Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Ich würde dir die frage ja gerne beantworten, habe sie aber nicht verstanden 🙈 erklär mir das einfacher oder an nem bild 😁
Du hast doch diese Spuren im Bremssattel.
Einl.JPG

Darum stellt sich mir die Frage ob die Feder die unterm Sicherungsstift ist, den Belag nicht vom Bremssattel wegdrücken kann.
Und die Einlaufspuren können ja nur entstehen wenn die Bremsbelägträgerplatte dort anliegt.

Normal sollten an dieser Fläche ja keine Bremskräfte einwirken. Der Belag stützt sich ja an den oberen und unteren Flächen im Sattel ab.

Also meine Vermutung dass die Bohrung für den Haltestift im Bremssattel falsch positioniert ist oder das Halteloch in der Bremsbelagträgerplatte.
 
Eine Frage an's Forum, explizit an Mitgliedern, welches selbiges oder ähnliches passiert ist:

Ich habe vor ziemlich genau zwei Wochen (Montag 8.7.19) über Ebay Kleinanzeigen einen Akra für mein schwarzes Flitzeeisen gekauft
Gebraucht, aber laut Beschreibung durchaus OK.
Preis 590.-Euro exclusive Versand.
Verkauf von Privat.
Nach einem kurzen Telefonat - der Verkäufer wollte das so, erzählte mir auch was von "ist ja große Vertrauenssache Geld und Pakete hin und herschicken, bitte unbedingt Friends and Family überweisen und er wird gleich morgen versichert schicken und ich bekomme umgehend die Sendungsnummer..." - überwies ich ihm 600.-Taler per Paypal Friend/Family.
Die Adresse und Telefonnummer bekam ich auch recht kurzfristig per Mail vom Verkäufer.
Dieser sitzt in 45739 Oer Erkenschwick
Donnerstag 11.7. Abends, bat ich ihn um die Sendungsnummer.
Freitag früh die Antwort per Mail, dass er die Nummer in der Firma hat, er aber grade nicht ran kann. Versendet hat er vorgestern - also am 10.7., schrieb er noch.
Bekam auch ein Bild des pakets mit Inhalt - sieht so aus, als hat er den original Akra-Karton hergenommen.
Am Montag Abend (15.7.) bekam ich die Sendungsnummer von ihm - natürlich sofort nachgesehen wo das Ding bleibt.
Laut Sendungsnummer am 10.7. Abends angekündigt (also Label ausgedruckt) und am Donnerstag 11.7. Mittags abgeholt - Keine Packstation, sondern laut Email-Auskunft von dhl abgeholt.
Das stand auch auf dem Sendeverlauf von dhl, Paket abgeholt.
Allerdings nichts weiter, also kein weiterer Verlauf wann das Paket dann im Depot landet, etc.

So ist nun immer noch der aktuelle Sendeverlauf des Pakets, also seit 11.7. Stillstand.
Nach einigem Hin und Her wird der Verkäufer morgen einen Nachforschungsantrag bei dhl starten.
Müßig zu sagen, das das Packerl natürlich noch nicht angekommen ist.

Natürlich bin ich mittlerweile ziemlich angefressen und meine bösen Gedanken gehen in alle Richtungen -
- bin ich beschissen worden ? (so ganz stimmt ja auch seine Aussage nicht, dass er schon am 10.7. versendet hat)
- wurde das Paket gar nicht abgeschickt ? (bei einer Packstation ginge das tatsächlich, Label scannen aber Paket nicht reinlegen. In dem Moment wenn die Schublade geschlossen wird erkennt der Sendeverlauf das Paket als abgeholt - wurscht ob was im Fach ist oder nicht)
- hat das Paket einer geklaut ?
- gammelts bei der Post im Depot rum ? (aber warum dann kein Eingangsscan und Hinweis Sendungsverlauf?)

Sorry für die lange Geschichte (sie is ja noch nicht mal zu Ende) - musst ich jetzt einfach mal meinen Frust loswerden ....

Trotzdem noch die Frage, ob einem von Euch schon ähnliches passierte und wie ihr weiter vorgegangen seit (Anzeige auf Verdacht des Betrugs etc.)?

Servus
Bertl

Also bei der Aussage bin ich inzwischen immer vorsichtig! "ist ja große Vertrauenssache Geld und Pakete hin und herschicken, bitte unbedingt Friends and Family überweisen und er wird gleich morgen versichert schicken und ich bekomme umgehend die Sendungsnummer..."

Wenn ich jemanden nicht kenne und es um knapp 600€ geht bin ich gern bereit die Paypal- Kosten von, ich glaube 2,5%, zu zahlen und ich im Zweifelsfalls dann doch mein Geld wieder bekomme! Ich glaube auch immer erstmal, auch komm wird schon gut gehen, aber wenn es dann doch schief geht ?! Ärger, nichts als Arger, viel hartverdientes Geld aus`m Fenster geschmissen und nichts dafür in der Hand. Einfach nicht am falschen Ende sparen, schließlich ist man auch bereit gewesen 600€ für ne Brülltüte zu bezahlen obwohl schon eine am Moped dran ist! ;-)

Aber noch ist erstmal nicht gesagt, das es sich um Betrug handelt.
Hatte vor kurzen einen ähnlichen Fall, allerdings mit einem richtigen Händler. Da ist das Paket auch "verschwunden" und beim Verlauf der Sendungsverfolgung hat sich über mehrere Tage nichts getan.
Der Händler hat dann auf meinen Wunsch ein Nachvorschung bei DHL beauftragt. Das kann aber leider nur der, der das Paket losschickt.

Jedenfalls ist das Paket dann zwei oder drei Tage später bei mir gewesen.

Hoffe das es bei dir noch genau so wird und du den Akra bald ranschrauben kannst!!
 
Also bei „alten“ Mitgliedern des Forums lasse ich mich auf Vertrauen gegen Vertrauen ein und bin noch nie enttäuscht worden! 😃👍

Aber Ebay Kleinanzeigen? 😳 Was da alles kreucht und fleucht! 😱 Allein die Kommunikation dort ist schon die Vollkatastrophe.
Das ist eher ein soziologisches Studienfeld als eine reelle Handelsplattform.

Ich wünsche Dir @ASK dass alles gut wird. 👍
Glauben tue ich ich es nicht.
 
...hatte auch bei Kleinanzeige eine Anlage für meine Tuono gesehen, der Typ kam angeblich aus Bad Bentheim, ich wollte die Anlage persönlich sehen und Aufstecken um zu sehen ob die passt, doch er wollte das nicht und da habe ich gesagt das er Unseriös wäre und er den Deal vergessen kann.
Vorgestern kam wegen der Rennstreckenblade eine Nachricht wegen letzter Preis, diesen genannt, gestern kam dann das er meine ganzen Daten haben möchte, er schickt einen Scheck und eine Spedition holt das gute Stück.
Um nicht ganz unhöflich zu sein habe ich nur geschrieben, das es nur Persönlich mit Baren was wird.
Denke er meldet sich nicht mehr.
 
... er schickt einen Scheck und eine Spedition holt das gute Stück.
The cheque is in the mail... 😱😱😱

Eine der drei grössten Lügen der Welt. Die beiden anderen will ich aus moralisch-ethischen Erwägungen lieber nicht nennen. 😜

Was glauben die Leute eigentlich? Dass man auf der Brennsuppen daher geschwommen ist?
Auf der der anderen Seite gibt es ja auch Helden die viel Geld in die Erlangung einer nigerianischen Erbschaft gesteckt haben. 😫
 
@ASK
Gleiches Spiel wie ich aktuell mit 2 Sommerreifen fürs Auto an der Backe habe.
Kohle per Paypal Freunde und Bekannte raus, daß ist drei Wochen her.

Diese Woche mal zur Polizei und Strafanzeige stellen, erhoffe mir allerdings nicht mein Geld wieder zu sehen.

Mit meinen 40 Lenzen übrigens das erste mal im Internet auf die Fresse gefallen. zähle mich eher zu den vorsichtigen im Netz (Anmeldedatum, weiter Auktionen angeschaut, Kommunikation in astreinem Deutsch, wie mir ebay kaz Mitteilte offenbar ein gehackter Account)

Wird wohl Lehrgeld sein. Hoffe für dich das beste

Gruß Stevie
 
Du hast doch diese Spuren im Bremssattel.
Anhang anzeigen 48763

Darum stellt sich mir die Frage ob die Feder die unterm Sicherungsstift ist, den Belag nicht vom Bremssattel wegdrücken kann.
Und die Einlaufspuren können ja nur entstehen wenn die Bremsbelägträgerplatte dort anliegt.

Normal sollten an dieser Fläche ja keine Bremskräfte einwirken. Der Belag stützt sich ja an den oberen und unteren Flächen im Sattel ab.

Also meine Vermutung dass die Bohrung für den Haltestift im Bremssattel falsch positioniert ist oder das Halteloch in der Bremsbelagträgerplatte.
So krass wie man die feder runter drücken muss um den stift einzusetztenn kann da doch bestimmt eh was nicht stimmen.

Ich kusste ein Werkzeug zur Hilfe nehmen, da die finger nicht gereicht haben.

Die Frage kann ich aber grade nicht beantworten, dazu müsste ich den sattel abnehmen und schauen.

Wenn ichs nicht vergesse kann ich das ja die tage machen
 
Mal ne Frage an die E4 Leute: Kumpel von mir will seinen verbollerten original E4 Auspuff gegen einen gebrauchten original aus Ebay tauschen, muss dann die Auspuffklappe neu eingelernt werden oder ist das plug n play?
 
So krass wie man die feder runter drücken muss um den stift einzusetztenn kann da doch bestimmt eh was nicht stimmen.

Ich kusste ein Werkzeug zur Hilfe nehmen, da die finger nicht gereicht haben.

Die Frage kann ich aber grade nicht beantworten, dazu müsste ich den sattel abnehmen und schauen.

Wenn ichs nicht vergesse kann ich das ja die tage machen

Ich hab jetzt meinen Bremssattel schnell runtergemacht.

Null Spuren dass irgendetwas anliegt.
Also meine Beläge bewegen sich frei im Bremssattel bei eingebautem Stift mit Feder, liegt null an.

Denn Sinn der Feder versteh ich jetzt auch nicht so ganz. Ist anscheinend eine reine Sicherungsfeder für den Haltestift.
Drückt also nicht auf den Bremsbelag. Und der KL-Sicherungsring ist nur zur doppelten Sicherheit da. Wobei auf dem Stift ist ja sogar eine Spannhülse drauf.
Also dreifache Sicherheit.
Da sieht man wie wichtig die hintere Bremse ist 😀😀
 
Interessant wäre trotzdem wie es dazu kommt. 😩

Auf Dauer werd ich mir einen neuen Sattel besorgen müssen.
Wenn ich den Sattel dann Tausche ist etwas besonderes bezüglich ABS zu beachten? Oder nomal Befüllen und Entlüften?
 
Interessant wäre trotzdem wie es dazu kommt. 😩

Auf Dauer werd ich mir einen neuen Sattel besorgen müssen.
Wenn ich den Sattel dann Tausche ist etwas besonderes bezüglich ABS zu beachten? Oder nomal Befüllen und Entlüften?
Normal befüllen und zum entlüften halt schön hoch hängen so dass der Lüfternippel wirklich der höchste Punkt ist.
Nicht vergessen etwas zwischen die Bremsbeläge zu stecken sonst kullern die Bremskolben nachher auf dem Boden rum.
 
Bin auch grad am hinteren bremsklotz wechseln .....hat jemand schon mal die verbaut?.....rad dreht sich schier nicht mehr ...kolben sind frei ...beläge hab ich auch schon leicht gebrochen....sobald ich den Sattel anziehe ist Feierabend ...sehr seltsam IMG_20190722_180826.jpg
 
Bin auch grad am hinteren bremsklotz wechseln .....hat jemand schon mal die verbaut?.....rad dreht sich schier nicht mehr ...kolben sind frei ...beläge hab ich auch schon leicht gebrochen....sobald ich den Sattel anziehe ist Feierabend ...sehr seltsam

Frage: Hast Du den Ausgleichsbehälter geöffnet beim zurückdrücken der Kolben?

Nicht das Du zuviel Bremsflüssigkeit drin hast!
 
Normal befüllen und zum entlüften halt schön hoch hängen so dass der Lüfternippel wirklich der höchste Punkt ist.
Nicht vergessen etwas zwischen die Bremsbeläge zu stecken sonst kullern die Bremskolben nachher auf dem Boden rum.
Danke, ja das kenn ich, meinte besonderheiten im Bezug auf Das ABS Modul. Nicht das mit mir da Luft oder so reingelangt, wenn ich den sattel ab mache.

Werd ich aber erst am Ende der Saison angehen.
 
Eine Frage an's Forum, explizit an Mitgliedern, welches selbiges oder ähnliches passiert ist:

Ich habe vor ziemlich genau zwei Wochen (Montag 8.7.19) über Ebay Kleinanzeigen einen Akra für mein schwarzes Flitzeeisen gekauft
Gebraucht, aber laut Beschreibung durchaus OK.
Preis 590.-Euro exclusive Versand.
Verkauf von Privat.
Nach einem kurzen Telefonat - der Verkäufer wollte das so, erzählte mir auch was von "ist ja große Vertrauenssache Geld und Pakete hin und herschicken, bitte unbedingt Friends and Family überweisen und er wird gleich morgen versichert schicken und ich bekomme umgehend die Sendungsnummer..." - überwies ich ihm 600.-Taler per Paypal Friend/Family.
Die Adresse und Telefonnummer bekam ich auch recht kurzfristig per Mail vom Verkäufer.
Dieser sitzt in 45739 Oer Erkenschwick
Donnerstag 11.7. Abends, bat ich ihn um die Sendungsnummer.
Freitag früh die Antwort per Mail, dass er die Nummer in der Firma hat, er aber grade nicht ran kann. Versendet hat er vorgestern - also am 10.7., schrieb er noch.
Bekam auch ein Bild des pakets mit Inhalt - sieht so aus, als hat er den original Akra-Karton hergenommen.
Am Montag Abend (15.7.) bekam ich die Sendungsnummer von ihm - natürlich sofort nachgesehen wo das Ding bleibt.
Laut Sendungsnummer am 10.7. Abends angekündigt (also Label ausgedruckt) und am Donnerstag 11.7. Mittags abgeholt - Keine Packstation, sondern laut Email-Auskunft von dhl abgeholt.
Das stand auch auf dem Sendeverlauf von dhl, Paket abgeholt.
Allerdings nichts weiter, also kein weiterer Verlauf wann das Paket dann im Depot landet, etc.

So ist nun immer noch der aktuelle Sendeverlauf des Pakets, also seit 11.7. Stillstand.
Nach einigem Hin und Her wird der Verkäufer morgen einen Nachforschungsantrag bei dhl starten.
Müßig zu sagen, das das Packerl natürlich noch nicht angekommen ist.

Natürlich bin ich mittlerweile ziemlich angefressen und meine bösen Gedanken gehen in alle Richtungen -
- bin ich beschissen worden ? (so ganz stimmt ja auch seine Aussage nicht, dass er schon am 10.7. versendet hat)
- wurde das Paket gar nicht abgeschickt ? (bei einer Packstation ginge das tatsächlich, Label scannen aber Paket nicht reinlegen. In dem Moment wenn die Schublade geschlossen wird erkennt der Sendeverlauf das Paket als abgeholt - wurscht ob was im Fach ist oder nicht)
- hat das Paket einer geklaut ?
- gammelts bei der Post im Depot rum ? (aber warum dann kein Eingangsscan und Hinweis Sendungsverlauf?)

Sorry für die lange Geschichte (sie is ja noch nicht mal zu Ende) - musst ich jetzt einfach mal meinen Frust loswerden ....

Trotzdem noch die Frage, ob einem von Euch schon ähnliches passierte und wie ihr weiter vorgegangen seit (Anzeige auf Verdacht des Betrugs etc.)?

Servus
Bertl

Also ich habe momentan das gleiche Problem. Ich habe dem Verkäufer eine Frist gegeben das er die Sache klärt, ansonsten soll er das Geld zurück überweisen. Wenn nicht, ab zur Polizei und Strafanzeige machen. Ob du dein Geld wieder siehst steht in den Sternen. Wünsch dir viel Glück.
Gruß Sepp
 
Eine Frage an's Forum, explizit an Mitgliedern, welches selbiges oder ähnliches passiert ist:

Ich habe vor ziemlich genau zwei Wochen (Montag 8.7.19) über Ebay Kleinanzeigen einen Akra für mein schwarzes Flitzeeisen gekauft
Gebraucht, aber laut Beschreibung durchaus OK.
Preis 590.-Euro exclusive Versand.
Verkauf von Privat.
Nach einem kurzen Telefonat - der Verkäufer wollte das so, erzählte mir auch was von "ist ja große Vertrauenssache Geld und Pakete hin und herschicken, bitte unbedingt Friends and Family überweisen und er wird gleich morgen versichert schicken und ich bekomme umgehend die Sendungsnummer..." - überwies ich ihm 600.-Taler per Paypal Friend/Family.
Die Adresse und Telefonnummer bekam ich auch recht kurzfristig per Mail vom Verkäufer.
Dieser sitzt in 45739 Oer Erkenschwick
Donnerstag 11.7. Abends, bat ich ihn um die Sendungsnummer.
Freitag früh die Antwort per Mail, dass er die Nummer in der Firma hat, er aber grade nicht ran kann. Versendet hat er vorgestern - also am 10.7., schrieb er noch.
Bekam auch ein Bild des pakets mit Inhalt - sieht so aus, als hat er den original Akra-Karton hergenommen.
Am Montag Abend (15.7.) bekam ich die Sendungsnummer von ihm - natürlich sofort nachgesehen wo das Ding bleibt.
Laut Sendungsnummer am 10.7. Abends angekündigt (also Label ausgedruckt) und am Donnerstag 11.7. Mittags abgeholt - Keine Packstation, sondern laut Email-Auskunft von dhl abgeholt.
Das stand auch auf dem Sendeverlauf von dhl, Paket abgeholt.
Allerdings nichts weiter, also kein weiterer Verlauf wann das Paket dann im Depot landet, etc.

So ist nun immer noch der aktuelle Sendeverlauf des Pakets, also seit 11.7. Stillstand.
Nach einigem Hin und Her wird der Verkäufer morgen einen Nachforschungsantrag bei dhl starten.
Müßig zu sagen, das das Packerl natürlich noch nicht angekommen ist.

Natürlich bin ich mittlerweile ziemlich angefressen und meine bösen Gedanken gehen in alle Richtungen -
- bin ich beschissen worden ? (so ganz stimmt ja auch seine Aussage nicht, dass er schon am 10.7. versendet hat)
- wurde das Paket gar nicht abgeschickt ? (bei einer Packstation ginge das tatsächlich, Label scannen aber Paket nicht reinlegen. In dem Moment wenn die Schublade geschlossen wird erkennt der Sendeverlauf das Paket als abgeholt - wurscht ob was im Fach ist oder nicht)
- hat das Paket einer geklaut ?
- gammelts bei der Post im Depot rum ? (aber warum dann kein Eingangsscan und Hinweis Sendungsverlauf?)

Sorry für die lange Geschichte (sie is ja noch nicht mal zu Ende) - musst ich jetzt einfach mal meinen Frust loswerden ....

Trotzdem noch die Frage, ob einem von Euch schon ähnliches passierte und wie ihr weiter vorgegangen seit (Anzeige auf Verdacht des Betrugs etc.)?

Servus
Bertl



Hallo Bertl,

ist mir zum Glück noch nicht passiert, da ich vor einiger Zeit diesen Bericht gelesen habe. Ich denke das dies genau die Masche ist. Wünsche dir trotzdem, das ich mich vertan habe.
https://www.chip.de/news/Polizei-wa...len-unbedingt-beachten-sollten_163249584.html

Gruß Jürgen
 
Das kenne ich leider.....neue Masche der Betrüger.
Hab ich auch durch😤😤😤😤
Wie das funktioniert wusste die Polizei auch nicht.

Das ist leider sehr einfach. Bin ich auch drauf reingefallen. Hatte mir sogar eine Ausweiskopie schicken lassen. Nur da zu flüchtig drauf geschaut und per Überweisung bezahlt.
Sendungsnr. erhalten. Und dann hing das Paket ab Abholung. Im Verteilzentrum ist es nie angekommen. Konnte es auch nicht, da es das Paket nie gab. Nur den Vorgang an der Packstation mit Klappe auf und zu.
Die 5,99€ für die Paketmarke sind für den Betrüger Betriebskosten.
Nie wieder ohne PayPal. Nix Freunde.

RR-Racer
 
@ Munky...bist Dir auch wirklich sicher, das die verbauten Beläge auch in die Zange gehören....das einzige was etwas schwerer rein geht ist der Haltestift - und den drück ich mit einem größeren Durchschlag von Hand rein
 
Motoplex
Oben Unten