Kurze Fragen zwischendurch

- Rennstrecke Anneau du Rhin am 22.8.
- Reifen Supercorsa SP V3 (Erstausrüstung)
- Profiltiefe VR: nahe an der Verschleissgrenze, ca. 1.7mm beim TWI (Reifenflanken), mittig noch mehr als ausreichend
- Profiltiefe HR: mehr als Ausreichend

Würdet ihr den Vorderreifen vor dem Rennstreckenbesuch ersetzen? Mangels Zeitgründen könnte ich die neuen aber Reifen nicht mehr einfahren... Dies müsste dann direkt auf der Strecke erledigt werden. Wie verhält sich die Fahrbarkeit mit abnehmender Profiltiefe beim Supercorsa?

Mir geht insbesondere um meine Sicherheit!

Was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe!
Würde ich ersetzen. Mit einem verschlissenem VR auf die Strecke ist keine gute Idee.
 
Würde ich ersetzen. Mit einem verschlissenem VR auf die Strecke ist keine gute Idee.
Vielleicht muss dazu gesagt werden, dass der Supercorsa im neuen Zustand an dieser Stelle auch nicht mehr als ca. 2.2mm aufweist... Habe nun 1400km runter mit dem Reifen.

Ich werde in der Einsteigertruppe fahren. Von daher sicherlich eher moderates Tempo...
 
Vielleicht muss dazu gesagt werden, dass der Supercorsa im neuen Zustand an dieser Stelle auch nicht mehr als ca. 2.2mm aufweist... Habe nun 1400km runter mit dem Reifen.

Ich werde in der Einsteigertruppe fahren. Von daher sicherlich eher moderates Tempo...
Bild vom VR? VR finde ich immer kritisch, da dir der Reifen deutlich weniger Anzeichen gibt als ein HR. Plötzlich rutschts und dann ist scheisse.

Edit: Würde da auch auf dein Bauchgefühl hören. Bedenken, dass der Reifen noch hält? -> neuer Reifen. Oder evtl. ein neuer Vorderreifen mitnehmen und dann auf der Strecke beim Reifendienst wechseln lassen, falls er dir kein sicheres Gefühl (mehr) gibt.
 
Bild vom VR? VR finde ich immer kritisch, da dir der Reifen deutlich weniger Anzeichen gibt als ein HR. Plötzlich rutschts und dann ist scheisse.

Kann nachher ein Bild vom VR machen.

Wie verhält sich den ein komplett neuer "Strassen"-Reifen auf der Rennstrecke? Hatte dieses Jahr einen Vorderradrutscher mit einem neuen Supercorsa bei kalten Temperaturen. Endete in einem Unfall mit Totalschaden. Bin seitdem etwas vorsichter...
 
- Rennstrecke Anneau du Rhin am 22.8.
- Reifen Supercorsa SP V3 (Erstausrüstung)
- Profiltiefe VR: nahe an der Verschleissgrenze, ca. 1.7mm beim TWI (Reifenflanken), mittig noch mehr als ausreichend
- Profiltiefe HR: mehr als Ausreichend

Würdet ihr den Vorderreifen vor dem Rennstreckenbesuch ersetzen? Mangels Zeitgründen könnte ich die neuen aber Reifen nicht mehr einfahren... Dies müsste dann direkt auf der Strecke erledigt werden. Wie verhält sich die Fahrbarkeit mit abnehmender Profiltiefe beim Supercorsa?

Mir geht insbesondere um meine Sicherheit!

Was meint ihr? Vielen Dank für eure Hilfe!
Das ist doch eine sehr einfache Rechnung:

- Vorderreifen nicht ersetzen, drastisch erhöhtes Risiko auf Unfall, mehrere tausend Euro Schaden womöglich, unter Umständen Verletzung und der Tag ist sowieso am Arsch.
Ersparnis: 150€.

Also ich würde da nicht nachdenken.
 
Das ist doch eine sehr einfache Rechnung:

- Vorderreifen nicht ersetzen, drastisch erhöhtes Risiko auf Unfall, mehrere tausend Euro Schaden womöglich, unter Umständen Verletzung und der Tag ist sowieso am Arsch.
Ersparnis: 150€.

Also ich würde da nicht nachdenken.

Ja, der Preis für einen neuen VR ist mir grundsächlich egal. Folgende Punkte liegen in der Waage:

VR mit nachlassendem Profil und dadurch Unfallrisiko gegenüber VR komplett Neu und dadurch Unfallrisiko.

Vielleicht hätte ich die Frage anders formulieren sollen. Was ist gefährlicher: Ein Vorderreifen, welcher langsam gegens Ende kommt (Strasse vielleicht noch 500km) oder ein komplett neuer Reifen, bei welchem aufgrund der Trennmittel auf der Lauffläche auch gewisse Gefahr besteht?

Man bedenke: Ich bin Rennstreckenneuling...
 
Ja, der Preis für einen neuen VR ist mir grundsächlich egal. Folgende Punkte liegen in der Waage:

VR mit nachlassendem Profil und dadurch Unfallrisiko gegenüber VR komplett Neu und dadurch Unfallrisiko.

Vielleicht hätte ich die Frage anders formulieren sollen. Was ist gefährlicher: Ein Vorderreifen, welcher langsam gegens Ende kommt (Strasse vielleicht noch 500km) oder ein komplett neuer Reifen, bei welchem aufgrund der Trennmittel auf der Lauffläche auch gewisse Gefahr besteht?

Man bedenke: Ich bin Rennstreckenneuling...
Auf der Renne sollten die Reifen theoretisch ziemlich schnell eingefahren sein. 3-4 Runden "entspannt" und dann sollte es funktionieren.
 
Hast du Reifenwärmer?
:unsure: als Rennstreckenneuling, sicher nicht. Versuch du mal besser zu telefonieren.....;)

@-DOM-, du machst dir zu viele Gedanken. Supercorsa, sehr weiche Mischung dementsprechend schnell auf Temperatur. Nimm deinen angefahrenen
Reifen und habe Schbass. Selbst wenn da kaum noch Profil zu sehen ist, hast du immer noch ausreichend Grip. Es darf dann nur nicht regnen.....;)
 
:unsure: als Rennstreckenneuling, sicher nicht. Versuch du mal besser zu telefonieren.....;)

@-DOM-, du machst dir zu viele Gedanken. Supercorsa, sehr weiche Mischung dementsprechend schnell auf Temperatur. Nimm deinen angefahrenen
Reifen und habe Schbass. Selbst wenn da kaum noch Profil zu sehen ist, hast du immer noch ausreichend Grip. Es darf dann nur nicht regnen.....;)
Weiss jedoch nicht, obs Sinn macht zu fahren, wenn man die ganze Zeit "hält mein Reifen noch?" im Hinterkopf hat.
 
Ja, der Preis für einen neuen VR ist mir grundsächlich egal. Folgende Punkte liegen in der Waage:

VR mit nachlassendem Profil und dadurch Unfallrisiko gegenüber VR komplett Neu und dadurch Unfallrisiko.

Vielleicht hätte ich die Frage anders formulieren sollen. Was ist gefährlicher: Ein Vorderreifen, welcher langsam gegens Ende kommt (Strasse vielleicht noch 500km) oder ein komplett neuer Reifen, bei welchem aufgrund der Trennmittel auf der Lauffläche auch gewisse Gefahr besteht?

Man bedenke: Ich bin Rennstreckenneuling...
Du wirst doch 30 Minutrn Zeit finden einen Vorderreifen auf Temperatur zu bringennund vorsichtig einzufahren? 😳

Selbst auf der Rennstrecke, die ersten 3 Runden, in der Krabbelgruppe, sind geeignet ihn einzufahren.

Das ist auch nicht mehr so schlimm mit den neuen Reifen. Die Zeiten als es zu Recht „Glitschstone“ ist sind vorbei.
 
So, hier Bilder vom VR. Hat noch ca. 1.7 - 1.8mm an den Flanken und in der Mitte 2.5mm Restprofil.
 

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Vielleicht hast du irgendwo die Möglichkeit, ein paar Reifen wärmer zu leihen, auch dem Anfänger bringt das eine Menge, die supercorsa kann man gut vorheizen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch aus der CH wenn du möchtest kannst du meine gerne ausleihen.
Melde dich sonst einfach bei mir per PN.
 
Reifenanfahren ist in 2 bis 3 Runden erledigt. Es geht auch mit frischen Reifen erstaunlich viel, würde nach der Montage nur mal kurz mit einem Tuch mit Bremsenreiniger drueber gehen.

Reifenwärmer sind sinnvoll, dann hält der Supercorsa auch.
 
Mach dir keine Sorgen der reicht für ein erstes mal Track bestimmt noch 👍
Vielleicht hast du irgendwo die Möglichkeit, ein paar Reifen wärmer zu leihen, auch dem Anfänger bringt das eine Menge, die supercorsa kann man gut vorheizen
Ich wäre auch aus der CH wenn du möchtest kannst du meine gerne ausleihen.
Melde dich sonst einfach bei mir per PN.
Reifenanfahren ist in 2 bis 3 Runden erledigt. Es geht auch mit frischen Reifen erstaunlich viel, würde nach der Montage nur mal kurz mit einem Tuch mit Bremsenreiniger drueber gehen.

Reifenwärmer sind sinnvoll, dann hält der Supercorsa auch.
Vielen Dank für die Hilfe allerseits! So macht ein Forum Spass!

Habe nun vorsorglich einen neuen Satz Rosso IV Corsa bestellt. Je nachdem wie viel ich bis zum 22.8 noch fahre, werden die Supercorsas vor oder dann nach dem Rennstreckentermin ersetzt.
 
Guten Morgen,
bis zu welchem IPhone Modell kann ich noch problemlos die Navigation über Calimoto nutzen, Stichwort Bildstabilisator. Habe bislang das iphone 8 dafür genutzt., wollte etwas upgraden. Oer doch lieber ein aktuelles tom tom?

Gruß Edwin
 
Also ich habe mit dem Vibra Pad von SP Connect trotz aller Unkenrufe 10.000 km lang ein iPhone 11 pro problemlos betrieben.
Bin allerdings jetzt auf ein Garmin XT2 gewechselt, weil mir die fehlende Bedienbarkeit mit Handschuhen auf den Sack ging. Trotz kompatibler Handschuhe war das immer eine Katastrophe, mag vielleicht doch an der Schutzfolie über dem Display gelegen haben, hat bei mir auf jeden Fall nicht funktioniert.
Hab mir dann die Evotech Halterung dazu bestellt, baut wirklich sehr flach auf, und die Stromversorgung geht auch gut dran.
 

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