherer unterwegs zu sein, da ich auf der Strasse nie so HangOff oder diese Schräglagen wie auf der Strecke fahre.
Ausserdem versuche ich im Strassenverkehr wirklich weit voraus in die Kurven zu blicken und mein Tempo so anzupassen, dass auch ein Korrigieren der Linie innerhalb der Kurve möglich wäre. Voraussetzung hierfür ist jedoch stets unterhalb deines Limits unterwegs zu sein. Und auch hier hat mir der Tag auf der Renne geholfen. Dort kannst du wieder langsam an deine Grenzen gehen und deine Fahrtechnik analysieren bzw. verbessern. Und all das viel sicherer als auf der Strasse, wo du mit allem rechnen musst. Nach diesem Tag war ich die Blockade im Kopf los :)
 
Ich habe mich in 6 Jahren fünf Mal hingelegt, aber erst letzten Herbst hat es mal so richtig Aua gemacht. Danach war ich erst mal ein halbes Jahr Erwerbsunfähig und mit dem Winter dazwischen hat es sehr lange gedauert, bis ich von den Rahmenbedingungen her überhaupt mal etwas flotter fahren konnte. Bei den früheren Stürzen konnte ich quasi aufsteigen und weiterfahren, da gab es psychisch auch keinen Knick. Dieses Frühjahr war erst mal eine Katastrophe, ich hatte bei hoher Schräglage kaum Vertrauen in mein Gefühl fürs Hinterrad und kein Gefühl mehr dafür, mit welcher Geschwindigkeit ich in die Kurve fahren kann.

Sehr geholfen hat mir zu Beginn hinter anderen herzufahren, die mir vorgegeben haben, wie weit ich tatsächlich gehen kann. Es hat jedoch nicht irgendwann "Klick" gemacht, sondern war ein kontinuierlicher Prozess über einige Wochen. Eigentlich ist es reine Kopfsache, denn interessanterweise war laut meinen Mitfahrern von Außen überhaupt nichts von meiner Unsicherheit zu sehen, es spielte sich alles in meinem Kopf ab. Das war die wichtigste Lehre für mich daraus. Man muss im Kopf locker bleiben und sich keinen Druck machen, dann gewinnt das Muskelgedächtnis schnell wieder die Überhand und erledigt den Rest von selbst.
 
OK, bin da so ähnlich wie Uwe aber ich zähle die Zeit mit der 80iger mal bewusst nicht mit, das würde den Rahmen sprengen.

GPZ900R 1 x
ZX9R BJ 95 1 x
ZX9R BJ 00 1 x
KLE 600 1 x
Z1000 1 x
SC33 1 x
SC57 3 x
Die schlimmsten waren mit der Z1000 in 2006 und SC57 in 2018.
Es gibt hier einen Beitrag darüber von Tiger, da habe ich die Ängste mal beschrieben die da einen kommen können.
Für die Straße brauchte ich eine oder zwei Saison, für die Renne mehrere Jahre, meine so 5 Jahre, nach meinen Unfall 2018.
 
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