Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Ich meine auch dass er es nicht erkannt hat, oder es nicht erkennen wollte. Er hatte nur geschaut, ob es blendet und ansonsten, hatte kein Problem damit, nein.
 
Ich meine auch dass er es nicht erkannt hat, oder es nicht erkennen wollte. Er hatte nur geschaut, ob es blendet und ansonsten, hatte kein Problem damit, nein.

Das kommt eben immer auf den Prüfer an. Ich habe da auch jemanden, der recht kulant ist und bei dem ich jedes Jahr mit mind. 1-2 Fahrzeugen auftauche. Das schafft eine gewisse Vertrauensbasis, wenn man sich lange kennt und weiß, dass die Mängel dann auch behoben werden. So etwas ist Gold wert.
Wichtig sind wirkliche sicherheitsrelevante Mängel, bei den Kleinigkeiten wissen die auch, dass du es im Anschluss sowieso wieder zurück bauen wirst.
 
Hi,
Hat jemand bitte eine Idee wie ich die Feder spannen kann um die Sicherungsscheibe wieder einzusetzen?
Gruß matze
 

Anhänge

  • DSC_0523.JPG
    DSC_0523.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 69
Heute zu Beginn am Spreewaldring. Geräuschmessung.
Nachbar mit RSV4 aus 2018: 98dB
Meine 2019er Tuono: 102dB
??🤔??
Außer das wir gleich stigmatisiert wurden (sh.Foto)😁 meinte die RSV4, dass meine Auspuffklappe zu früh aufmacht und das man das einstellen kann.
Kann das jemand so bestätigen, dass die Werkstatt die Drehzahl einstellen kann?20200626_095358.jpg
 
Heute zu Beginn am Spreewaldring. Geräuschmessung.
Nachbar mit RSV4 aus 2018: 98dB
Meine 2019er Tuono: 102dB
??🤔??
Außer das wir gleich stigmatisiert wurden (sh.Foto)😁 meinte die RSV4, dass meine Auspuffklappe zu früh aufmacht und das man das einstellen kann.
Kann das jemand so bestätigen, dass die Werkstatt die Drehzahl einstellen kann?Anhang anzeigen 62624
Rein theoretisch nicht.. da ja alles vom Steuergerät vorgegeben ist.. 🤔
Also gehe nicht davon aus das ein Händler die Klappe bei einer beliebigen Drehzahl öffnen lassen könnte es sei den das Steuergerät (Bereich Klappensteuerung) wird komplett anders programmiert ..
 
Welche Bremsklötze kann ich für meine 2014er Tuono ABS aus dem Louis Sortiment problemlos einbauen mit original Scheiben. Danke
 
Hallo,
seit ein paar Tagen spinnt meine Ganganzeige und zeigt mir ständig den falschen Gang an. Wenn ich im 2ten Gang durch den Ort fahre zeigts mir oft den 6. Gang an und spring dann immer auf den 1. oder 5. Gang. Woran kann das liegen? Gangsensor defekt? 2016er Tuono Factory.
 
Hallo,
seit ein paar Tagen spinnt meine Ganganzeige und zeigt mir ständig den falschen Gang an. Wenn ich im 2ten Gang durch den Ort fahre zeigts mir oft den 6. Gang an und spring dann immer auf den 1. oder 5. Gang. Woran kann das liegen? Gangsensor defekt? 2016er Tuono Factory.

Sollte man zumindest mal durchmessen. Sitzt (Achtung, Angaben für 2011er aprc - nehme aber an das sich da zu 2016 nichts geändert hat) unter der Ritzelabdeckung.
Der Sensor hat 3 Kabel, 1x Masse und dann je einen Schaltkreis für Leerlauf sowie für die Gänge. Mal den Sensor vom Kabelbaum trennen und jeweils den Widerstand der 2 Kabel (hellblau - Leerlauf und rosa - Gänge) gegen Masse messen. Bei den Gängen sollte sich beim Durchschalten was ändern:
Widerstand des Gang-Schaltkreises: 1. Gang: 0,8 kOhm, 2. Gang 0,5 kOhm, 3. Gang 15,0 kOhm, 4. Gang 6,9 kOhm, 5. Gang 2,8 kOhm, 6. Gang 1,5 kOhm.
 
Danke, werde ich mal tun. Hat der Quickshifter damit was zu tun oder war das nur zufall Gestern das der Gang einmal nicht richtig geschalten hat?
 
Heute zu Beginn am Spreewaldring. Geräuschmessung.
Nachbar mit RSV4 aus 2018: 98dB
Meine 2019er Tuono: 102dB
??🤔??
Außer das wir gleich stigmatisiert wurden (sh.Foto)😁 meinte die RSV4, dass meine Auspuffklappe zu früh aufmacht und das man das einstellen kann.
Kann das jemand so bestätigen, dass die Werkstatt die Drehzahl einstellen kann?Anhang anzeigen 62624

Hab die Tage mal was gelesen, dass man die Gaszüge nachstellen kann und so im gewissen Bereich die Klappe früher/später öffnet.
Würde der Sache mal nachgehen, evtl mal durch nen kompetenten Händler verifizieren lassen.
 
Zum Thema Quickshifter auch von mir eine Frage, bei meiner 19er Factory habe ich auch das Problem, das der Gang manchmal nicht richtig geschalten wird und sogar 1x wieder rausgeflogen ist. Dies tritt jedoch nur bei komplett offenen Gashahn auf, ganz arg von Gang 4 auf 5 (bei natürlich >5000rpm). Bei halb offenem Gashahn schaltet dieser Butterweich sogar unter 5000 rpm.

Der Händler meinte damals zu mir der Quickshifter funktioniert bei komplett offenem Gashahn am besten. Diese Aussage widerspricht nun aber meinen Beobachtungen.
 
Zum Thema Quickshifter auch von mir eine Frage, bei meiner 19er Factory habe ich auch das Problem, das der Gang manchmal nicht richtig geschalten wird und sogar 1x wieder rausgeflogen ist. Dies tritt jedoch nur bei komplett offenen Gashahn auf, ganz arg von Gang 4 auf 5 (bei natürlich >5000rpm). Bei halb offenem Gashahn schaltet dieser Butterweich sogar unter 5000 rpm.

Der Händler meinte damals zu mir der Quickshifter funktioniert bei komplett offenem Gashahn am besten. Diese Aussage widerspricht nun aber meinen Beobachtungen.
Ketten Durchhang wirklich korrekt eingestellt......vom Schaltverhalten her, merke ich ein nicht richtig eingestellte Kette sehr deutlich
 
Hab die Tage mal was gelesen, dass man die Gaszüge nachstellen kann und so im gewissen Bereich die Klappe früher/später öffnet.
Würde der Sache mal nachgehen, evtl mal durch nen kompetenten Händler verifizieren lassen.
Danke! Ich habe Anfang Juli meinen 10.000-er Service. Da werde ich das mal ansprechen. Wenn es dann beim Service zu einem Ergebnis kommt, stelle ich das allen Interessierten im Forum mal zu Verfügung.
Nichtinteressierte lesen dann halt drüber 😅, schließlich kann man sich nicht jeden Beitrag antun 🥴.
Ich überlege schon, den Akra abzubauen und zu verscherbeln, da bei einer Kontrolle mit diesem Wert die 5dB Toleranz überschritten wäre.
 
Ketten Durchhang wirklich korrekt eingestellt......vom Schaltverhalten her, merke ich ein nicht richtig eingestellte Kette sehr deutlich
Danke für die Antwort. Habe mal nachgeschaut der durchhang liegt so bei 20mm. Ist ja eig völlig in Ordnung.
 
20mm ist eher zu stramm... es sollten 30mm sein
 
Kommt drauf an ob alleine Fahren
oder zu zweit...alleine geht 20mm ...25mm wäre besser
Fahre eigentlich immer alleine. Mitm Factory Sozius rutscht mir die Sozia immer im Rücken beim bremsen darum fährt sie lieber selber. Werde aber trotzdem mal ein wenig nachjustieren.

Aber können diese 5-10mm die quickshifter Problematik erklären?
 
Fahre eigentlich immer alleine. Mitm Factory Sozius rutscht mir die Sozia immer im Rücken beim bremsen darum fährt sie lieber selber. Werde aber trotzdem mal ein wenig nachjustieren.

Aber können diese 5-10mm die quickshifter Problematik erklären?
Das glaube Ich nicht war ja heute beim Rückruf und da
habe Ich auch mal nachgefragt weil´s mich Interessiert hat
diese Quickschifter Problematik ( bei mir selber 18er Tuono alles Top)
ist anscheinend eine Einstellsache muss man schon wissen was man tut
wenn man da dran rum macht...so die Aussage
wie gesagt bei mir Funktioniert er einfach Super...Ich find´s schon schlimm
was so alles hier an Mengel gibt...aber ehrlich gesagt ich fahr ja auch zig Kilometer zu einem
Top Händler ....heute kam auch einer mit seiner Aprilia irgendwo gekauft und nix Funktioniert
er wurde beraten keine Frage aber er muß warten zuerst die Kunden wo bei ihm gekauft haben
danach sied man weiter...die wo was drauf haben sind alle in Vollbeschäftigung so schaut´s aus ;)
 
Werde mein Händler mal diesbezüglich kontaktieren, Service steht sowieso bald an. Mal schauen was er dazu sagt und ob ein nachjustieren dann die gewünschte Besserung bringt.
Aber danke fürs Nachfragen (y)
 
Motoplex
Oben Unten