Lager Federbein Umlenkhebel

marc

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Hallo,

war mit der kleinen beim Tüv, der Prüfer hat sie auf den Seitenständer gezogen und dann am Hinterrad gezogen.
Es war, ist, ein deutliches spiel. Denke es kommt vom Umlenkhebel. Habe erst 4000km drauf, Bj. 2011.

Kann man das Lager einfach wechseln oder muß man den Umlenkhebel im Ganzen wechseln?

Hat einer die Bestellnummern?
 
ist leider normal!!!

Man kann sich aufwendig neue maßgenaue Büchsen mach lassen und natürlich neu lagern, dann ist es so gut wie spielfrei, aber so wie es bei dir ist, ist der Stand der Technik bei AP, aber auch bei verschiedene anderen Hersteller, leider.

ciao
Thomas
 
Das Spiel sollte man nicht überbewerten.
Solange Last auf dem Hinterrad ist ist das Spiel ohne Bedeutung.
Das gilt auch für das Ein und Aufedern solange der Reifen Kontakt zur Straße hat.

Bei starkem Bremsen auf der Piste kann das Hinterrad jedoch den Kontakt zur Straße verlieren und dann "schlabbert" es halt ungedämpft auf und ab.

Aber selbst als guter Pistenfahrer würde ich da zunächst nicht rangehen.
Wesentlich mehr für ein kontrolliertes Hinterrad bei starkem Anbremsen bringt eine entsprechende Abstimmung des Federbein z.b. mit einer sogenannten zusätzlichen Reboundfeder.
 
erstmal danke für die Info, Deanon hat wohl noch eine kompl. Einheit, werde die mal einabauen um einen direkten Vergleich zu haben.
Man kann das Rad ein ca. 0,5- 1cm bewegen (nach oben/unten).
 
erstmal danke für die Info, Deanon hat wohl noch eine kompl. Einheit, werde die mal einabauen um einen direkten Vergleich zu haben.
Man kann das Rad ein ca. 0,5- 1cm bewegen (nach oben/unten).

Kann ich nur voll und ganz bestätigen!!

Jeder, der das Bike über den Rahmen "aus den Federn" aufgebockt hat (z.B. Bursig) stellt diese Spiel fest. Hat man
das Bike über Standrohre vorne und Schwingen hinten aufgebockt, ist es ja "in den Federn" und dann
eben "gefühlt" spielfrei.

Ist auch bei anderen Marke so.
 
bei technischen Anfrage an AP , wieso warum usw. ist unbedenklich und habe andere Hersteller auch, lach lach!
 
Wenn man so was endgültig beseitigen will:
Dann zu:
Emil Schwarz
D-73660 Urbach
Daimlerstr. 8
Telefon: +49 (07181) 995290
Der macht die ganze Umlenkung komplett spielfrei.
Hat mir an meiner Honda Schwinge und Umlenkung gemacht. Schwinge mit "Schmiernippeln" ausgerüstet.
Hatte auch geklebte, also daher spannungsfreie und nicht oval gedrückt vom Einpressen,Lenkkopflager von dem eingebaut
 
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ja für die Renne ist nur das beste gut genug, aber für das bez. Volk,..... die dürfen ja nicht auf die Renne, dann könnte ja die Garantie verfallen, oder
 
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Das Spiel kenne ich von anderen Herstellern nicht.
Es nervt auch im Strassenbetrieb, da unsere Strassen alles andere als gut sind, merkt man es beim harten anbremsen auf wellen und löchern.
 
wem nützt das beste TTX Federbein was bei dem der "Leerweg" zwischen Zug-&Druckstufe verschwindend klein wird, wenn dann die Schwingenlagerung soviel Spiel hat. Richtig, nichts.
Absolut verbesserungswürdig und definitiv ein Plus für diejenigen die den Unterschied erfahren können.
 
wem nützt das beste TTX Federbein was bei dem der "Leerweg" zwischen Zug-&Druckstufe verschwindend klein wird, wenn dann die Schwingenlagerung soviel Spiel hat. Richtig, nichts.
Absolut verbesserungswürdig und definitiv ein Plus für diejenigen die den Unterschied erfahren können.

Solange das Rad Bodenkontakt hat ist das Spiel am Umlenkhebel ohne Bedeutung bei m Wechsel von Ein und Ausfedern.
Es herscht immer Druck durch das Gewicht in Richtung Straße.
Emil Schwarz bringt daher Null Veränderung in der Praxis.

Beim vollen Ankern kann das Rad jedoch den Bodenkontakt verlieren und ja, dann hüpft es ungedämpft um den Leerweg auf und ab.

Totaler Blödsinn vom TÜV sowas anzumeckern.

So schlau wie Emil Schwarz sind die Hersteller schon lange und wenn es vom Kosten/Nutzen Effekt etwas bringen würde wäre hier schon längst etwas passiert.

20.08.13 18Uhr:
Hey, ich sehe gerade dass ich zu diesem Thema schon meinen Senf abgegeben hatte.
Alzheimer lässt grüßen. :oops:
 
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wem nützt das beste TTX Federbein was bei dem der "Leerweg" zwischen Zug-&Druckstufe verschwindend klein wird, wenn dann die Schwingenlagerung soviel Spiel hat. Richtig, nichts.
Absolut verbesserungswürdig und definitiv ein Plus für diejenigen die den Unterschied erfahren können.

Stimmt!! hatte ich an meinen bisherigen Maschinen immer beseitigt und war immer spürbar....
 
talk is cheap. Hier die Umsetzung.
Komplett neu gefräst.
"Spielfrei", ausserdem reibt nix mehr (PTFE Anlaufscheiben).
Im Winter wird das ganze dann noch ne Nummer besser,
hab da so eine Idee :)
umlenkung.jpg
 
Alles farbig und glänzend bei ticktack, geil !

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