Kurze Fragen zwischendurch

Hallo.

Nochmal zu meinem Blipperproblem.

Also Kontrolllampe 15:

Ist das Symbol schwarz hinterlegt kann der Blipper genutzt werden.
Ist das Symbol Orange hinterlegt kann der Blipper nicht genutzt werden weil die Drehzahl zu hoch ist oder das Getriebe im 1.Gang oder in Neutralstellung ist.

So weit so gut.

Am Freitag bin ich nach ca. einem Monat nochmal mit der Tuono gefahren.
Das Symbol war auf einmal rot hinterlegt. Ob das schon nach dem Start so war weiß ich nicht. Die Kontrolllampe 15 leuchtete also dauerhaft rot und es war keine Blipperfunktion möglich. Der Ganghebel ließ sich nicht so wie normal nach unten betätigen. Nach einem Tankstopp ( Zündung aus ) war einige Kilometer alles wieder normal. Dann wärend der Fahrt leuchtete die Kontrolllampe 15 wieder rot. Das ließ sich dann auch durch mehrmaligem Zündungsausschalten nicht mehr ändern.
Bin dann heute nochmals ca. 240 Kilometer gefahren. Der Blipper und die Kontrolllampe 15 funktionierten von Anfang an normal bis ich wieder zu Hause war.

Hat jemand von euch auch schon mal dieses Problem gehabt?

Ach ja. Manchmal zeigt die Ganganzeige 1 an obwohl das Getriebe schon in Neutralstellung ist.

Viele Grüße aus der Eifel

Sheriff
Hallo.
Nachdem gestern alles normal war, war heute die Kontrolllampe wieder ab dem Start zu Hause rot. Habe dann nach einigen Kilometern mal in der Neutralstellung die Zündung kurz aus gemacht und dann wieder an. Dann war wieder alles okay.
So langsam nervt mich dieser Fehler.

@ Vince: Was sagst du zu diesem Thema. Ich war ja schon mal wegen dem Blipper bei dir in der Werkstatt.

Viele Grüße aus der Eifel

Sheriff
 
@Tuona: Corinna, wenn ich das auf den Bildern von @Sportcity 250 richtig sehe, dann haben seine Schrauben am Gewinde außen einen Ø von ca. 4 mm und damit 1 mm weniger als die Schraube auf deinen Bildern . Das könnte bedeutet, dass die gleich wieder raus fallen werden.
Uuups, ist mir gar nicht aufgefallen. @Sportcity 250, hast die Schrauben noch nicht geschickt, oder?
 
Passen die originalen Fussrasten der E5 RSV Factory an die E5 Tuono Factory?
Ich kam mit den Rasten der RSV besser zurecht, da die Rasten der Tuono aussen ein viel grösseren ”Knubbel“ haben.
 
Hi Leute, ich überlege ob ein Sportluftfilter das Ansauggeräusch nochmal merklich verbessern würde.
Angeblich ist bei der 2021er RSV4 schon ein Sportluftfilter mit gutem Durchlass verbaut, hatte ihn allerdings selbst noch nicht in der Hand.

Macht das Sinn, hat hier jemand Erfahrungswerte? (BMC oder K&N zb.)
 
Wir haben ein Apartment auf Mallorca und ich fahren zum Tauchen im Sommer mit unseren mindestens 15Jahre alten Opel Meriva zum Nachbarort, in etwa 20 min Fahrt.
Die Parksituation ist eh nicht die beste aber der Meriva ist schmal und dadurch finde ich oft einen Parkplatz.
Für diese Fahrten dachte ich erst mir ein Moped (125iger) zuzulegen, doch nach die Vernunft sagt, eher ein Roller.
Erst habe ich mir Vespa angeschaut, doch bei Recherchen kam heraus, das es Luxusartikel sind die zu teuer sind, sie Wartungsintensiv sind und die Lebensdauer auch eher nachlässt.
Als zuverlässiger Partner soll eine Yamaha xmax oder war es tmax sein.
Über etwas Info wer da bewandert ist, wäre Klasse.
Die Frage stellt sich auch, hier kaufen, 2 Jahre da unten und dann auf Spanisch ummelden, ist mit Kosten verbunden.
...oder direkt da unten kaufen?
 
Ja das Hause Piaggio verlangt für die Vespen ein Mörder Geld was aber dann wertstabil ist. Ich würde aber zu einem gebrauchtem Plastikbomber raten. Möglichst vorne mit Durchstieg ohne Tunnel - da können dann die Füße mit Badelatschen oder die halbe Kiste Bier oder der Karton Wein mal bequem abgestellt werden. Sowas wie mein Sportcity 250 oder Honda SH300i gibts auch als 125 er- wie das aber mit TÜV und Versicherung in Spanien ist kann ich leider nicht sagen. Wenn 50 km/h auch reichen dann braucht’s auch nur ein kleines Versicherungskennzeichen, keinen TÜV, keine Steuer. Meine Empfehlung hier z.B. der Honda Vision 50 als 4 Takter.
 
Wir haben ein Apartment auf Mallorca und ich fahren zum Tauchen im Sommer mit unseren mindestens 15Jahre alten Opel Meriva zum Nachbarort, in etwa 20 min Fahrt.
Die Parksituation ist eh nicht die beste aber der Meriva ist schmal und dadurch finde ich oft einen Parkplatz.
Für diese Fahrten dachte ich erst mir ein Moped (125iger) zuzulegen, doch nach die Vernunft sagt, eher ein Roller.
Erst habe ich mir Vespa angeschaut, doch bei Recherchen kam heraus, das es Luxusartikel sind die zu teuer sind, sie Wartungsintensiv sind und die Lebensdauer auch eher nachlässt.
Als zuverlässiger Partner soll eine Yamaha xmax oder war es tmax sein.
Über etwas Info wer da bewandert ist, wäre Klasse.
Die Frage stellt sich auch, hier kaufen, 2 Jahre da unten und dann auf Spanisch ummelden, ist mit Kosten verbunden.
...oder direkt da unten kaufen?
Hi,
also ich besitze einen Xmax 300, find ihn absolut schön, bequem und macht mit seinen 28PS richtig Spaß, Autobahn auch mal 160km/h, wenn’s sein muss. Der Neupreis lag bei verhandelten €7.300, der Akrapovic später nochmal €950. Den 125er Tmax bin ich neulich gefahren, als ich meinen 300er in der Inspektion hatte (Öl-, Filter- und Bremsflüssigkeitwechsel, TÜV und ASU neu für schlappe €432, teurer als bei meiner Aprilia Tuono😮‍💨), der kommt mit seinen 12PS aber nicht so richtig aus dem Quark und max. nur 110/120km/h, da er fast genauso viel wiegt wie der 300er (ca. 179 kg). Preislich ist der nur €1.000 günstiger, also lohnt es sich wirklich, gleich den 300er zu holen.
Die Vespa ist für das, was man bekommt, einfach nur zu teuer, zu schwer, zu schwach und fahrtechnisch eher untere Kategorie.
Ein Tmax 560 kostet mittlerweile €14.000, dafür bekommst aber schon ein schönes Motorrad. Die Preise in Spanien kenne ich nicht.
Grüße, Sven
 

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Dachte vielleicht an einen gebrauchten, denke aber das man aufpassen sollte, da die Anfängermit 125 anfangen.
Hier ist 120 das schnellste was man fahren darf auf der AB.
Von unseren Ort zur Tauchbasis, 2 Orte weiter ist überwiegend der Bereich 30-60 wichtig, dann noch etwas gut ausgebaute LS wo ich 90 fahren darf.
Ein paar Tage bin ich noch hier unten, mal schauen ob sich hier ein guter Händler findet.
 
Ein wenig Google gefragt, wenn ich in Deutschland einen Roller zulege, diesen hier runter fahre.
Ich darf nur 6 Monate damit fahren, danach Ummelden.
Die Kosten, Spit für 1400km, Fähre ca 125-150€, Ummeldegebühr 127€, Ummeldedienst, da ich nicht so gut Spanisch kann und der Behördengang nicht ganz einfach ist, ca 150-300€, Zollgebühren 10% vom Wert.
Damit liege ich über 1000€, da kann ich mir hier auch was neues holen.
Für ein Xmax die max 6 Jahre alt sind, zahle ich etwas unter 1000€ vom Neupreis.
 
Frage an die Akra-Kenner

Ist bei den E5 Schalldämpfern die komplette Aussenhülle inkl. Kat aus Titan oder nur der Endschalldämpfer?

Je nachdem sind die Bereiche daher unterschiedlich zu reinigen…

Und gehe ich richtig in der Annahme, dass der Kat nicht irgendwie beschichtet ist?

Frage von einem Putzfetischisten, der eingebrannten Mikroschmutz auf dem Kat festgestellt hat… ;)
 

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Der Krümmer ist imho Stahl, der Rest Titan, sonst nicht diese Anlauffarben. Ich geh da mit dem Kärcher drüber und das ist dann für meine Begriffe sauber.
 
Der Krümmer ist imho Stahl, der Rest Titan, sonst nicht diese Anlauffarben. Ich geh da mit dem Kärcher drüber und das ist dann für meine Begriffe sauber.

Nun, bei meiner Anlage (Slip-On) ist ja kein Krümmer mit dabei.
Heisst alles, also auch die Katummantelung, ist aus Titan? Der Endschaldämpfer hat ja eine andere Oberfläche wie der Rest davor. Das Hitzeblech auf dem Kat ist wieder gleich beschichtet wie der Dämpfer.
 
Also Kat und Dämpfer bestehen aus einer Titanlegierung? Ist dann der Dämpfer noch zusätzlich speziell beschichtet? Die Farbe resp. die Oberfläche ist augenscheinlich anders?!
 
Frage an die Akra-Kenner

Ist bei den E5 Schalldämpfern die komplette Aussenhülle inkl. Kat aus Titan oder nur der Endschalldämpfer?

Je nachdem sind die Bereiche daher unterschiedlich zu reinigen…
Mit was reinigt man die Titan-Sachen dann? Ich nehme eigentlich auch das her was ich für den Rest des Motorrades hernehme. Das hat bisher den beiden E4-Akras und jetzt dem E5-Akra nicht geschadet. :oops:
 
Mit was reinigt man die Titan-Sachen dann? Ich nehme eigentlich auch das her was ich für den Rest des Motorrades hernehme. Das hat bisher den beiden E4-Akras und jetzt dem E5-Akra nicht geschadet. :oops:

Je nach Oberfläche halt… Ich habe diverse Reinigungsmittlel für die entsprechenden Teile… Und da der Akra nicht gerade günstig ist, will ich dort halt nichts kaputt ”putzen“.
 
Motoplex
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