Kurze Fragen zwischendurch

Dachte vielleicht an einen gebrauchten, denke aber das man aufpassen sollte, da die Anfängermit 125 anfangen.
Hier ist 120 das schnellste was man fahren darf auf der AB.
Von unseren Ort zur Tauchbasis, 2 Orte weiter ist überwiegend der Bereich 30-60 wichtig, dann noch etwas gut ausgebaute LS wo ich 90 fahren darf.
Ein paar Tage bin ich noch hier unten, mal schauen ob sich hier ein guter Händler findet.
 
Ein wenig Google gefragt, wenn ich in Deutschland einen Roller zulege, diesen hier runter fahre.
Ich darf nur 6 Monate damit fahren, danach Ummelden.
Die Kosten, Spit für 1400km, Fähre ca 125-150€, Ummeldegebühr 127€, Ummeldedienst, da ich nicht so gut Spanisch kann und der Behördengang nicht ganz einfach ist, ca 150-300€, Zollgebühren 10% vom Wert.
Damit liege ich über 1000€, da kann ich mir hier auch was neues holen.
Für ein Xmax die max 6 Jahre alt sind, zahle ich etwas unter 1000€ vom Neupreis.
 
Frage an die Akra-Kenner

Ist bei den E5 Schalldämpfern die komplette Aussenhülle inkl. Kat aus Titan oder nur der Endschalldämpfer?

Je nachdem sind die Bereiche daher unterschiedlich zu reinigen…

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass der Kat nicht irgendwie beschichtet ist?

Frage von einem Putzfetischisten, der eingebrannten Mikroschmutz auf dem Kat festgestellt hat… ;)
 

Anhänge

  • IMG_3527.webp
    IMG_3527.webp
    94,2 KB · Aufrufe: 23
Der Krümmer ist imho Stahl, der Rest Titan, sonst nicht diese Anlauffarben. Ich geh da mit dem Kärcher drüber und das ist dann für meine Begriffe sauber.
 
Der Krümmer ist imho Stahl, der Rest Titan, sonst nicht diese Anlauffarben. Ich geh da mit dem Kärcher drüber und das ist dann für meine Begriffe sauber.

Nun, bei meiner Anlage (Slip-On) ist ja kein Krümmer mit dabei.
Heisst alles, also auch die Katummantelung, ist aus Titan? Der Endschaldämpfer hat ja eine andere Oberfläche wie der Rest davor. Das Hitzeblech auf dem Kat ist wieder gleich beschichtet wie der Dämpfer.
 
Also Kat und Dämpfer bestehen aus einer Titanlegierung? Ist dann der Dämpfer noch zusätzlich speziell beschichtet? Die Farbe resp. die Oberfläche ist augenscheinlich anders?!
 
Frage an die Akra-Kenner

Ist bei den E5 Schalldämpfern die komplette Aussenhülle inkl. Kat aus Titan oder nur der Endschalldämpfer?

Je nachdem sind die Bereiche daher unterschiedlich zu reinigen…
Mit was reinigt man die Titan-Sachen dann? Ich nehme eigentlich auch das her was ich für den Rest des Motorrades hernehme. Das hat bisher den beiden E4-Akras und jetzt dem E5-Akra nicht geschadet. :oops:
 
Mit was reinigt man die Titan-Sachen dann? Ich nehme eigentlich auch das her was ich für den Rest des Motorrades hernehme. Das hat bisher den beiden E4-Akras und jetzt dem E5-Akra nicht geschadet. :oops:

Je nach Oberfläche halt… Ich habe diverse Reinigungsmittlel für die entsprechenden Teile… Und da der Akra nicht gerade günstig ist, will ich dort halt nichts kaputt ”putzen“.
 
Bin da reichlich stumpf. Waschbox oder Louis Gelreiniger, Feuer frei und mit einem Mikrofasertuch abwischen. Felgen mit WD40 und Papiertüchern.

Du könntest z.B. Akrapovic fragen oder die Hersteller von deinen Reinigungsmitteln, welche Mittel sich mit den Oberflächen vertragen.
 
Spanien ist doch EU, da gibt es keinen Zoll
Laut Google stand da Zollgebühren und noch ein anderes Wort.
Ich weiß auch, das wir für unsere Autos hier auch immer einen Zeitwertbezahlen mussten.
Zur Zeit haben wir hier einen Opel Meriva, bestimmt schon über 15 Jahre alt, den haben wir in Deutschland gebraucht gekauft und runter gebracht, derHändler hatte uns verschwiegen das dieses Auto ein Spanisches Reimport ist, unbewusst war es dann einfacher ihn umzumelden.
 
Motoplex
Zurück
Oben