Kurze Fragen zwischendurch

Hey Hey,

bin nach einem Unfall gestern das erste mal wieder gefahren, es lief auch alles super, aber ich war noch sehr vorsichtig was die Schräglage anging und das Vertrauen in den Reifen.

(Der Unfall war ein Lowsider auf Öl) gestern wurden dann bei jeder Kurve die Augen groß, wo irgendwas Öl/Schmutz ähnliches auf der Straße lag und ich habe langsam gemacht.

hat Jemand ein guten Tipp wie man am schnellsten wieder vertrauen zu allem gewinnt? außer Fahren Fahren Fahren! :D

Grüße
Ich hab ja das Verwundetenabzeichen in Gold🤷🏻‍♂️🙈😂🤣 (das heißt fünfmal gemault) drauf hocker und Fahrer entweder es geht gleich wieder wie vorher oder du musst dich echt rann Tasten wünsch Dir das es klappt 🤘👍kenne auch Leute wo es nimmer hinbekommen haben 🤷🏻‍♂️😒 für mich gab's nur ein's Sieg oder Blut am Pfosten...seid 10 Jahren keinen Erdung mehr 🤘
 
Danke Euch für die vielen Beiträge! dann werde ich auf das ein oder andere wieder gezielter drauf achten und einfach Fahrn..
Und eins noch: Mach dir keinen Kopf um Geschwindigkeit oder Schräglage.
Achte nur darauf, dass du eine gute Blickführung und Linie hast.
Wenn du dir nicht sicher bist, dass in der Ecke nichts liegt, fahr einfach langsamer und aufrechter.
Sollten Blickführung und Linie stimmen, kommen Geschwindigkeit und Schräglage ganz von selber wieder zurück mit wachsendem Selbstvertrauen.
 
Und sieh es mal so: statistisch gesehen bist du mit Öl für die nächsten 15 Jahre durch
 
Ich hab ja das Verwundetenabzeichen in Gold🤷🏻‍♂️🙈😂🤣 (das heißt fünfmal gemault) drauf hocker und Fahrer entweder es geht gleich wieder wie vorher oder du musst dich echt rann Tasten wünsch Dir das es klappt 🤘👍kenne auch Leute wo es nimmer hinbekommen haben 🤷🏻‍♂️😒 für mich gab's nur ein's Sieg oder Blut am Pfosten...seid 10 Jahren keinen Erdung mehr 🤘
Dann bist Du ja nicht nur der Kettensheriff ;)
Mich hats in 40 Jahren 3mal hingehauen 2x auf dem Kringel.:giggle:
Gruss Rolf
 
Dann bist Du ja nicht nur der Kettensheriff ;)
Mich hats in 40 Jahren 3mal hingehauen 2x auf dem Kringel.:giggle:
Gruss Rolf
Dreimal abgeschossen wurde
ich😒 stand zum links abiegen Harley fahrer von hinten in mich nei 🤷🏻‍♂️..zweimal so ne Tussi vorfahrt genommen 🤷🏻‍♂️einmal Split in den Vogesen 🤷🏻‍♂️Renne hatte ich immer Glück 🤷🏻‍♂️oder zu langsam🙈🤣😂
 
Du hast momentan so einen Loop im Kopf.

Kurve -> Öl -> Sturz!

Da musst Du rauskommen. Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten.

Man kann den Vorfall einfach vergessen. So wie wenn mal ein Teller runterfällt. Da wird man beim nächsten Mal ja auch nicht panisch und fängt das zittern an wenn man den Tisch deckt sondern hackt es einfach als „Shit happens“ ab und macht ungerührt weiter.

Das scheint bei Dir jetzt nicht zu klappen, trotzdem kannst Du Dir immer mal das klar machen. War dummer Zufall der in 20 Jahren nicht mehr passiert. Hilft auch.


Wenn bei Dir vor jeder Kurve die Augen gross werden läuft der Loop in jeder Kurve. Da hast Du natürlich eine prima Chance dass sich das verfestigt.

Du brauchst einen neuen Loop

Kurve -> alles klar -> durchziehen.

der den aktuellen überschreibt bis dann nur noch der Neue da ist.

Ganz fantastisch dafür ist der Vorschlag von Tuona in der Gruppe fahren. Der der vorfährt „beweist“ Dir dass alles klar ist und Du hinterher stechen kannst. Das wird nicht auf Anhieb klappen aber vermutlich sehr schnell

Oder Du fährst gemächlich Deine Hausstrecke, überzeugst Dich das alles ok ist und fährst die 4-5 Mal hintereinander, immer etwas zackiger. Jede gelungene Kurve schwächt Deinen alten Loop.

Du kannst auch versuchen auf die Rennstrecke zu gehen, mit 'nem Instruktor Vollgas geben und einfach Spass haben ans Limit zu gehen. Ob Du die Erfahrung dann auch auf die Strasse übertragen kannst musst Du dann sehen. Stärkt das Vertrauen aber in jedem Fall! 👍

Just my 2 cents!
 
Du hast momentan so einen Loop im Kopf.

Kurve -> Öl -> Sturz!

Da musst Du rauskommen. Da gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten.

Man kann den Vorfall einfach vergessen. So wie wenn mal ein Teller runterfällt. Da wird man beim nächsten Mal ja auch nicht panisch und fängt das zittern an wenn man den Tisch deckt sondern hackt es einfach als „Shit happens“ ab und macht ungerührt weiter.

Das scheint bei Dir jetzt nicht zu klappen, trotzdem kannst Du Dir immer mal das klar machen. War dummer Zufall der in 20 Jahren nicht mehr passiert. Hilft auch.


Wenn bei Dir vor jeder Kurve die Augen gross werden läuft der Loop in jeder Kurve. Da hast Du natürlich eine prima Chance dass sich das verfestigt.

Du brauchst einen neuen Loop

Kurve -> alles klar -> durchziehen.

der den aktuellen überschreibt bis dann nur noch der Neue da ist.

Ganz fantastisch dafür ist der Vorschlag von Tuona in der Gruppe fahren. Der der vorfährt „beweist“ Dir dass alles klar ist und Du hinterher stechen kannst. Das wird nicht auf Anhieb klappen aber vermutlich sehr schnell

Oder Du fährst gemächlich Deine Hausstrecke, überzeugst Dich das alles ok ist und fährst die 4-5 Mal hintereinander, immer etwas zackiger. Jede gelungene Kurve schwächt Deinen alten Loop.

Du kannst auch versuchen auf die Rennstrecke zu gehen, mit 'nem Instruktor Vollgas geben und einfach Spass haben ans Limit zu gehen. Ob Du die Erfahrung dann auch auf die Strasse übertragen kannst musst Du dann sehen. Stärkt das Vertrauen aber in jedem Fall! 👍

Just my 2 cents!
Danke Dir! ja macht auf jeden Fall Sinn, gestern auf der Hausstrecke hat das auch schon bisschen geklappt das ich wieder schneller wurde, gegen Ende habe ich mich an einen dran gehängt und es genau so gemacht -> er fährt so durch die Kurve, dann kann ichs auch so machen -> bei Ihm rutscht nix, dann rutscht bei mir jetzt auch nichts.

den Vergleich mit dem Teller den man Fallen lässt kann ich nachvollziehen, wobei der Schaden natürlich um einiges Geringer ist und anders gewichtet.

werde auf jeden Fall weiter auf die Dinge achten und dann sollte es laufen.
 
Danke Dir! ja macht auf jeden Fall Sinn, gestern auf der Hausstrecke hat das auch schon bisschen geklappt das ich wieder schneller wurde, gegen Ende habe ich mich an einen dran gehängt und es genau so gemacht -> er fährt so durch die Kurve, dann kann ichs auch so machen -> bei Ihm rutscht nix, dann rutscht bei mir jetzt auch nichts.

den Vergleich mit dem Teller den man Fallen lässt kann ich nachvollziehen, wobei der Schaden natürlich um einiges Geringer ist und anders gewichtet.

werde auf jeden Fall weiter auf die Dinge achten und dann sollte es laufen.
Nicht soviel Nachdenken und wenn man Motorrad fährt an nichts anderes Denken als ans Fahren...das Hirn muss frei sein die Sorgen und sonstige Sachen total ausblenden das gilt auch wenn's noch keinen gemault hat 👍sehr,sehr wichtig 😘
 
den Vergleich mit dem Teller den man Fallen lässt kann ich nachvollziehen, wobei der Schaden natürlich um einiges Geringer ist und anders gewichtet.
Klar hinkt der Vergleich, aber ich wollte es möglichst niedrig hängen. Ein Teller ist nichts gegen den plötzlichen vollkommenen Kontrollverlust, Angst vor Verletzung etc.

Aber es ist auch eine Frage des Blickwinkels. Profis stürzen ständig, das ist Teil des Jobs. Nicht so wild. Frag mal Rossi wie oft der seine Duc in den Dreck geschmissen hat. 😳😜👍

Du weisst woran es gelegen hat, das ist schon mal gut. Dann grübelst Du nicht über die Gründe.
 
Dann bist Du ja nicht nur der Kettensheriff ;)
Mich hats in 40 Jahren 3mal hingehauen 2x auf dem Kringel.:giggle:
Gruss Rolf
Meine Statistik sieht ähnlich aus, 3x Kringel und 2x Straße.
Ich verzichte bewusst auf Vollkasko, da ich mir immer sage, Übermut muss auch bestraft werden.
Ich hatte allerdings immer das Glück, jeden Unfall zu verstehen und hatte dadurch im Anschluss keinerlei Einschränkungen. Natürlich achte ich ganz explizit auf die Fahrbahnbeschaffenheit vor mir. Dadurch das mittlerweile Kurven ABS fast Standard ist, kann man in Schräglage auch ruhig mal in den Anker greifen, wenn man vor sich Probleme, wie Öl oder z.B. Rollsplit sieht.
 
Oh Mann, das sieht bei mir anders aus:X3:

Renne 6 mal

Strasse, mit der 80ger, keine Ahnung, aber sicherlich über 20 mal. Da war ne Woche ohne Sturz ne gute Woche

Strasse, Motorrad, 5 mal, das letzte Mal 1991, und da hat mich n Kumpel mit völlig revolutionären Vorstellungen bezüglich Bremspunkt abgeschossen
 
Oh Mann, das sieht bei mir anders aus:X3:

Renne 6 mal

Strasse, mit der 80ger, keine Ahnung, aber sicherlich über 20 mal. Da war ne Woche ohne Sturz ne gute Woche

Strasse, Motorrad, 5 mal, das letzte Mal 1991, und da hat mich n Kumpel mit völlig revolutionären Vorstellungen bezüglich Bremspunkt abgeschossen
Hey,hey Mopedle und Fahrräder zählen nit da weiß Ich nimmer wieviel mal mich's
gemault hat da war ja noch Alkohol im Spiel in den Anfangszeiten wenn ich da nur an Die Radtouren am Vatertag Denke 🤷🏻‍♂️🙈kumm hör mir uff🙈😂🤣
 
Fahrrad, Mofa, Kleinkraftrad und Moto Cross Strecke habe ich natürlich auch nicht mitgezählt.😉
Mein letzter Sturz war übrigens April 2014, als ich in Oschersleben probiert habe, ob die Traktionskontrolle an meiner damaligen neuen 1290 Super Duke R funktioniert, hatte sie leider nicht.🙈
Leider wurde es zu spät öffentlich bekannt und mein Moped hatte somit den ersten leichten Schaden weg.🥴 Einmal im zweiten Gang bewusst schlagartig Gas geben und schon gab es diese hässlichen Geräusche.😱🙈
 
Fahrrad, Mofa, Kleinkraftrad und Moto Cross Strecke habe ich natürlich auch nicht mitgezählt.😉
Mein letzter Sturz war übrigens April 2014, als ich in Oschersleben probiert habe, ob die Traktionskontrolle an meiner damaligen neuen 1290 Super Duke R funktioniert, hatte sie leider nicht.🙈
Leider wurde es zu spät öffentlich bekannt und mein Moped hatte somit den ersten leichten Schaden weg.🥴
Isch meinem Kumpel mit ner 14er Super Duke den Schauinsland runter au passiert das war ein Dreck damals mit TC ...zurück zu KTM und ne BMW S1000rr gekauft 🤷🏻‍♂️🙈😂🤣
 
Motoplex
Zurück
Oben