Kurze Fragen zwischendurch

Hey,hey Mopedle und Fahrräder zählen nit da weiß Ich nimmer wieviel mal mich's
gemault hat da war ja noch Alkohol im Spiel in den Anfangszeiten wenn ich da nur an Die Radtouren am Vatertag Denke 🤷🏻‍♂️🙈kumm hör mir uff🙈😂🤣
Fahrrad zählt eh nicht, da fall ich 20 mal im Jahr
 
Straße wohl 9x in Fahrt seit 89.
89: Lenkkopfmutter lose nach KD und in der Kurve gebremst. Resultat Lenker verdreht und Asphalt geküsst.
90: HR Mutter lose nach KD. Mit 90 in tiefer Schräglage HR weg und in den Acker geflogen
91: Schreckbremsung mit kaltem Reifen. Moped in Fiesta geschmissen.
94: Hund springt in einer Kurve auf die Straße. Schreckbremsung.
99: Kurve am Gampen rutschig (trockene Verhältnisse, nichts erkennbar) - HR überholt mich am Scheitelpunkt
05: Mit kalten Reifen an der Ampel motiviert abgebogen - vor der Haustür
15: Highsider abgefangen und folgende Kurve nicht mehr bekommen - Sardinien mit Gips
22: Vergessen, dass ich einen neuen Reifen habe bei der Ausfahrt aus dem Hof
22: Bei Regen weggerutscht und unter einen entgegenkommenden Laster

In der Regel nur Material und angekratztes Ego.
Bei den nicht staubfreien Straßen hab ich mit so einer Statistik erst gar nicht angefangen.
 
Bin letztes Jahr bei einsetzendem Regen weggerutscht und in ein entgegen kommendes Auto gerutscht. Es hat bei mir auch ein wenig gedauert bis ich wieder freier gefahren bin aber was definitiv geholfen hat war meine Hausstrecken öfter zu fahren, weil ich hier ganz gut weiß wo man wie aufpassen muss. Da kommt man dann auch schneller wieder zurück in diesen „Flow“ Zustand was mir definitiv geholfen hat dem Gesamtpaket aus Motorrad und Reifen wieder zu vertrauen.
 
Danke Dir! ja macht auf jeden Fall Sinn, gestern auf der Hausstrecke hat das auch schon bisschen geklappt das ich wieder schneller wurde, gegen Ende habe ich mich an einen dran gehängt und es genau so gemacht -> er fährt so durch die Kurve, dann kann ichs auch so machen -> bei Ihm rutscht nix, dann rutscht bei mir jetzt auch nichts.

den Vergleich mit dem Teller den man Fallen lässt kann ich nachvollziehen, wobei der Schaden natürlich um einiges Geringer ist und anders gewichtet.

werde auf jeden Fall weiter auf die Dinge achten und dann sollte es laufen.

Bin diesen Frühling gestürzt und hatte anfänglich die gleichen Probleme wie du. Hausstrecke hat mir geholfen aber noch viel mehr ein Besuch auf der Rennstrecke. Da merkst, du wenn alles passt, wie viel Reserve eigentlich da ist.

Ich habe nun das Gefühlt auch auf der Strasse deutlich sicherer unterwegs zu sein, da ich auf der Strasse nie so HangOff oder diese Schräglagen wie auf der Strecke fahre.
Ausserdem versuche ich im Strassenverkehr wirklich weit voraus in die Kurven zu blicken und mein Tempo so anzupassen, dass auch ein Korrigieren der Linie innerhalb der Kurve möglich wäre. Voraussetzung hierfür ist jedoch stets unterhalb deines Limits unterwegs zu sein. Und auch hier hat mir der Tag auf der Renne geholfen. Dort kannst du wieder langsam an deine Grenzen gehen und deine Fahrtechnik analysieren bzw. verbessern. Und all das viel sicherer als auf der Strasse, wo du mit allem rechnen musst. Nach diesem Tag war ich die Blockade im Kopf los :)
 
Ich habe mich in 6 Jahren fünf Mal hingelegt, aber erst letzten Herbst hat es mal so richtig Aua gemacht. Danach war ich erst mal ein halbes Jahr Erwerbsunfähig und mit dem Winter dazwischen hat es sehr lange gedauert, bis ich von den Rahmenbedingungen her überhaupt mal etwas flotter fahren konnte. Bei den früheren Stürzen konnte ich quasi aufsteigen und weiterfahren, da gab es psychisch auch keinen Knick. Dieses Frühjahr war erst mal eine Katastrophe, ich hatte bei hoher Schräglage kaum Vertrauen in mein Gefühl fürs Hinterrad und kein Gefühl mehr dafür, mit welcher Geschwindigkeit ich in die Kurve fahren kann.

Sehr geholfen hat mir zu Beginn hinter anderen herzufahren, die mir vorgegeben haben, wie weit ich tatsächlich gehen kann. Es hat jedoch nicht irgendwann "Klick" gemacht, sondern war ein kontinuierlicher Prozess über einige Wochen. Eigentlich ist es reine Kopfsache, denn interessanterweise war laut meinen Mitfahrern von Außen überhaupt nichts von meiner Unsicherheit zu sehen, es spielte sich alles in meinem Kopf ab. Das war die wichtigste Lehre für mich daraus. Man muss im Kopf locker bleiben und sich keinen Druck machen, dann gewinnt das Muskelgedächtnis schnell wieder die Überhand und erledigt den Rest von selbst.
 
OK, bin da so ähnlich wie Uwe aber ich zähle die Zeit mit der 80iger mal bewusst nicht mit, das würde den Rahmen sprengen.

GPZ900R 1 x
ZX9R BJ 95 1 x
ZX9R BJ 00 1 x
KLE 600 1 x
Z1000 1 x
SC33 1 x
SC57 3 x
Die schlimmsten waren mit der Z1000 in 2006 und SC57 in 2018.
Es gibt hier einen Beitrag darüber von Tiger, da habe ich die Ängste mal beschrieben die da einen kommen können.
Für die Straße brauchte ich eine oder zwei Saison, für die Renne mehrere Jahre, meine so 5 Jahre, nach meinen Unfall 2018.
 
Also mich hats nur einmal in meiner Moped Karriere gemault :rolleyes:
Das war auf Sardinen , in einer Linkskurve hat sich mein Vorrdermann eingecackt, weil bißchen Kies auf der Straße lag :X3: Und wir waren nicht besonders schnell unterwegs!
Er bremste vorne und fliegt direkt vor mir auf die Gosch, das mein Abstand zu gering war brauch ich auch net sagen :rolleyes: Also geschwind überlegt ob ich überfahren soll , oder Ausweichen ....
Na ja hätte ich ihn bloß überfahren :LOL:
Also rechts an ihn vorbei in den Graben----Resultat : Moped überschlagen , ich weiß der Geier wie oft überschlagen usw.
Im Graben liegen geblieben, ich weiß noch wie heute als ich lag, war mein erster Gedanke mein schönes Moped (RP) und meine Doppeltitan Akra sind Schrott :X3::LOL:
Danach checkte ich mein Kadaver, hatte Glück!
Prellungen, Daumen angeknackst usw , der Verursacher hatte natürlich nichts.
Na ja Krone richten , Moped gerade gebogen und ab ins Ferienhaus.
Bei mir war der Wille zu fahren immer da , ob Unfall oder Geburt der Kinder oder die Unfälle der eigenen Kinder mit dem Moped, ich bin wieder drauf gesessen und ✊
Sorry für die ausführliche Geschichte, aber kann ja mal erzählt werden :cool:

 
OK, bin da so ähnlich wie Uwe aber ich zähle die Zeit mit der 80iger mal bewusst nicht mit, das würde den Rahmen sprengen.


Z1000 1 x
Die schlimmsten waren mit der Z1000 in 2006
ist das schon soooo lange her? scheisse!
 
hat Jemand ein guten Tipp wie man am schnellsten wieder vertrauen zu allem gewinnt? außer Fahren Fahren Fahren! :D

Grüße
Es nützt dir wenig, ständig vor das Vorderrad zu schauen, das ist sogar gefährlich. Weit vorausschauen (Blickführung), saubere Linie fahren - anfangs eben noch etwas gemütlicher. Auf der Straße musst du immer mit unvorhergesehenen Ereignissen rechnen, welche du nicht beeinflussen kannst. Dieses Risiko geht man als Motorradfahrer bewusst ein. Ist man dazu nicht bereit, dann sollte man es besser sein lassen, oder zumindest nach StVO gemütlich durch die Gegend gondeln.
Meine letzte Duc habe ich fast jedes Jahr 1x weggeschmissen (meistens auf der Straße), die Tuono dieses Jahr das 1. Mal im Mai mit heftigem Sturz, weil einer meine Linie gekreuzt hat. Das hat bei mir 1-2 Tage gedauert und ist bereits wieder fast vergessen. 1-2 Sekunden pro Runde fehlen mir aber auch jetzt noch.
Mein Tipp: Fahre den Rest der Saison angepasst zu Ende, so dass du dich wohlfühlst und starte nächstes Jahr gleich mit einem anständigen Kurventraining und dann wird das bei dir schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nützt dir wenig, ständig vor das Vorderrad zu schauen, das ist sogar gefährlich. Weit vorausschauen (Blickführung), saubere Linie fahren - anfangs eben noch etwas gemütlicher. Auf der Straße musst du immer mit unvorhergesehenen Ereignissen rechnen, welche du nicht beeinflussen kannst. Dieses Risiko geht man als Motorradfahrer bewusst ein. Ist man dazu nicht bereit, dann sollte man es besser sein lassen, oder zumindest nach StVO gemütlich durch die Gegend gondeln.
Meine letzte Duc habe ich fast jedes Jahr 1x weggeschmissen (meistens auf der Straße), die Tuono dieses Jahr das 1. Mal im Mai mit heftigem Sturz, weil einer meine Linie gekreuzt hat. Das hat bei mir 1-2 Tage gedauert und ist bereits wieder fast vergessen. 1-2 Sekunden pro Runde fehlen mir aber auch jetzt noch.
Fahre den Rest der Saison angepasst zu Ende und starte nächstes Jahr gleich mit einem anständigen Kurventraining und dann wird das schon wieder.
Wow wenn ich deinen Beitrag so lese 🤔würde ich zu der Erkenntnis kommen na uff der Straße will ich jetzt nicht ins Paradies gehen 🤷🏻‍♂️😉
 
Wow wenn ich deinen Beitrag so lese 🤔würde ich zu der Erkenntnis kommen na uff der Straße will ich jetzt nicht ins Paradies gehen 🤷🏻‍♂️😉
Das Thema auf der Straße fahren ist für mich lange durch. Dafür fahre ich dort zu schnell und zu riskant. Das musste ich mir irgendwann selber eingestehen.
Zum dahinrollen brauche ich keine 1100ccm und >70PS.
Mit der Dummheit oder Rücksichtslosigkeit anderer muss man zwar auch auf der Rennstrecke rechnen, aber das ist wohl teil des Spiels. 🤷‍♂️
 
Motoplex
Zurück
Oben