Kurze Fragen zwischendurch

Hallo.

Nochmal zu meinem Blipperproblem.

Also Kontrolllampe 15:

Ist das Symbol schwarz hinterlegt kann der Blipper genutzt werden.
Ist das Symbol Orange hinterlegt kann der Blipper nicht genutzt werden weil die Drehzahl zu hoch ist oder das Getriebe im 1.Gang oder in Neutralstellung ist.

So weit so gut.

Am Freitag bin ich nach ca. einem Monat nochmal mit der Tuono gefahren.
Das Symbol war auf einmal rot hinterlegt. Ob das schon nach dem Start so war weiß ich nicht. Die Kontrolllampe 15 leuchtete also dauerhaft rot und es war keine Blipperfunktion möglich. Der Ganghebel ließ sich nicht so wie normal nach unten betätigen. Nach einem Tankstopp ( Zündung aus ) war einige Kilometer alles wieder normal. Dann wärend der Fahrt leuchtete die Kontrolllampe 15 wieder rot. Das ließ sich dann auch durch mehrmaligem Zündungsausschalten nicht mehr ändern.
Bin dann heute nochmals ca. 240 Kilometer gefahren. Der Blipper und die Kontrolllampe 15 funktionierten von Anfang an normal bis ich wieder zu Hause war.

Hat jemand von euch auch schon mal dieses Problem gehabt?

Ach ja. Manchmal zeigt die Ganganzeige 1 an obwohl das Getriebe schon in Neutralstellung ist.

Viele Grüße aus der Eifel

Sheriff

Das hat meine 17er Tuono auch gelegentlich. Keine Ahnung warum aber ich tippe mal auf den Kupplungsschalter. Das hat sie halt nur wenn ich oft die Kupplung betätige also auf der LS, wenn ich auf der Renne bin hab ich das Problem noch nie gehabt.

Hat einer schonmal sowas gesehen.
Ist von meiner kleinen 660, ist vor 2 Jahren auf Sardinien passiert mit einem S22.
Allerdings nur auf der linken Seite an der Hinterrenfelge

Anhänge

• IMG_20240812_122049.webp
    IMG_20240812_122049.webp
    119,6 KB · Aufrufe: 81
Hat einer schonmal sowas gesehen.
Ist von meiner kleinen 660, ist vor 2 Jahren auf Sardinien passiert mit einem S22.
Allerdings nur auf der linken Seite an der Hinterrenfelge
Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein. Entwerfer beim Reifenmontieren mit der Maschine geschludert oder dauerhaft mit viel zu wenig Luftdruck gefahren.

Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein. Entwerfer beim Reifenmontieren mit der Maschine geschludert oder dauerhaft mit viel zu wenig Luftdruck gefahren.
Da würde ich dann eher auf den Liftdruck tippen. Denn zwischen rot und weiss sieht man auch noch einen zarten hellroten Streifen bei dem rot schon abgescheuert wurde aber ein wenig noch da ist.

Ob man DAS mit einer Montiermaschine schafft? 🤔

Nein das ist nicht mit der Maschine ziehe die Reifen selber auf und passe auch immer auf, außerdem sieht man da wo die kleinen Guss Noppen am reifen sind an der Felge entsprechenden Abdruck.
Luftdruck war 2,4 bis 2,5 kalt und Umgebungstemperatur waren damals 35 Grad
Wie gesagt nur auf der linken Seite vermutlich ab Werk zu wenig Farbe drauf oder so

Da würde ich dann eher auf den Liftdruck tippen. Denn zwischen rot und weiss sieht man auch noch einen zarten hellroten Streifen bei dem rot schon abgescheuert wurde aber ein wenig noch da ist.

Ob man DAS mit einer Montiermaschine schafft? 🤔
Es sieht so schön abpoliert aus, daher war insgeheim mein erster Gedanke auch der zu geringe Luftdruck.

Wie gesagt nur auf der linken Seite vermutlich ab Werk zu wenig Farbe drauf oder so
Linksrum ist natürlich immer netter weil mehr Einblick, aber das dürfte den Kohl net fett nachen.

Ich kann mich so dunkel erinnern dass schon einige mit der Lackierung der Felgen unglücklich waren.

Wäre Scheisse aber naheliegend!

Nein das ist nicht mit der Maschine ziehe die Reifen selber auf und passe auch immer auf, außerdem sieht man da wo die kleinen Guss Noppen am reifen sind an der Felge entsprechenden Abdruck.
Luftdruck war 2,4 bis 2,5 kalt und Umgebungstemperatur waren damals 35 Grad
Beim Lackieren im Werk werden die Felgen über den Felgenhorn bis nach innen lackiert. Das hätte schon einer abkleben müssen um so eine Kante hinzubekommen. Man sieht aber zwischen dem Rot und dem blanken Alu noch einen hellroten Streifen, das spricht für eine Abnutzung

Motoplex
Zurück
Oben