Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Achso sry!

Ich hätte gerne gewusst, ob für mein Fahrzeug die Garantie auch ohne dem Zettel gilt.

Sry für die blöde Frage!
Wie wäre es denn wenn Du zum Händler gehst, ihm die Garantiebedingungen zeigst und ihm erklärst dass DU denn Zettel nicht für unnötig hälst und ihn deswegen gerne hättest.

Wenn er ihn Dir nicht gibt soll er Dir bitte schriftlich eine Erklärung geben warum nicht, ansonsten fragst Du mal beim Importeur nach.

Ausserdem würde ich den Händler wechseln. DRINGEND!

Wet weiss was der sonst noch für unnütz hält. Neues Öl bei der Inspektion, Drehmomentangaben, neue Dichtungen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute zum 1. mal die Räder an meiner Tuono ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Distanzhülsen, die in den Simmerringen stecken, nur ein paar Milimeter hin und her schieben kann. Von meinen anderen Motorrädern kenne ich das nur so, dass man die einfach abnehmen kann. Normalerweise nehme ich die immer raus, wenn ich zum Reifenfritzen fahre, damit nichts verloren geht. Sind die bei der Tuono entnehmbar, ohne den Simmerring zu zerstören? Nicht dass der Monteur meint, ich hätte vergessen sie raus zu machen und er beschädigt mir beim rausquälen da was.
 
die sind innen drin etwas grösser, damit sie beim ausbau nicht so einfach rausfallen, also alles so wie es sein soll... :)
 
1592937449981.png

@karzinom hat Recht. Da ist eine kleine Wulst am Distanzring, die hinter dem Wellendichtring zum Anliegen kommt und das Herausfallen beim Einbau der Felge verhindert. It`s not a bug, it`s a feature.
Alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war das erste mal mit meiner neuen alten 2011er RSV4 auf der Renne.
Vor der Kurve wollte ich runter in den 2. schalten. Da ich dort schon war, schaltete ich in den 1.
Gefühlt hat sich eine Vollbremsung des hinteren Slicks eingestellt.
Nun meine Frage, hat die RSV4 nicht eine Anti Hopping Kupplung? Wenn ja, funktioniert die nicht im ersten?
Über Tipps und Aufklärung würde ich mich freuen.
 
Die AHK begrenzt das Bremsmoment an der Kupplung immer auf den gleichen Wert. Das ist durch die geom. Auslegung vorgegeben. Da aber zwischen Kupplung und Hinterrad ein Getriebe ist, wird das maximale Bremsmoment an das Hinterrad unterschiedlich weitergegeben. Im ersten Gang ist daher das max. Bremsmoment am HR entsprechend höher als im 2. Gang.

Die AHK sieht nicht, welcher Gang eingelegt ist.
 
Das heißt, die 11er RSV4 hat eine AHK. Man sollte sie aber im 1. Gang meiden, da das Bremsmoment zum Blockieren ausreicht?
 
Habe mir heute fast die Finger gebrochen, als ich die Leuchtweite etwas reduzieren wollte. Geht die Einstellschraube generell so sackschwer oder nur bei mir?
 
Ich habe heute zum 1. mal die Räder an meiner Tuono ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass man die Distanzhülsen, die in den Simmerringen stecken, nur ein paar Milimeter hin und her schieben kann. Von meinen anderen Motorrädern kenne ich das nur so, dass man die einfach abnehmen kann. Normalerweise nehme ich die immer raus, wenn ich zum Reifenfritzen fahre, damit nichts verloren geht. Sind die bei der Tuono entnehmbar, ohne den Simmerring zu zerstören? Nicht dass der Monteur meint, ich hätte vergessen sie raus zu machen und er beschädigt mir beim rausquälen da was.

Um die Frage nochmal klar zu beantworten, ja die Distanzhülsen kannst du raus ziehen, mache ich immer beim Reifenwechsel. Hinterher schön sauber putzen, etwas Fett dran und wieder rein stecken, aber nicht vergessen.;)
 
....hab mir einen alten Gabelschlüssel zurecht gesägt....meine ist eine 19er Schlüsselweite....gibt hier irgendwo ein Foto von mir
 
Mein Freundlicher hat das mal gemacht. Kommt man da nicht auch mit ner Knarre dran? Ich weiss es nicht mehr!
 
@Walle : Genauso habe ich das inzwischen auch gelöst. 19er Billigschlüssel gekürzt und gut ist. Es ging mir darum, das Licht für den TÜV zu niedrig einzustellen, weil zu niedrig ist kein Mangel, zu hoch schon. Interessant ist, dass niedriger stellen sausackschwer geht, hochstellen dagegen nur sackschwer.

Nach der Prüfung fragte ich ihn, ob er mit mir die Leuchtweite einstellen wolle. Er war etwas verwundert wegen etwas viel Streulicht und fragte Xenon verbaut? Ich konnte ruhigen Gewissens verneinen, da es ja LEDs sind....:sneaky: Jedenfalls haben wir die Leuchtweite so eingestellt, dass es trotz Streulicht nicht blenden sollte. (y)Schau mer mal...

Somit steht fest, dass zwischen LEDs und H7 definitiv ein Unterschied besteht, nicht nur dass sie heller sind, sondern dass sie mehr Streulicht erzeugen und eben nicht 100%ig in die Lampengeometrie passen. Es ist aber genau das Plus an Lichtausbeute und eben auch das Streulicht, welches die Tuono nachts sicherer machen, weil die Fahrbahn endlich mal brauchbar ausgeleuchtet wird. Ich hatte übrigens noch nie eine Lichthupe vom Gegnerverkehr bekommen.
 
...denke eher der TÜVer hat es nicht als LED erkannt.
 
Motoplex
Oben Unten